SODOM

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Sodom

Beitragvon Thundersteel » 28. August 2009, 21:42

Da wir grad bei Sodom sind: "Masquerade In Blood" und "Til Death..." mögen zwar nicht im Pure Thrash-Kanon vertreten sein, sind aber schönes Auffe Fresse-Material. Wer mit "Get What You Deserve" kein grundsätzliches Problem hat, sollte auch mit dem schweinisch-räudigen Nachfolger ohne Probleme Frieden schliessen können (für mich immer noch die aggressivste Sodom-VÖ), und in punkto Abwechslungsreichtum ist "Til Death Do Us Unite" - trotz des S.O.D.-Riffdiebstahls "Frozen Sreams" - ganz vorne.
Benutzeravatar
Thundersteel
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 2054
Registriert: 30. Oktober 2006, 17:17
Wohnort: Osnabrück


SODOM - In War and Pieces (VÖ: 19.11.)

Beitragvon Goatstorm » 29. September 2010, 12:19

So, für mich ziemlich überraschend steht ja unmittelbar die Veröffentlichung einer neuen Sodom-Scheibe bevor. Kann eigentlich nur gut werden. "Knarrenheinz" heißt auch ein Lied... *freu*


Bild

Quelle: Sodom-Homepage von heute (http://www.sodomized.info/?l=de)

Für Tom Angelripper ist seine Thrash Metal-Band Sodom das perfekte Vehikel, um unverblümt Stellung zu beziehen. Wie kaum ein anderer Musiker dieser Szene verkörpert er neben Bodenständigkeit und Ehrlichkeit vor allem eine gesund-kritische Haltung gegenüber politischen Autoritäten und Entscheidungsträgern aus Wirtschaft und Finanzwelt. Auch auf dem neuesten Album In War And Pieces stellen Sodom die schlimmsten Auswüchse von Macht ins Zentrum ihrer Aussagen: Arroganz, Habgier, Profilierungssucht, Fanatismus, Korruption, Feigheit und Unterdrückung. Tom: ,,Ich habe immer schon darüber geschrieben, was in der Welt so abgeht, wie viel Unrecht und Fehler überall passieren. Ich weiß, dass man politisch damit nichts ändern kann, aber ich möchte zumindest Stellung beziehen und ein Bewusstsein für Missstände wecken. Als Sänger einer Metal-Band habe ich nun einmal die Möglichkeit, meine Wut öffentlich rauszuschreien."

Genau diese kompromisslose Haltung erkennt man auch musikalisch in den elf Songs des neuesten Albums, das dynamischer und rabiater kaum klingen könnte. Einen großen Anteil an diesem - wie Tom es nennt - ,,fetten, brutalen und offenen Sound" hat Produzent Waldemar Sorychta (Grip Inc., Enemy Of The Sun), der durch Sachverstand und großes Engagement In War And Pieces zu seiner markerschütternden Energie verholfen hat. Mit Hilfe Sorychtas schaffen Angelripper (Gesang, Bass), Bernemann (Gitarre) und Bobby Schottkowski (Schlagzeug) den Spagat, ihrer Musik neue Impulse zu geben ohne die lange Tradition der Gruppe zu verwässern. ,,Waldemar ist ja selbst ein hervorragender Musiker und hat insbesondere beim Gitarrensound tolle Arbeit geleistet", erklärt Tom, ,,er weiß genau, wie man das absolute Optimum aus einem Verstärker herausholt."

Ähnlich rabiat wie die Produktion stellt sich auf In War And Pieces auch das abwechslungsreiche Songwriting dar, eine Art Parforceritt durch die gesamte Thrash Metal-Historie, mit schroffen Arrangements, melodischen Soli und wutschnaubenden Gesangsattacken. ,,Ich finde, dass wir moderner und strukturierter als zuletzt klingen", analysiert Tom, ,,gleichzeitig gibt es natürlich auch Querverweise an Scheiben wie Persecution Mania oder Agent Orange. Sodom waren nach Venom die erste böse Band der Welt, und daran hat sich bis heute nichts geändert." Tom spricht beispielsweise vom eindrucksvollen Titeltrack, von ´The Art Of Killing Poetry` mit seiner ultratiefen Gitarrenstimmung oder vom deutschen Track ´Knarrenheinz`, der ganz in der Tradition von Klassikern wie ´Bombenhagel` oder auch ´Ausgebombt` steht. ,,Der Knarrenheinz ist ja das Maskottchen vom Cover, deshalb dachte ich mir, dass er einen eigenen Text verdient hat", grinst Tom. Apropos Cover: Das Artwork stammt diesmal von Eliran Kantor, der mit seinen Arbeiten für Testament, GWAR oder auch Mekong Delta einen glänzenden Ruf in der Szene genießt.

Tracklisting:
01. In War And Pieces, 02. Hellfire, 03. Through Toxic Veins, 04. Nothing Counts More Than Blood, 05. Storm Raging Up, 06. Feigned Death Throes, 07. Soul Contraband, 08. God Bless You, 09. The Art Of Killing Poetry, 10. Knarrenheinz, 11. Styptic Parasite

Das Album erscheint in 4 Formaten:
- Limited Edition Digipak mit Bonus Live CD incl. 10 Tracks (Wacken, 25th Anniversary show 2007)
- Doppel Gatefold LP in blutrotem Vinyl mit 1 Bonus Track ("Murder One")
- Standard Version
- Download
Sblood, thou stinkard, I’ll learn ye how to gust … wolde ye swynke me thilke wys?
Benutzeravatar
Goatstorm
Poster der Woche
 
 
Beiträge: 7778
Registriert: 9. November 2005, 13:24
Wohnort: An den Feuern der Leyermark


Re: SODOM - In War and Pieces (VÖ: 19.11.)

Beitragvon Loomis » 29. September 2010, 13:25

Das letzte Album fand ich sehr gut. Nur die Covers der Alben sind auch nicht mehr das, was sie mal waren.
Benutzeravatar
Loomis
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 14219
Registriert: 15. Juli 2007, 23:53
Wohnort: (Slowly We)Rot


Re: SODOM - In War and Pieces (VÖ: 19.11.)

Beitragvon TOTÁLIS METÁL » 29. September 2010, 13:29

Die letzten 2, 3 SODOM-Alben waren schon schwach und viel zu klinisch produziert. Ich glaube nicht, dass es bei diesen Album anders ist.

Und ja, die Albumcover der letzten paar Scheiben waren wirklich :-X/2
TOTÁLIS METÁL
 
 


Re: SODOM - In War and Pieces (VÖ: 19.11.)

Beitragvon Hugin » 29. September 2010, 13:36

Ich fand die "M-16" sehr stark und überhaupt nicht klinisch produziert. Die "Sodom" hat mich dann etwas weniger gepackt, aber der habe ich auch weniger Zeit gegönnt. Eine neue Sodom wird bei mir aber automatisch eingetütet, von daher bin ich einfach mal gespannt, wie sie sein wird. Das Artwork ist okay. Kein Meilenstein, aber auch nicht total hässlich.
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Benutzeravatar
Hugin
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8241
Registriert: 8. November 2004, 01:27
Wohnort: Svabia Patria Aeterna


Re: SODOM - In War and Pieces (VÖ: 19.11.)

Beitragvon impaler » 29. September 2010, 13:54

Hab die M-16 erst gestern im Auto wieder angehört. Mag vielleicht etwas melodischer sein, aber hat mir gefallen. Auch das letzte Album, und das Cover fand ich da nicht mal schlecht.
Da gefällt mir das neue Cover nun weniger, aber das Album wird gekauft. Sodom sind eine der Bands die ich immer noch blind kaufen kann (ja gut, The final sign of evil hats nicht so gebracht, aber das liegt vielleicht daran das mir das alte Zeug, von vor der Persecution Mania, musikalisch nicht so liegt).

Aber geil das es endlich mal wieder nen deutschen Song gibt :-D

Zum reinhören gibbets noch nix?
Wer Gewalt säht, muss sich nicht wundern, wenn er bei der Ernte eins über die Rübe kriegt.
http://www.musik-sammler.de/sammlung/impaler
Benutzeravatar
impaler
Progressive-Metal-Sammler
 
 
Beiträge: 350
Registriert: 25. Januar 2010, 23:24
Wohnort: Where the Priest killed a Maiden in the Metal Church


Re: SODOM - In War and Pieces (VÖ: 19.11.)

Beitragvon Cromwell » 29. September 2010, 14:05

Als Sodom-Allesgutfinder, der selbst von der Hälfte der recht ungeliebten "Masquerade in Blood" angetan ist, bin ich vorsichtig optimistisch. "M-16" und "Sodom" konnten mich auch überzeugen, "The Final Sign of Evil" ist äußerst unterhaltsam und Sodom sind ohnehin die beste deutsche Thrash-Metal-Band.
Und schon wieder geh'n wir zum Chinesen.
Benutzeravatar
Cromwell
Listenhorst
 
 
Beiträge: 3336
Registriert: 18. Mai 2010, 20:15


Re: SODOM - In War and Pieces (VÖ: 19.11.)

Beitragvon Franko » 29. September 2010, 14:18

Meine letzte selbstgekaufte SODOM CD war "'Til Death Do Us Unite", die anderen bis einschließlich "M-16" hatte ich zwar 1-2 gehört, aber igendwie das Interesse an der Band verloren. Scheiben wie "Persecution Mania" und vorallem "Tapping The Vein" finde ich aber immer noch großartig!
Benutzeravatar
Franko
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8679
Registriert: 30. Juli 2007, 20:30


Re: SODOM - In War and Pieces (VÖ: 19.11.)

Beitragvon Goatstorm » 29. September 2010, 14:33

Das Cover find ich auch eher so mittel. Aber von Sodom kam noch nie was richtig schlechtes. Das waren bisher immer alles mindestens gutklassige Machwerke. :smile2:

Oli, wäre denn eine Old-School-Sodom-Show mit Stoff von 1982 bis 1987 aufm KIT mal denkbar?
Ich würde in der ersten Reihe knien.
Sblood, thou stinkard, I’ll learn ye how to gust … wolde ye swynke me thilke wys?
Benutzeravatar
Goatstorm
Poster der Woche
 
 
Beiträge: 7778
Registriert: 9. November 2005, 13:24
Wohnort: An den Feuern der Leyermark


Re: SODOM - In War and Pieces (VÖ: 19.11.)

Beitragvon Franko » 29. September 2010, 14:36

Goatstorm hat geschrieben:Das Cover find ich auch eher so mittel. Aber von Sodom kam noch nie was richtig schlechtes. Das waren bisher immer alles mindestens gutklassige Machwerke. :smile2:

Oli, wäre denn eine Old-School-Sodom-Show mit Stoff von 1982 bis 1987 aufm KIT mal denkbar?
Ich würde in der ersten Reihe knien.


Aber nur mit Original-Frisuren.
Dann knien wir nämlich alle.....

























.... vor lachen! :-D
Benutzeravatar
Franko
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8679
Registriert: 30. Juli 2007, 20:30


Re: SODOM - In War and Pieces (VÖ: 19.11.)

Beitragvon Goatstorm » 29. September 2010, 14:37

Franko hat geschrieben:
Goatstorm hat geschrieben:Das Cover find ich auch eher so mittel. Aber von Sodom kam noch nie was richtig schlechtes. Das waren bisher immer alles mindestens gutklassige Machwerke. :smile2:

Oli, wäre denn eine Old-School-Sodom-Show mit Stoff von 1982 bis 1987 aufm KIT mal denkbar?
Ich würde in der ersten Reihe knien.


Aber nur mit Original-Frisuren.
Dann knien wir nämlich alle.....



Aber hallo! Angelripper mit Topfschnitt ist natürlich Bedingung.

Bild
Sblood, thou stinkard, I’ll learn ye how to gust … wolde ye swynke me thilke wys?
Benutzeravatar
Goatstorm
Poster der Woche
 
 
Beiträge: 7778
Registriert: 9. November 2005, 13:24
Wohnort: An den Feuern der Leyermark


Re: SODOM - In War and Pieces (VÖ: 19.11.)

Beitragvon Kubi » 29. September 2010, 14:42

Wenn die Show nachmittags so von 1500 - 1620 ist, hätte ich auch was davon. Wäre die ideale Zeit für ein CordonBleu in der Rose. :yeah:
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
Taubtrüber Ginst am Musenhain
trübtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Benutzeravatar
Kubi
Himbeermann
 
 
Beiträge: 5251
Registriert: 7. Mai 2009, 10:50
Wohnort: Berlin


Re: SODOM - In War and Pieces (VÖ: 19.11.)

Beitragvon KuttenBjuf » 29. September 2010, 14:50

TOTÁLIS METÁL hat geschrieben:Die letzten 2, 3 SODOM-Alben waren schon schwach und viel zu klinisch produziert. Ich glaube nicht, dass es bei diesen Album anders ist.

Und ja, die Albumcover der letzten paar Scheiben waren wirklich :-X/2



Hüh?
Die letzten drei Sodom Alben waren alles andere als schwach, im Gegenteil, mit Code Red ging es wieder aufwärts, M-16 ist bockstark und auch die s/t finde ich sehr gut. Die Produktion finde ich auch nicht klinisch, das würde ich maximal für die letzte gelten lassen. Klinisch ist eher sowas, wie die letzte Heathen. Und warum sind die Cover der letzten Scheiben schlecht? Zumindest sind sie gezeichnet und nicht so ein überladener Computermüll ohne Bildkompositionen, wie das neue:

Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
KuttenBjuf
KIT Rückkehrer
 
 
Beiträge: 3768
Registriert: 6. Juni 2005, 03:04


Re: SODOM - In War and Pieces (VÖ: 19.11.)

Beitragvon Goatstorm » 29. September 2010, 14:52

Die Cover von der "Code Red" und der "M16" find ich super und total passend für Sodom.
Das Artwork von der "Sodom" nicht so. Irgendwie zu überladen und nicht ikonisch genug, zu wenig Gasmasken auch...
Sblood, thou stinkard, I’ll learn ye how to gust … wolde ye swynke me thilke wys?
Benutzeravatar
Goatstorm
Poster der Woche
 
 
Beiträge: 7778
Registriert: 9. November 2005, 13:24
Wohnort: An den Feuern der Leyermark


Re: SODOM - In War and Pieces (VÖ: 19.11.)

Beitragvon Loomis » 29. September 2010, 14:54

KuttenBjuf hat geschrieben:
TOTÁLIS METÁL hat geschrieben:Die letzten 2, 3 SODOM-Alben waren schon schwach und viel zu klinisch produziert. Ich glaube nicht, dass es bei diesen Album anders ist.

Und ja, die Albumcover der letzten paar Scheiben waren wirklich :-X/2



Hüh?
Die letzten drei Sodom Alben waren alles andere als schwach, im Gegenteil, mit Code Red ging es wieder aufwärts, M-16 ist bockstark und auch die s/t finde ich sehr gut. Die Produktion finde ich auch nicht klinisch, das würde ich maximal für die letzte gelten lassen. Klinisch ist eher sowas, wie die letzte Heathen. Und warum sind die Cover der letzten Scheiben schlecht? Zumindest sind sie gezeichnet und nicht so ein überladener Computermüll ohne Bildkompositionen, wie das neue:

Bild
Bild
Bild

Die Covers von Code Red und M-16 fand ich auch nicht so schlimm, aber halt doch nicht mehr so gut wie Persecution Mania, Agent Orange oder Better Off Dead.
Aber das Bild der Sodom finde ich wirklich schwach. Ich hab ja die LP, aber selbst auf der Größe wirkt das Bild überhaupt nicht.
Benutzeravatar
Loomis
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 14219
Registriert: 15. Juli 2007, 23:53
Wohnort: (Slowly We)Rot


VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste