Meine erste disc rot-CD - Die Gefahr ist real...

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Meine erste disc rot-CD - Die Gefahr ist real...

Beitragvon Acrylator » 30. Januar 2010, 20:29

Iron Angel hat geschrieben:
Acrylator hat geschrieben:
Iron Angel hat geschrieben:
fiedler hat geschrieben:die frage ist ja:
- gehen CDs nach 20-30 jahren kaputt, weil...


Eigentlich ist die Fragestellung ja schon falsch, denn CDs gehen nicht -aus welchen Gründen auch immer- nach einem bestimmten, nachvollziehbaren (klar, irgendwann MÜSSEN sie sterben, wie Vinyl auch) Zeitraum kaputt. Meine älteste ist eine von 1983 (WAGNER - Tristan & Isolde) und die läuft noch. Ich würde drauf wetten, daß die auch in drei Jahren noch läuft. Aber ich erwarte sowieso, daß in ein paar Jahren die CD-Kritiker mit einer neuen These um die Ecke kommen - z.B. maximale Haltbarkeit von 50 Jahren oder so.

Edith: Ah, bei 50 Jahren sind sie also schon. Gut, danach wird wieder aufgestockt, falls die Theorie in der Praxis nicht hinhaut.

Fakt ist auf jeden Fall, dass einige noch nicht einmal 10 Jahre halten. Scheinen aber bisher zum Glück nur Einzelfälle zu sein.


Ja, in erster Linie aber wohl CDs, bei denen irgendwelche scharfe Mittel in der Farbe des Aufdrucks enthalten waren. Aber auch da waren bislang nicht alle Pressungen einer Marge betroffen. Gut, wenn die Beschichtung so schwer verletzt ist, daß die Reflexionsfolie Luft bekommt, dann kann das natürlich zur Oxidation führen, allerdings frage ich mich bei solchen Fällen auch immer, wie die CDs gehandhabt wurden.

Also zumindest in meinem Fall werden alle Tonträger mit extremer Vorsichtigkeit gehandhabt: Ich fasse sie grundsätzlich nur am Rand an, stecke sie nach dem Hören direkt wieder in die Hülle und nehme die auch nicht mit unter die Dusche oder nach draußen :-D (oder lege sie an besonders warme Plätze), also gibt's da auch keine starken Temperaturschwankungen oder übermäßige Feuchtigkeit denen sie ausgesetzt sind.
Die Oberfläche einer CD oder auch LP sieht bei mir normalerweise (wenn ich sie neu gekauft hatte und nie verliehen hab) auch nach 20 Jahren noch aus wie nagelneu - bei der MORGANA LEFAY übrigens auch, aber da eben nur die Oberfläche...
Benutzeravatar
Acrylator
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13246
Registriert: 16. Januar 2008, 20:14


Re: Meine erste disc rot-CD - Die Gefahr ist real...

Beitragvon Iron Angel » 30. Januar 2010, 20:38

Habe von Dir auch keine unsachgemäße Handhabung von Tonträgern erwartet, weshalb ich das auch sofort geglaubt habe, daß bei dir Materialermüdung oder so die CD zerstört hat :wink:
War eher so allgemein gedacht, weil ich schon Sachen erlebt habe, bei denen würde ich sofort Herzkammerflimmern bekommen, wenn das jemand mit meinen CDs machen würde. Okay, meine CDs auf der Reflexionsschicht zu berühren, würde mich schon schwer in Wallung bringen, aber ich hab' auch schon mehr als eine Person getroffen, bei der CDs mit der Reflexionschicht nach unten auf dem unsauberen Tisch lagen, mal ganz abgesehen davon, daß selbst Digi-Packs als Bieruntersetzer benutzt wurden...
Iron Angel
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1553
Registriert: 21. Juli 2008, 11:43
Wohnort: OWL


Re: Meine erste disc rot-CD - Die Gefahr ist real...

Beitragvon Sgt. Kuntz » 30. Januar 2010, 20:39

Acrylator hat geschrieben: Ich fasse sie grundsätzlich nur am Rand an, stecke sie nach dem Hören direkt wieder in die Hülle und nehme die auch nicht mit unter die Dusche oder nach draußen


Du hast wohl früher zuviel Werbung geschaut...an meine Haut laß ich nur Wasser und CD!!
Muss rispettieren die andere Kollega!
Benutzeravatar
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8386
Registriert: 7. Dezember 2008, 12:46
Wohnort: Bayern


Re: Meine erste disc rot-CD - Die Gefahr ist real...

Beitragvon Acrylator » 30. Januar 2010, 20:48

Iron Angel hat geschrieben:Habe von Dir auch keine unsachgemäße Handhabung von Tonträgern erwartet, weshalb ich das auch sofort geglaubt habe, daß bei dir Materialermüdung oder so die CD zerstört hat :wink:
War eher so allgemein gedacht, weil ich schon Sachen erlebt habe, bei denen würde ich sofort Herzkammerflimmern bekommen, wenn das jemand mit meinen CDs machen würde. Okay, meine CDs auf der Reflexionsschicht zu berühren, würde mich schon schwer in Wallung bringen, aber ich hab' auch schon mehr als eine Person getroffen, bei der CDs mit der Reflexionschicht nach unten auf dem unsauberen Tisch lagen, mal ganz abgesehen davon, daß selbst Digi-Packs als Bieruntersetzer benutzt wurden...

Bei sowas drehe ich auch durch, mit den Hüllen (vor allem natürlich bei LPs und Digipaks, wo man sie eben nicht austauschen kann), gehe ich genauso sorffältig um, wie mit den Tonträgern selbst.
Kenne aber auch Leute, bei denen ausgepackte CDs und leere CD-Hüllen zeitweise wild übereinander aufgetürmt sind (und eben auch dementsprechend aussehen). Ich habe einfach kein Verständnis dafür...
Benutzeravatar
Acrylator
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13246
Registriert: 16. Januar 2008, 20:14


Re: Meine erste disc rot-CD - Die Gefahr ist real...

Beitragvon Iron Angel » 30. Januar 2010, 20:56

Mittlerweile bin ich dazu übergegangen, bei den Tonträger-Vergewaltigern nur noch zynische Sprüche (das kann ich mir einfach nicht verkneifen :-D ) ob ihres Umgangs mit dem Material zu machen. Aufregen bringt da nichts, ganz im Gegenteil hatte ich vor vielen Jahren, als ich anfing, Tonträger zu sammeln und als ich mich noch darüber aufgeregt habe, wie manch einer mit seinen Tonträgern umging, eher den Eindruck, als würden die Leute dann noch extra sauig mit ihrem Kram umspringen, wenn ich mal zu Besuch war.
Iron Angel
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1553
Registriert: 21. Juli 2008, 11:43
Wohnort: OWL


Re: Meine erste disc rot-CD - Die Gefahr ist real...

Beitragvon fiedler » 30. Januar 2010, 21:00

Acrylator hat geschrieben:
Iron Angel hat geschrieben:Habe von Dir auch keine unsachgemäße Handhabung von Tonträgern erwartet, weshalb ich das auch sofort geglaubt habe, daß bei dir Materialermüdung oder so die CD zerstört hat :wink:
War eher so allgemein gedacht, weil ich schon Sachen erlebt habe, bei denen würde ich sofort Herzkammerflimmern bekommen, wenn das jemand mit meinen CDs machen würde. Okay, meine CDs auf der Reflexionsschicht zu berühren, würde mich schon schwer in Wallung bringen, aber ich hab' auch schon mehr als eine Person getroffen, bei der CDs mit der Reflexionschicht nach unten auf dem unsauberen Tisch lagen, mal ganz abgesehen davon, daß selbst Digi-Packs als Bieruntersetzer benutzt wurden...

Bei sowas drehe ich auch durch, mit den Hüllen (vor allem natürlich bei LPs und Digipaks, wo man sie eben nicht austauschen kann), gehe ich genauso sorffältig um, wie mit den Tonträgern selbst.
Kenne aber auch Leute, bei denen ausgepackte CDs und leere CD-Hüllen zeitweise wild übereinander aufgetürmt sind (und eben auch dementsprechend aussehen). Ich habe einfach kein Verständnis dafür...


nee sowas muss man nicht verstehen, zumindest wird wohl niemand im board so drauf sein.
Hammerfall, Edguy, Sonata Arctica, Stratovarius, Rhapsody Of Fire, Primal Fear,
Helloween, Rage, Wizard, Majesty, Manowar, Cryonic Temple, Running Wild,
Saintsbleed, Freedom Call, Battleroar, Blind Guardian,
Alestorm, Grave Digger, Gamma Ray
Benutzeravatar
fiedler
Kuttenträger
 
 
Beiträge: 576
Registriert: 15. September 2007, 09:09
Wohnort: Tübingen


Re: Meine erste disc rot-CD - Die Gefahr ist real...

Beitragvon Iron Angel » 30. Januar 2010, 21:10

Vermutlich.
Anderseits möchte ich in Anlehnung an Adorno aber fast sagen: "CD-Vergewaltigung beginnt dort, wo einer seine Originale im Auto hört" :-D
Iron Angel
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1553
Registriert: 21. Juli 2008, 11:43
Wohnort: OWL


Re: Meine erste disc rot-CD - Die Gefahr ist real...

Beitragvon Avenger » 30. Januar 2010, 21:12

Krass @ Bilder....

Die "Bastard Saints" von Sinister ist bei mir in der Tat sehr angegriffen gewesen... Die Edge Of Sanity sieht noch perfekt aus, aber die Morgana Lefay sieht schon ein wenig komisch aus... :ehm:
Benutzeravatar
Avenger
Prog-Rock-Fan
 
 
Beiträge: 128
Registriert: 12. August 2009, 22:53


Re: Meine erste disc rot-CD - Die Gefahr ist real...

Beitragvon Hades » 30. Januar 2010, 21:22

Franko hat geschrieben:
Acrylator hat geschrieben:Hast du sie dir auch ganz genau im Gegenlicht angesehen? Bei meiner MORGANA LEFAY ist es so, dass sie Hunderte winzig kleiner Löcher hat, die inzwischen zwar auch bei flüchtigem Hinsehen auf die Unterseite auffallen, aber anfangs nur zu entdecken waren, wenn man hinter der Scheibe eben eine Lichtquelle hatte.


Materialfehler oder Produktionsfehler können immer dabei sein (siehe auch die IN FLAMES CD Geschichte). Eine Garantie gibt es natürlich nie.
Wenn nach 20 Jahren wirklich eine von meinen CD's den Arsch hoch macht, überlege ich mir: Neukaufen (evtl. dann den Re-Release) oder eben nicht. Ich hatte ja das Problem mit der ersten CHANNEL ZERO, die vor ca. 5 Jahren diese Löcher hatte, habe sie dann aussortiert und'ne neue (gute gebrauchte für ca. 5 EUR) gekauft. Ist ja zum Glück nicht so, dass ich mir ein neues Auto kaufen musste. :wink:


Genau das ist doch der Punkt. Offenbar treten diese Phänomene ja nur sehr vereinzelt auf. Und wenn es dann eben eine CD erwischt, die sich problemlos ersetzen lässt (meine neue Wardog hab ich mir für ein paar Euro auf Ebay geholt), dann stört mich das nicht weiter. DIe Wahrscheinlichkeit, dass eine Rarität betroffen ist, die man in keinem Format nachkaufen kann, scheint mir überschaubar zu sein.
Benutzeravatar
Hades
Metalizer
 
 
Beiträge: 6987
Registriert: 16. Januar 2008, 02:19
Wohnort: Württemberg


Re: Meine erste disc rot-CD - Die Gefahr ist real...

Beitragvon Max Savage » 30. Januar 2010, 21:26

rapanzel hat geschrieben:
Max Savage hat geschrieben:
Cthulhu hat geschrieben:So, jetzt isses soweit, jetzt hab ich meine erste durch das sog. disc- oder Laserrot (von "to rot") zerstörte CD. Kaputt, nicht mehr abspielbar. Verantwortlich in diesem Fall wohl weniger der Aufdruck als die Klebeschicht. Gibt ja verschiedene Formen des disc rot. Bei mir siehts ungefähr so aus:
Bild
Also vom Rand nach innen gehend. Das Schlimme ist, dass es sich dabei auch noch um eine ganz kleine Rarität handelt, nämlich die 1987er Combat Records-Pressung von "Sword - Metalized". RIP. Gut, dass ich die noch auf Vinyl hab und gut, dass ich sonst nicht viele teuere 80er Jahre CD-Raritäten hab, die mir unter dem Arsch wegfaulen können. Trotzdem beschissen.

sowas hab ich aber andauernd..... :ehm:


Wie, sowas hast du andauernd??????

also mir hats schon öfters deswegen CDs zerlegt. und ich behandle die gut, wohlgemerkt
Face of a clown
Mind of a madman
Dress of a Jester
Intentions of a killer
Benutzeravatar
Max Savage
Metalizer
 
 
Beiträge: 6655
Registriert: 3. August 2009, 14:47
Wohnort: Malnéant


Re: Meine erste disc rot-CD - Die Gefahr ist real...

Beitragvon Max Savage » 30. Januar 2010, 21:30

Franko hat geschrieben:
rapanzel hat geschrieben:
Max Savage hat geschrieben:
Cthulhu hat geschrieben:So, jetzt isses soweit, jetzt hab ich meine erste durch das sog. disc- oder Laserrot (von "to rot") zerstörte CD. Kaputt, nicht mehr abspielbar. Verantwortlich in diesem Fall wohl weniger der Aufdruck als die Klebeschicht. Gibt ja verschiedene Formen des disc rot. Bei mir siehts ungefähr so aus:
Bild
Also vom Rand nach innen gehend. Das Schlimme ist, dass es sich dabei auch noch um eine ganz kleine Rarität handelt, nämlich die 1987er Combat Records-Pressung von "Sword - Metalized". RIP. Gut, dass ich die noch auf Vinyl hab und gut, dass ich sonst nicht viele teuere 80er Jahre CD-Raritäten hab, die mir unter dem Arsch wegfaulen können. Trotzdem beschissen.

sowas hab ich aber andauernd..... :ehm:


Wie, sowas hast du andauernd??????


Der Max hatte doch mal geschrieben, dass er CD's im Auto (ohne Hülle?) liegen lässt... dann passiert sowas schonmal mal.

meine original-CDs nehm ich sofort immer wieder mit. momentan hab ich eh kein CD player sondern nur kassette und höre daher beim autofahren nur chopin
Face of a clown
Mind of a madman
Dress of a Jester
Intentions of a killer
Benutzeravatar
Max Savage
Metalizer
 
 
Beiträge: 6655
Registriert: 3. August 2009, 14:47
Wohnort: Malnéant


Re: Meine erste disc rot-CD - Die Gefahr ist real...

Beitragvon Wildfire » 30. Januar 2010, 21:32

fiedler hat geschrieben:
Acrylator hat geschrieben:
Iron Angel hat geschrieben:Habe von Dir auch keine unsachgemäße Handhabung von Tonträgern erwartet, weshalb ich das auch sofort geglaubt habe, daß bei dir Materialermüdung oder so die CD zerstört hat :wink:
War eher so allgemein gedacht, weil ich schon Sachen erlebt habe, bei denen würde ich sofort Herzkammerflimmern bekommen, wenn das jemand mit meinen CDs machen würde. Okay, meine CDs auf der Reflexionsschicht zu berühren, würde mich schon schwer in Wallung bringen, aber ich hab' auch schon mehr als eine Person getroffen, bei der CDs mit der Reflexionschicht nach unten auf dem unsauberen Tisch lagen, mal ganz abgesehen davon, daß selbst Digi-Packs als Bieruntersetzer benutzt wurden...

Bei sowas drehe ich auch durch, mit den Hüllen (vor allem natürlich bei LPs und Digipaks, wo man sie eben nicht austauschen kann), gehe ich genauso sorffältig um, wie mit den Tonträgern selbst.
Kenne aber auch Leute, bei denen ausgepackte CDs und leere CD-Hüllen zeitweise wild übereinander aufgetürmt sind (und eben auch dementsprechend aussehen). Ich habe einfach kein Verständnis dafür...


nee sowas muss man nicht verstehen, zumindest wird wohl niemand im board so drauf sein.


Meine CD- und LP Sammlung ist das einzige was bei mir grundsätzlich immer aufgeräumt ist - Ich lasse schon mal 2-3 Schallplatten wenn ich sie grade höre auf dem Player oder Tisch liegen, aber erstens ist mein Schreibtisch nicht dreckig, zweitens die LPs immer in der Hülle, welche natürlich doppelt durch Plasstikinnen und Plastikaußenhüllen geschützt ist.

Bei anderen Leuten sehe ich teilweise CDs am Fußboden verstreut, hüllenlos auf Stapeln oder gar nicht geordnet. Furchtbar!
Die "Musiksammlung" dieser Leute besteht aber glücklicherweise größtenteils aus Samplern, GratisCDs, Heftcds und Pagan Metal (also die "typischen Bands" halt). Da kann man den Anblick so grad noch ertragen.
Verleihen tu ich nichts mehr. Das letzte Mal was ich verliehen habe war ne Nifelheim CD die ich nie wieder gesehen habe. Der Kollege meinte ja, er hat sie im Proberaum liegen gelassen und dann war sie wohl nicht mehr da - wird jemand mitgenommen haben.. Argh... Bei sowas kriegt man nen Hals. Ich meine wenn ich mir etwas "leihe" gehe ich damit doch normalerweise noch sorgsamer damit um als wäre es mein eigenes und gebe es auch unaufgefordert zurück. Warum schaffen dies manche Leute nicht? ...
Benutzeravatar
Wildfire
US Metal-Kenner
 
 
Beiträge: 664
Registriert: 14. November 2009, 15:48
Wohnort: Hell's Gates


Re: Meine erste disc rot-CD - Die Gefahr ist real...

Beitragvon fiedler » 30. Januar 2010, 21:55

Wildfire hat geschrieben:
fiedler hat geschrieben:
Acrylator hat geschrieben:
Iron Angel hat geschrieben:Habe von Dir auch keine unsachgemäße Handhabung von Tonträgern erwartet, weshalb ich das auch sofort geglaubt habe, daß bei dir Materialermüdung oder so die CD zerstört hat :wink:
War eher so allgemein gedacht, weil ich schon Sachen erlebt habe, bei denen würde ich sofort Herzkammerflimmern bekommen, wenn das jemand mit meinen CDs machen würde. Okay, meine CDs auf der Reflexionsschicht zu berühren, würde mich schon schwer in Wallung bringen, aber ich hab' auch schon mehr als eine Person getroffen, bei der CDs mit der Reflexionschicht nach unten auf dem unsauberen Tisch lagen, mal ganz abgesehen davon, daß selbst Digi-Packs als Bieruntersetzer benutzt wurden...

Bei sowas drehe ich auch durch, mit den Hüllen (vor allem natürlich bei LPs und Digipaks, wo man sie eben nicht austauschen kann), gehe ich genauso sorffältig um, wie mit den Tonträgern selbst.
Kenne aber auch Leute, bei denen ausgepackte CDs und leere CD-Hüllen zeitweise wild übereinander aufgetürmt sind (und eben auch dementsprechend aussehen). Ich habe einfach kein Verständnis dafür...


nee sowas muss man nicht verstehen, zumindest wird wohl niemand im board so drauf sein.


Meine CD- und LP Sammlung ist das einzige was bei mir grundsätzlich immer aufgeräumt ist - Ich lasse schon mal 2-3 Schallplatten wenn ich sie grade höre auf dem Player oder Tisch liegen, aber erstens ist mein Schreibtisch nicht dreckig, zweitens die LPs immer in der Hülle, welche natürlich doppelt durch Plasstikinnen und Plastikaußenhüllen geschützt ist.

Bei anderen Leuten sehe ich teilweise CDs am Fußboden verstreut, hüllenlos auf Stapeln oder gar nicht geordnet. Furchtbar!
Die "Musiksammlung" dieser Leute besteht aber glücklicherweise größtenteils aus Samplern, GratisCDs, Heftcds und Pagan Metal (also die "typischen Bands" halt). Da kann man den Anblick so grad noch ertragen.
Verleihen tu ich nichts mehr. Das letzte Mal was ich verliehen habe war ne Nifelheim CD die ich nie wieder gesehen habe. Der Kollege meinte ja, er hat sie im Proberaum liegen gelassen und dann war sie wohl nicht mehr da - wird jemand mitgenommen haben.. Argh... Bei sowas kriegt man nen Hals. Ich meine wenn ich mir etwas "leihe" gehe ich damit doch normalerweise noch sorgsamer damit um als wäre es mein eigenes und gebe es auch unaufgefordert zurück. Warum schaffen dies manche Leute nicht? ...


das hat dann aber nix mehr mit der behandlung von CDs zu tun, sondern damit, dass es eben leute gibt denen es einfach egal ist was mit geliehenen sachen passiert, solchen solltest dann auch nix anderes leihen.
Hammerfall, Edguy, Sonata Arctica, Stratovarius, Rhapsody Of Fire, Primal Fear,
Helloween, Rage, Wizard, Majesty, Manowar, Cryonic Temple, Running Wild,
Saintsbleed, Freedom Call, Battleroar, Blind Guardian,
Alestorm, Grave Digger, Gamma Ray
Benutzeravatar
fiedler
Kuttenträger
 
 
Beiträge: 576
Registriert: 15. September 2007, 09:09
Wohnort: Tübingen


Re: Meine erste disc rot-CD - Die Gefahr ist real...

Beitragvon Iron Angel » 30. Januar 2010, 22:15

Verleihe auch grundsätzlich nichts mehr. Bin gleich beim ersten Mal voll auf die Fresse gefallen. Ist schon fast 20 Jahre her, da habe ich mal meine "Degüello"-LP von ZZ TOP verliehen, natürlich war die wie neu. Zurückbekommen habe ich einen Haufen Schrott. Seitdem handele ich nach der Devise "Leihen ist Klauen".
Iron Angel
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1553
Registriert: 21. Juli 2008, 11:43
Wohnort: OWL


Re: Meine erste disc rot-CD - Die Gefahr ist real...

Beitragvon Metallah » 30. Januar 2010, 22:17

Wildfire hat geschrieben:
fiedler hat geschrieben:
Acrylator hat geschrieben:
Iron Angel hat geschrieben:Habe von Dir auch keine unsachgemäße Handhabung von Tonträgern erwartet, weshalb ich das auch sofort geglaubt habe, daß bei dir Materialermüdung oder so die CD zerstört hat :wink:
War eher so allgemein gedacht, weil ich schon Sachen erlebt habe, bei denen würde ich sofort Herzkammerflimmern bekommen, wenn das jemand mit meinen CDs machen würde. Okay, meine CDs auf der Reflexionsschicht zu berühren, würde mich schon schwer in Wallung bringen, aber ich hab' auch schon mehr als eine Person getroffen, bei der CDs mit der Reflexionschicht nach unten auf dem unsauberen Tisch lagen, mal ganz abgesehen davon, daß selbst Digi-Packs als Bieruntersetzer benutzt wurden...

Bei sowas drehe ich auch durch, mit den Hüllen (vor allem natürlich bei LPs und Digipaks, wo man sie eben nicht austauschen kann), gehe ich genauso sorffältig um, wie mit den Tonträgern selbst.
Kenne aber auch Leute, bei denen ausgepackte CDs und leere CD-Hüllen zeitweise wild übereinander aufgetürmt sind (und eben auch dementsprechend aussehen). Ich habe einfach kein Verständnis dafür...


nee sowas muss man nicht verstehen, zumindest wird wohl niemand im board so drauf sein.


Meine CD- und LP Sammlung ist das einzige was bei mir grundsätzlich immer aufgeräumt ist - Ich lasse schon mal 2-3 Schallplatten wenn ich sie grade höre auf dem Player oder Tisch liegen, aber erstens ist mein Schreibtisch nicht dreckig, zweitens die LPs immer in der Hülle, welche natürlich doppelt durch Plasstikinnen und Plastikaußenhüllen geschützt ist.

Bei anderen Leuten sehe ich teilweise CDs am Fußboden verstreut, hüllenlos auf Stapeln oder gar nicht geordnet. Furchtbar!
Die "Musiksammlung" dieser Leute besteht aber glücklicherweise größtenteils aus Samplern, GratisCDs, Heftcds und Pagan Metal (also die "typischen Bands" halt). Da kann man den Anblick so grad noch ertragen.
Verleihen tu ich nichts mehr. Das letzte Mal was ich verliehen habe war ne Nifelheim CD die ich nie wieder gesehen habe. Der Kollege meinte ja, er hat sie im Proberaum liegen gelassen und dann war sie wohl nicht mehr da - wird jemand mitgenommen haben.. Argh... Bei sowas kriegt man nen Hals. Ich meine wenn ich mir etwas "leihe" gehe ich damit doch normalerweise noch sorgsamer damit um als wäre es mein eigenes und gebe es auch unaufgefordert zurück. Warum schaffen dies manche Leute nicht? ...


Als Jugendlicher habe ich mal ein fast schon traumatisches Verleiherlebnis gehabt. Seitdem verleihe ich so gut wie nichts mehr. Bei CD's ist es heutzutage ja kein Problem, mal eben eine Kopie zu machen, ebenso bei DVD's, so bleibt alles wie es soll und wird nicht verlegt, verloren, verschlampt oder sonstwas. Bei mir liegen schon mal CD-R's rum aber normale CD's oder pauschal gesagt, alles was mir wichtig ist, wird dementsprechend behandelt. Natürlich schützt das nicht vor CD Rotting aber betroffen davon sind eben nur bestimmte Exemplare, was natürlich ärgerlich genug ist.

M.
Metallah
 
 


VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 63 Gäste