Seite 1 von 5

ORODRUIN - In doom EP

BeitragVerfasst: 18. Januar 2010, 13:21
von Goatstorm
Das erste Jahreshighlight steht fest. Wie unfassbar geil die neue ORODRUIN-EP geworden ist...
Die alten Sachen waren ja schon oberste Spielklasse, aber das hier ist absolute Champions League. Das Fundament ist nach wie vor puristischer, staubtrockener echter Doom Metal, allerdings wurde der Sound um eine traditionelle Metal-Kante (70er-Priest, 80er-Sabbath) angereichert. Dadurch wirkt alles abwechslungreicher, teils sogar melodischer als z.B. "Claw Tower" oder "Epicurean Mass". Sehr geil sind vor allem auch die bandtypischen Orgelpassagen, die zwischendrin für eine völlig bizarre Atmosphäre sorgen. Erinnert von der Entwicklung ein wenig an den Schritt, den The Gates of Slumber von "Suffer no guilt" zu "Conqueror" vollzogen haben, wenngleich die Bands nicht unmittelbar miteinander zu vergleichen sind. Während TGOS inzwischen ja eher fast reinrassigen Heavy Metal spielen, ist Orodruin nach wie vor reiner Doom Metal. Also richtiger Doom Metal. Kein Mädchendoom wie Ahab oder 11th Hour, sondern pure, lakonische Sabbath-/Vitus-Worship mit dem einen entscheidenden Fünkchen Genie, das jeden, der mit richtigem Doom Metal was anfangen kann, zum Austicken bringen sollte.
Bin mir jetzt schon sicher, dass die EP am Jahresende noch immer unter meinen Top 5 sein wird.
Ich bin begeistert.

Ach ja: VÖ demnächst über Miskatonic Foundation.
Doom-Fans: Pflichtkauf.
Nicht-Doom-Fans: Zumindest mal reinhören, die early Priest- und Sabbath-Vibes könnten trotz der Kauzigkeit des Dargebotenen auch was für Euch sein.

Re: ORODRUIN - In doom EP

BeitragVerfasst: 18. Januar 2010, 13:26
von Rantanplan
Goatstorm hat geschrieben:Sehr geil sind vor allem auch die bandtypischen Orgelpassagen, die zwischendrin für eine völlig bizarre Atmosphäre sorgen. Erinnert von der Entwicklung ein wenig an den Schritt, den The Gates of Slumber von "Suffer no guilt" zu "Conqueror" vollzogen haben, wenngleich die Bands nicht unmittelbar miteinander zu vergleichen sind.


Das liest sich ja sehr geil. Obwohl deine Lobpreisungen für Funeral Circle mich auch zu dem Kauf der Platte bewegt haben, welche mir aber im Nachhinein nicht wirklich gefiel. Ach man, ich kauf die wahrscheinlich trotzdem .mhmpf:

Re: ORODRUIN - In doom EP

BeitragVerfasst: 18. Januar 2010, 13:53
von Goatstorm
Hör am besten vorher rein, sobald die ersten Sachen online sind. Bin mir aber gerade bei Dir zu 100% sicher, dass Dir die EP gefallen wird.

Re: ORODRUIN - In doom EP

BeitragVerfasst: 18. Januar 2010, 14:21
von Rantanplan
Bin schon sehr gespannt auf erste Kostproben :smile2:

Re: ORODRUIN - In doom EP

BeitragVerfasst: 18. Januar 2010, 15:21
von MetalHart
Goatstorm hat geschrieben:Kein Mädchendoom


LOLOLOLOL

Re: ORODRUIN - In doom EP

BeitragVerfasst: 18. Januar 2010, 15:33
von Cimmerer
Hört sich gut an. Dabei fällt mir auf, dass ich von denen noch gar nichts kenne :ehm:
Sollte ich das vielleicht mal ändern?

Re: ORODRUIN - In doom EP

BeitragVerfasst: 19. Januar 2010, 02:25
von Hugin
Kommt auf den Wunschzettel. "Epicurean Mass" war ein echter Hammer!
:smile2:

Re: ORODRUIN - In doom EP

BeitragVerfasst: 19. Januar 2010, 15:13
von Max Savage
die muss ich haben! ich liebe die band <3

Re: ORODRUIN - In doom EP

BeitragVerfasst: 19. Januar 2010, 15:27
von The Butcher
Hat hier jemand "Priest" gesagt? :ehm:

Re: ORODRUIN - In doom EP

BeitragVerfasst: 20. Januar 2010, 14:29
von Goatstorm
Das völlig geile "Wicked Wizard" ist jetzt online: http://www.myspace.com/orodruin

Re: ORODRUIN - In doom EP

BeitragVerfasst: 20. Januar 2010, 16:36
von Acrylator
Goatstorm hat geschrieben:Das völlig geile "Wicked Wizard" ist jetzt online: http://www.myspace.com/orodruin

Das klingt wirklich ziemlich geil, vor allem der raue Gitarrensound gefällt mir sehr gut, die Riffs "sägen" richtig schön.
Scheint im Vergleich zu den älteren Stücken wirklich eine enorme Weiterentwicklung darzustellen. (Der Gesang gefällt mir beim neuen Stück auch erheblich besser)

Re: ORODRUIN - In doom EP

BeitragVerfasst: 21. Januar 2010, 17:55
von Nolli
Goatstorm hat geschrieben:Das völlig geile "Wicked Wizard" ist jetzt online: http://www.myspace.com/orodruin


Jo das ist super. Mit ganz ganz ganz viel Candlemass drin :smile2:

Re: ORODRUIN - In doom EP

BeitragVerfasst: 21. Januar 2010, 18:40
von Rantanplan
Goatstorm hat geschrieben:Das völlig geile "Wicked Wizard" ist jetzt online: http://www.myspace.com/orodruin


Das klingt ja mal oberafftentittelgeil. Hört sich an, wie eine Mischung aus Candlemass, Trouble und einer ordentlichen Portion Kauzfaktor.

Muss ich haben, kommt das auch als Vinyl heraus? Und vor allem, was heißt "demnächst"? Fragen über Fragen.

Re: ORODRUIN - In doom EP

BeitragVerfasst: 21. Januar 2010, 18:48
von Ghoul
Die kommt fürs erste nur auf Vinyl (10") raus. "Demnächst" ist bei Miskatonic immer ein ziemlich vager Begriff... :wink:

Re: ORODRUIN - In doom EP

BeitragVerfasst: 21. Januar 2010, 19:55
von Rantanplan
Für Vinyl warte ich gerne etwas länger <3

Danke für die Info Ghoul.