DER PLATTENLÄDEN-GUIDE

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: DER PLATTENLÄDEN-GUIDE

Beitragvon MetalHart » 28. August 2009, 10:27

Goatstorm hat geschrieben:Der Schwerpunkt des Shops liegt auf 60er/70er Beat und Rock, insbesondere England. Gerade für 60er England-Zeugs ist der Besitzer einer der größten Experten in Deutschland. Fährt auch regelmäßig nach London und deckt sich mit Raritäten aus der Zeit ein. Die Preise für diese Sachen sind dann allerdings auch happig, wohingegen er von Metal recht wenig Ahnung hat, so dass eigentlich nie eine LP über 15 Euro kostet.
Im Shop die Möglichkeit, sich die Platten anzuhören. Mit Glück gibt's dazu auch einen Kaffee.

Preise: 4/10
Raritäten LPs: 2/10
Raritäten CDs: 4/10
Schwerpunkt: 60er/70er UK Rock

Weitermachen.


Eher ergänzen :) Manuel ist ja eher Beute Regensburger während ich echtes Urgestein bin :D Das (den ?) Shadilac gab's schon als ich Anfang der 80er anfing mich in die große Welt des Metal hinauszuwagen und ich hab ungefähr 30 % meiner Vinylsammlung (insgesammt so 950 Stück...) aus diesem Laden. Wenn man den Besitzer ein bißer'l kennt kann man auch nach Sachen fragen. Der Mann hat Unmengen von Zeug eingelagert und gar nicht im Laden zur Verfügung. Das kommt nur zu den von ihm regelmäßig veranstalteten Plattenbörsen im Antoniussaal zur Aufstellung.
Benutzeravatar
MetalHart
Villain-EP-Original-Besitzer
 
 
Beiträge: 961
Registriert: 12. April 2004, 14:24
Wohnort: Weltbürger


Re: DER PLATTENLÄDEN-GUIDE

Beitragvon rapanzel » 28. August 2009, 10:30

Falls jemand mal gute Läden in Hessen kennt, immer her damit!!!!
In Aschaffenburg gibts auch einen Plattenladen, der einige Raritäten hat. war zuletzt vor 2 Jahren da und hab auch gut zugeschlagen. Sachen wie die erste WARDANCE EP, die MORTICIAN EP, ANGEL DUST Testpressungen und MESSIAH FORCE's LP (Starfighter cover) konnte und wollte ich nicht stehen lassen. Gab auch viele CD Erstpressungen. Oli, warst du nicht letztens mal in dem Laden wieder drin? Hat sich da was geändert?
An obscene invention of twisted minds:

Bild
Benutzeravatar
rapanzel
Full Moon Fistbanger
 
 
Beiträge: 20907
Registriert: 9. April 2008, 11:07
Wohnort: Herborn


Re: DER PLATTENLÄDEN-GUIDE

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 28. August 2009, 10:32

rapanzel hat geschrieben:Falls jemand mal gute Läden in Hessen kennt, immer her damit!!!!
In Aschaffenburg gibts auch einen Plattenladen, der einige Raritäten hat. war zuletzt vor 2 Jahren da und hab auch gut zugeschlagen. Sachen wie die erste WARDANCE EP, die MORTICIAN EP, ANGEL DUST Testpressungen und MESSIAH FORCE's LP (Starfighter cover) konnte und wollte ich nicht stehen lassen. Gab auch viele CD Erstpressungen. Oli, warst du nicht letztens mal in dem Laden wieder drin? Hat sich da was geändert?


Nö, der hatte um die Uhrzeit schon zu und ich habe dann für meine Tochter ein MOTÖRHEAD und ein STAR WARS Shirt bei H&M (!!!) gekauft...
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Benutzeravatar
Oliver/Keep-It-True
Barbar
 
 
Beiträge: 17627
Registriert: 8. Januar 2004, 15:01
Wohnort: Biebelried


Re: DER PLATTENLÄDEN-GUIDE

Beitragvon Schorsch » 28. August 2009, 10:44

Alzey Media Markt, da ist der Neudi der Cheffe der CD Abteilung! :wink:
It's a long way to the top, if you wanna rock 'n' roll!
Benutzeravatar
Schorsch
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 4996
Registriert: 9. Januar 2005, 20:47
Wohnort: Heilbronn


Re: DER PLATTENLÄDEN-GUIDE

Beitragvon Siebi » 28. August 2009, 12:30

darklord hat geschrieben:Gute Idee :smile2:
Kennt wer was in München?

Die Idee ist alt, denn der Sgt. hat mal danach gefragt... http://www.sacredmetal.de/board/viewtopic.php?f=12&t=6591. Ich hätte den Thread gerne allgemein gefasst. Die Admins haben mich nicht erhört, den Thread umzubennen. Aber dafür hat der Manuel die Idee aufgenommen. Danke! <3
Benutzeravatar
Siebi
Spaceman
 
 
Beiträge: 18470
Registriert: 22. Juli 2007, 13:08


Re: DER PLATTENLÄDEN-GUIDE

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 28. August 2009, 12:31

Im H2O in Wüzburg arbeitet übrigens einer unserer KIT Chef Merchandiser....Horst...ein wandelndes Metal Lexikon...
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Benutzeravatar
Oliver/Keep-It-True
Barbar
 
 
Beiträge: 17627
Registriert: 8. Januar 2004, 15:01
Wohnort: Biebelried


Re: DER PLATTENLÄDEN-GUIDE

Beitragvon Piledriver » 28. August 2009, 12:51

Lost & Found : Kirchweg 26, 34121 Kassel-Wehlheiden Mo-Fr.:15.30h -18.30h Sa.: 11.00 -13.30h und nach tel. Absprache 0561-283470

absolut kultiger kleiner second hand vinyl/cd shop. auf vieleicht grad mal 35-40 qm massig auswahl für den wahren rock und metal freak. neben dem üblichen standard rock/metal zeug findet man viele obskure krautrock,rock,hardrock und auch metal sachen . eine fundgrube für spezialisten aus allen rockigen musikgenres. der zustand der vinyl´s ist zwar nicht immer over the top,dafür reinigt dir aber der besitzer dein vinyl auch vor dem kauf wenn erwünscht kostenlos. kann dann 2-3 tage dauern,denn der alte knabe (marke völlig verpeilter aber supernetter alt hippie)ist nicht der schnellste.
vieles ist absolut nicht geordnet. heist,man muss sich etwas zeit nehmen beim stöbern und öfter nachfragen. dafür kann man dann auch schon seltene picture disc/shapes und erstauflagen (ua. NWOBHM) finden .vor ca. 2 jahren ne Witchfinder General-Death Penalty "Clear Vinyl" gefunden für 15 Euro. oder Sacred Reich-Surf Nicaragua PD für 12 Euro.metal CD´s hat er auch einige raritäten und underground.
ansonsten an metal vinyl standard,dafür in rauen mengen. preise sind echt sehr gut ab 2 euro bis 50 euro für obskures 70er zeug.
ist allerdings ratsam wenn man von außerhalb kommt (laden ist ca 1 km vom Bahnhof Wilhelmshöhe) vorher anzurufen da der besitzer öfter nur dann aufmacht wenn er mal lust hat bzw. man sich tel. ankündigt.

Studio 26 Holländischestr. 26 Kassel Öffnungszeiten unterschiedlich 4-5 mal die Woche 11-13:30 Uhr 15-18 Uhr

die auswahl an metal/hardrock relevantem stoff ist nicht sehr groß (ca 100-200 LP´s/CD´s) ,dafür findet man hier und da erstauflagen im klappcover,farbiges vinyl. gerade so sachen Deep Purple,Black Sabbath,Led Zeppelin... weiterhin findet man neben dem üblichen standardkram auch mal ne Loudness oder Anthem scheibe sowie die ein oder andere 80er zweit und drittliga band.
preise sind für second hand selbst bei den standard sachen nicht immer ganz so günstig. 4-16 Euro und aufwärts für speziellere pressungen. dafür lässt sich mit dem besitzer preislich aber immer handeln wenn man mehrere alben verhaftet !
"Life is a long song
Benutzeravatar
Piledriver
US Metal-Kenner
 
 
Beiträge: 795
Registriert: 23. April 2009, 07:16
Wohnort: Kassel


Re: DER PLATTENLÄDEN-GUIDE

Beitragvon Acrylator » 28. August 2009, 17:25

Cthulhu hat geschrieben:Obwohl nicht erwünscht, muss ich jetzt doch mal zwei Mainstream-Laden-Filialen in den Raum werfen: Den Hamburger Saturn (war doch Staurn? Oder Mediamarkt? Arbeitet da nicht der Holg? Auf jeden Fall große Metalabteilung, viel Underground und Merchandise) und den Nürnberger Müller Markt in der Innenstadt. Der hat eine wirklich riesige CD-Abteilung mit einem ordentlichen Metal-Sortiment. Teilweise auch Sachen, die man sonst nicht so einfach in andern Läden bekommt. Da hab' ich mir zum Beispiel sämtliche Sachen von Chariot geholt. Außerdem gibt's da noch eine ganz annehmbare Vinylabteilung und das ein oder andere interessante Shirt (ziemlich tolles Rush-Shirt hadder sich da gekauft :)). Ich finde ja überhaupt, dass sich der Müller immer mal wieder lohnt, allein wegen der 4 für 3-Aktion, bei der man immer mal wieder auch den ein oder anderen Metal-Klassiker für wenig Geld findet.

Ich muss aber auch leider sagen, dass ich mit klassischen CD- und Plattenläden bisher meistens schlechte Erfahrungen gemacht habe. Entweder waren das Shops, die unter der Theke Nazi-Kram verkauften oder es waren absolut überteuerte Snob-Läden. Bestes Beispiel der Zitelmann in Erlangen (inzwischen pleite, soviel ich weiß). Da gab's keine CD unter 18,99 und auch die Vinylpreise waren eine Frechheit. Service auch nicht besonders ("Is' nicht im Sortiment, muss ich bestellen, kostet dann 22,50.." "Wie bitte!? Ihr wisst schon, dass die CD bei Amazon 12,99 kostet..." "Dann bestell doch bei Amazon...") Wer soll denn da bitte einkaufen? Ich kann's mir nicht leisten 6 Euro aufwärts mehr für eine CD zu zahlen, nur damit ich das Ambiente eines klassischen Plattenladens schnüffeln kann.

Und Second Hand-Läden sind auch nicht mehr das, was sie mal waren. Veranzte 4 Jahre alte Nuclear Blast-CDs von mittelmäßigen Black Metal-Bands für 7 Euro zu verscherbeln, das ist Mut. Für Manowars Kings Of Metal in gebraucht und zerkratzt (das es überall regulär neu für höchstens 6 Euro gibt) 8 Öcken zu verlangen grenzt an Wahnsinn. Und Doppel-CDs kosten ja grundsätzlich mal nen 10er.
Sorry, tut mir ja leid, dass Mediamarkt und co. euch das Geschäft versauen, aber so läuft nunmal die Marktwirtschaft. Und darauf zu reagieren, indem man die Kunden versucht, über den Tisch zu ziehen, ist auch nicht der richtige Weg.

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Ansonsten kauf ich weiter beim Discounter bzw. bestell im Internet und bei den Labels selber. Zumindest bis ich Millionär bin (schätzungsweise noch ca. 17 Jahre), dann kann ich's mir auch wieder leisten, den Tante-Emma-Laden um die Ecke zu supporten...

Das ist echt krass, ich habe bisher genau gegenteilige Erfahrungen gemacht, bei den großen Ketten wie Saturn oder Media Markt sind zwischen Bremen und Hamburg die CDs meist erheblich teurer als in kleinen Fachgeschäften (außerdem bekommt man hier bei den großen nicht so viele interessante Metalscheiben) und Vinyl bekommt man häufig gar nicht oder nur ganz wenig.

Jetzt aber zum Thema,
wer mal in Bremen ist sollte sich unbedingt diese zwei Adressen merken:

HOT SHOT Records (Knochenhauer Straße 20-25, 28195 Bremen, liegt etwas versteckt - ist in einer Passage, die sich hinter der Parallelstraße zur Knochenhauer fortsetzt und nach oben führt - bin auch schon zweimal dran vorbei gelaufen, also Augen auf!), ist nicht weit vom Marktplatz entfernt und auch nicht allzu weit vom Hauptbahnhof - von letzterem müsste man aber wohl schon ca. 15 Minuten zu Fuß einplanen (oder eben mit der Bahn fahren, weiß aber die Haltestelle nicht), vom Marktplatz ist's ein Katzensprung.

Der Laden ist recht groß und hat eine riesige Metalabteilung (sowohl mehrere Meter CDs als auch viele Meter an LPs, neu und gebraucht). Preise sind auch in Ordnung, neue CDs meist 14 bis 15 Euro, neue Vinylscheiben ebenfalls in dem Bereich, zumindest fast nie über 15,99 Euro (Doppel-Lps ein wenig teurer), es sei denn, die sind schon beim Hersteller teurer.

Gerade in der Vinylabteilung (inzwischen ein Extra-Laden, einige Meter weiter) gibt es auch immer mal Raritäten zu entdecken, der Pop/Rock-Bereich (darunter fallen auch sehr viele, z.T. auch rare 70er Jahre Scheiben, Prog Rock etc.) ist dort sogar noch größer als der schon große Metal-Bereich und die regulären Preise für gebrauchte, nicht limitierte LPs liegen so zwischen 5 und 7 Euro (habe da z.B. einige alte GENESIS Platten im Topzustand her, letzt habe ich dort außerdem die zweite Diamond Head LP im Klappcover gekauft, ebenfalls im Topzustand für 10 Euro).
Wenn man mehrere gebrauchte Platten kauft, geben die meist auch noch von sich aus Rabatt.
Mittlerweile wissen sie leider auch meist, wieviel sie für welche Rarität nehmen können (früher hat man die dort auch für wenig Geld bekommen, aber letzt gab's dort immerhin die "Night Of The Stormrider" LP für schlappe 10 Euro)

Drei- bis viermal im Jahr machen die außerdem noch donnerstags bis samstags Aktionstage, an denen dann alle gebrauchten LPs/CDs/DVDs nur die Hälfte kosten und alle neuen 20% günstiger sind.

Hier kann man auch bestellen und eine Wegbeschreibung gibt es da, glaube ich, auch noch (in Hannover gibt's übrigens inzwischen eine Filiale, Adresse müsste auch auf der Seite sein): http://www.hotshotrecords.com/modules/shop/showroom.php


Eine sehr gute Adresse ist auch ZOFF RECORDS (im Obergeschoss bei Go Bäng mit drin, Adresse weiß ich leider gerade nicht, aber auch ziemlich in der Nähe von HOT SHOT), kleiner als HOT SHOT, Preise sind ähnlich.
Außerdem viele Sonderangebote bei den Gebrauchten, bei denen der Besitzer (der meist auch am Thresen sitzt) oft noch mal zusätzlich Rabatt gibt.
Der ist übrigens seit Jahrzehnten Metalfan und auch immer beim KIT und HOA anwesend. Darum liegt der Schwerpunkt auch auf Metal, ab und zu findet man hier auch seltenere Neuerscheinungen und die eine oder andere Rarität. Wenn man mal etwas rarere Platten bei ihm findet, muss man auch meist nicht allzu tief in die Tasche greifen (habe dort die "Forged In Fire" LP von Anvil für 2,50 Euro bekommen).

Edit: Zoff Records gibt's leider nicht mehr, die Adresse von Hot Shot hat sich geändert (hab hier jetzt die aktuelle drin).
Zuletzt geändert von Acrylator am 5. September 2012, 12:36, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Acrylator
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13246
Registriert: 16. Januar 2008, 20:14


Re: DER PLATTENLÄDEN-GUIDE

Beitragvon Mirco » 28. August 2009, 17:43

Ebenfalls im Norden:

Scheibenkleister, Donnerschweer Str. 99, 26123 Oldenburg

War bis vor vier Jahren regelmäßig in Oldenburg Kumpels besuchen und dann war ein Besuch da Pflicht! Second Hand-Vinyl und -CDs zu guten Preisen. Ich hoffe das hat sich nicht geändert, vielleicht ist ja irgend jemand im Board auf dem aktuellen Stand. Daum hoch für Hot Shot im übrigen!
Zuletzt geändert von Mirco am 29. August 2009, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
"Wir wollen eure Hirne aus der Schädeldecke nehmen, ein wenig mit ihnen herumspielen und sie dann verkehrt herum wieder einsetzen."
(Chris Reifert, Autopsy)

Zum Protzen: https://www.musik-sammler.de/sammlung/minimeini/
Benutzeravatar
Mirco
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3088
Registriert: 7. Dezember 2006, 20:53
Wohnort: Düsseldorf


Re: DER PLATTENLÄDEN-GUIDE

Beitragvon Pavlos » 28. August 2009, 20:55

Schorsch hat geschrieben:Alzey Media Markt, da ist der Neudi der Cheffe der CD Abteilung! :wink:


Wirklich eine sehr gute Anlaufstelle. Verdammt viel (rare) Klassiker, und alle aktuellen Scheiben gibts dort....meistens zu einem genial günstigen Preis. Ausserdem noch eine kleine aber feine NWOBHM Ecke, und Vinyl bietet Mister Neudi auch an.
Also definitiv auch was für unsere Underground Spezies.
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 24793
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: DER PLATTENLÄDEN-GUIDE

Beitragvon Loomis » 28. August 2009, 21:06

Pavlos hat geschrieben:
Schorsch hat geschrieben:Alzey Media Markt, da ist der Neudi der Cheffe der CD Abteilung! :wink:


Wirklich eine sehr gute Anlaufstelle. Verdammt viel (rare) Klassiker, und alle aktuellen Scheiben gibts dort....meistens zu einem genial günstigen Preis. Ausserdem noch eine kleine aber feine NWOBHM Ecke, und Vinyl bietet Mister Neudi auch an.
Also definitiv auch was für unsere Underground Spezies.


85,1 km – ca. 56 Minuten

Jawohl, ich glaube da fahre ich mal hin. :smile2:

Habe auch schon festgestellt, dass es bei den Media Märkten riesige Unterschiede gibt. Manche haben gute Sachen zu guten Preisen und manche nur überteuerten Schrott.
Benutzeravatar
Loomis
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 14219
Registriert: 15. Juli 2007, 23:53
Wohnort: (Slowly We)Rot


Re: DER PLATTENLÄDEN-GUIDE

Beitragvon Forbidden Evil » 28. August 2009, 21:06

MÖNCHENGLADBACH

Nightmare Records
Waldhausener Str. 52

Der Laden ist eher auf Punk/Hardcore spezialisiert, hat aber auch eine kleine Metalabteilung mit Vinyl und CD. Große Raritäten gibts nicht aber trotzdem Platten die man jetzt nicht unbedingt in jedem Plattenladen findet. Die Preise sind teils okay teils etwas teuer. Ich war allerdings sehr lange nicht mehr da, deshalb kann ich zu den Preisen nicht mehr sagen.

Ich hab mal gegoogelt und herausgefunden das es wohl noch mehr Plattenläden geben soll von denen ich aber noch nie was gehört habe. Da werd ich wohl wenn ich mal Zeit habe diese Läden abklappern müssen. Wenn es die denn noch gibt.
Die Mucke

PUNKS IS HIPPIES
Benutzeravatar
Forbidden Evil
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1969
Registriert: 14. Juli 2006, 16:51


Re: DER PLATTENLÄDEN-GUIDE

Beitragvon Goatstorm » 29. August 2009, 18:52

Aktualisiert, 30.8.09

ALZEY
- Media Markt (Neudi), S. 2 (<Threadseite)

BREMEN
- Hot Shot Records, S. 2
- ZOFF Records, S. 2

HAMBURG
- Saturn (Holg), S. 1

KASSEL
- Lost & Found, S. 2
- Studio 26, S. 2

MÖNCHENGLADBACH
- Nightmare Records, S. 2

NÃœRNBERG
- Musicandbooks, S. 1
- Monoton, S. 1
- CD Paradies, S. 1
- Müller Markt, S. 1

OLDENBURG
- Scheibenkleister, S. 2

REGENSBURG
- Shadilac, S. 1

SINDELFINGEN
- Saturn, S. 1

WILHELMSHAVEN
- Triangel, S. 1

WÃœRZBURG
- H2O, S. 1
Sblood, thou stinkard, I’ll learn ye how to gust … wolde ye swynke me thilke wys?
Benutzeravatar
Goatstorm
Poster der Woche
 
 
Beiträge: 7778
Registriert: 9. November 2005, 13:24
Wohnort: An den Feuern der Leyermark


Re: DER PLATTENLÄDEN-GUIDE

Beitragvon Hades » 29. August 2009, 20:41

Das Ding in Sindelfingen (Breuningerland) ist ein Media Markt und kein Saturn - nicht dass da jemand orientierungslos umherirrt. :smile2:
Benutzeravatar
Hades
Metalizer
 
 
Beiträge: 6987
Registriert: 16. Januar 2008, 02:19
Wohnort: Württemberg


Re: DER PLATTENLÄDEN-GUIDE

Beitragvon Tokaro » 29. August 2009, 23:09

In Lübeck gibt es den Second-Hand-Plattenladen WO-ANDERS in der Beckergrube 60/62. Die haben eine ziemlich große Vinylabteilung mit vernünftigen Preisen. Hier die Homepage: http://www.wo-anders.de/
Benutzeravatar
Tokaro
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 2916
Registriert: 4. Dezember 2007, 00:29


VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron