Asian Heavy Metal

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Asian Heavy Metal

Beitragvon Sgt. Kuntz » 4. Juli 2009, 13:26

DAMZELL - Ready to attack 1989
Bild

Legen wir gleich mal los mit den japanischen Maniacs von DAMZELL, purer Speed Metal, Fans von AGENT STEEL und SAVAGE GRACE werden beim anhören Freudentränen in den Augen haben! Okay, vielleicht nicht ganz so brilliant, aber etliche Killersongs wie "Iron Heroes", "Street Passion", "Shock of the Guillotine" und das sich langsam steigernde, spannende "Death March". Der Sänger beherscht auch das komplette Spektrum, inklusive DEADLY BLESSING-mäßiger Screams und als Bonus gibt es einen leicht exotischen Touch, sowohl beim Gesang als auch beim Songwirting, ungewohnt für westliche Ohren, aber nicht ohne Reiz.

Was die meisten abschrecken dürfte ist das Nazi-Image der Band (siehe Cover vom zweiten Album "War Songs"), das hatten allerding etliche japanische Bands in den späten 80ern, ein Trend der seltsamen Art, was natürlich keine Entschuldigung sein kann. Aber ihr seid erwachsen genug, entscheidet selbst ob euch das so stört, dass es die Musik versaut.

Das Album gab es ĂĽbrigens nur auf CD, was ja in Japan schon in den 80ern nicht unĂĽblich war, ein Original ist aber schwer aufzutreiben.
Zuletzt geändert von Sgt. Kuntz am 8. Juni 2010, 08:28, insgesamt 1-mal geändert.
Muss rispettieren die andere Kollega!
Benutzeravatar
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8386
Registriert: 7. Dezember 2008, 12:46
Wohnort: Bayern


Re: Asian Heavy Metal

Beitragvon Forbidden Evil » 4. Juli 2009, 14:20

Ich hoffe das der Thread hier wenigstens ein wenig Interesse wecken kann, weil asiatischer Metal hat ja, ausser wegen den üblichen Verdächtigen wie Loudness, Anthem, Vow Wow usw., eher weniger Anhänger als US Metal oder Euro Metal. Bei den meisten liegts wahrscheinlich hauptsächlich am Gesang und an den fast nur auftauchenden nicht-englischen lyrics. Ich jedenfalls bin begeistert vom japanischen Metal, aus anderen asiatischen Ländern kenne ich nur wenige, was daran liegt das Japan im asiatischen Raum zweifelsohne die größte Szene hat. Mich hats ganz plötzlich gepackt, nachdem ich zuvor nur Loudness und Anthem aus dem Bereich gehört habe. Jetzt kann ich nicht mehr genug bekommen.

Okay jetzt aber mal zum Thema. Ich glaube es macht mehr Sinn eine Scheibe zu posten die auch für nicht Japan Metal Hörer ohne große Eingewöhnungszeit interessant sein kann. Und zwar wären das EARTHSHAKER mit ihrer selbstbetitelten Debutscheibe aus dem Jahre 1983.

Bild

Als Vergleich würde ich da jetzt Loudness nennen, auch wenn Earthshaker schon zu Beginn eingängiger waren als Loudness. Neben flotten Songs wie „Wall“ „Dark Angel (Animals)“ oder „Time Is Going“ gibt es natürlich auch eine schöne Ballade „I Feel Sadness“.
Der Rest bewegt sich im mittleren Tempo. Diese Songs sind zugegeben nicht ganz so gut wie die eben genannten, wobei „Children’s Dream“ da mit seinem schönen Chorus heraussticht.
Der Gitarrist ist natürlich super, wie bei vielen Japanbands und am Sänger sollte man sich eigentlich auch nicht stören. Ich denke also wenn jemand was mit Loudness anfangen kann, dann kann er sich auch gut Earthshaker reinziehen. Zumindest diese Scheibe. Die späteren wurden immer mehr mainstreamiger, allerdings immer noch sehr gut anhörbar.

Kleine Info noch zum Schluss. Der Song „Dark Angel (Animals)“ wurde von Adrian Smith geschrieben. Zumindest stehts so auf dem Backcover.
Die Mucke

PUNKS IS HIPPIES
Benutzeravatar
Forbidden Evil
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1969
Registriert: 14. Juli 2006, 16:51


Re: Asian Heavy Metal

Beitragvon Pavlos » 4. Juli 2009, 15:12

Schöner Thread. In Sachen Asia Metal hab ich absolut null Ahnung. Bin mal gespannt was da so kommt...

An dieser Stelle sei nochmal der WARRIORS OF THE RISING SUN Sampler von der ersten Wichtelaktion erwähnt. Den sollten mittlerweile alle daheim haben: http://sacredwichteln.twoday.net/stories/forbidden-evil-warriors-of-the-rising-sun/.
War glaub ich auch sogar vom Forbiden Evil, ne?
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 24786
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: Asian Heavy Metal

Beitragvon Dr. Best » 4. Juli 2009, 15:22

Sgt. Kuntz hat geschrieben:Was die meisten abschrecken dürfte ist das Nazi-Image der Band (siehe Cover vom zweiten Album "War Songs"), das hatten allerding etliche japanische Bands in den späten 80ern, ein Trend der seltsamen Art, was natürlich keine Entschuldigung sein kann.

Kurzer OT-Einwurf: Der Addi ist bei den Japanern neben ihrem Kaiser eine sehr hochgeschätzte Persönlichkeit, nach wie vor. Das hängt mit dem Bündnis im zweiten Weltkrieg und ihrer verheerenden Niederlage zusammen. Kein Trend, sondern ein echter Dauerbrener quasi :)

Zum Thema: Mir fallen aus dem fernen Osten grade nur drei Bands ein. Zum einen Gallhammer, reichlich fieser Crust-Doom mit Black Metal Einflüssen einer Mädelsband, gar nicht meine Baustelle. Dann natürlich noch die Blood Farmers, welche Klassischen Doom spielen, vielleicht etwas rockiger, wenn ich mich richtig erinnere. Und dann natürlich noch Corrupted. Eine der besseren Funeral-Doom Bands in meinen Augen, die es auch versteht cleane Gitarren einfließen zulassen. Eine der eher grotesken Angewohnheiten der Band ist wohl auch, als japanische Band fast ausschließlich auf spanisch zu singen.
Ich gehe mal noch in mich, grade im Doom Bereich gibt es ein paar sehr gute Asiatische Bands. Mich juckt noch jemand im Hinterkopf, der Doom mit Asiatischer Folklore gemixt hat...
- The sound was so big I swear it created a new fjord behind us. -
Benutzeravatar
Dr. Best
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 4512
Registriert: 28. April 2009, 11:41
Wohnort: Brig


Re: Asian Heavy Metal

Beitragvon Forbidden Evil » 4. Juli 2009, 15:38

Pavlos hat geschrieben:Schöner Thread. In Sachen Asia Metal hab ich absolut null Ahnung. Bin mal gespannt was da so kommt...

An dieser Stelle sei nochmal der WARRIORS OF THE RISING SUN Sampler von der ersten Wichtelaktion erwähnt. Den sollten mittlerweile alle daheim haben: http://sacredwichteln.twoday.net/stories/forbidden-evil-warriors-of-the-rising-sun/.
War glaub ich auch sogar vom Forbiden Evil, ne?


der is von mir stimmt. allerdings würde ich heute einen besseren sampler machen können. weil seit dem mehr scheiben in dem bereich in meine sammlung kamen :wink:
Die Mucke

PUNKS IS HIPPIES
Benutzeravatar
Forbidden Evil
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1969
Registriert: 14. Juli 2006, 16:51


Re: Asian Heavy Metal

Beitragvon TexasInstruments » 4. Juli 2009, 16:05

Ja, wirklich feiner Thread....
Bin bekennender Asiaten-Metal- Anhänger und neben LOUDNESS, ANTHEM, X JAPAN, EARTHSHAKER, BOW WOW gibt und gab es da eine Menge zu entdecken.
Hab zwar keine Zeit für längere Reviews / Vorstellungen, vielleicht später mal, aber ich mag folgende Bands ganz gerne :

TERRA ROSA
ACTION !
SONIC SQUAD
JURASSIC JADE
ELDRITCH
DAMZELL
DOOM
CASBAH
SABBAT
BREEZE LEAST
DEAD END
FLATBACKER
PRESENCE
EZO
ABIGAIL
ANIMETAL ( :smile2: )
FASTKILL
GARGOYLE
GENOCIDE
SEX MACHINEGUNS
REACTION
ONMYO-ZA

So aus dem Stegreif, jetzt...
Bild

"Gut ist der Schlaf, der Tod ist besser - freilich
Das beste wäre, nie geboren sein."
Benutzeravatar
TexasInstruments
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 4467
Registriert: 22. Juli 2007, 20:58


Re: Asian Heavy Metal

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 4. Juli 2009, 16:09

BRAVE BOMBER bzw. GAISEN MARCH

FASTKILL ist IMO aufgrund der vocals unhörbar
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Benutzeravatar
Oliver/Keep-It-True
Barbar
 
 
Beiträge: 17627
Registriert: 8. Januar 2004, 15:01
Wohnort: Biebelried


Re: Asian Heavy Metal

Beitragvon Sgt. Kuntz » 4. Juli 2009, 16:15

TexasInstruments hat geschrieben:Ja, wirklich feiner Thread....
Bin bekennender Asiaten-Metal- Anhänger und neben LOUDNESS, ANTHEM, X JAPAN, EARTHSHAKER, BOW WOW gibt und gab es da eine Menge zu entdecken.
Hab zwar keine Zeit für längere Reviews / Vorstellungen, vielleicht später mal, aber ich mag folgende Bands ganz gerne :

TERRA ROSA
ACTION !
SONIC SQUAD
JURASSIC JADE
ELDRITCH
DAMZELL
DOOM
CASBAH
SABBAT
BREEZE LEAST
DEAD END
FLATBACKER
PRESENCE
EZO
ABIGAIL
ANIMETAL ( :smile2: )
FASTKILL
GARGOYLE
GENOCIDE
SEX MACHINEGUNS
REACTION
ONMYO-ZA

So aus dem Stegreif, jetzt...


Aus dem Stegreif? Wenn du meinst, haha. Okay, schöne Liste, vielleicht hast ja mal wieder Zeit und Muße ein paar Bands / Alben näher zu erleuchten, gerade bei denen, die mehrere Alben veröffentlicht haben wäre das sehr hilfreich.
Muss rispettieren die andere Kollega!
Benutzeravatar
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8386
Registriert: 7. Dezember 2008, 12:46
Wohnort: Bayern


Re: Asian Heavy Metal

Beitragvon QuickNick » 4. Juli 2009, 16:17

Forbidden Evil hat geschrieben:Ich hoffe das der Thread hier wenigstens ein wenig Interesse wecken kann, weil asiatischer Metal hat ja, ausser wegen den üblichen Verdächtigen wie Loudness, Anthem, Vow Wow usw., eher weniger Anhänger als US Metal oder Euro Metal. Bei den meisten liegts wahrscheinlich hauptsächlich am Gesang und an den fast nur auftauchenden nicht-englischen lyrics. Ich jedenfalls bin begeistert vom japanischen Metal, aus anderen asiatischen Ländern kenne ich nur wenige, was daran liegt das Japan im asiatischen Raum zweifelsohne die größte Szene hat. Mich hats ganz plötzlich gepackt, nachdem ich zuvor nur Loudness und Anthem aus dem Bereich gehört habe. Jetzt kann ich nicht mehr genug bekommen.

Okay jetzt aber mal zum Thema. Ich glaube es macht mehr Sinn eine Scheibe zu posten die auch für nicht Japan Metal Hörer ohne große Eingewöhnungszeit interessant sein kann. Und zwar wären das EARTHSHAKER mit ihrer selbstbetitelten Debutscheibe aus dem Jahre 1983.

Bild

Als Vergleich würde ich da jetzt Loudness nennen, auch wenn Earthshaker schon zu Beginn eingängiger waren als Loudness. Neben flotten Songs wie „Wall“ „Dark Angel (Animals)“ oder „Time Is Going“ gibt es natürlich auch eine schöne Ballade „I Feel Sadness“.
Der Rest bewegt sich im mittleren Tempo. Diese Songs sind zugegeben nicht ganz so gut wie die eben genannten, wobei „Children’s Dream“ da mit seinem schönen Chorus heraussticht.
Der Gitarrist ist natürlich super, wie bei vielen Japanbands und am Sänger sollte man sich eigentlich auch nicht stören. Ich denke also wenn jemand was mit Loudness anfangen kann, dann kann er sich auch gut Earthshaker reinziehen. Zumindest diese Scheibe. Die späteren wurden immer mehr mainstreamiger, allerdings immer noch sehr gut anhörbar.

Kleine Info noch zum Schluss. Der Song „Dark Angel (Animals)“ wurde von Adrian Smith geschrieben. Zumindest stehts so auf dem Backcover.


Earthshaker hab ich damals seeehhhr gerne gehört - sehr cooles Album!
QuickNick
 
 


Re: Asian Heavy Metal

Beitragvon Dr. Best » 4. Juli 2009, 16:23

TexasInstruments hat geschrieben:DOOM
CASBAH
SABBAT
GENOCIDE

Stimmt, die waren mir eben beim lernen noch eingefallen.
- The sound was so big I swear it created a new fjord behind us. -
Benutzeravatar
Dr. Best
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 4512
Registriert: 28. April 2009, 11:41
Wohnort: Brig


Re: Asian Heavy Metal

Beitragvon Sgt. Kuntz » 4. Juli 2009, 17:09

CROMOK - Image of Purity 1991
Bild

Eine von zahlreichen guten asiatischen Thrash Metal Bands, von der ich mal Best-of CD hatte und ein paar mp3s, das obige Debüt-Album gab es nur als Tape und als Promo-LP. Die Band kommt aus Malaysia, nach Japan und Süd-Korea wohl die größte Metal-Szene im asiatischen Raum. Hat ein paar ganz starke Momente, z.B. "Crossed" das mit fernöstlicher Akustikgitarre und Keyboards eingeleitet wird, und sich zu einem old-METALLICA Banger entwickelt, absolut mitreißend. Texte sind alle in Englisch und der Sänger könnte von der Stimme her genauso auch aus Brooklyn oder Bottrop stammen! Von daher ist der Exoten-Faktor nicht so groß, beschränkt sich eher auf einige Intros. Produktion ist auch super, also anstatt die x-te Neo-Thrash Band, viellicht mal die hier antesten.

Und beim nächsten Thrash Metal Kaffeekränzchen die Runde mit einer malaysianischen Band überraschen :smile2:.
Muss rispettieren die andere Kollega!
Benutzeravatar
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8386
Registriert: 7. Dezember 2008, 12:46
Wohnort: Bayern


Re: Asian Heavy Metal

Beitragvon Ghoul » 4. Juli 2009, 17:17

Dr. Best hat geschrieben:Dann natĂĽrlich noch die Blood Farmers

Das sind doch Amis...
Bild
Benutzeravatar
Ghoul
Posting-Gott
 
 
Beiträge: 5222
Registriert: 7. November 2006, 20:26
Wohnort: Augsburg


Re: Asian Heavy Metal

Beitragvon TexasInstruments » 4. Juli 2009, 17:54

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:BRAVE BOMBER bzw. GAISEN MARCH

FASTKILL ist IMO aufgrund der vocals unhörbar


Ja, grenzwertig....
Für mich sind übrigens Brave Bomber vocaltechnisch unhörbar.... :tong2:
Aber das trifft auf viele Japaner zu, kann ich ganz gut ausblenden......
Bild

"Gut ist der Schlaf, der Tod ist besser - freilich
Das beste wäre, nie geboren sein."
Benutzeravatar
TexasInstruments
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 4467
Registriert: 22. Juli 2007, 20:58


Re: Asian Heavy Metal

Beitragvon TexasInstruments » 4. Juli 2009, 17:57

Sgt. Kuntz hat geschrieben:
TexasInstruments hat geschrieben:Ja, wirklich feiner Thread....
Bin bekennender Asiaten-Metal- Anhänger und neben LOUDNESS, ANTHEM, X JAPAN, EARTHSHAKER, BOW WOW gibt und gab es da eine Menge zu entdecken.
Hab zwar keine Zeit für längere Reviews / Vorstellungen, vielleicht später mal, aber ich mag folgende Bands ganz gerne :

TERRA ROSA
ACTION !
SONIC SQUAD
JURASSIC JADE
ELDRITCH
DAMZELL
DOOM
CASBAH
SABBAT
BREEZE LEAST
DEAD END
FLATBACKER
PRESENCE
EZO
ABIGAIL
ANIMETAL ( :smile2: )
FASTKILL
GARGOYLE
GENOCIDE
SEX MACHINEGUNS
REACTION
ONMYO-ZA

So aus dem Stegreif, jetzt...


Aus dem Stegreif? Wenn du meinst, haha. Okay, schöne Liste, vielleicht hast ja mal wieder Zeit und Muße ein paar Bands / Alben näher zu erleuchten, gerade bei denen, die mehrere Alben veröffentlicht haben wäre das sehr hilfreich.


Na gut, ich bin mal eben ĂĽber die Japan- Abteilung meiner Festplatte und ĂĽbers Japan-CD-Regal geflogen.... :smile2:
Ja, werde ich machen.....Eile mit Weile....
Bild

"Gut ist der Schlaf, der Tod ist besser - freilich
Das beste wäre, nie geboren sein."
Benutzeravatar
TexasInstruments
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 4467
Registriert: 22. Juli 2007, 20:58


Re: Asian Heavy Metal

Beitragvon Dr. Best » 4. Juli 2009, 18:43

Ghoul hat geschrieben:
Dr. Best hat geschrieben:Dann natĂĽrlich noch die Blood Farmers

Das sind doch Amis...

Ă–h, wo du Recht hast..Wie kam ich denn vorhin auf die??
- The sound was so big I swear it created a new fjord behind us. -
Benutzeravatar
Dr. Best
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 4512
Registriert: 28. April 2009, 11:41
Wohnort: Brig


Nächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste