Heute lief bei mir...

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Heute lief bei mir...

Beitragvon Pavlos » 11. Juni 2019, 21:33

Bild

Genius: A Rock Opera - Episode 1 (A Human Into Dreams' World)

Ich gebe zu, ich habe dieser Scheibe, eigentlich dem ganzen Genius Projekt und dessen drei Scheiben, viele Jahre Unrecht getan, hab ich es doch stes als Symphonic Käse Metal abgetan. Schuld daran waren wohl Herkunft (Italien) und Zeitraum (2002), in dem das Album veröffentlicht wurde. In Verbindung mit dem Cover, den Promofotos, der "komplizierten" Story und einem Vorabtrack (ich glaube, es war The Right Place, und dieser Track steht mit seinem Schmalz nun wirklich nicht stellvertretend für den Rest der powerproggigen Tracks), sah ich mich in sämtlichen Vorurteilen gegenüber Stiefelkäse aus den 90ern and beyond bestätigt, ließ Genius links liegen, und widmete mich all den anderen starken sog. Rock Opern, die in dem Zeitraum veröffentlicht wurden (Ayreon, Avantasia, Nikolo Kotzevs Nostradamus).

Ein Fehler, wie sich Jahre später rausstellte, als ich mich nach Midnights Tod durch ein paar Nummern hörte, die der Mann (neben Crimson Glory) im Laufe der Jahre eingesungen hatte. Darunter auch Terminate, einer geilen Power-Nummer auf besagter Genius Platte:



Seitdem stand die Genius auf der Einkaufsliste, aber so richtig Priorität hatte das Teil nicht, untrve und peinlich und so, ihr wisst schon. Aber vor ein paar Wochen hab ich die CD für drei Euro in' nem 2nd Hand Shop gesehen und endlich fand das Album seinen Weg in mein CD Regal. Und das mehr als verdient, denn das, was hier offeriert wird, hat mit Spaghetti und Parmesan nichts zu tun. Im Gegenteil, hier regieren verspielte Fleischspießkombinationen voll Kalorien, Energie und Geschmack. Hier wird exrem männlich mit der Hand gegessen und bis auf den Knochen abgenagt, einen die Tischgesellschaft in Verlegenheit bringenden Rülpser inklusive.

Ganz oft fühle ich mich an die Landsleute Labyrinth erinnert, als diese auf ihren späteren Werken den Bombast abwarfen, und mit deutlich mehr Härte und Aggressivität glänzten. Und ja, Prog-Elemente gibt es auch!! NIcht so sehr Ulle Prog, mehr so Panz-Prog. Sprich hier mal' ne Note mehr, da mal ein kleiner Schlenker, aber nie too much von all dem. Und immer schön viel Melodien. Boom Boom Boom, hier werden Hooks nicht nur per Gesang gesetzt, hier versprühen auch mal die Riffs oder Keyboardfiguren wohlriechende Duftmarken. Der zwölfminütige Opener z.B. erinnert immer wieder an Dream Theater Abfahrten, wie sie die Amis früher zuhauf spielten. Und selbst der olle Boltendahl funktioniert auf seinem Achtminüter mit seinem mich sonst nervenden Organ ganz/relativ wunderbar. Außerdem am Start sind neben den erwähnten Midnight und Olle Bolle übrigens u.a. Mark Boals, OliverHartmann, Daniel Gildenlöw, John Wetton und Steve Walsh. Und dass die sich nicht für irgendeinen Schund hergebn, hätte mir 2002 schon klar sein müssen....

Doch, es lohnt sich, hier mal reinzuhören und Genius (wieder)zu entdecken. Kein Überwerk, aber allemal eine saucoole, durchdachte Melodic Platte mit Eiern. So, jetzt hab ich viel zu viel geschrieben, dabei wollte ich nur kurz was zu diesem Album anmerken und mir gleich danach den höchst amüsanten Sabaton Thread im DFF zu Gemüte führen. Immer wenn ich zu viel Amarena Kirsch Eis esse, werde ich zu gesprächig. Das muss aufhören!!

Ich habe fertig....
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 24785
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: Heute lief bei mir...

Beitragvon Clontarf » 21. Juni 2019, 22:26

OK, ich leg auch mal 70er auf:

Bild

QUIET RIOT - II
"Like birds of a feather we'll always flock together
We want you to know we'll always thrash forever!"
Benutzeravatar
Clontarf
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 2027
Registriert: 2. Januar 2013, 21:05


Re: Heute lief bei mir...

Beitragvon Pavlos » 23. Juni 2019, 14:04

Bild

SEVENTH FORCE - Resurrection (USA, 2000)

Die Scheibe wurde schon Ende der 80er aufgenommen, verschwand dann aber aufgrund interner Bandprobleme und schlechter Labelwahl in der Versenkung. Der typische Verlauf eben, wenn es um verschollene Juwelchen geht. Im Jahr 2000 kam dann endlich der verdiente Release auf CD (Metal Mayhem Music) plus eine scheinbar schnell zusammengebastelte Homepage, auf der es die komplette Scheibe zu hören gibt. Hier mal das geniale On A Star:

http://www.seventhforce.com/MP3/On%20A%20Star.mp3

Fifth Angel, Dokken, Leatherwolf und Scorpions, das nenn ich jetzt mal zur Orientierung...

:yeah:
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 24785
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: Heute lief bei mir...

Beitragvon Pavlos » 5. Juli 2019, 19:17

Bild
Lief im Radio und wurde daraufhin sofort aus dem Regal gezogen. Solch genialer Kram darf niemals vergessen werden. Starke Songs, die mehr (Erfolg) verdient gehabt hätten. Mit entsprechender Produktion und Promotion wäre das auch durch die Decke gegangen, da bin ich mir sicher. Land Of Sorcery, Solar Strike, Devil In Disguise, Death Row - alles ganz, ganz feiner Stoff!!

Bild
Meine Wiederentdeckung des Jahres, Danke an die Rereleases. Das göttliche Trio You Burn In Me, Wings Of Fire & Running From The Law gehört zu den besten Tracks, die Herr Reale jemals fabriziert hat.

Bild
Immer noch eine saugeile Scheibe, wenn auch evtl. zu gleichförmig. Mindless Maze und Speed Queen zählen zu den besten One Two Punch Abschlüssen der letzten Jahre. Zack Boom. Gerade Speed Queen hat alles, was ein Track dieses Genres benötigt. PERFEKT!!
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 24785
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: Heute lief bei mir...

Beitragvon Acurus-Heiko » 5. Juli 2019, 21:30

Pavlos hat geschrieben:Bild
Lief im Radio und wurde daraufhin sofort aus dem Regal gezogen. Solch genialer Kram darf niemals vergessen werden. Starke Songs, die mehr (Erfolg) verdient gehabt hätten. Mit entsprechender Produktion und Promotion wäre das auch durch die Decke gegangen, da bin ich mir sicher. Land Of Sorcery, Solar Strike, Devil In Disguise, Death Row - alles ganz, ganz feiner Stoff!!


Das lief nicht im Radio, sondern bei Christine. Und ja: Das ist ein wirklich geniales Album. US-Power Metal, welcher ständig im Grenzbereich zum Thrash driftet.
Metal is "orchestrated technological Nihilism" (Lester Bangs) and "heroical Realism" (me)

Bild
Benutzeravatar
Acurus-Heiko
Metalizer
 
 
Beiträge: 6707
Registriert: 25. Juni 2007, 10:49
Wohnort: Kreta


Re: Heute lief bei mir...

Beitragvon Pavlos » 5. Juli 2019, 21:43

Acurus-Heiko hat geschrieben:
Pavlos hat geschrieben:Bild
Lief im Radio und wurde daraufhin sofort aus dem Regal gezogen. Solch genialer Kram darf niemals vergessen werden. Starke Songs, die mehr (Erfolg) verdient gehabt hätten. Mit entsprechender Produktion und Promotion wäre das auch durch die Decke gegangen, da bin ich mir sicher. Land Of Sorcery, Solar Strike, Devil In Disguise, Death Row - alles ganz, ganz feiner Stoff!!


Das lief nicht im Radio, sondern bei Christine.


Nun ja, sie macht Internet Radio..... :smile2:
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 24785
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: Heute lief bei mir...

Beitragvon Killmister » 7. Juli 2019, 17:20

Pavlos hat geschrieben:Bild
Meine Wiederentdeckung des Jahres, Danke an die Rereleases. Das göttliche Trio You Burn In Me, Wings Of Fire & Running From The Law gehört zu den besten Tracks, die Herr Reale jemals fabriziert hat.

Die habe ich trotz langer Zuneigung zu Riot tatsächlich noch nie gehört, das aber jetzt geändert und die Lücke im Regal muss natürlich auch geschlossen werde. Teilweise ist der Stoff ganz nahe an Deep Purple. Unglaubliche Stilwandlungen hat diese Band, sicher auch durch personelle Wechsel bedingt, durchgemacht und dabei immer geliefert. Die DiMeo- Phase war mir eigentlich damals meist zu soft, gefallen hat es irgendwie trotzdem.

Heute habe ich, beeinflusst durch Influenzer Pavlos, mal bissl Trapeze gehört, sehr guter Tipp und zugleich brückeschlagend zum Glen Hughes- Konzert in KA, weshalb gerade Come Taste The Band von Deep Purple looft. Ihr seht, bluesfunkt im Hause Killmister.
Wenn man etwas nicht mag, ist einem weniger davon lieber.
Benutzeravatar
Killmister
Metalizer
 
 
Beiträge: 6753
Registriert: 18. Januar 2009, 16:56
Wohnort: Thoringi in Baden


Re: Heute lief bei mir...

Beitragvon Pavlos » 7. Juli 2019, 19:18



Um es auch nochmal hier zu posten: Ich finde, dass die Medusa Scheibe immer untergeht, wenn es um den sog. Proto Metal und seinen Einfluss auf spätere Helden der Rock und Metalszene geht. Dabei nimmt z.B. der hier gepostete Gott-Track ganz viel von dem vorweg, was Judas Priest auf der Sad Wings Of Destiny und Cirith Ungol auf der King Of The Dead (im hier verlinkten Song kommen sogar die Worte "finger of scorn" vor!!) gemacht haben. Nur eben Jahre später. Die hatten sicher alle die Trapeze Platte im Regal stehen.

Ich höre hier so' ne Art Proto-Epic-Doom-was-auch-immer-Metal raus....und das im Jahr 1970!!

:yeah:
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 24785
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: Heute lief bei mir...

Beitragvon Angelus_Mortiis » 8. Juli 2019, 09:15

Pavlos hat geschrieben:

Um es auch nochmal hier zu posten: Ich finde, dass die Medusa Scheibe immer untergeht, wenn es um den sog. Proto Metal und seinen Einfluss auf spätere Helden der Rock und Metalszene geht. Dabei nimmt z.B. der hier gepostete Gott-Track ganz viel von dem vorweg, was Judas Priest auf der Sad Wings Of Destiny und Cirith Ungol auf der King Of The Dead (im hier verlinkten Song kommen sogar die Worte "finger of scorn" vor!!) gemacht haben. Nur eben Jahre später. Die hatten sicher alle die Trapeze Platte im Regal stehen.

Ich höre hier so' ne Art Proto-Epic-Doom-was-auch-immer-Metal raus....und das im Jahr 1970!!

:yeah:


Das klingt in der Tat sehr ansprechend.... Die Liste wird einfach nicht kĂĽrzer...
Benutzeravatar
Angelus_Mortiis
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1925
Registriert: 4. Februar 2008, 22:03
Wohnort: Hofheim


Re: Heute lief bei mir...

Beitragvon Hofi » 16. Juli 2019, 14:52

Es war einmal vor gar nicht allzu langer Zeit, da trafen sich in einem weit entfernten Königreich, hinter den sieben Bergen, weit weg von den sieben Zwergen die Altmeister des Rock. Sie saßen stundenlang im Festsaal der Burg, feierten, aßen, tranken, schwärmten von früheren Zeiten, heroischen Schlachten und beglückten die anwesenden Dienerinnen mit ihrer Manneskraft. Da erhob Steve Morse der König von Gitarristan den Kelch und sprach: „Meine Freunde, ich bin fast so reich wie der Fürst mit dem Barte und meine Untertanen haben mir mit dem diesjährigen Zehnt eine Fülle an Riffs, Melodien und Harmonien geliefert. Wenn eure Ernte auch so üppig ausgefallen ist, lasst uns diesen Ertrag zusammentragen und erneut ein Meisterwerk der länderübergreifenden Zusammenarbeit erstellen!“ Da sprang Ian Paice, der Herzog von Drumah auf und schrie begeistert: „Zwar ist mein Haar ergraut, mein Bauch gewachsen und mein Stockarm nicht mehr so stark und schnell wie in früheren Zeiten, aber ich habe immer noch genug Feeling um es jedem jungen Ritter auf dem Schlachtfeld zu zeigen! Ich bin bereit, oh König!“ Da erhob sich Roger Glover, der Baron von Bassanien auf, schob die junge Maid beiseite die ihm gerade die Flöte blies und verkündete voller Überzeugung: „Ich spüre den groove, ich fühle die Power“, dann wendete er sich wieder der Maid zu und lies sie ihr Werk beenden. Zufrieden durch diese positiven Aussagen lies Steve Morse seinen Blick über das Gelage schweifen und entdeckte am anderen Ende des Saals Don Airey der dort gerade mit zwei vollbusigen Damen orgelte. „Hee, Don! DON!“ grölte Steve, „bist du dabei wenn wir eine neue Platte machen?“. Da stöhnte die Dame zwischen deren Schenkeln gerade der Kopf von Don Airey verschwunden war: „Ooohh ja! Er ist dabei!“ Zufrieden genehmigte sich König Morse noch einen großen Schluck tiefroten Weines und fragte die Damen die sich gerade vor ihm vergnügten: „Habt ihr Ian Gillan gesehen? Ohne seine kaiserliche Stimme ist so eine Zusammenarbeit nichts wert….“ Da ließ die rassige Rothaarige zu seinen Füßen von ihrer Freundin ab und flüsterte lüstern: „Der Kaiser ist im Schlafgemach. Sollen wir nach oben gehen und ihm Gesellschaft leisten oh Herr? Mit meiner Hilfe können Sie auch wieder stehen….“ Steve nickte ergeben und lies sich von der Rothaarigen und zwei ihrer Freundinnen hinauf ins kaiserliche Schlafgemach begleiten. Dort angekommen öffneten sie die Tür und sahen Kaiser Ian Gillan hinter einer dunklen Schönheit knien während er sang:

„Feel it coming
It's knocking at the door
You know it's no good running
No, it's not against the law
The point of no return
Now how you know the score
And now you're learning, aha
What's knockin' at your back door“

Now What?! – Deep Purple

Bild
Sacrifice to vice or die by the hand of the Sinner!
Benutzeravatar
Hofi
Posting-Gott
 
 
Beiträge: 6168
Registriert: 1. Februar 2012, 11:24
Wohnort: ....am Fuß der schwäbischen Alb


Re: Heute lief bei mir...

Beitragvon Dr. Best » 16. Juli 2019, 23:27

Hofi hat geschrieben:Es war einmal vor gar nicht allzu langer Zeit, da trafen sich in einem weit entfernten Königreich, hinter den sieben Bergen, weit weg von den sieben Zwergen die Altmeister des Rock. Sie saßen stundenlang im Festsaal der Burg, feierten, aßen, tranken, schwärmten von früheren Zeiten, heroischen Schlachten und beglückten die anwesenden Dienerinnen mit ihrer Manneskraft. Da erhob Steve Morse der König von Gitarristan den Kelch und sprach: „Meine Freunde, ich bin fast so reich wie der Fürst mit dem Barte und meine Untertanen haben mir mit dem diesjährigen Zehnt eine Fülle an Riffs, Melodien und Harmonien geliefert. Wenn eure Ernte auch so üppig ausgefallen ist, lasst uns diesen Ertrag zusammentragen und erneut ein Meisterwerk der länderübergreifenden Zusammenarbeit erstellen!“ Da sprang Ian Paice, der Herzog von Drumah auf und schrie begeistert: „Zwar ist mein Haar ergraut, mein Bauch gewachsen und mein Stockarm nicht mehr so stark und schnell wie in früheren Zeiten, aber ich habe immer noch genug Feeling um es jedem jungen Ritter auf dem Schlachtfeld zu zeigen! Ich bin bereit, oh König!“ Da erhob sich Roger Glover, der Baron von Bassanien auf, schob die junge Maid beiseite die ihm gerade die Flöte blies und verkündete voller Überzeugung: „Ich spüre den groove, ich fühle die Power“, dann wendete er sich wieder der Maid zu und lies sie ihr Werk beenden. Zufrieden durch diese positiven Aussagen lies Steve Morse seinen Blick über das Gelage schweifen und entdeckte am anderen Ende des Saals Don Airey der dort gerade mit zwei vollbusigen Damen orgelte. „Hee, Don! DON!“ grölte Steve, „bist du dabei wenn wir eine neue Platte machen?“. Da stöhnte die Dame zwischen deren Schenkeln gerade der Kopf von Don Airey verschwunden war: „Ooohh ja! Er ist dabei!“ Zufrieden genehmigte sich König Morse noch einen großen Schluck tiefroten Weines und fragte die Damen die sich gerade vor ihm vergnügten: „Habt ihr Ian Gillan gesehen? Ohne seine kaiserliche Stimme ist so eine Zusammenarbeit nichts wert….“ Da ließ die rassige Rothaarige zu seinen Füßen von ihrer Freundin ab und flüsterte lüstern: „Der Kaiser ist im Schlafgemach. Sollen wir nach oben gehen und ihm Gesellschaft leisten oh Herr? Mit meiner Hilfe können Sie auch wieder stehen….“ Steve nickte ergeben und lies sich von der Rothaarigen und zwei ihrer Freundinnen hinauf ins kaiserliche Schlafgemach begleiten. Dort angekommen öffneten sie die Tür und sahen Kaiser Ian Gillan hinter einer dunklen Schönheit knien während er sang:

„Feel it coming
It's knocking at the door
You know it's no good running
No, it's not against the law
The point of no return
Now how you know the score
And now you're learning, aha
What's knockin' at your back door“

Now What?! – Deep Purple

Bild

Ich habe den Text eben fast so sehr genossen, wie es vermutlich dereinst der Baron von Bassanien tat, doch alldiweil ich jüngst dem bildhaft verewigten Resultat der Recken lauschte: es stellte sich nach kurzer Euphorie doch eher ernüchternde Leere ein, ganz als ob ein liebreizend Mädel sich für euch barbusig interessiere, sich aber trotz lüsterner Absicht die Lenden nicht regten, da die einzigen für euch sichtbaren Brüste nicht die der Barbusigen, sondern die der Kaisers seien.
- The sound was so big I swear it created a new fjord behind us. -
Benutzeravatar
Dr. Best
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 4512
Registriert: 28. April 2009, 11:41
Wohnort: Brig


Re: Heute lief bei mir...

Beitragvon Cromwell » 17. Juli 2019, 17:59

Dr. Best hat geschrieben:...ganz als ob ein liebreizend Mädel sich für euch barbusig interessiere, sich aber trotz lüsterner Absicht die Lenden nicht regten, da die einzigen für euch sichtbaren Brüste nicht die der Barbusigen, sondern die der Kaisers seien.


Hermaphroditen also? Wenn das Heiko mitbekommt!

An Kaiser Rotbarts Zinkelmann,
da ist ein spitzer Winkel dran,
gemessen via Runpf.
Doch wenn er jenen zwiebelte,
was ihm kein Aas verĂĽbelte,
dann wurd' der Winkel stumpf.


(Gernhardt/Bernstein)
Und schon wieder geh'n wir zum Chinesen.
Benutzeravatar
Cromwell
Listenhorst
 
 
Beiträge: 3334
Registriert: 18. Mai 2010, 20:15


Re: Heute lief bei mir...

Beitragvon Killmister » 20. Juli 2019, 13:31

US- Quadruple :mjam:

BildBild
BildBild

Ein grandioser Vierer, der Erstkontakt mit dieser Goatsnake begeistert(erdig, ganz digge Dinger :lol: ), Corsair <3 viel zu lange nicht aufgelegt und der klassische US Metal mit 2 Hammerscheiben, wobei die Kanadier noch etwas heller aus dem Erdloch strahlen. Schönes Wochenende M/F/D :drums:
Wenn man etwas nicht mag, ist einem weniger davon lieber.
Benutzeravatar
Killmister
Metalizer
 
 
Beiträge: 6753
Registriert: 18. Januar 2009, 16:56
Wohnort: Thoringi in Baden


Re: Heute lief bei mir...

Beitragvon Hades » 20. Juli 2019, 13:53

Killmister hat geschrieben:US- Quadruple :mjam:

BildBild
BildBild

Ein grandioser Vierer, der Erstkontakt mit dieser Goatsnake begeistert(erdig, ganz digge Dinger :lol: ), Corsair <3 viel zu lange nicht aufgelegt und der klassische US Metal mit 2 Hammerscheiben, wobei die Kanadier noch etwas heller aus dem Erdloch strahlen. Schönes Wochenende M/F/D :drums:


Die Goatsnake ist der Wahn. <3 :yeah:
Benutzeravatar
Hades
Metalizer
 
 
Beiträge: 6986
Registriert: 16. Januar 2008, 02:19
Wohnort: WĂĽrttemberg


Re: Heute lief bei mir...

Beitragvon Pavlos » 20. Juli 2019, 14:15

Killmister hat geschrieben:Bild

Bild


Zwei unsterbliche Bands/Klassiker.

:yeah:
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 24785
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


VorherigeNächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 56 Gäste