ORODRUIN - In doom EP

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

ORODRUIN - In doom EP

Beitragvon Goatstorm » 18. Januar 2010, 13:21

Das erste Jahreshighlight steht fest. Wie unfassbar geil die neue ORODRUIN-EP geworden ist...
Die alten Sachen waren ja schon oberste Spielklasse, aber das hier ist absolute Champions League. Das Fundament ist nach wie vor puristischer, staubtrockener echter Doom Metal, allerdings wurde der Sound um eine traditionelle Metal-Kante (70er-Priest, 80er-Sabbath) angereichert. Dadurch wirkt alles abwechslungreicher, teils sogar melodischer als z.B. "Claw Tower" oder "Epicurean Mass". Sehr geil sind vor allem auch die bandtypischen Orgelpassagen, die zwischendrin für eine völlig bizarre Atmosphäre sorgen. Erinnert von der Entwicklung ein wenig an den Schritt, den The Gates of Slumber von "Suffer no guilt" zu "Conqueror" vollzogen haben, wenngleich die Bands nicht unmittelbar miteinander zu vergleichen sind. Während TGOS inzwischen ja eher fast reinrassigen Heavy Metal spielen, ist Orodruin nach wie vor reiner Doom Metal. Also richtiger Doom Metal. Kein Mädchendoom wie Ahab oder 11th Hour, sondern pure, lakonische Sabbath-/Vitus-Worship mit dem einen entscheidenden Fünkchen Genie, das jeden, der mit richtigem Doom Metal was anfangen kann, zum Austicken bringen sollte.
Bin mir jetzt schon sicher, dass die EP am Jahresende noch immer unter meinen Top 5 sein wird.
Ich bin begeistert.

Ach ja: VÖ demnächst über Miskatonic Foundation.
Doom-Fans: Pflichtkauf.
Nicht-Doom-Fans: Zumindest mal reinhören, die early Priest- und Sabbath-Vibes könnten trotz der Kauzigkeit des Dargebotenen auch was für Euch sein.
Sblood, thou stinkard, I’ll learn ye how to gust … wolde ye swynke me thilke wys?
Benutzeravatar
Goatstorm
Poster der Woche
 
 
Beiträge: 7778
Registriert: 9. November 2005, 13:24
Wohnort: An den Feuern der Leyermark


Re: ORODRUIN - In doom EP

Beitragvon Rantanplan » 18. Januar 2010, 13:26

Goatstorm hat geschrieben:Sehr geil sind vor allem auch die bandtypischen Orgelpassagen, die zwischendrin für eine völlig bizarre Atmosphäre sorgen. Erinnert von der Entwicklung ein wenig an den Schritt, den The Gates of Slumber von "Suffer no guilt" zu "Conqueror" vollzogen haben, wenngleich die Bands nicht unmittelbar miteinander zu vergleichen sind.


Das liest sich ja sehr geil. Obwohl deine Lobpreisungen fĂĽr Funeral Circle mich auch zu dem Kauf der Platte bewegt haben, welche mir aber im Nachhinein nicht wirklich gefiel. Ach man, ich kauf die wahrscheinlich trotzdem .mhmpf:
Rantanplan
 
 


Re: ORODRUIN - In doom EP

Beitragvon Goatstorm » 18. Januar 2010, 13:53

Hör am besten vorher rein, sobald die ersten Sachen online sind. Bin mir aber gerade bei Dir zu 100% sicher, dass Dir die EP gefallen wird.
Sblood, thou stinkard, I’ll learn ye how to gust … wolde ye swynke me thilke wys?
Benutzeravatar
Goatstorm
Poster der Woche
 
 
Beiträge: 7778
Registriert: 9. November 2005, 13:24
Wohnort: An den Feuern der Leyermark


Re: ORODRUIN - In doom EP

Beitragvon Rantanplan » 18. Januar 2010, 14:21

Bin schon sehr gespannt auf erste Kostproben :smile2:
Rantanplan
 
 


Re: ORODRUIN - In doom EP

Beitragvon MetalHart » 18. Januar 2010, 15:21

Goatstorm hat geschrieben:Kein Mädchendoom


LOLOLOLOL
Benutzeravatar
MetalHart
Villain-EP-Original-Besitzer
 
 
Beiträge: 961
Registriert: 12. April 2004, 14:24
Wohnort: WeltbĂĽrger


Re: ORODRUIN - In doom EP

Beitragvon Cimmerer » 18. Januar 2010, 15:33

Hört sich gut an. Dabei fällt mir auf, dass ich von denen noch gar nichts kenne :ehm:
Sollte ich das vielleicht mal ändern?
Cimmerer
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3050
Registriert: 27. September 2007, 16:23


Re: ORODRUIN - In doom EP

Beitragvon Hugin » 19. Januar 2010, 02:25

Kommt auf den Wunschzettel. "Epicurean Mass" war ein echter Hammer!
:smile2:
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Benutzeravatar
Hugin
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8052
Registriert: 8. November 2004, 01:27
Wohnort: Svabia Patria Aeterna


Re: ORODRUIN - In doom EP

Beitragvon Max Savage » 19. Januar 2010, 15:13

die muss ich haben! ich liebe die band <3
Face of a clown
Mind of a madman
Dress of a Jester
Intentions of a killer
Benutzeravatar
Max Savage
Metalizer
 
 
Beiträge: 6655
Registriert: 3. August 2009, 14:47
Wohnort: Malnéant


Re: ORODRUIN - In doom EP

Beitragvon The Butcher » 19. Januar 2010, 15:27

Hat hier jemand "Priest" gesagt? :ehm:
Butcher with stone tools
Carcass of their prey
Savage intention
Carnivorous feast commence
Benutzeravatar
The Butcher
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 4798
Registriert: 25. September 2005, 00:24
Wohnort: Island of Domination


Re: ORODRUIN - In doom EP

Beitragvon Goatstorm » 20. Januar 2010, 14:29

Das völlig geile "Wicked Wizard" ist jetzt online: http://www.myspace.com/orodruin
Sblood, thou stinkard, I’ll learn ye how to gust … wolde ye swynke me thilke wys?
Benutzeravatar
Goatstorm
Poster der Woche
 
 
Beiträge: 7778
Registriert: 9. November 2005, 13:24
Wohnort: An den Feuern der Leyermark


Re: ORODRUIN - In doom EP

Beitragvon Acrylator » 20. Januar 2010, 16:36

Goatstorm hat geschrieben:Das völlig geile "Wicked Wizard" ist jetzt online: http://www.myspace.com/orodruin

Das klingt wirklich ziemlich geil, vor allem der raue Gitarrensound gefällt mir sehr gut, die Riffs "sägen" richtig schön.
Scheint im Vergleich zu den älteren Stücken wirklich eine enorme Weiterentwicklung darzustellen. (Der Gesang gefällt mir beim neuen Stück auch erheblich besser)
Benutzeravatar
Acrylator
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 12776
Registriert: 16. Januar 2008, 20:14


Re: ORODRUIN - In doom EP

Beitragvon Nolli » 21. Januar 2010, 17:55

Goatstorm hat geschrieben:Das völlig geile "Wicked Wizard" ist jetzt online: http://www.myspace.com/orodruin


Jo das ist super. Mit ganz ganz ganz viel Candlemass drin :smile2:
Benutzeravatar
Nolli
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3054
Registriert: 21. September 2007, 17:05


Re: ORODRUIN - In doom EP

Beitragvon Rantanplan » 21. Januar 2010, 18:40

Goatstorm hat geschrieben:Das völlig geile "Wicked Wizard" ist jetzt online: http://www.myspace.com/orodruin


Das klingt ja mal oberafftentittelgeil. Hört sich an, wie eine Mischung aus Candlemass, Trouble und einer ordentlichen Portion Kauzfaktor.

Muss ich haben, kommt das auch als Vinyl heraus? Und vor allem, was heißt "demnächst"? Fragen über Fragen.
Rantanplan
 
 


Re: ORODRUIN - In doom EP

Beitragvon Ghoul » 21. Januar 2010, 18:48

Die kommt fürs erste nur auf Vinyl (10") raus. "Demnächst" ist bei Miskatonic immer ein ziemlich vager Begriff... :wink:
Bild
Benutzeravatar
Ghoul
Posting-Gott
 
 
Beiträge: 5222
Registriert: 7. November 2006, 20:26
Wohnort: Augsburg


Re: ORODRUIN - In doom EP

Beitragvon Rantanplan » 21. Januar 2010, 19:55

Für Vinyl warte ich gerne etwas länger <3

Danke fĂĽr die Info Ghoul.
Rantanplan
 
 


Nächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste