RAIL - So muss Melodic Metal klingen!

Schreibt euch die Finger wund ĂŒber das große Thema "Metal" - ĂŒber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

RAIL - So muss Melodic Metal klingen!

Beitragvon Sgt. Kuntz » 20. Januar 2010, 23:15

Irgendwelche Fans von RAIL anwesend? Ich weiss, dass einer die mal als Avatar hatte, das gibt mir Hoffnung.

Okay, die Band war vielleicht nicht ĂŒber-legendĂ€r toll, aber einige Lieder hör ich doch verdammt gerne. Meistens springe ich beim Hören von einer Band zur anderen, aber wenn man RAIL laufen, dann meistens fĂŒr lĂ€ngere Zeit. Die Band kam aus Seattle und hat zwei starke Alben ("Arrival" und "Three"), sowie je eine EP und Single aufzuweisen, das spĂ€tere Comeback-Album kenne ich nicht, interessiert mich aus Erfahrung auch nicht.

Bild

Eines dieser fast schon magischen Lieder ist zum beispielt "Her Majesty", das mit seiner Mischung aus Bombast Rock ĂĄ la QUEEN und Melodic Metal wirklich mehr Aufmerksamkeit verdient hĂ€tte. Leider hab ich nicht mal bei YouTube was gefunden, der Song ist ein Mega-Hit. Genau wie "Speed Limit", "Live with the Wind" und fast alles von der "Arrival", ein ganzer BĂŒndel an tollen Songs, teilweise pfeilschnell, blitzsaubere Leads, mit viel GespĂŒr fĂŒr eingĂ€ngige Melodien! In USA waren sie durchaus eine Nummer, gingen auf Tour mit VAN HALEN, verkauften 200.000 StĂŒck von "Arrival", usw.

Und fĂŒr Cimmerer haben sie extra noch "Song of Solomon" aufgenommen, ist aber ein Instrumental :wink:

Holt euch die Best-Off, dort sind alle Hits vertreten, große Unterhaltung fĂŒr wenig Geld!

Aaaah, jetzt hab ich doch zumindest einen Song gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=qXBDN_5a0oE
Muss rispettieren die andere Kollega!
Benutzeravatar
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer
 
 
BeitrÀge: 8386
Registriert: 7. Dezember 2008, 12:46
Wohnort: Bayern


Re: RAIL - So muss Melodic Metal klingen!

Beitragvon WitchrĂ€per » 22. Januar 2010, 00:57

GefÀllt mir.
Die Arrival LP wollte ich mir schon öfters mal kaufen, aber wurde dann doch immer wieder aufgeschoben.
Aber die kriegt man ja noch ziemlich gut.
WitchrÀper
Prog-Rock-Fan
 
 
BeitrÀge: 124
Registriert: 5. Juli 2009, 01:19


Re: RAIL - So muss Melodic Metal klingen!

Beitragvon imperator » 22. Januar 2010, 11:19

Super schreckliche Musik.
Aus einem traurigen Arsch kommt niemals ein fröhlicher Furz.

Meine Sammlung: http://www.musik-sammler.de/sammlung/metalobermeister
Benutzeravatar
imperator
METAL GOD
 
 
BeitrÀge: 1976
Registriert: 13. Juli 2004, 22:40
Wohnort: Leverkusen


Re: RAIL - So muss Melodic Metal klingen!

Beitragvon J.uwe » 22. Januar 2010, 11:35

Hammer Band, auf Jeden Fall.
Ich bin auch ein großer Fan der "Arrival" LP, alle anderen kenn Ich nur auszugsweise durch diese Best of.
Schade, das die Band es hier nie richtig geschafft hat, Fuß zu fassen.
Denn sowohl HĂ€rtemĂ€ĂŸig als auch der Melodien wegen hĂ€tten sie sicherlich so manchem Metalfan gefallen können.

Astrein, das der Sarge dieses vergessene Juwel wieder ausgegraben hat. :yeah: :yeah:
J.uwe
 
 


Re: RAIL - So muss Melodic Metal klingen!

Beitragvon Sgt. Kuntz » 22. Januar 2010, 11:52

J.uwe hat geschrieben:Hammer Band, auf Jeden Fall.
Ich bin auch ein großer Fan der "Arrival" LP, alle anderen kenn Ich nur auszugsweise durch diese Best of.
Schade, das die Band es hier nie richtig geschafft hat, Fuß zu fassen.
Denn sowohl HĂ€rtemĂ€ĂŸig als auch der Melodien wegen hĂ€tten sie sicherlich so manchem Metalfan gefallen können.

Astrein, das der Sarge dieses vergessene Juwel wieder ausgegraben hat. :yeah: :yeah:


Das ist ja eigentlich keine Best-off, sondern das zweite Album+die EP+ein unveröffentlichter Song. Kann ich nur ganz ausdrĂŒcklich empfehlen, wer den "Fantasy"-Track gut findet oder auf DOKKEN, EUROPE (vor "Final Countdown"!) oder PRETTY MAIDS steht, wird mit dieser CD bestens bedient.

Der große Erfolg blieb leider aus, das stimmt. Die Band saß wohl etwas zwischen den StĂŒhlen, fĂŒr die Metaler war man wohl zu brav und fĂŒr die Bravo-Leser-Klientel fehlte das entsprechende Pretty-Boy-Image. Bands, die sich nur auf ihre Songs konzentrieren gehen meistens sang- und klanglos unter, leider.
Muss rispettieren die andere Kollega!
Benutzeravatar
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer
 
 
BeitrÀge: 8386
Registriert: 7. Dezember 2008, 12:46
Wohnort: Bayern


Re: RAIL - So muss Melodic Metal klingen!

Beitragvon J.uwe » 22. Januar 2010, 12:30

@ Sgt. Kuntz

Okay. Hast recht.
Die "Adio" ist keine Best Of. "Speed Limit" ist mMn einer ihrer besten Songs. :yeah:
Hast du eine Ahnung, ob die anderen Rail Alben auf Platte leicht zu bekommen sind???
Hab da bis jetzt noch nicht soviel im Angebot gesehen (gut, hab auch nur bei Ebay nachgeschaut).
J.uwe
 
 


Re: RAIL - So muss Melodic Metal klingen!

Beitragvon Sgt. Kuntz » 22. Januar 2010, 12:55

Die "Arrival" LP gibt es z.B. bei DSB Records auf Plate (8€) und als CD (15€).

Falls du die EP suchst, schreib mir eine PN.
Muss rispettieren die andere Kollega!
Benutzeravatar
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer
 
 
BeitrÀge: 8386
Registriert: 7. Dezember 2008, 12:46
Wohnort: Bayern


Re: RAIL - So muss Melodic Metal klingen!

Beitragvon Kixx » 29. Juli 2010, 18:28

Schön geschrieben, Sgt.! Kann deine Begeisterung fĂŒr diese Band voll und ganz unterschreiben.

Ich bin ĂŒber eine Ballade auf RAIL gestossen, als bei mir in der Arbeit auf einem Classic Rock online Radiosender die Nummer "Another Side of Blue" gespielt wurde. Hatte die Nummer vorher noch nie gehört, sie blieb mir aber im GedĂ€chtnis und ich konnte den Namen der Band glĂŒcklicherweise nachtrĂ€glich ĂŒber der Webseite des Senders rausfinden. So bin ich dann zum "Adio" Album gekommen, das - wie schon beschrieben - die EP "Rail", die zweite LP "Three", sowie eine unveröffentlichte Nummer (eben obige Ballade) enthĂ€lt. Bin wirklich sehr begeistert von diesem Album und mir geht es bei RAIL wie dem Sgt., ich bleib bei der Band nĂ€mlich auch immer hĂ€ngen und hör das Album dann meistens mehrmals hintereinander bzw. ein paar Tage lang immer wieder. Und das ist ja beim Gros der Bands eigentlich weniger der Fall.

Bild

Das erste Album "Arrival" finde ich auch gut, aber "Adio" eben wesentlich besser. Das dritte Album "Big World" von 97 kenne ich auch nicht. Die Band gibts wieder und sie spielen sogar Konzerte. Sollte also jemand im August/September Washington bereisen - mir bitte ein Shirt mitnehmen! :smile2:

Die CDs kann man scheinbar bei der Band direkt kaufen, wenn es wahr ist, dann gibts sogar ein recht gutes Angebot, bestehend aus den 3 CDs sowie einem Shirt, und zwar um $30 US! Hier die offizielle Band Webseite: http://www.railonline.net

Jedenfalls richtig schade, daß aus der Band nicht mehr geworden ist und sie auf ihrer Webseite noch immer mit dem Slogan "From the winners of MTV's Basement Tapes" werben mĂŒssen. Diesen Bandwettbewerb gewannen sie eben 1983 (mit dem Video zur Nummer "Hello" vom DebĂŒt: http://www.youtube.com/watch?v=YupdacfBEn4), dafĂŒr gabs einen Deal mit EMI, aber nach der EP und dem zweiten Album wars dann scheinbar vorbei. Die oben erwĂ€hnte Tour mit Van Halen fand bereits 1980 statt, die 200000 verkauften Einheiten vom 1980 erschienenen ersten Album "Arrival" gingen ebenso vor dem besagten Wettbewerb ĂŒber den Ladentisch. Irgendwie sah doch alles sehr gut aus fĂŒr die Band. WĂŒrde mich echt interessieren, warum es dann nicht geklappt hat. Zumal ich das zweite Album eben als noch viel reifer und besser erachte. Aber vielleicht war man auch einfach etwas zu eigen fĂŒr die damalige Zeit und saß - wie oben schon vermutet - wirklich zwischen den StĂŒhlen. Sehr schade, denn die Band hatte definitiv einiges an Potenzial.

WĂŒrde den Interessierten hier das "Adio" Album empfehlen, sollte doch vielen gefallen. Da ich die Nummern selbst nicht finden konnte, habe ich drei Titel bei Youtube hochgeladen, die beiden vom Sgt. schon angepriesenen Nummern "Her Majesty" und "Speed Limit", sowie die von mir eingangs erwĂ€hnte Ballade "Another Side of Blue". Viel Spaß!

"Her Majesty" - http://www.youtube.com/watch?v=FDkNjcYTcaI
"Speed Limit" - http://www.youtube.com/watch?v=sxnw5LRR468
"Another Side of Blue" - http://www.youtube.com/watch?v=OVgJpWyKKtg
Kixx
METAL GOD
 
 
BeitrÀge: 1331
Registriert: 8. April 2008, 10:59
Wohnort: Wien


Re: RAIL - So muss Melodic Metal klingen!

Beitragvon Sgt. Kuntz » 29. Juli 2010, 19:54

Well done, Kixx!! Danke fĂŒr den Upload, zwei abartig geile Songs!! Und ich war der erste, der "Another Side Of Blue" "aufgerufen" hat. :lol:

Die "Adio" gefÀllt mir mittlerweile auch am Besten muss ich sagen.
Muss rispettieren die andere Kollega!
Benutzeravatar
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer
 
 
BeitrÀge: 8386
Registriert: 7. Dezember 2008, 12:46
Wohnort: Bayern


Re: RAIL - So muss Melodic Metal klingen!

Beitragvon Pavlos » 5. April 2019, 22:36



Bei mir ist das totale RAIL Fieber ausgebrochen!!

Keine Ahnung, warum diese fabelhafte Band in unseren Breitengraden nicht so richtig abgefeiert wird, die Songs und Alben dazu haben/hatten sie allemal. Besser geht hymnischer AOR nicht, wie ich finde. Wenn das Gaspedal durchgedrĂŒckt wird, und die Riffs dementsprechend hĂ€rter angeschlagen werden, dann streift man sogar Melodic Metal Gefilde (Speed Limit!!!). Dass man von den Amis nicht mal' ne handvoll Songs auf YouTube findet ist eine Schande.....

Einsteigen, TĂŒren schließen, Abfahrt.... :yeah:
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
BeitrÀge: 24786
Registriert: 20. MĂ€rz 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: RAIL - So muss Melodic Metal klingen!

Beitragvon Pavlos » 5. April 2019, 22:46



Ok, den letzten Satz weiter oben muss ich zurĂŒcknehmen, man findet doch einige Songs der Band.

Wie z.B. The Wait mit seinem Magnum-Einstieg und den geschmeidigen Leads - I fucking love it!!

:yeah:
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
BeitrÀge: 24786
Registriert: 20. MĂ€rz 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: RAIL - So muss Melodic Metal klingen!

Beitragvon Evilmastant » 6. April 2019, 13:33

Lieber Pavlos, bitte poste doch nicht immer solchen Kram... .mhmpf: Jetzt habe ich vor schierer Begeisterung alle drei verfĂŒgbaren CDs bestellt und bin etliche Euronen Ă€rmer... :ehm:
If The Gods OF Hell Sentenced You To Die, Remember Well My Friend A Warlord Never Cries (Mark W. Shelton 1983)

Meine CDs: http://cloud.collectorz.com/200912/music
Benutzeravatar
Evilmastant
JOHN ARCH
 
 
BeitrÀge: 2251
Registriert: 23. Januar 2010, 18:48
Wohnort: Mittelhase


Re: RAIL - So muss Melodic Metal klingen!

Beitragvon Pavlos » 6. April 2019, 13:36

Ich bin unschuldig.....ich bin doch selbst nur ein Opfer!!!
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
BeitrÀge: 24786
Registriert: 20. MĂ€rz 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: RAIL - So muss Melodic Metal klingen!

Beitragvon Dr. Best » 6. April 2019, 19:20

Evilmastant hat geschrieben:Lieber Pavlos, bitte poste doch nicht immer solchen Kram... .mhmpf: Jetzt habe ich vor schierer Begeisterung alle drei verfĂŒgbaren CDs bestellt und bin etliche Euronen Ă€rmer... :ehm:

Wo hast du denn bestellt? Und wie ist die dritte so?
- The sound was so big I swear it created a new fjord behind us. -
Benutzeravatar
Dr. Best
JOHN ARCH
 
 
BeitrÀge: 4512
Registriert: 28. April 2009, 11:41
Wohnort: Brig


Re: RAIL - So muss Melodic Metal klingen!

Beitragvon Evilmastant » 7. April 2019, 12:28

Dr. Best hat geschrieben:
Evilmastant hat geschrieben:Lieber Pavlos, bitte poste doch nicht immer solchen Kram... .mhmpf: Jetzt habe ich vor schierer Begeisterung alle drei verfĂŒgbaren CDs bestellt und bin etliche Euronen Ă€rmer... :ehm:

Wo hast du denn bestellt? Und wie ist die dritte so?


Discogs (ein HĂ€ndler den USA hatte alle drei zum akzeptablen Preis), aber die Dinger sind noch nicht da.
If The Gods OF Hell Sentenced You To Die, Remember Well My Friend A Warlord Never Cries (Mark W. Shelton 1983)

Meine CDs: http://cloud.collectorz.com/200912/music
Benutzeravatar
Evilmastant
JOHN ARCH
 
 
BeitrÀge: 2251
Registriert: 23. Januar 2010, 18:48
Wohnort: Mittelhase


NĂ€chste

ZurĂŒck zu Heavy Metal Universe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 GĂ€ste