Rock Hard Magazin

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Beitragvon Cthulhu » 22. Oktober 2004, 13:30

Boah, ich kann's kaum mehr erwarten bis das HoW!? endlich monatlich erscheint, denn dann kann ich endlich dem RH nach 10 Jahren untreu werden. Die aktuelle und die letzte Ausgabe waren zumindest für mich absolut uninteressant. Durch ihren selbstauferlegten Anspruch, sämtliche Stilrichtungen des Hard Rock und Metal zu berücksichtigen, wurde die Zeitung für "Sparten-Metaller" wie mich absolut unwichtig. Interview-technisch gerade mal ca. 10 Seiten die meinen Musik-Geschmack abdecken. Natürlich ist es auch interessant, was die Herren Musiker aus anderen Metal-Bereichen so treiben, aber deswegen geb' ich keine 5 Euro aus.
Ach ja, und die CD: Anstatt die relativ hohen Auflagezahlen des RH und den (noch) guten Ruf der Dynamit-CD auszunutzen um mal vielleicht die ein oder andere gute (Betonung auf "gut"!) Underground-Band zu supporten gibt's 0815-Metal-Kost für Jedermann fast ohne Überraschungen. Wer braucht den bitte das 1:1 Stay Hungry-Remake? Dass der Song genial ist wissen wir auch so. Sonata Arctica? Nee du, nicht mehr meins. Sollen die doch gleich fragen, ob sie nach der Tour bei Nightwish dauerhaft als Ersatz-Mucker einteigen können. Auf der CD ist ausser dem Final Breath-Song nix drauf, was mich irgendwie hellhörig macht.
Das, was sich immer noch Power-Metal nennt, ist an Langweile nicht zu überbieten (leider auch der Angra-Song), und diese Sparte macht diesen Monat ja den Hauptteil der Scheibe aus. Bei der CD kommt der gleiche Eindruck auf, als beim Heft-Inhalt selbst. Es scheint als wird für jede Ausgabe ein Reißbrettentwurf gemacht, zu wie vielen Anteilen die einzelnen Metal-Spielarten vertreten sein werden. "Diesen Monat mal Schwerpunkt auf New Metal/Metalcore, den nächsten Monat wieder etwas mehr traditionellen Metal, damit niemand beleidigt ist.", usw. usf. Dass dabei die kleinen Acts und Newcomer auf der Strecke bleiben, muss ich ja nicht extra erwähnen.
Natürlich ist die Zeitschrift gerade für Metal-Anfänger gut geeignet und sie hat auch ihre interessanten und unterhaltsamen Momente (diverse Specials, Tragische Figuren des Rock'n Roll, etc.) aber für mich ist das nichts mehr.

PS: Höre gerade Track 16 (Moonlight Agony - Ceremony): Alter, dass man den Leuten sowas immer noch als Power Metal verkaufen will. Da fallen mir doch alleine 20 Bands aus dem europäischen Underground ein, die um Welten spannendere Songs schreiben, die aber seltsamerweise noch nie auf einer RH-CD aufgetaucht sind.

Wollt mich mit diesem Thread nur mal auskotzen und selbst bemitleiden. ;)
Benutzeravatar
Cthulhu
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 10347
Registriert: 7. Mai 2004, 14:18
Wohnort: Nürnberg


Beitragvon Michael@SacredMetal » 22. Oktober 2004, 14:14

Ich kann das alles sehr gut nachempfinden, dennoch kaufe ich das RH immer noch jeden Monat - wenn auch nurmehr aus nostalgischen Gründen und um sich "zu informieren", was es so Neues in der "Szene" gibt.
Im Großen und Ganzen uninteressant ist das Heft aber auch für mich - aber das war es eigentlich schon seit einigen Jahren... ;)

Ich hoffe wirklich, dass das HOW die Fahne möglichst lange hochhalten wird!

M.
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Benutzeravatar
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e
 
 
Beiträge: 12509
Registriert: 6. Januar 2004, 16:45
Wohnort: Osnabrueck


Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 22. Oktober 2004, 14:38

Tja, werden wir mal sehen, wie das mit unserem monatlichen Heftchen nächstes Jahr so wird. Ab April (Kurz nach dem KIT IV (seit heute ist unser Headliner bestätigt!!!!!!!!)) geht's los!!!
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Benutzeravatar
Oliver/Keep-It-True
Barbar
 
 
Beiträge: 17627
Registriert: 8. Januar 2004, 15:01
Wohnort: Biebelried


Beitragvon Cthulhu » 22. Oktober 2004, 14:45

conanbarbar hat geschrieben:Tja, werden wir mal sehen, wie das mit unserem monatlichen Heftchen nächstes Jahr so wird. Ab April (Kurz nach dem KIT IV (seit heute ist unser Headliner bestätigt!!!!!!!!)) geht's los!!!

Wie? Was? Wo? Wer isses denn? Darf man das wissen? Ich mein, wenn er schon feststeht, dann kannst Du den Headliner ja ruhig verraten. *ganz unruhig von einem Bein auf's andere hüpf*

@Michael:

Ich hoffe wirklich, dass das HOW die Fahne möglichst lange hochhalten wird!


Das klingt ja so, als ob die Metal-Szene samt HoW!? dem Untergang geweiht wäre und es bloss noch darum geht, mit wehenden Fahnen unterzugehen. Etwas mehr Optimismus bitte... ;)
Benutzeravatar
Cthulhu
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 10347
Registriert: 7. Mai 2004, 14:18
Wohnort: Nürnberg


Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 22. Oktober 2004, 14:47

Cthulhu hat geschrieben:
Wie? Was? Wo? Wer isses denn? Darf man das wissen? Ich mein, wenn er schon feststeht, dann kannst Du den Headliner ja ruhig verraten. *ganz unruhig von einem Bein auf's andere hüpf*


Nö. Wird am 6.11.04 am KIT III verraten!!!
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Benutzeravatar
Oliver/Keep-It-True
Barbar
 
 
Beiträge: 17627
Registriert: 8. Januar 2004, 15:01
Wohnort: Biebelried


Beitragvon Maniac » 22. Oktober 2004, 15:19

Vor 10 Jahren ca. hab ich das RH nur selten gekauft und seit 97 garnimmer, das wurd mir einfach zu blöd, kann also alle, die das Blatt nicht kaufen gut verstehen, ich glaub in der Bravo würd ich mehr interessante Seiten finden ;)
<a href='http://www.metalband.org' target='_blank'>Metal Band Website Verzeichnis</a>
Maniac
Kuttenträger
 
 
Beiträge: 540
Registriert: 15. März 2004, 16:44
Wohnort: Itzehoe


Beitragvon Metallah » 22. Oktober 2004, 16:48

Tja Cthulhu,

einmal mehr hast Du (leider) Recht...

Meine erste Rock Hard Ausgabe war die Nummer 11. Damals mußte ich noch nach Köln in einen Plattenladen namens Scope fahren, um mir die - alle zwei Monate erscheinenden - Hefte zu holen. Damals teilweise noch mit dem Mofa von Leverkusen nach Köln gedüst, mit der Straßenbahn war's dann aber doch einfacher. Seit dieser Zeit habe ich mir eigentlich jedes Heft gekauft und auch keines davon weggeschmissen. Der Niedergang des Rock Hard begann in meinen Augen Anfang der 90er, als das Rock Hard doch sehr auf den damals anrollenden Death Metal Zug aufsprang. Es gab ein Sonderheft, eine CD und jede Menge Berichte über die achso tollen Death Metal Bands und na ja, teilweise waren ja auch klasse Sachen dabei. Ähnlich war's beim Grunge, auch da war das Rock Hard immer vorne dabei, obwohl sie immer von sich behauptet haben, den Trends nicht hinterher zu laufen. Na ja, wer's glaubt. Metal Anfang der 90er da war man ja schon fast in einer Diaspora, es gab zwar auch sehr gute Veröffentlichungen wie Powersurge, Iced Earth, Lethal etc. aber die waren im Rock Hard schon fast Nebensache, wenngleich sie immer noch gut abschneiden konnten. Damals kamen auch die ganzen Massacre Sachen raus mit Bands wie Forté und Mystik raus.

Na ja, so nach und nach hat sich das Rock Hard dann zu dem entwickelt, was ich niemals für möglich gehalten hätte, einem - wenn auch besseren - Abklatsch des Metal Hammer. Ich habe oft überlegt, das Heft nicht mehr zu kaufen aber dann - aus nostalgischen Gründen - habe ich es doch getan. Das einzige Magazin wo ich mich auch heute eigentlich immer noch drauf freue, wenn es erscheint ist das HOW. Das Magazin zeigt, dass man auch fernab der Trends ein gutes Heft machen kann und die beigelegten Metal Crusade CD's blasen sämtliche Rock Hard CD's an die Wand. Ich hoffe nur, dass es dabei bleibt und wir zukünftig aufgrund der monatlichen Erscheinungsweise keine Qualitätseinbußen feststellen müssen. Einfacher wird es für das HOW ja nicht gerade.

Bin auf jeden Fall gespannt und dann lege ich vielleicht das Rock Hard mal ad Acta. VIELLEICHT.

MfG
M.
Metallah
 
 


Beitragvon Skullview » 22. Oktober 2004, 17:03

conanbarbar hat geschrieben:
Cthulhu hat geschrieben:
Wie? Was? Wo? Wer isses denn? Darf man das wissen? Ich mein, wenn er schon feststeht, dann kannst Du den Headliner ja ruhig verraten. *ganz unruhig von einem Bein auf's andere hüpf*


Nö. Wird am 6.11.04 am KIT III verraten!!!

Mensch Oli....(Meno...) lass dich doch nicht so abfeiern....und sag uns doch wer der Headliner sein wird. Ich habs ja auch lange genug geheim gehalten das eine kanadische Band auf dem KIT IV spielt.......obwohl ich es schon lange weiss!
Hahahahaha....
Jahres Faves 2012
RAM-Death
Skullview
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1569
Registriert: 20. Januar 2004, 20:12
Wohnort: Kierspe


Beitragvon Cthulhu » 22. Oktober 2004, 17:34

Skullview hat geschrieben:
conanbarbar hat geschrieben:
Cthulhu hat geschrieben:
Wie? Was? Wo? Wer isses denn? Darf man das wissen? Ich mein, wenn er schon feststeht, dann kannst Du den Headliner ja ruhig verraten. *ganz unruhig von einem Bein auf's andere hüpf*


Nö. Wird am 6.11.04 am KIT III verraten!!!

Mensch Oli....(Meno...) lass dich doch nicht so abfeiern....und sag uns doch wer der Headliner sein wird. Ich habs ja auch lange genug geheim gehalten das eine kanadische Band auf dem KIT IV spielt.......obwohl ich es schon lange weiss!
Hahahahaha....

WAS!!!??? Kanadier? EXCITER!!!!???? Mensch, macht doch nich' sowas! Wie soll' ich jetzt noch ruhig schlafen? Moment, sind Goat Horn nicht auch Kanadier? Wär' natürlich auch nicht schlecht...
Benutzeravatar
Cthulhu
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 10347
Registriert: 7. Mai 2004, 14:18
Wohnort: Nürnberg


Beitragvon Michael@SacredMetal » 22. Oktober 2004, 17:36

Quatsch, es sind Rush! Ganz gewiss sind das RUSH... ;)

M.
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Benutzeravatar
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e
 
 
Beiträge: 12509
Registriert: 6. Januar 2004, 16:45
Wohnort: Osnabrueck


Beitragvon Cthulhu » 22. Oktober 2004, 18:12

Hauptsache es ist nicht Bryan Adams.
Benutzeravatar
Cthulhu
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 10347
Registriert: 7. Mai 2004, 14:18
Wohnort: Nürnberg


Beitragvon Skullview » 22. Oktober 2004, 18:15

Alles falsch...........
viel,viel kultiger!!!!
hahahaha
Jahres Faves 2012
RAM-Death
Skullview
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1569
Registriert: 20. Januar 2004, 20:12
Wohnort: Kierspe


Beitragvon Michael@SacredMetal » 22. Oktober 2004, 18:26

Hanker?

M.
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Benutzeravatar
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e
 
 
Beiträge: 12509
Registriert: 6. Januar 2004, 16:45
Wohnort: Osnabrueck


Beitragvon Ulle » 22. Oktober 2004, 18:26

Razor?
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Beitragvon Ernie » 22. Oktober 2004, 18:27

"We spit on those..."?

Anyway, ich lese das RH erstaunlicherweise immer noch ziemlich gerne. Wenn ich mich auch immer öfter mächtig über die Nixblicker im Soundcheck aufregen könnte. Aber es würde mir halt was fehlen ohne.

Was mir aber auch längst nicht mehr so gefällt, ist die Magazin-CD. Ich bin mir auch bis heute nicht sicher, warum ich letztes Mal Geld für 'ne Promo-CD von Century Media gezahlt habe. In dieser Hinsicht leigt das HOW wirklich meilenweit vorne. Metal Crusade III ist IMO immer noch die beste Magazin-CD überhaupt.

EDIT: LOL, da hatten Ulle und ich die gleiche Idee zur gleichen Zeit...;)
I guess we never sold out, so we were never really in
I wouldn't change the way it was, the places I have been...
Demon, 1989
Benutzeravatar
Ernie
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 2380
Registriert: 7. Januar 2004, 01:41


Nächste

Zurück zu Heavy Metal Universe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste