Heute lief bei mir...

Schreibt euch die Finger wund ĂŒber das große Thema "Metal" - ĂŒber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Heute lief bei mir...

Beitragvon Franko » 24. Oktober 2019, 19:49

tik hat geschrieben:
Franko hat geschrieben:Die "Bloody Kisses" hatte ich in den 90ern zig-tausendmal gehört ohne das Album selbst zu besitzen... ich glaube JEDER aus meinem Freundkreis hatte die CD, nur eben ich nicht :lol:

Type O Negative habe ich bis letztes Jahr auch fĂŒr MĂ€dchenmucke gehalten und von meiner Sammlung und meinen Ohren ferngehalten. Was in den 90ern ja ziemlich schwer war. Aber man wird ja altersmilde und so riskierte ich ein Ohr - und was soll ich sagen? Die "Bloody Kisses" is phĂ€nomenal, der Rest ebenfalls sehr gut.

Nö, als MÀdchenmucke empfand ich das nie. War halt so'n Zeugs wie auch PANTERA, SEPULTURA, DANZIG, METALLICA sowieso, LIFE OF AGONY usw. was eben Hunz & Kunz hörten, da wollte ich schon aus Prinzip diese Alben nicht selber haben.... sondern erfreute mich an VOIVODs "The Outer Limits", "Nothing Lasts Forever" von POLTERGEIST, CORONERs "Grin" oder MORGANA LEFAYs "The Secret Doctrine", die ja alle quasi zum gleichen Zeitpunkt herauskamen.
Benutzeravatar
Franko
Leather Lucifer
 
 
BeitrÀge: 8679
Registriert: 30. Juli 2007, 20:30


Re: Heute lief bei mir...

Beitragvon ButchArgus » 28. Oktober 2019, 17:05

"Im neuen RH gibts auch ein Review (keine ErwĂ€hnung im Soundcheck). Man erfĂ€hrt so gut wie nichts ĂŒber die Platte. Es handelt sich um "melodischen Traditions-Doom mit leichten Epic Anleihen". Dazu der Autor Wolfgang Liu Kuhn: "Beides ist mir zutiefst zuwider, aber die Band wird ihr Prublikum ohenhin an Orten finden an denen ich nicht anzutreffen bin. Im Vorprogramm von Visigoth oder als "Kultact" beim Keep It True zum Beispiel". DafĂŒr gibts 3,5 von 10 Punkte.
Auch eine Kaufempfehlung bzw. mal wieder ein typischer Fall von si tacuisses ..."

Why the hell would Rock Hard assign someone who hates doom metal to review a doom metal album???
ButchArgus
Linkin Park-FĂŒr-Metal-Halter
 
 
BeitrÀge: 16
Registriert: 22. September 2015, 20:13


Re: Heute lief bei mir...

Beitragvon thorondor » 29. Oktober 2019, 18:48

ButchArgus hat geschrieben:"Im neuen RH gibts auch ein Review (keine ErwĂ€hnung im Soundcheck). Man erfĂ€hrt so gut wie nichts ĂŒber die Platte. Es handelt sich um "melodischen Traditions-Doom mit leichten Epic Anleihen". Dazu der Autor Wolfgang Liu Kuhn: "Beides ist mir zutiefst zuwider, aber die Band wird ihr Prublikum ohenhin an Orten finden an denen ich nicht anzutreffen bin. Im Vorprogramm von Visigoth oder als "Kultact" beim Keep It True zum Beispiel". DafĂŒr gibts 3,5 von 10 Punkte.
Auch eine Kaufempfehlung bzw. mal wieder ein typischer Fall von si tacuisses ..."

Why the hell would Rock Hard assign someone who hates doom metal to review a doom metal album???


Good question - i dont think we will get an answer. But maybe you want to ask them next time when you have an interview with RH ;-)
thorondor
JOHN ARCH
 
 
BeitrÀge: 2232
Registriert: 1. August 2014, 22:18
Wohnort: Salzburg, Österreich


Re: Heute lief bei mir...

Beitragvon Nolli » 2. November 2019, 12:27

ZERO HOUR - The Towers Of Avarice

Was fĂŒr ein Monument. Wahnsinnig dichte AtmosphĂ€re und bei aller kalten, maschinellen Musik kommen trotzdem immer wieder traumhafte Melodien heraus und der Gesang bekommt regelmĂ€ĂŸig die Gelegenheit spannende Kontraste zu setzen.

Achja und die absolut perfekte Produktion fĂŒr diese Art von Musik hat das Album auch. Klar, druckvoll, alle Instrumente und Effekte perfekt herauszuhören. Besser gehts kaum.
Benutzeravatar
Nolli
JOHN ARCH
 
 
BeitrÀge: 3363
Registriert: 21. September 2007, 17:05


Re: Heute lief bei mir...

Beitragvon Pavlos » 6. November 2019, 23:23

Nolli hat geschrieben:ZERO HOUR - The Towers Of Avarice

Was fĂŒr ein Monument. Wahnsinnig dichte AtmosphĂ€re und bei aller kalten, maschinellen Musik kommen trotzdem immer wieder traumhafte Melodien heraus und der Gesang bekommt regelmĂ€ĂŸig die Gelegenheit spannende Kontraste zu setzen.

Achja und die absolut perfekte Produktion fĂŒr diese Art von Musik hat das Album auch. Klar, druckvoll, alle Instrumente und Effekte perfekt herauszuhören. Besser gehts kaum.


<3

Hier lief in den letzten Tagen u.a. das hier:

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
BeitrÀge: 24807
Registriert: 20. MĂ€rz 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: Heute lief bei mir...

Beitragvon Darth Bane » 7. November 2019, 08:34

TheSchubert666 hat geschrieben:
tik hat geschrieben:Heute liefen im Lauf des Tages:

BildBild
BildBild
BildBild
Ich kann mich noch sehr gut erinnern, wie das (DDR)Radio an 2 Abenden jeweils eine Seite des Disintegration Albums komplett zum Mitschneiden sendete und klein-tik ebenjenes tat. <3 #wirhattenjanĂŒscht

Kenne keines dieser Alben. Sollte sich auch nichts Àndern.
6:0 fĂŒr den Herr tik. :harrr:


Fall of The Peacemaker haste bestimmt schonmal irgendwo gehört....Hymne :yeah:
"All is not it seems to be on the outside, Sometimes what appears to be is a show"
Iron Maiden "Lost in a Lost World"
Benutzeravatar
Darth Bane
JOHN ARCH
 
 
BeitrÀge: 2319
Registriert: 1. Februar 2014, 18:43
Wohnort: MĂŒnchen


Re: Heute lief bei mir...

Beitragvon Mousika » 9. November 2019, 22:25

Bild

Lör

Nach etlichen Hörversuchen und Lauschungen kann ich mir das mittlerweile anhören ohne schauderhaft mit der Wimper zu zucken.

Oha, was habe ich mir schon gewĂŒnscht... das Covergirl sitzt am Abgrund und schaut dem in die Tiefe abstĂŒrzende Keyboard hinterher. :smile2:

Die meist langen Songs werden nicht langweilig. Es gibt es viel zu hören und fĂŒhlen, denn die bezaubernden und auch wilden Melodien bewegen, so oder so.

Das stellenweise berĂŒhrende Zusammenspiel von Gitarre und Drums, dem Herzschlag dieser Musik, bescheren mir GĂ€nsehaut. Deswegen haben mich Lör mit ihrer Musik nicht in Ruhe gelassen

Ik bedank mi hartlik bi Siebi un thorondor!


https://halloflor.bandcamp.com/album/in-forgotten-sleep
Benutzeravatar
Mousika
KuttentrÀger
 
 
BeitrÀge: 547
Registriert: 3. Januar 2010, 14:48


Re: Heute lief bei mir...

Beitragvon Hippie-Ben » 10. November 2019, 03:15

tik hat geschrieben:Heute liefen im Lauf des Tages:
Bild

:yeah: Bei mir auch, natĂŒrlich noch im Oktober.
Mein Reisekoffer zur Apokalypse: http://www.musik-sammler.de/sammlung/hippie-ben

"Wennde met dr HÀÀd löufs
hÀsde immer
E Aaschloch vĂŒrm Jeseech"
Benutzeravatar
Hippie-Ben
METAL GOD
 
 
BeitrÀge: 1815
Registriert: 11. Juni 2010, 20:58
Wohnort: bei Lohmar, Rhein-Sieg-Kreis


Re: Heute lief bei mir...

Beitragvon Hippie-Ben » 10. November 2019, 03:19

Pavlos hat geschrieben:Bild

Das Cover! :yeah:
Mein Reisekoffer zur Apokalypse: http://www.musik-sammler.de/sammlung/hippie-ben

"Wennde met dr HÀÀd löufs
hÀsde immer
E Aaschloch vĂŒrm Jeseech"
Benutzeravatar
Hippie-Ben
METAL GOD
 
 
BeitrÀge: 1815
Registriert: 11. Juni 2010, 20:58
Wohnort: bei Lohmar, Rhein-Sieg-Kreis


Re: Heute lief bei mir...

Beitragvon Hippie-Ben » 10. November 2019, 03:53

Diese Platte lief bei meinen Eltern immer wieder und gehört fĂŒr mich sozusagen zur Muttermilch. FĂŒr mich gleichauf mit "Spiel Mir Das Lied Vom Tod" der besten Western den ich kenne. Und dazu dieser kongeniale Soundtrack! Sollte jemand tatsĂ€chlich noch nicht die Originalversion von KnockinÂŽOn HeavenÂŽs Door kennen, unbedingt nachholen. Und auf jeden Fall den Film ansehen. (Vorsicht mit dem Soundtrack bei youtube, da ist unheimlich viel gecoverter Schrott bei.)
Bild
Mein Reisekoffer zur Apokalypse: http://www.musik-sammler.de/sammlung/hippie-ben

"Wennde met dr HÀÀd löufs
hÀsde immer
E Aaschloch vĂŒrm Jeseech"
Benutzeravatar
Hippie-Ben
METAL GOD
 
 
BeitrÀge: 1815
Registriert: 11. Juni 2010, 20:58
Wohnort: bei Lohmar, Rhein-Sieg-Kreis


Re: Heute lief bei mir...

Beitragvon Raf Blutaxt » 10. November 2019, 12:56

Es liefen bereits heute: Jethro Tull "Stormwatch",
Wotan "The Song Of The Nibelungs"
Knightmare "Space Nights"
und Inner Axis "We Live By The Steel"
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer
 
 
BeitrÀge: 8450
Registriert: 5. MĂ€rz 2011, 14:43
Wohnort: Marburg, Germany


Re: Heute lief bei mir...

Beitragvon Dr. Best » 14. November 2019, 08:21

Cromwell hat geschrieben:
tik hat geschrieben:Nach 2 DurchlÀufen ganz gut. Und selbst?

Dr. Best hat geschrieben:@Orodruin-Album: was sagt denn der kollektive Rest, "ganz gut" klingt jetzt leider gar nicht so richtig ĂŒberzeugend. Ich finde es ja nach wie vor schade, dass man die letzten beiden EPs nicht als Bonus-Disc dazugepackt hat.


Alter Nörgeldoomer. :tong2:
(The True) Orodruin klingen anno 2019 trockener und reduzierter, als ich erwartet hatte. Die völlig unerwarteten Wendungen, die das "In Doom"-Demo auszeichnen, sind hier selten zu finden. "Ruins of Eternity" wirkt irgendwie anachronistisch und hĂ€tte ebensogut direkt nach "Epicurean Mass" erscheinen können. Nach dem ersten Durchlauf war ich noch ziemlich unsicher, was davon zu halten ist. Es wĂ€chst aber unaufhörlich und wenn John Gallo mal wieder ein prachtvolles Solo oder ein mustergĂŒltiges Riff aus dem wundertĂ€tigen Handgelenk zaubert, bin ich glĂŒcklich.

Als naheliegender Vergleich kommt mir inzwischen das hochgeschĂ€tzte Argus-DebĂŒtalbum in den Sinn, aufgrund der Verbindung von Doom, Zitaten aus dem klassischen Metal und NWoBHM-beeinflusstem Sologitarrenspiel. Wenn das Album 2010 mit Gesangsspuren von Brian Balich veröffentlicht worden wĂ€re, hĂ€tte niemand einen großen Stilbruch bemĂ€ngelt.

Hinsichtlich der niemals in angemessener Form veröffentlichten Demos: Ich wĂŒrde sagen, wir locken John Gallo in WĂŒrzburg in einen Hinterhalt und zwingen ihn dazu, die Delikatessen auf Rafs Label 'rauszubringen. Freilassung erst nach Übergabe der Mastertapes. Raf können wir irgendwann spĂ€ter davon in Kenntnis setzen. :harrr:

Als Vorbereitung auf einen eventuell zu erwartenden Auftritt von Rochesters Finest musste ich eben den Frevel begehen, das Album zweimalig ĂŒber Bandcamp zu hören, da noch immer nicht physisch vorhanden -.- Was soll ich sagen, harte Kost ist das, mit der ich teilweise erst noch Frieden schließen muss. Hauptmeckergrund wĂ€re einerseits der Sound, das Ganze drĂŒckt bei Weitem nicht so schön wie die vorhergenden Alben und Demos, besonders die Gitarren sind recht zahm und immer wieder verwaschen oder komplett im Mix versteckt (etwa beim Solo von "Into the light of the sun" gut zu hören), der Bass... ist manchmal auch anwesend. Andererseits ist diesmal der Gesang anders, tiefer als frĂŒher, vor Allem aber nicht annĂ€hernd so emotional, leidend, eindrĂŒcklich, was besonders beim neu eingespielten "Letters of life's regret" deutlich wird, das fĂŒr mich deutlich hinter seiner Vorlage zurĂŒckbleibt.

Der Argus-Vergleich ist jedenfalls nicht unpassend und schlecht ist das Album ganz entschieden nicht, im Gegenteil, einen Song wie etwa "Voice in the dark" schreibt heute ja keiner mehr: Riffs, die zu Recht den Titel Riff tragen, die atmen, sich entwickeln, den Song vorantreiben. Songs mit Kanten, Emotionen, mit struktureller Entwicklung, Dynamik und großen Refrains. Und trotz leichten SchwĂ€chen muss ich schon nach 2 DurchgĂ€ngen zugeben: Wahnsinnsband, Wahnsinnsalbum, könnte sĂŒchtig machen.

Schön, dass sie wieder da sind <3
- The sound was so big I swear it created a new fjord behind us. -
Benutzeravatar
Dr. Best
JOHN ARCH
 
 
BeitrÀge: 4512
Registriert: 28. April 2009, 11:41
Wohnort: Brig


Re: Heute lief bei mir...

Beitragvon Killmister » 14. November 2019, 13:31

Dr. Best hat geschrieben:
Cromwell hat geschrieben:
tik hat geschrieben:Nach 2 DurchlÀufen ganz gut. Und selbst?

Dr. Best hat geschrieben:@Orodruin-Album: was sagt denn der kollektive Rest, "ganz gut" klingt jetzt leider gar nicht so richtig ĂŒberzeugend. Ich finde es ja nach wie vor schade, dass man die letzten beiden EPs nicht als Bonus-Disc dazugepackt hat.


Alter Nörgeldoomer. :tong2:
(The True) Orodruin klingen anno 2019 trockener und reduzierter, als ich erwartet hatte. Die völlig unerwarteten Wendungen, die das "In Doom"-Demo auszeichnen, sind hier selten zu finden. "Ruins of Eternity" wirkt irgendwie anachronistisch und hĂ€tte ebensogut direkt nach "Epicurean Mass" erscheinen können. Nach dem ersten Durchlauf war ich noch ziemlich unsicher, was davon zu halten ist. Es wĂ€chst aber unaufhörlich und wenn John Gallo mal wieder ein prachtvolles Solo oder ein mustergĂŒltiges Riff aus dem wundertĂ€tigen Handgelenk zaubert, bin ich glĂŒcklich.

Als naheliegender Vergleich kommt mir inzwischen das hochgeschĂ€tzte Argus-DebĂŒtalbum in den Sinn, aufgrund der Verbindung von Doom, Zitaten aus dem klassischen Metal und NWoBHM-beeinflusstem Sologitarrenspiel. Wenn das Album 2010 mit Gesangsspuren von Brian Balich veröffentlicht worden wĂ€re, hĂ€tte niemand einen großen Stilbruch bemĂ€ngelt.

Hinsichtlich der niemals in angemessener Form veröffentlichten Demos: Ich wĂŒrde sagen, wir locken John Gallo in WĂŒrzburg in einen Hinterhalt und zwingen ihn dazu, die Delikatessen auf Rafs Label 'rauszubringen. Freilassung erst nach Übergabe der Mastertapes. Raf können wir irgendwann spĂ€ter davon in Kenntnis setzen. :harrr:

Als Vorbereitung auf einen eventuell zu erwartenden Auftritt von Rochesters Finest musste ich eben den Frevel begehen, das Album zweimalig ĂŒber Bandcamp zu hören, da noch immer nicht physisch vorhanden -.- Was soll ich sagen, harte Kost ist das, mit der ich teilweise erst noch Frieden schließen muss. Hauptmeckergrund wĂ€re einerseits der Sound, das Ganze drĂŒckt bei Weitem nicht so schön wie die vorhergenden Alben und Demos, besonders die Gitarren sind recht zahm und immer wieder verwaschen oder komplett im Mix versteckt (etwa beim Solo von "Into the light of the sun" gut zu hören), der Bass... ist manchmal auch anwesend. Andererseits ist diesmal der Gesang anders, tiefer als frĂŒher, vor Allem aber nicht annĂ€hernd so emotional, leidend, eindrĂŒcklich, was besonders beim neu eingespielten "Letters of life's regret" deutlich wird, das fĂŒr mich deutlich hinter seiner Vorlage zurĂŒckbleibt.

Der Argus-Vergleich ist jedenfalls nicht unpassend und schlecht ist das Album ganz entschieden nicht, im Gegenteil, einen Song wie etwa "Voice in the dark" schreibt heute ja keiner mehr: Riffs, die zu Recht den Titel Riff tragen, die atmen, sich entwickeln, den Song vorantreiben. Songs mit Kanten, Emotionen, mit struktureller Entwicklung, Dynamik und großen Refrains. Und trotz leichten SchwĂ€chen muss ich schon nach 2 DurchgĂ€ngen zugeben: Wahnsinnsband, Wahnsinnsalbum, könnte sĂŒchtig machen.

Schön, dass sie wieder da sind <3


Das kann ich alles nachvollziehen und die Demoversion von Letters hÀtte als Bonus mit drauf gehört! Mal schauen, was der Leipziger Bibliothekar am Freitag dazu meint :ehm: .
Wenn man etwas nicht mag, ist einem weniger davon lieber.
Benutzeravatar
Killmister
Metalizer
 
 
BeitrÀge: 6753
Registriert: 18. Januar 2009, 16:56
Wohnort: Thoringi in Baden


Re: Heute lief bei mir...

Beitragvon thorondor » 16. November 2019, 22:28

Mousika hat geschrieben:Bild

Lör

Nach etlichen Hörversuchen und Lauschungen kann ich mir das mittlerweile anhören ohne schauderhaft mit der Wimper zu zucken.

Oha, was habe ich mir schon gewĂŒnscht... das Covergirl sitzt am Abgrund und schaut dem in die Tiefe abstĂŒrzende Keyboard hinterher. :smile2:

Die meist langen Songs werden nicht langweilig. Es gibt es viel zu hören und fĂŒhlen, denn die bezaubernden und auch wilden Melodien bewegen, so oder so.

Das stellenweise berĂŒhrende Zusammenspiel von Gitarre und Drums, dem Herzschlag dieser Musik, bescheren mir GĂ€nsehaut. Deswegen haben mich Lör mit ihrer Musik nicht in Ruhe gelassen

Ik bedank mi hartlik bi Siebi un thorondor!


https://halloflor.bandcamp.com/album/in-forgotten-sleep


Sehr treffende Beschreibung, kann ich super nachvollziehen. FĂŒr mich ein klarer Fall von "acquired taste". Funktioniert auch nur als Gesamtes, denn die Einzelteile sind mitunter furchtbar.
thorondor
JOHN ARCH
 
 
BeitrÀge: 2232
Registriert: 1. August 2014, 22:18
Wohnort: Salzburg, Österreich


Re: Heute lief bei mir...

Beitragvon Pavlos » 19. November 2019, 19:41

Bild
PLÜSCHIG!!!
(Wer den Mix aus Power und AOR Melodien mag, sollte hier mal reinhören)

Bild
KLASSIKER!!!

Bild
AUSGEGRABEN!!!
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
BeitrÀge: 24807
Registriert: 20. MĂ€rz 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


VorherigeNĂ€chste

ZurĂŒck zu Heavy Metal Universe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 GĂ€ste