Meine erste disc rot-CD - Die Gefahr ist real...

Schreibt euch die Finger wund ĂŒber das große Thema "Metal" - ĂŒber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Meine erste disc rot-CD - Die Gefahr ist real...

Beitragvon Franko » 30. Januar 2010, 16:55

rapanzel hat geschrieben:
Max Savage hat geschrieben:
Cthulhu hat geschrieben:So, jetzt isses soweit, jetzt hab ich meine erste durch das sog. disc- oder Laserrot (von "to rot") zerstörte CD. Kaputt, nicht mehr abspielbar. Verantwortlich in diesem Fall wohl weniger der Aufdruck als die Klebeschicht. Gibt ja verschiedene Formen des disc rot. Bei mir siehts ungefÀhr so aus:
Bild
Also vom Rand nach innen gehend. Das Schlimme ist, dass es sich dabei auch noch um eine ganz kleine RaritÀt handelt, nÀmlich die 1987er Combat Records-Pressung von "Sword - Metalized". RIP. Gut, dass ich die noch auf Vinyl hab und gut, dass ich sonst nicht viele teuere 80er Jahre CD-RaritÀten hab, die mir unter dem Arsch wegfaulen können. Trotzdem beschissen.

sowas hab ich aber andauernd..... :ehm:


Wie, sowas hast du andauernd??????


Der Max hatte doch mal geschrieben, dass er CD's im Auto (ohne HĂŒlle?) liegen lĂ€sst... dann passiert sowas schonmal mal.
Benutzeravatar
Franko
Leather Lucifer
 
 
BeitrÀge: 8679
Registriert: 30. Juli 2007, 20:30


Re: Meine erste disc rot-CD - Die Gefahr ist real...

Beitragvon Acrylator » 30. Januar 2010, 16:55

Metallah hat geschrieben:So etwas ist natĂŒrlich scheisse und macht nachdenklich. Mir ist das vor nicht allzulanger Zeit passiert mit Thin Lizzy's "BBC Live", die Anfang der 90er Jahre erschienen ist. Viele Pressungen aus dieser Zeit - insbesondere aus England stammend (z. B. PDO) - haben solche Probleme. Bei mir ist es allerdings so, dass sich die Disc einfach "nur" verfĂ€rbt hat, statt silber ist sie nun fast golden. Abspielbar ist sie teilweise auch noch, fĂ€ngt am Ende aber zu knacksen an - wie Vinyl halt. Lösung: Mein Plextor Laufwerk, das kaum noch eine CD liest, hat just diese CD dann doch noch eingelesen und die Kopie davon war "knacksfrei".

M.

@ Vinylsammler:

Sowas ist auch schön:

Bild

Hehe, genau so einen Fall habe ich auch, allerdings ist da der zweite Aufkleber immerhin noch so positioniert, dass der Rand davon nur den letzten Rest vom bespielten Bereich berĂŒhrt, also kann ich die Platte trotzdem immerhin ganz hören.
Benutzeravatar
Acrylator
Sacred Metal-Legende
 
 
BeitrÀge: 13246
Registriert: 16. Januar 2008, 20:14


Re: Meine erste disc rot-CD - Die Gefahr ist real...

Beitragvon rapanzel » 30. Januar 2010, 17:10

Hades hat geschrieben:Ich habe meine ersten CDs glaube ich 1986 gekauft und die alten Dinger sind alle noch einwandfrei. Ich hatte (bei ca. 3000 CDs) bislang genau einen Ausfall (Wardog - Scorched Earth). Ich denke da braucht man nicht in Panik zu verfallen. Zumal man ja sieht, dass Vinyl auch nicht unzerstörbar ist...


Auch meine WARDOG ist noch einwandfrei
An obscene invention of twisted minds:

Bild
Benutzeravatar
rapanzel
Full Moon Fistbanger
 
 
BeitrÀge: 20907
Registriert: 9. April 2008, 11:07
Wohnort: Herborn


Re: Meine erste disc rot-CD - Die Gefahr ist real...

Beitragvon Sabbatical Maniac » 30. Januar 2010, 18:45

Hades hat geschrieben:Ich habe meine ersten CDs glaube ich 1986 gekauft und die alten Dinger sind alle noch einwandfrei. Ich hatte (bei ca. 3000 CDs) bislang genau einen Ausfall (Wardog - Scorched Earth). Ich denke da braucht man nicht in Panik zu verfallen. Zumal man ja sieht, dass Vinyl auch nicht unzerstörbar ist...


Und die 3000 CDs hörst du auch mehr oder weniger regelmĂ€ĂŸig komplett durch?
Benutzeravatar
Sabbatical Maniac
KuttentrÀger
 
 
BeitrÀge: 531
Registriert: 29. Januar 2009, 20:26
Wohnort: Augsbangerburg


Re: Meine erste disc rot-CD - Die Gefahr ist real...

Beitragvon Iron Angel » 30. Januar 2010, 19:39

Sabbatical Maniac hat geschrieben:
Hades hat geschrieben:Ich habe meine ersten CDs glaube ich 1986 gekauft und die alten Dinger sind alle noch einwandfrei. Ich hatte (bei ca. 3000 CDs) bislang genau einen Ausfall (Wardog - Scorched Earth). Ich denke da braucht man nicht in Panik zu verfallen. Zumal man ja sieht, dass Vinyl auch nicht unzerstörbar ist...


Und die 3000 CDs hörst du auch mehr oder weniger regelmĂ€ĂŸig komplett durch?


Normal weiß man schon, welches die Pappenheimer unter den CDs sind und die kann man dann gezielt anchecken :wink:

Bei mir ist keine CD betroffen. Die fragliche WARDOG oder auch "Das Sterben ist Ă€sthetisch bunt" von GOETHES ERBEN, bei denen das ja schon lĂ€nger bekannt ist, habe ich mal angeguckt und sie sehen noch gut aus - kein Bock gehabt, die reinzulegen :-D Von daher gehe ich davon aus, daß bei mir noch alles in Ordnung ist. Warum sollten die auch kaputt gehen, ich spenden ihnen doch immer soviel <3
Iron Angel
METAL GOD
 
 
BeitrÀge: 1553
Registriert: 21. Juli 2008, 11:43
Wohnort: OWL


Re: Meine erste disc rot-CD - Die Gefahr ist real...

Beitragvon fiedler » 30. Januar 2010, 19:46

die frage ist ja:
- gehen CDs nach 20-30 jahren kaputt, weil:
1. sie so oft angehört/"benutzt" wurden?
2. oder weil sie 20-30 jahre alt sind?

wenn sie nÀmlich nur durch das abspielen kaputt gehen sollten, könnte man das ja durch digitalsieren umgehen...ich höre das meiste als mp3 am pc oder auto...und die CDs stehen ungenutzt im schrank (und bleiben so hoffentlich auf ewig gut)
Hammerfall, Edguy, Sonata Arctica, Stratovarius, Rhapsody Of Fire, Primal Fear,
Helloween, Rage, Wizard, Majesty, Manowar, Cryonic Temple, Running Wild,
Saintsbleed, Freedom Call, Battleroar, Blind Guardian,
Alestorm, Grave Digger, Gamma Ray
Benutzeravatar
fiedler
KuttentrÀger
 
 
BeitrÀge: 576
Registriert: 15. September 2007, 09:09
Wohnort: TĂŒbingen


Re: Meine erste disc rot-CD - Die Gefahr ist real...

Beitragvon Franko » 30. Januar 2010, 19:50

fiedler hat geschrieben:die frage ist ja:
- gehen CDs nach 20-30 jahren kaputt, weil:
1. sie so oft angehört/"benutzt" wurden?
2. oder weil sie 20-30 jahre alt sind?

wenn sie nÀmlich nur durch das abspielen kaputt gehen sollten, könnte man das ja durch digitalsieren umgehen...ich höre das meiste als mp3 am pc oder auto...und die CDs stehen ungenutzt im schrank (und bleiben so hoffentlich auf ewig gut)


Ich denke eher, es liegt an der Herstellung (Billigmaterial etc.)
Die ersten CD's wurden ja auch nicht richtig versiegelt. Bei denen ab Mitte der 90'er ist das eigentlich Standard, da sollte sowas nicht mehr passieren. NatĂŒrlich kommt es auch auf die Handhabung & Lagerung der CD's an.
Benutzeravatar
Franko
Leather Lucifer
 
 
BeitrÀge: 8679
Registriert: 30. Juli 2007, 20:30


Re: Meine erste disc rot-CD - Die Gefahr ist real...

Beitragvon Acrylator » 30. Januar 2010, 20:03

Franko hat geschrieben:
fiedler hat geschrieben:die frage ist ja:
- gehen CDs nach 20-30 jahren kaputt, weil:
1. sie so oft angehört/"benutzt" wurden?
2. oder weil sie 20-30 jahre alt sind?

wenn sie nÀmlich nur durch das abspielen kaputt gehen sollten, könnte man das ja durch digitalsieren umgehen...ich höre das meiste als mp3 am pc oder auto...und die CDs stehen ungenutzt im schrank (und bleiben so hoffentlich auf ewig gut)


Ich denke eher, es liegt an der Herstellung (Billigmaterial etc.)
Die ersten CD's wurden ja auch nicht richtig versiegelt. Bei denen ab Mitte der 90'er ist das eigentlich Standard, da sollte sowas nicht mehr passieren. NatĂŒrlich kommt es auch auf die Handhabung & Lagerung der CD's an.

Ja, spielt natĂŒrlich beides eine Rolle, aber nach dem, was ich bisher gelesen habe, "altern" CDs anscheinend auch verhĂ€ltnismĂ€ĂŸig schnell, ohne dass sie abgespielt werden. Am besten fand ich die Aussage, dass CDs eine theoretische Lebenserwartung von etwa 50 Jahren hĂ€tten, wenn sie optimal gelagert werden, was bedeutet: hochkant und nicht liegend, bei immer gleichbleibender, konstanter Temperatur von 16°C (bin mir nicht mehr sicher wieviel es genau war) und komplett geschĂŒtzt vor Tageslicht (auch vor indirektem). Also wird die niemand optimal lagern.... ach ja, außerdem dĂŒrften sie nicht abgespielt werden... :-D

Ob das nun stimmt oder nicht, "ewig" halten die Teile auf keinen Fall und auch sicher nicht annÀhernd so lange wie Vinylscheiben.
Zuletzt geÀndert von Acrylator am 30. Januar 2010, 20:14, insgesamt 2-mal geÀndert.
Benutzeravatar
Acrylator
Sacred Metal-Legende
 
 
BeitrÀge: 13246
Registriert: 16. Januar 2008, 20:14


Re: Meine erste disc rot-CD - Die Gefahr ist real...

Beitragvon fiedler » 30. Januar 2010, 20:06

also 16 grad wÀre echt kalt, in den meisten rÀumen wirds ja eher etwas wÀrmer sein. naja in 30-50 jahren will ich soviel kohle haben das ich mir meine CDs dreifach nachkaufen kann ;-)
Hammerfall, Edguy, Sonata Arctica, Stratovarius, Rhapsody Of Fire, Primal Fear,
Helloween, Rage, Wizard, Majesty, Manowar, Cryonic Temple, Running Wild,
Saintsbleed, Freedom Call, Battleroar, Blind Guardian,
Alestorm, Grave Digger, Gamma Ray
Benutzeravatar
fiedler
KuttentrÀger
 
 
BeitrÀge: 576
Registriert: 15. September 2007, 09:09
Wohnort: TĂŒbingen


Re: Meine erste disc rot-CD - Die Gefahr ist real...

Beitragvon Iron Angel » 30. Januar 2010, 20:07

fiedler hat geschrieben:die frage ist ja:
- gehen CDs nach 20-30 jahren kaputt, weil...


Eigentlich ist die Fragestellung ja schon falsch, denn CDs gehen nicht -aus welchen GrĂŒnden auch immer- nach einem bestimmten, nachvollziehbaren (klar, irgendwann MÜSSEN sie sterben, wie Vinyl auch) Zeitraum kaputt. Meine Ă€lteste ist eine von 1983 (WAGNER - Tristan & Isolde) und die lĂ€uft noch. Ich wĂŒrde drauf wetten, daß die auch in drei Jahren noch lĂ€uft. Aber ich erwarte sowieso, daß in ein paar Jahren die CD-Kritiker mit einer neuen These um die Ecke kommen - z.B. maximale Haltbarkeit von 50 Jahren oder so.

Edith: Ah, bei 50 Jahren sind sie also schon. Gut, danach wird wieder aufgestockt, falls die Theorie in der Praxis nicht hinhaut.
Iron Angel
METAL GOD
 
 
BeitrÀge: 1553
Registriert: 21. Juli 2008, 11:43
Wohnort: OWL


Re: Meine erste disc rot-CD - Die Gefahr ist real...

Beitragvon Acrylator » 30. Januar 2010, 20:09

Iron Angel hat geschrieben:
Sabbatical Maniac hat geschrieben:
Hades hat geschrieben:Ich habe meine ersten CDs glaube ich 1986 gekauft und die alten Dinger sind alle noch einwandfrei. Ich hatte (bei ca. 3000 CDs) bislang genau einen Ausfall (Wardog - Scorched Earth). Ich denke da braucht man nicht in Panik zu verfallen. Zumal man ja sieht, dass Vinyl auch nicht unzerstörbar ist...


Und die 3000 CDs hörst du auch mehr oder weniger regelmĂ€ĂŸig komplett durch?


Normal weiß man schon, welches die Pappenheimer unter den CDs sind und die kann man dann gezielt anchecken :wink:

Bei mir ist keine CD betroffen. Die fragliche WARDOG oder auch "Das Sterben ist Ă€sthetisch bunt" von GOETHES ERBEN, bei denen das ja schon lĂ€nger bekannt ist, habe ich mal angeguckt und sie sehen noch gut aus - kein Bock gehabt, die reinzulegen :-D Von daher gehe ich davon aus, daß bei mir noch alles in Ordnung ist. Warum sollten die auch kaputt gehen, ich spenden ihnen doch immer soviel <3

Hast du sie dir auch ganz genau im Gegenlicht angesehen? Bei meiner MORGANA LEFAY ist es so, dass sie Hunderte winzig kleiner Löcher hat, die inzwischen zwar auch bei flĂŒchtigem Hinsehen auf die Unterseite auffallen, aber anfangs nur zu entdecken waren, wenn man hinter der Scheibe eben eine Lichtquelle hatte.
Benutzeravatar
Acrylator
Sacred Metal-Legende
 
 
BeitrÀge: 13246
Registriert: 16. Januar 2008, 20:14


Re: Meine erste disc rot-CD - Die Gefahr ist real...

Beitragvon Iron Angel » 30. Januar 2010, 20:12

Jepp, nach genau diesen kleinen Löcher habe ich gesucht, weil auch bei Musiksammler auf diese Sache hingewiesen wurde. Und jepp, im Gegenlicht. Habe aber nichts gefunden.
Iron Angel
METAL GOD
 
 
BeitrÀge: 1553
Registriert: 21. Juli 2008, 11:43
Wohnort: OWL


Re: Meine erste disc rot-CD - Die Gefahr ist real...

Beitragvon Acrylator » 30. Januar 2010, 20:12

Iron Angel hat geschrieben:
fiedler hat geschrieben:die frage ist ja:
- gehen CDs nach 20-30 jahren kaputt, weil...


Eigentlich ist die Fragestellung ja schon falsch, denn CDs gehen nicht -aus welchen GrĂŒnden auch immer- nach einem bestimmten, nachvollziehbaren (klar, irgendwann MÜSSEN sie sterben, wie Vinyl auch) Zeitraum kaputt. Meine Ă€lteste ist eine von 1983 (WAGNER - Tristan & Isolde) und die lĂ€uft noch. Ich wĂŒrde drauf wetten, daß die auch in drei Jahren noch lĂ€uft. Aber ich erwarte sowieso, daß in ein paar Jahren die CD-Kritiker mit einer neuen These um die Ecke kommen - z.B. maximale Haltbarkeit von 50 Jahren oder so.

Edith: Ah, bei 50 Jahren sind sie also schon. Gut, danach wird wieder aufgestockt, falls die Theorie in der Praxis nicht hinhaut.

Fakt ist auf jeden Fall, dass einige noch nicht einmal 10 Jahre halten. Scheinen aber bisher zum GlĂŒck nur EinzelfĂ€lle zu sein.
Benutzeravatar
Acrylator
Sacred Metal-Legende
 
 
BeitrÀge: 13246
Registriert: 16. Januar 2008, 20:14


Re: Meine erste disc rot-CD - Die Gefahr ist real...

Beitragvon Iron Angel » 30. Januar 2010, 20:17

Acrylator hat geschrieben:
Iron Angel hat geschrieben:
fiedler hat geschrieben:die frage ist ja:
- gehen CDs nach 20-30 jahren kaputt, weil...


Eigentlich ist die Fragestellung ja schon falsch, denn CDs gehen nicht -aus welchen GrĂŒnden auch immer- nach einem bestimmten, nachvollziehbaren (klar, irgendwann MÜSSEN sie sterben, wie Vinyl auch) Zeitraum kaputt. Meine Ă€lteste ist eine von 1983 (WAGNER - Tristan & Isolde) und die lĂ€uft noch. Ich wĂŒrde drauf wetten, daß die auch in drei Jahren noch lĂ€uft. Aber ich erwarte sowieso, daß in ein paar Jahren die CD-Kritiker mit einer neuen These um die Ecke kommen - z.B. maximale Haltbarkeit von 50 Jahren oder so.

Edith: Ah, bei 50 Jahren sind sie also schon. Gut, danach wird wieder aufgestockt, falls die Theorie in der Praxis nicht hinhaut.

Fakt ist auf jeden Fall, dass einige noch nicht einmal 10 Jahre halten. Scheinen aber bisher zum GlĂŒck nur EinzelfĂ€lle zu sein.


Ja, in erster Linie aber wohl CDs, bei denen irgendwelche scharfe Mittel in der Farbe des Aufdrucks enthalten waren. Aber auch da waren bislang nicht alle Pressungen einer Marge betroffen. Gut, wenn die Beschichtung so schwer verletzt ist, daß die Reflexionsfolie Luft bekommt, dann kann das natĂŒrlich zur Oxidation fĂŒhren, allerdings frage ich mich bei solchen FĂ€llen auch immer, wie die CDs gehandhabt wurden.
Iron Angel
METAL GOD
 
 
BeitrÀge: 1553
Registriert: 21. Juli 2008, 11:43
Wohnort: OWL


Re: Meine erste disc rot-CD - Die Gefahr ist real...

Beitragvon Franko » 30. Januar 2010, 20:19

Acrylator hat geschrieben:Hast du sie dir auch ganz genau im Gegenlicht angesehen? Bei meiner MORGANA LEFAY ist es so, dass sie Hunderte winzig kleiner Löcher hat, die inzwischen zwar auch bei flĂŒchtigem Hinsehen auf die Unterseite auffallen, aber anfangs nur zu entdecken waren, wenn man hinter der Scheibe eben eine Lichtquelle hatte.


Materialfehler oder Produktionsfehler können immer dabei sein (siehe auch die IN FLAMES CD Geschichte). Eine Garantie gibt es natĂŒrlich nie.
Wenn nach 20 Jahren wirklich eine von meinen CD's den Arsch hoch macht, ĂŒberlege ich mir: Neukaufen (evtl. dann den Re-Release) oder eben nicht. Ich hatte ja das Problem mit der ersten CHANNEL ZERO, die vor ca. 5 Jahren diese Löcher hatte, habe sie dann aussortiert und'ne neue (gute gebrauchte fĂŒr ca. 5 EUR) gekauft. Ist ja zum GlĂŒck nicht so, dass ich mir ein neues Auto kaufen musste. :wink:
Benutzeravatar
Franko
Leather Lucifer
 
 
BeitrÀge: 8679
Registriert: 30. Juli 2007, 20:30


VorherigeNĂ€chste

ZurĂŒck zu Heavy Metal Universe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 55 GĂ€ste