Heute lief bei mir...

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Heute lief bei mir...

Beitragvon Hades » 14. Juli 2018, 20:27

Clontarf hat geschrieben:Bild

ENEMY FORTIFICATIONS ANNIHILATED: US GUITARISTS KILL!!!!

Ich liebe diese Compilation! <3 :yeah:

Bild

:yeah:


Die ganzen Sampler von New Renaissance wurden damals ja schon weitgehend als Zweite-Reihe-Schund abqualifiziert. Für mich hatten die schon immer ihren ganz besonderen Charme und Rückblickend waren da ja, wie z.B. auf diesen Speed Metal Hell Dingern, auch ganz schön interessanten Bands vertreten (FLOTSAM, WHIPLASH, SAVAGE GRACE, SAVAGE THRUST, AGGRESSION, POST MORTEM, WARDOG, ANVIL BITCH,...).
Benutzeravatar
Hades
Metalizer
 
 
Beiträge: 6986
Registriert: 16. Januar 2008, 02:19
Wohnort: WĂĽrttemberg


Re: Heute lief bei mir...

Beitragvon Clontarf » 14. Juli 2018, 20:33

Hades hat geschrieben:
Clontarf hat geschrieben:Bild

ENEMY FORTIFICATIONS ANNIHILATED: US GUITARISTS KILL!!!!

Ich liebe diese Compilation! <3 :yeah:

Bild

:yeah:


Die ganzen Sampler von New Renaissance wurden damals ja schon weitgehend als Zweite-Reihe-Schund abqualifiziert. Für mich hatten die schon immer ihren ganz besonderen Charme und Rückblickend waren da ja, wie z.B. auf diesen Speed Metal Hell Dingern, auch ganz schön interessanten Bands vertreten (FLOTSAM, WHIPLASH, SAVAGE GRACE, SAVAGE THRUST, AGGRESSION, POST MORTEM, WARDOG, ANVIL BITCH,...).


Jup! Die Teile waren/sind absolut klasse! :yeah:
Aber WARDOG waren leider nur WARGOD... :smile2:
"Like birds of a feather we'll always flock together
We want you to know we'll always thrash forever!"
Benutzeravatar
Clontarf
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 2027
Registriert: 2. Januar 2013, 21:05


Re: Heute lief bei mir...

Beitragvon Pavlos » 14. Juli 2018, 22:42

Cromwell hat geschrieben:
Pavlos hat geschrieben:Bild


Habe ich heute aufgelegt. Mir war allerdings schon beim Lesen deines Beitrags klar, dass wir zu unterschiedlichen Einschätzungen dieser finnisch-italoschwedischen Arbeitsteilung gelangen würden. :-D
Die Side Orlac ist immer artig gewesen und hat sich redlich bemüht. Aber Pavlos, als Experte für diese Form der Musik bitte ich dich um Erleuchtung - ist das normal, dass diese Bands in zwanzig Minuten ungefähr ein respektables Riff zustandebringen und den Rest der Zeit mit viel Oh-hoho, Flötentönen und Ein-Akkord-Rhythmusgitarrengeschrubbe gestalten? Für meine seltenen Sehnsüchte nach Italorock greife ich zukünftig lieber weiterhin zu I Compagni Di Baal, bei denen swingt die Horrorthematik einfach viel mehr und dem Riff wird sein Geburtsrecht gewährt.
Side Midget ist Bilderbuch-Doom Metal. Reine finnische Lehre, die Orgel am Ende streng der Tradition verpflichtet. Zwischendurch auch mal eine schönen Procession-artige Walze. Herz, was willst du mehr? Das dritte Album der Wanderzwerge, lautet die Antwort.


Da kommen wir eben, wie von dir schon im ersten Satz richtig geschrieben, einfach nicht zusammen. In Sachen Doom & Co. bin ich ja nur ein Gelegenheitshörer, da achte ich nicht so sehr auf Genre-Dogmen, wie es vielleicht die Experten, zu denen ich dich zähle, tun. Mir gefällt einfach die Stimme der Frau, die düstere Stimmung und die immer wieder eingestreuten Rhythmusvariationen. Die könnten das von mir aus eine halbe Stunde lang machen, ich würde es genießen. Außerdem liebe ich als Flötenproggesicht Ooohs in Kombination mit Flötentönen (Camel).
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 24786
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: Heute lief bei mir...

Beitragvon Cromwell » 14. Juli 2018, 23:35

Mir kam es schon wie eine halbe Stunde vor. Aber irgendwie ist es ja die Aufgabe von Split-Veröffentlichungen, verschiedene Aspekte eines oder auch mehrerer Stile gegenüberzustellen.

Ansonsten heute vor Gericht gestellt:

Alchemyst/Mosaic - Call of the Pentagram/Creator of the Stars
Alchemyst-Seite: In der ersten Hälfte von vage bedrohlichem Hintergrunddröhnen und Melodieandeutungen untermalte Hektik, wie auf dem einzigen Album der mittlerweile aufgelösten Band vorgelegt. In der zweiten Hälfte dann feierliche, etwas schief gesungene Invokationen.
Mosaic-Seite: Prinzipiell stilistisch ähnlich gelagert, aber weniger chaotisch und die Leadgitarre darf sich austoben und sphärische Melodiebögen hinzaubern. Deutlich eingängiger und daher beim ersten Hören ansprechender. Inzwischen spielt die Band dem Anschein nach eine Art thüringisch geprägten Folk-Black Metal. Kennt hier jemand die neueren Sachen?

Dead Lord - No Prayers Can Help You Now
Die A-Seite ist so gaaaanz leicht an "Jailbreak" angelehnt. Vielleicht gerade deshalb das Stück, das mir von den umtriebigen Schweden bislang am meisten zusagt. Bin allerdings gnadenlos im Rückstand und muss demnächst mal das zweite Album nachkaufen. Wegen "Ruins". :cool2:
Die B-Seite enthält "Onkalo", aber den Refrain akzeptiere ich mehr, als dass ich ihn mag.

Ogre - Plague of the Planet
Ein geheimes Wunder. Müsste in Museen, nein, in einem eigenen Museum ausgestellt werden und die Forschung beschäftigen. Wo sonst trifft man alle Facetten des Doomrocks in nur 37 Minuten in höchster Vollendung zusammengefasst an?

Argus - Demo 2007
Wo sind sie hin, die elf Jahre seit dem Demo, und würde man sie zurückwollen? Weil Argus heute wie damals Heavy Metal mit Herz, Härte und Melodie spielen, muss die Antwort zumindest in diesem speziellen Fall Nein lauten. Und das ganz ohne Spandex und Grabraub in den Mausoleen von Priest und Maiden. Na gut, bei Maiden wird respektvoll geborgt.
Und schon wieder geh'n wir zum Chinesen.
Benutzeravatar
Cromwell
Listenhorst
 
 
Beiträge: 3334
Registriert: 18. Mai 2010, 20:15


Re: Heute lief bei mir...

Beitragvon Hades » 15. Juli 2018, 00:02

Clontarf hat geschrieben:
Hades hat geschrieben:
Clontarf hat geschrieben:Bild

ENEMY FORTIFICATIONS ANNIHILATED: US GUITARISTS KILL!!!!

Ich liebe diese Compilation! <3 :yeah:

Bild

:yeah:


Die ganzen Sampler von New Renaissance wurden damals ja schon weitgehend als Zweite-Reihe-Schund abqualifiziert. Für mich hatten die schon immer ihren ganz besonderen Charme und Rückblickend waren da ja, wie z.B. auf diesen Speed Metal Hell Dingern, auch ganz schön interessanten Bands vertreten (FLOTSAM, WHIPLASH, SAVAGE GRACE, SAVAGE THRUST, AGGRESSION, POST MORTEM, WARDOG, ANVIL BITCH,...).


Jup! Die Teile waren/sind absolut klasse! :yeah:
Aber WARDOG waren leider nur WARGOD... :smile2:


Ich weiss, da hat wohl das Tablet autokorrigiert... :-X/2

Ich fand die Kriegsgötter aber auch toll. Hatten ja mit Gene Hoglan, Michelle Meldrum und Ex Megatöter Lee Rausch auch etwas Promifaktor zu bieten.
Benutzeravatar
Hades
Metalizer
 
 
Beiträge: 6986
Registriert: 16. Januar 2008, 02:19
Wohnort: WĂĽrttemberg


Re: Heute lief bei mir...

Beitragvon Flossensauger » 15. Juli 2018, 00:17

Mal wieder die olle "Cum on feel the noize" Serie im linearem Fernsehen, ursprĂĽnglich fĂĽr Arte produziert, heute auf 3Sat.

War beim ersten tourn noch Richie und Candice Blackmore mit ihrer "Wir touren nur auf Burgen" Aussage mein Highlight, hat sich das jetzt schon schlagartig geändert, vielleicht war ich noch zu abgelenkt oder einfach noch nicht bereit dafür beim ersten Durchlauf:

Und, was erfährt man innerhalb der ersten 30 Sekunden? Doro konnte schon bevor sie laufen oder sprechen (oder singen, möchte man einfügen) den Plattenspieler ihrer Eltern bedienen. Um Rock zu hören!

Ich wusste gar nicht das sie überhaupt Eltern hatte, aber OK, dachte bisher sie wäre in einem Körbchen den Rhein herab im Proberaum von Warlock aufgelesen worden, aber, ja mei, wer bin schon ich.

Bitte mal in der Mediathek nachsehen und nicht nur Chandelier hören oder gucken.
Benutzeravatar
Flossensauger
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3762
Registriert: 2. Juli 2013, 17:19


Re: Heute lief bei mir...

Beitragvon Pavlos » 15. Juli 2018, 09:35

Clontarf hat geschrieben:Bild

ENEMY FORTIFICATIONS ANNIHILATED: US GUITARISTS KILL!!!!

Ich liebe diese Compilation! <3 :yeah:

Bild

:yeah:


:yeah:
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 24786
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: Heute lief bei mir...

Beitragvon Harry(not the Tyrant) » 15. Juli 2018, 11:46

Für läppische 6 Pfund inklusive Porto bei Bandcamp gekauft.AW gefallen mir inzwischen so gut das ich die 3 EP's Serie " Get Thooted" bei Metal on Metal Records bestellt habe . :yeah:

Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Harry(not the Tyrant)
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1438
Registriert: 30. April 2007, 11:43
Wohnort: Stuttgart


Re: Heute lief bei mir...

Beitragvon F. Kommandöh » 15. Juli 2018, 15:37

Cromwell hat geschrieben:Mosaic-Seite: Prinzipiell stilistisch ähnlich gelagert, aber weniger chaotisch und die Leadgitarre darf sich austoben und sphärische Melodiebögen hinzaubern. Deutlich eingängiger und daher beim ersten Hören ansprechender. Inzwischen spielt die Band dem Anschein nach eine Art thüringisch geprägten Folk-Black Metal. Kennt hier jemand die neueren Sachen?


Nur live, ist aber auch schon wieder ne Weile her. Die Platten hab ich auch alle nicht. Ist nicht ĂĽbel und hat auf der BĂĽhne Stimmung, aber an sich nicht so mein Ding. Folkloristisches im Black Metal ist fĂĽr mich sowieso problematisch.
Benutzeravatar
F. Kommandöh
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1193
Registriert: 1. November 2013, 14:08


Re: Heute lief bei mir...

Beitragvon Cromwell » 16. Juli 2018, 20:42

F. Kommandöh hat geschrieben:
Cromwell hat geschrieben:Mosaic-Seite: Prinzipiell stilistisch ähnlich gelagert, aber weniger chaotisch und die Leadgitarre darf sich austoben und sphärische Melodiebögen hinzaubern. Deutlich eingängiger und daher beim ersten Hören ansprechender. Inzwischen spielt die Band dem Anschein nach eine Art thüringisch geprägten Folk-Black Metal. Kennt hier jemand die neueren Sachen?


Nur live, ist aber auch schon wieder ne Weile her. Die Platten hab ich auch alle nicht. Ist nicht ĂĽbel und hat auf der BĂĽhne Stimmung, aber an sich nicht so mein Ding. Folkloristisches im Black Metal ist fĂĽr mich sowieso problematisch.


Ja, die Kombination von Pfadfinderei und Wanderlust mit LowFi-Gitarren und Gekrächze hat mich meistens auch ratlos zurückgelassen, deswegen die Nachfrage. :lol:
Und schon wieder geh'n wir zum Chinesen.
Benutzeravatar
Cromwell
Listenhorst
 
 
Beiträge: 3334
Registriert: 18. Mai 2010, 20:15


Re: Heute lief bei mir...

Beitragvon Killmister » 17. Juli 2018, 22:36

Cromwell hat geschrieben:Mir kam es schon wie eine halbe Stunde vor. Aber irgendwie ist es ja die Aufgabe von Split-Veröffentlichungen, verschiedene Aspekte eines oder auch mehrerer Stile gegenüberzustellen.

Ansonsten heute vor Gericht gestellt:

Alchemyst/Mosaic - Call of the Pentagram/Creator of the Stars
Alchemyst-Seite: In der ersten Hälfte von vage bedrohlichem Hintergrunddröhnen und Melodieandeutungen untermalte Hektik, wie auf dem einzigen Album der mittlerweile aufgelösten Band vorgelegt. In der zweiten Hälfte dann feierliche, etwas schief gesungene Invokationen.
Mosaic-Seite: Prinzipiell stilistisch ähnlich gelagert, aber weniger chaotisch und die Leadgitarre darf sich austoben und sphärische Melodiebögen hinzaubern. Deutlich eingängiger und daher beim ersten Hören ansprechender. Inzwischen spielt die Band dem Anschein nach eine Art thüringisch geprägten Folk-Black Metal. Kennt hier jemand die neueren Sachen?

Dead Lord - No Prayers Can Help You Now
Die A-Seite ist so gaaaanz leicht an "Jailbreak" angelehnt. Vielleicht gerade deshalb das Stück, das mir von den umtriebigen Schweden bislang am meisten zusagt. Bin allerdings gnadenlos im Rückstand und muss demnächst mal das zweite Album nachkaufen. Wegen "Ruins". :cool2:
Die B-Seite enthält "Onkalo", aber den Refrain akzeptiere ich mehr, als dass ich ihn mag.

Ogre - Plague of the Planet
Ein geheimes Wunder. Müsste in Museen, nein, in einem eigenen Museum ausgestellt werden und die Forschung beschäftigen. Wo sonst trifft man alle Facetten des Doomrocks in nur 37 Minuten in höchster Vollendung zusammengefasst an?

Argus - Demo 2007
Wo sind sie hin, die elf Jahre seit dem Demo, und würde man sie zurückwollen? Weil Argus heute wie damals Heavy Metal mit Herz, Härte und Melodie spielen, muss die Antwort zumindest in diesem speziellen Fall Nein lauten. Und das ganz ohne Spandex und Grabraub in den Mausoleen von Priest und Maiden. Na gut, bei Maiden wird respektvoll geborgt.


Wohlfeine Auswahl und fĂĽr die geneigte Argus- Huldigung gibt es ein <3 .
Zu Mosaic: auf dem letztjährigen RDD fand ich die Band pagandudeligbrauchtkeinmensch. Alchemyst dagegen regen die dunklen Sinne an.
Wenn man etwas nicht mag, ist einem weniger davon lieber.
Benutzeravatar
Killmister
Metalizer
 
 
Beiträge: 6753
Registriert: 18. Januar 2009, 16:56
Wohnort: Thoringi in Baden


Re: Heute lief bei mir...

Beitragvon Pavlos » 17. Juli 2018, 23:02

Bild

Die 1984er Scheibe vom Diannos Paule ist gar nicht so schlecht, wie sie immer, auch von mir, hingestellt wird. Knapp'ne handvoll Spins in den letzten Tagen ergaben: Da sind ein paar richtig feine Rocknummern drauf, und ein paar Tracks klingen, bedingt durch die dominanten Keyboardfanfaren, nach early Magnum. Da hab ich dem Mann jahrelang Unrecht getan, man muss sich halt von den Maiden-Vergleichen loslösen.
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 24786
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: Heute lief bei mir...

Beitragvon Darth Bane » 17. Juli 2018, 23:37

Harry(not the Tyrant) hat geschrieben:Für läppische 6 Pfund inklusive Porto bei Bandcamp gekauft.AW gefallen mir inzwischen so gut das ich die 3 EP's Serie " Get Thooted" bei Metal on Metal Records bestellt habe . :yeah:

Bild


<3 <3
"All is not it seems to be on the outside, Sometimes what appears to be is a show"
Iron Maiden "Lost in a Lost World"
Benutzeravatar
Darth Bane
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 2318
Registriert: 1. Februar 2014, 18:43
Wohnort: MĂĽnchen


Re: Heute lief bei mir...

Beitragvon TheSchubert666 » 18. Juli 2018, 08:02

War das gestern nach der Arbeit ein herrliches Wetter.
In der Sonne liegen, lesen und Musik hören war angesagt.
BildBildBildBildBildBild
Zu den Priest Alben muss nicht viel sagen.
„Screaming for vengeance“ ist halt mein Lieblingsalbum von Rob and Friends.
„Stained Class“ und „Sad Wings of Destiny“ habe ich nach Jahren Mal wieder ausgekramt. Gefallen, auch wenn nicht alle Lieder ins Schwarze treffen. Und „Beyond the Realms of Death“ ist grandios. Wohl mein (fast) Lieblingssong vom alten Priester.

Das DebĂĽt von Dismember ist immer wieder willkommen auf dem Plattenteller. Herrlich rohes Gehacktes, pĂĽriert mit feinen Melodien und scharfen Gegrowle.

Black Sabbath mit DIO finde ich ziemlich ergreifend. Schicker Hardrock/ Metal. „TV Crimes“, „Time Machine“ oder auch “Computer God” oder “Sins of the Father” hauen mich dann doch um. Klasse.

Die Spiders werden hier wohl die wenigsten kennen.
Schwedischer Garagen-Hardrock-Punk. Locker fluffig durch den SchlĂĽpper rockend wird hier die Gitarre und das Drumset gestreichelt, so dass der Arsch automatisch im Takt mitwackelt. Sommermusik.
"Drei bringa vill z´samm, wenn zwaa ned neired´n!!"
Meine Sammlung : http://www.musik-sammler.de/sammlung/thewitchking
Benutzeravatar
TheSchubert666
Metalizer
 
 
Beiträge: 7342
Registriert: 5. März 2010, 11:08
Wohnort: FĂĽrther Landkreis


Re: Heute lief bei mir...

Beitragvon Siebi » 19. Juli 2018, 21:57

Es ward ein fröhlicher vergangener Samstag mit diesen Juwelen im Musikkeller mit Kaffee, H2O, Vinyl und später Schneider Tap 7. YES!!!

BildBild
BildBild
BildBild
BildBild
BildBild
BildBild

Es wurde ein Marathon der Freuden, kurz unterbrochen von der Essensaufnahme! Die A-Seite der Russ-Scheibe ist ein Hitfeuerwerk sondergleichen. Mit dem abschließenden "Voices" Gänsehaut pur. "I got the key!"

Danach war dann etwas Geknüppel fällig, Siebenkirchen am sieben Morgen ist siebigeilomatig, der dunkelbornige Dotybengel nicht unwütiger gigantisch. "We'll give you... merciless deaaaaathhh!" Nicht schön. Mit einer 85er, nicht 45er, Magnum wurde es dann rockiger, Clarkin schreibt schon feine Songs, Catleys Bobby verzaubert diese prächtigst. Jo, der damals schon leicht handbremsige Altherrenrock im Konservativgewand gefällt mir stets. Mit diesem Album und seinen zwei Nachfolgern bin ich groß geworden, unschlagbare Classics.

Die beiden nächsten Scheiben führten an die (k)östliche US-Küste, schon wieder 1985, huch. Ein Granatenalbum des Speed, der sägende Rockenfeld-Gitarrensound ist der Schlagobers auf der würzigfeinen Hardkerntorte. Wenn Benante und Ian im Einklang musizieren, darf das Durchbruchalbum unter den Lebenden nie fehlen. Aufs Roheste vom zeppelinösen Kussknöpferldreher Edward Kramer runtergebrochen, trocken as Staubwedel, hauen die Moshkings eine Granate nach der anderen raus. Stakkato, Speed, Stakkato, Speed und nochmal Stakkato, Speed mit diesem melodischen AOR-liken Gesang der Primadonna. Well done, Bella! Bussi.

Tja, und dann?!? Dann durften meine schottischen Lieblingsaussies mit einem Quadrupel der riffrockigen Freudseligkeit unter der elliptisch geformten Audiotechnica-Nadel ritzenderweise schwitzen. Der neue Sänger kann es, konnte es, die salutierende Scheibe finde ich nur schweingeil, dazu dieser bombastisch erdige Mutt Lange-Sound, dieser Mann, der nicht nur bestens für Shania Twain Knöpferl dreht. Zum "Mia san wieda do in schwarz"-Album muss man nix sagen. K.L.A.S.S.I.K.E.R.! Das 79er Stromhochlicht, zum ersten Mal mit Mutt am mischenden Pult, ist mein Overalltimefave der Young-Connection. Wenn im Stereodreieck sitzend Malcolm links und Angus rechts auf ihrer Gretsch bzw. Gibson SG zupfen, dann bin ich gefangen...in L.I.E.B.E.! "Girls Got Rhythm"... just like a back seat rhythm. Ach ja, mein alter C Kadett, aber das ist eine andere Geschichte. *hust* Mit "Powerage" verließ ich Australien, ey, "Kicked In The Teeth", "Riff Raff" und der fettgeile "Down Payment Blues". Ey, das Riff, wer hat's erfunden? Genau. Was für GOTTmusik!

Eins ging noch. Da ich erst in einer der letzten DF-Ausgaben was von der Namensgebung des letzten ARGUS-Albums lesen durfte, wurde die titelinspirierende Scheibe mit dem Song "Fields Of Fire" gewürdigt. Wau, das Debüt der Schotten ist nach wie vor (m)ein Juwel des keltisch angehauchten Schotten-Rocks, wobei die Betonung auf Rock liegt. Stuart Adamson, RIP, war ein charismatischer Frontmann, der Schlagzeuger Mark Brzezicki gehört seit Dekaden zu den besten seines Fachs. Heiliges Kanonenrohr, wer die Scheibe nicht kennt, Spotify, YT, hört rein. Geiles Zeug aus dem Jahr 1983. Nach der Platte war ich flach und schneiderig tap-7end verwöhnt, aber eine ging dann doch noch. Der Ex-Eagles-Drummer Don Henley und sein "Boys Of Summer" mussten einfach sein. Pop, porenfreier Sound der Mitt80er, aber diese Stimme ist einfach eine Wucht, der Sommersong mit den Sommerjungs ist eine echte Perle für jede heiße Autofahrt. Ach ja, der C Kadett, 77er Bj. mit Sportschaltung, Heckantrieb und starken 55 Pferden unter der Haube. Those were the times in the 80ies with the Ladies!

Bis zum näxten Mal!
Benutzeravatar
Siebi
Spaceman
 
 
Beiträge: 18470
Registriert: 22. Juli 2007, 13:08


VorherigeNächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste