Schräge Reviews

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Schräge Reviews

Beitragvon iwill zähnchen » 30. März 2014, 14:19

Fire Down Under hat geschrieben:http://www.musik-sammler.de/album/11544

Supergeil, allein schon der erste Satz ein Brüller:
Hi Metalheadz,

nachdem HammerFall mit ihrem Debut Album den Urknall entfesselt haben ( oder auch Mordor)


:lol: :lol: :lol:


Also mit nem Nachtwunsch Album hätte ich jetzt nicht gerechnet! :tong2:
Benutzeravatar
iwill zähnchen
Prog-Rock-Fan
 
 
Beiträge: 108
Registriert: 1. Dezember 2013, 19:10


Re: Schräge Reviews

Beitragvon Hairy Giant » 30. März 2014, 15:45

Hm, als sooo den Brüller empfinde ich den ersten Satz in dem Nightwish-Review jetzt gar nicht, zumindest glaube ich zu wissen, was der Onkel damit ausdrücken wollte. Hammerfall's Debüt war für ihn nicht der Urknall des HM an sich (zumindest HOFFE ich das für ihn... O.o ), sondern lediglich das erste, in größerem Rahmen promotete, Lebenszeichen für traditionellen HM, in einer generell von Grunge, Metalcore und Techno-Death verseuchten Zeitspanne anfang der 90er. Ob man die Scheibe bzw. die Band nun mag, ist dabei ja nun Nebensache. Fraglich ist jetzt nur, wie man Nightwish in den traditionellen Metal-Topf werfen kann... :-D
Like us, if you like it: www.facebook.com/goatofmendes
Benutzeravatar
Hairy Giant
Mode-Fan
 
 
Beiträge: 42
Registriert: 4. März 2014, 06:34
Wohnort: Essen


Re: Schräge Reviews

Beitragvon Tokaro » 30. März 2014, 17:49

Hairy Giant hat geschrieben:Hm, als sooo den Brüller empfinde ich den ersten Satz in dem Nightwish-Review jetzt gar nicht, zumindest glaube ich zu wissen, was der Onkel damit ausdrücken wollte. Hammerfall's Debüt war für ihn nicht der Urknall des HM an sich (zumindest HOFFE ich das für ihn... O.o ), sondern lediglich das erste, in größerem Rahmen promotete, Lebenszeichen für traditionellen HM, in einer generell von Grunge, Metalcore und Techno-Death verseuchten Zeitspanne anfang der 90er. Ob man die Scheibe bzw. die Band nun mag, ist dabei ja nun Nebensache. Fraglich ist jetzt nur, wie man Nightwish in den traditionellen Metal-Topf werfen kann... :-D

Anfang der 90er? Das Hammerfall-Debüt ist von 1997. Und da war etwa der Grungeboom schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
Tokaro
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 2916
Registriert: 4. Dezember 2007, 00:29


Re: Schräge Reviews

Beitragvon iwill zähnchen » 30. März 2014, 18:04

Jupp. War ne tolle Zeit Ende der Neunziger. Manowar waren Louder Than Hell, Hammerfall wurden gepuscht, Primal Fear gecastet, Running Wild wurden für The Rivalry mit Lob überhäuft und im EMP-Katalog bestellte man nur Musik.... :cool2:

Ach ja, und die zweite Nightwish 1998 (?) begeisterte mich. Habe bis heute ein Faible für die Band und alle Studioalben im Schrank. :-D Und ich liebe die Alben ausnahmslos A L L E :satan:
Benutzeravatar
iwill zähnchen
Prog-Rock-Fan
 
 
Beiträge: 108
Registriert: 1. Dezember 2013, 19:10


Re: Schräge Reviews

Beitragvon Hairy Giant » 30. März 2014, 18:35

Die ersten beiden Nightwish mag ich auch sehr gern, allerdings ist bzw. war das für mich eine ganz eigene musikalische Mischung, die mit Metal nur am Rande zu tun hat. Nach der Wishmaster fand ich die späteren Releases doch arg kommerzialisiert und glattgebügelt, und nach dem Ausstieg/Rausschmiß von Tarja Turunen war es mit der Eigenständigkeit dann ganz vorbei.
Dass die erste HF tatsächlich erst 97 rauskam hatte ich so nicht mehr auf dem Schirm - ich weiß nur, dass sie in der Zeit ziemlich aus den sonstigen Veröffentlichungen herausstach. Also tatsächlich klassischer (Power)Metal mit Melodie, allen lustigen Textklischees und hohem Klargesang. Und das auf einem großen Label - wo das große (klassische) Metal-Revival noch in weiter Ferne war.
Like us, if you like it: www.facebook.com/goatofmendes
Benutzeravatar
Hairy Giant
Mode-Fan
 
 
Beiträge: 42
Registriert: 4. März 2014, 06:34
Wohnort: Essen


Re: Schräge Reviews

Beitragvon Hugin » 30. März 2014, 18:37

Für mich persönlich ist Nightwish irgendwie nie mehr gewesen, als das Nebenprojekt des Keyboarders von DARKWOODS MY BETROTHED.
:cool2:

"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Benutzeravatar
Hugin
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8241
Registriert: 8. November 2004, 01:27
Wohnort: Svabia Patria Aeterna


Re: Schräge Reviews

Beitragvon Fire Down Under » 30. März 2014, 18:47

Apropos Nightwish: ich glaube, ich brauche unbedingt das neue Soloalbum von Tuomas Holopainen, auch wenn ich noch keinen Ton davon gehört habe. Aber wer ein Konzeptalbum über Onkel Dagobert (!) macht, der kommt auf jeden Fall in mein Buch der coolen Leute. :cool2:
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Benutzeravatar
Fire Down Under
Rumpel-Pirat
 
 
Beiträge: 16719
Registriert: 20. Mai 2010, 20:42
Wohnort: München


Re: Schräge Reviews

Beitragvon Raf Blutaxt » 30. März 2014, 18:56

Fire Down Under hat geschrieben:Apropos Nightwish: ich glaube, ich brauche unbedingt das neue Soloalbum von Tuomas Holopainen, auch wenn ich noch keinen Ton davon gehört habe. Aber wer ein Konzeptalbum über Onkel Dagobert (!) macht, der kommt auf jeden Fall in mein Buch der coolen Leute. :cool2:

Ist letztendlich eine Mischung aus den Orchesterspuren von NIGHTWISH und einem Soundtrack, exzellent arrangiertes Orchester, wie bei Holopainen und Pip Williams nicht anders zu erwarten, ein paar keltisch-poppige Einflüsse, etwas Banjo für die Western-Episode in Dagoberts Leben, ziemlich überflüssiger Gesang in ein paar Liedern. Beim Konzept gebe ich dir aber Recht und dass Don Rosa das Artwork gezeichnet hat ist auch super.
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8450
Registriert: 5. März 2011, 14:43
Wohnort: Marburg, Germany


Re: Schräge Reviews

Beitragvon Fire Down Under » 30. März 2014, 18:59

Raf Blutaxt hat geschrieben:
Fire Down Under hat geschrieben:Apropos Nightwish: ich glaube, ich brauche unbedingt das neue Soloalbum von Tuomas Holopainen, auch wenn ich noch keinen Ton davon gehört habe. Aber wer ein Konzeptalbum über Onkel Dagobert (!) macht, der kommt auf jeden Fall in mein Buch der coolen Leute. :cool2:

Ist letztendlich eine Mischung aus den Orchesterspuren von NIGHTWISH und einem Soundtrack, exzellent arrangiertes Orchester, wie bei Holopainen und Pip Williams nicht anders zu erwarten, ein paar keltisch-poppige Einflüsse, etwas Banjo für die Western-Episode in Dagoberts Leben, ziemlich überflüssiger Gesang in ein paar Liedern. Beim Konzept gebe ich dir aber Recht und dass Don Rosa das Artwork gezeichnet hat ist auch super.

Liest sich auch so, als könnte mir das ernsthaft gefallen. Danke!
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Benutzeravatar
Fire Down Under
Rumpel-Pirat
 
 
Beiträge: 16719
Registriert: 20. Mai 2010, 20:42
Wohnort: München


Re: Schräge Reviews

Beitragvon darklord » 30. März 2014, 19:57

Nightwish? Ich hör lieber "The Spell Of Iron". Nightwish war für mich eher immer Beiwerk aus dem noch-erträglichen Bereich wenn ich früher auf Viva plus Sonntag Abends auf die drei guten Songs gewartet hab. Irgendwann hab ich dann die guten Sachen auf Video aufgenommen. Und irgendwann hab ich dann angefangen mir CDs zu kaufen, z.B. von Hammerfall. Wobei wir wieder beim Urknall sind, Hammerfall waren in meinen Metal-Anfangstagen auf jeden Fall ne wichtige Band. Nicht, dass ich die in die selbe Liga gesteckt hätte wie AC/DC, Maiden oder Helloween aber damals zumindest fast.
Benutzeravatar
darklord
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 2905
Registriert: 8. Januar 2006, 02:40
Wohnort: Landkreis München


Re: Schräge Reviews

Beitragvon Fire Down Under » 30. März 2014, 20:24

Die besseren Hammerfall waren übrigens eh NOCTURNAL RITES! Eine Schande, dass die nicht den Durchbruch geschafft haben:

:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Benutzeravatar
Fire Down Under
Rumpel-Pirat
 
 
Beiträge: 16719
Registriert: 20. Mai 2010, 20:42
Wohnort: München


Re: Schräge Reviews

Beitragvon Killmister » 30. März 2014, 20:31

Fire Down Under hat geschrieben:Die besseren Hammerfall waren übrigens eh NOCTURNAL RITES! Eine Schande, dass die nicht den Durchbruch geschafft haben:



Aber nur das Debüt, dann wurde es beliebiger/austauschbarer.
Wenn man etwas nicht mag, ist einem weniger davon lieber.
Benutzeravatar
Killmister
Metalizer
 
 
Beiträge: 6753
Registriert: 18. Januar 2009, 16:56
Wohnort: Thoringi in Baden


Re: Schräge Reviews

Beitragvon birdrich » 30. März 2014, 20:35

Ich finde die Tales of Mystery and Imagination noch besser. Ganz starkes Album, waren sie die besseren Hammerfall? Nein. Waren sie besser als Hammerfall? Natürlich!
birdrich
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3965
Registriert: 18. Dezember 2007, 20:21
Wohnort: Erkrath/Neandertal


Re: Schräge Reviews

Beitragvon Fire Down Under » 30. März 2014, 20:38

Killmister hat geschrieben:
Fire Down Under hat geschrieben:Die besseren Hammerfall waren übrigens eh NOCTURNAL RITES! Eine Schande, dass die nicht den Durchbruch geschafft haben:



Aber nur das Debüt, dann wurde es beliebiger/austauschbarer.

Das Debüt fehlt mir noch (gehört dringendst mal neu aufgelegt!), aber die zweite Scheibe "Tales..." finde ich bockstark!!
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Benutzeravatar
Fire Down Under
Rumpel-Pirat
 
 
Beiträge: 16719
Registriert: 20. Mai 2010, 20:42
Wohnort: München


Re: Schräge Reviews

Beitragvon Boris the Enforcer » 30. März 2014, 20:50

Fire Down Under hat geschrieben:
Killmister hat geschrieben:
Fire Down Under hat geschrieben:Die besseren Hammerfall waren übrigens eh NOCTURNAL RITES! Eine Schande, dass die nicht den Durchbruch geschafft haben:



Aber nur das Debüt, dann wurde es beliebiger/austauschbarer.

Das Debüt fehlt mir noch (gehört dringendst mal neu aufgelegt!), aber die zweite Scheibe "Tales..." finde ich bockstark!!


Es gibt bereits einen ReRelease in Form der"Lost in Time" Doppel-CD, welche die ersten beiden Alben enthält.
Benutzeravatar
Boris the Enforcer
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3466
Registriert: 28. Oktober 2010, 11:26
Wohnort: Norderstedt


VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 93 Gäste