Mercyful Fate / King Diamond

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Mercyful Fate / King Diamond

Beitragvon caminantenocturno » 14. Januar 2013, 10:55

Hugin hat geschrieben:Warum ist die Beliebtheit in BM-Kreisen erstaunlich? King Diamond ist seit Ă„onen eine Ikone der BM-Szene.


... davon verstehe ich nichts, trotzdem habe ich das Gefühl, dass die Popularität zu BM-Hochzeiten (zweite Hälfte 90er) niedriger war, als unter dem heutigen BM-Publikum. - Natürlich kann ich mich da aber auch irren.

Erstaunlich finde ich diese Popularität vor allem weil beide Bands ja musikalisch ausgesprochen klassischen HM bieten, mehr nach, sagen wir mal Judas Priest klingen als nach, ich weiß nicht, Darkthrone oder Marduk oder so ... bei MS gibt es einige Sammlungen zu entdecken, die nur derbsten Stoff enthalten, und dann als einzige klassische Bands eben KD / MF.
Wird von mir ja auch garnicht kritisiert, hat mich nur einfach ĂĽberrascht ...

Kleine Ergänzung zu meinem eigenen Beitrag: Die "Gelddruckmaschine" bezogt sich auf Industrie und Bootlegger, nicht auf die Bands selbst ...
Benutzeravatar
caminantenocturno
Allesgutfinder
 
 
Beiträge: 64
Registriert: 4. Oktober 2011, 07:56
Wohnort: Bonn


Re: Mercyful Fate / King Diamond

Beitragvon Raf Blutaxt » 14. Januar 2013, 11:05

Auch die klassischen Norwegerbands haben ihre Einflüsse, die sich meistens auf Geprügel einerseits und Image andererseits aufteilen lassen. Venom bieten sozusagen das Bindeglied, da dort Image und Musik passen. Beim Image ist KD als bekennender Satanist mit Horrorthematik natürlich für viele Musiker prägend gewesen. Und je länger es den BM als Genre gibt, desto mehr Musiker reden auch über ihre Einflüsse und bringen dementsprechend Fans dazu, auch mal in diese reinzuhören. Daher dürfte wohl das Interesse vieler BM-Fans für den König kommen. Die Szene wird halt auch erwachsener und die Leute beschäftigen sich mehr mit den Wurzeln und Inspirationen ihrer Musik, so wie viele Leute im traditionellen Metal früher oder später auch anfangen Deep Purple, Uriah Heep und Led Zeppelin für sich zu entdecken.

Dennoch bleiben KD und MF halt musikalisch recht harter Tobak, da hier Eingängigkeit eher ganz klein geschrieben wird, was wohl viele Leute auf Dauer abschreckt. Deshalb kann man natrlich trotzdem ein Leibchen der Band anziehen um cool zu wirken, muss sich das dann aber nicht für viel Geld live anschauen.
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8450
Registriert: 5. März 2011, 14:43
Wohnort: Marburg, Germany


Re: Mercyful Fate / King Diamond

Beitragvon caminantenocturno » 14. Januar 2013, 11:17

Raf Blutaxt hat geschrieben:Auch die klassischen Norwegerbands haben ihre Einflüsse, die sich meistens auf Geprügel einerseits und Image andererseits aufteilen lassen. Venom bieten sozusagen das Bindeglied, da dort Image und Musik passen. Beim Image ist KD als bekennender Satanist mit Horrorthematik natürlich für viele Musiker prägend gewesen. Und je länger es den BM als Genre gibt, desto mehr Musiker reden auch über ihre Einflüsse und bringen dementsprechend Fans dazu, auch mal in diese reinzuhören. Daher dürfte wohl das Interesse vieler BM-Fans für den König kommen. Die Szene wird halt auch erwachsener und die Leute beschäftigen sich mehr mit den Wurzeln und Inspirationen ihrer Musik, so wie viele Leute im traditionellen Metal früher oder später auch anfangen Deep Purple, Uriah Heep und Led Zeppelin für sich zu entdecken.

Dennoch bleiben KD und MF halt musikalisch recht harter Tobak, da hier Eingängigkeit eher ganz klein geschrieben wird, was wohl viele Leute auf Dauer abschreckt. Deshalb kann man natrlich trotzdem ein Leibchen der Band anziehen um cool zu wirken, muss sich das dann aber nicht für viel Geld live anschauen.


Tja, in dem Sinne hat sich einiges geändert seit den 80er - wer sich Gedanken über sein Image machte war ein Poser, wer T-Shirts von Konzerten trug, bei denen er nicht selbst gewesen war, war ein Poser - in dieser Hinsicht zumindest ist die Szene inzwischen etwas entspannter ...
Benutzeravatar
caminantenocturno
Allesgutfinder
 
 
Beiträge: 64
Registriert: 4. Oktober 2011, 07:56
Wohnort: Bonn


Re: Mercyful Fate / King Diamond

Beitragvon Loomis » 14. Januar 2013, 11:49

caminantenocturno hat geschrieben:wer sich Gedanken ĂĽber sein Image machte war ein Poser


Aber was ist dieses Streben danach kein Poser sein zu wollen denn anderes, als sich Gedanken ĂĽber sein Image zu machen?
Benutzeravatar
Loomis
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 14219
Registriert: 15. Juli 2007, 23:53
Wohnort: (Slowly We)Rot


Re: Mercyful Fate / King Diamond

Beitragvon caminantenocturno » 14. Januar 2013, 11:55

Loomis hat geschrieben:
caminantenocturno hat geschrieben:wer sich Gedanken ĂĽber sein Image machte war ein Poser


Aber was ist dieses Streben danach kein Poser sein zu wollen denn anderes, als sich Gedanken ĂĽber sein Image zu machen?


Völlig richtig. - Deswegen habe ich ja geschrieben, dass sich dies glücklicherweise geändert hat ...
Benutzeravatar
caminantenocturno
Allesgutfinder
 
 
Beiträge: 64
Registriert: 4. Oktober 2011, 07:56
Wohnort: Bonn


Re: Mercyful Fate / King Diamond

Beitragvon rummelgeist » 17. Februar 2013, 11:12

Hat jemand von euch schon mal das "Mercyful Fate - Satan is alive Comic" gelesen? Ich hab es mir einfach ins blaue hinein mal bestellt (20 €) inklusive Versand aus den USA.
http://cvcomics.com/MARKRUDOLPHILLIO/?page_id=371
...Enforce a mental overload,
Angry again, angry again, angry ow!
Benutzeravatar
rummelgeist
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 2235
Registriert: 20. Februar 2011, 16:29
Wohnort: marbursch


Re: Mercyful Fate / King Diamond

Beitragvon Dörk » 17. Februar 2013, 14:56

rummelgeist hat geschrieben:Hat jemand von euch schon mal das "Mercyful Fate - Satan is alive Comic" gelesen? Ich hab es mir einfach ins blaue hinein mal bestellt (20 €) inklusive Versand aus den USA.
http://cvcomics.com/MARKRUDOLPHILLIO/?page_id=371


Jo, es liegt hier schon ein paar Monate rum. Da sind viele Kult-Songs mehr oder weniger gelungen visualisiert worden. Kommt auf den jeweiligen Zeichner an. Ist aber definitiv eine witzige Sache, zumal einige Zeichnungen sehr geil geworden sind.
Ist das eigentlich was offizielles? Also hat der king was davon? Oder ist das eher eine Form des Bootlegs?
Benutzeravatar
Dörk
Villain-EP-Original-Besitzer
 
 
Beiträge: 855
Registriert: 21. April 2010, 17:22
Wohnort: A Mansion In Darkness


Re: Mercyful Fate / King Diamond

Beitragvon rummelgeist » 17. Februar 2013, 15:50

Dörk hat geschrieben:
rummelgeist hat geschrieben:Hat jemand von euch schon mal das "Mercyful Fate - Satan is alive Comic" gelesen? Ich hab es mir einfach ins blaue hinein mal bestellt (20 €) inklusive Versand aus den USA.
http://cvcomics.com/MARKRUDOLPHILLIO/?page_id=371


Jo, es liegt hier schon ein paar Monate rum. Da sind viele Kult-Songs mehr oder weniger gelungen visualisiert worden. Kommt auf den jeweiligen Zeichner an. Ist aber definitiv eine witzige Sache, zumal einige Zeichnungen sehr geil geworden sind.
Ist das eigentlich was offizielles? Also hat der king was davon? Oder ist das eher eine Form des Bootlegs?

Das ist, oder war, eine Fundraising Geschichte und insofern selbstfinanziert. In dem fall hier verdient niemand was daran und man kann es am ehesten als "Fanprojekt" bezeichnen. Naja, ich freu mich dann mal druff!
...Enforce a mental overload,
Angry again, angry again, angry ow!
Benutzeravatar
rummelgeist
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 2235
Registriert: 20. Februar 2011, 16:29
Wohnort: marbursch


Re: Mercyful Fate / King Diamond

Beitragvon holydio1 » 17. Februar 2013, 15:57

danke fĂĽr den Tip, auch gerade bestellt. :yeah:
Benutzeravatar
holydio1
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1150
Registriert: 7. April 2007, 17:43


Re: Mercyful Fate / King Diamond

Beitragvon rummelgeist » 17. Februar 2013, 16:19

holydio1 hat geschrieben:danke fĂĽr den Tip, auch gerade bestellt. :yeah:

:smile2:
...Enforce a mental overload,
Angry again, angry again, angry ow!
Benutzeravatar
rummelgeist
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 2235
Registriert: 20. Februar 2011, 16:29
Wohnort: marbursch


Re: Mercyful Fate / King Diamond

Beitragvon Schorsch » 8. April 2013, 10:59

It's a long way to the top, if you wanna rock 'n' roll!
Benutzeravatar
Schorsch
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 4996
Registriert: 9. Januar 2005, 20:47
Wohnort: Heilbronn


Re: Mercyful Fate / King Diamond

Beitragvon Ulle » 9. April 2013, 19:05

Der Song ist aber nicht toll. Das einzige was mir daran gefällt ist tatsächlich die Stimme vom King.
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Re: Mercyful Fate / King Diamond

Beitragvon Acrylator » 9. April 2013, 19:34

Ulle hat geschrieben:Der Song ist aber nicht toll. Das einzige was mir daran gefällt ist tatsächlich die Stimme vom King.

Ja, musikalisch recht langweilig. Am Anfang dachte ich noch, der könnte gut werden, aber dann passiert irgendwie gar nichts mehr.
Benutzeravatar
Acrylator
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13246
Registriert: 16. Januar 2008, 20:14


Re: Mercyful Fate / King Diamond

Beitragvon TheSchubert666 » 9. April 2013, 19:59

Ihr seit doch alle beide Banausen..... klar keine musikalische Meisterleistung, aber ich find den Song gelungen.
Also: Daumen hoch!
"Drei bringa vill z´samm, wenn zwaa ned neired´n!!"
Meine Sammlung : http://www.musik-sammler.de/sammlung/thewitchking
Benutzeravatar
TheSchubert666
Metalizer
 
 
Beiträge: 7342
Registriert: 5. März 2010, 11:08
Wohnort: FĂĽrther Landkreis


Re: Mercyful Fate / King Diamond

Beitragvon Franko » 3. August 2013, 18:11

KING DIAMOND spielt nächstes Jahr beim Wacken Open Air.
Zuletzt geändert von Franko am 3. August 2013, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Franko
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8679
Registriert: 30. Juli 2007, 20:30


VorherigeNächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 12 Gäste