Heavy Metal aus Griechenland - METAL FROM HELLAS

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Heavy Metal aus Griechenland - METAL FROM HELLAS

Beitragvon Franko » 12. Juli 2009, 20:16

Pavlos hat geschrieben:
Franko hat geschrieben:Für Fans von STRATOVARIUS, MALMSTEEN & Co. könnte Angelo Perlepes' MYSTERY "Fatal Passion (von 2001) ganz interessant sein. Ich glaube, das ist auch dessen einzige Scheibe mit Vocals, oder?
Bild


Nein, ist sie nicht. Der hat drei feine Scheiben veröffentlicht. Das Debüt wollt´ich demnächst hier vorstellen....


Aber eines war doch ein reines Instrumentalalbum, oder irre mich jetzt?
Benutzeravatar
Franko
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8679
Registriert: 30. Juli 2007, 20:30


Re: Heavy Metal aus Griechenland - METAL FROM HELLAS

Beitragvon Pavlos » 12. Juli 2009, 20:31

Franko hat geschrieben:
Pavlos hat geschrieben:
Franko hat geschrieben:Für Fans von STRATOVARIUS, MALMSTEEN & Co. könnte Angelo Perlepes' MYSTERY "Fatal Passion (von 2001) ganz interessant sein. Ich glaube, das ist auch dessen einzige Scheibe mit Vocals, oder?
Bild


Nein, ist sie nicht. Der hat drei feine Scheiben veröffentlicht. Das Debüt wollt´ich demnächst hier vorstellen....


Aber eines war doch ein reines Instrumentalalbum, oder irre mich jetzt?


Die drei Alben die ich kenne haben Vocals. Auf Metal Archives hab ich eben entdeckt, dass es sogar ein viertes Album gibt. Da steht aber auch ein Sänger dabei. Hmmm...seltsam.
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 24800
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: Heavy Metal aus Griechenland - METAL FROM HELLAS

Beitragvon Metallah » 12. Juli 2009, 20:39

Pavlos, was kannst Du ĂĽber diese Band hier schreiben?

http://www.youtube.com/watch?v=kHvnQMyX ... annel_page

Für griechische Verhältnisse wenig episch aber trotzdem ziemlich goil!

M.
Metallah
 
 


Re: Heavy Metal aus Griechenland - METAL FROM HELLAS

Beitragvon Storming the Gates » 12. Juli 2009, 21:26

Metallah hat geschrieben:Pavlos, was kannst Du ĂĽber diese Band hier schreiben?

http://www.youtube.com/watch?v=kHvnQMyX ... annel_page

Für griechische Verhältnisse wenig episch aber trotzdem ziemlich goil!

M.


Habe ich gestern nachdem du die Band empfohlen hast mal nachgeschaut, wurde in diesen Thread schon erwähnt...
TOP 5 2020
1. Hittman – Destroy All Humans
2. Glacier – The Passing Of Time
3. Stälker – Black Majik Terror
4. Cirith Ungol – Forever Black
5. Megaton Sword – Blood Hails Steel
Benutzeravatar
Storming the Gates
Django
 
 
Beiträge: 5019
Registriert: 17. Februar 2004, 17:42
Wohnort: Leverkusen


Re: Heavy Metal aus Griechenland - METAL FROM HELLAS

Beitragvon Pavlos » 12. Juli 2009, 22:13

Metallah hat geschrieben:Pavlos, was kannst Du ĂĽber diese Band hier schreiben?

http://www.youtube.com/watch?v=kHvnQMyX ... annel_page

Für griechische Verhältnisse wenig episch aber trotzdem ziemlich goil!

M.



Über Shoot Them Higher wollt ich demnächst auch etwas schreiben. Ist definitiv ein griechischer Klassiker.
Hab mir vor ein paar Tagen die CD Version bei metalizer records gekauft, da meine LP langsam aber sicher den Iron Ghost aufgibt...
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 24800
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: Heavy Metal aus Griechenland - METAL FROM HELLAS

Beitragvon Metallah » 12. Juli 2009, 22:22

Storming the Gates hat geschrieben:
Metallah hat geschrieben:Pavlos, was kannst Du ĂĽber diese Band hier schreiben?

http://www.youtube.com/watch?v=kHvnQMyX ... annel_page

Für griechische Verhältnisse wenig episch aber trotzdem ziemlich goil!

M.


Habe ich gestern nachdem du die Band empfohlen hast mal nachgeschaut, wurde in diesen Thread schon erwähnt...


Oh, habe ich glatt ĂĽbersehen... .

M.
Metallah
 
 


Re: Heavy Metal aus Griechenland - METAL FROM HELLAS

Beitragvon Tokaro » 14. Juli 2009, 14:18

Ich höre gerade CRYSTAL TEARS. Ziemlich geil und mit starken Chastain-Vibes.

Bild
Benutzeravatar
Tokaro
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 2916
Registriert: 4. Dezember 2007, 00:29


Re: Heavy Metal aus Griechenland - METAL FROM HELLAS

Beitragvon Dezibel » 15. Juli 2009, 12:48

Tokaro hat geschrieben:Ich höre gerade CRYSTAL TEARS. Ziemlich geil und mit starken Chastain-Vibes.

Bild


Hammerscheibe....imho leider die einzig brauchbare, da der vorherige Sänger etwas schwach auf der Brust war und die Band durch die weibliche Stimme extrem gewonnen hat. Das man diese Powerröhre ziehen lässt und jetzt wieder mit männlichen Gesang weitermacht, ist m.E. einer der größten Fehler den die Band begehen konnte...
Derzeitig favorisierte akustische Beschallung:
Bild
Herzel (FRA) - Unis Dans La Gloire (2015)

Metal ex Machina
Steel for an Age Fanzine - Issue #4 out now!
Benutzeravatar
Dezibel
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1460
Registriert: 19. Februar 2008, 19:03
Wohnort: Hamburg


Re: Heavy Metal aus Griechenland - METAL FROM HELLAS

Beitragvon rapanzel » 15. Juli 2009, 13:15

Eine neue Scheibe, die mir auch gut gefällt, ist die WINTERS DAWN.
Hört Euch nur mal "Where The Shadows Are Free" an :oh2:
Bild


Ich ĂĽbernehm einfach mal dem Helle seine Anzeige (Hoffe das ist ok :cool2: )

Heart of Steel Records 2009 - Winters Dawn were formed in Greece during 1998, and - after various line-up changes – they recorded their first Mini-CD "Nitro" in late 2003. Although, in the meantime, singer Stelios "Theo" relocated to Germany, the band recorded, during 2008, their full-length debut-album called “The Winter Is Dawning”, a perfect mix of US Power Metal a la Savatage / Crimson Glory and Jag Panzer, enforced by brilliant and emotional melodies that are carrying this special “old-school” Metal touch. There are also moments of thunderous breakings when songs are getting even wilder thanks to selective Speed Metal touches a la early Agent Steel and Annihilator. The album features - as special guests - 3 excellent guitar-players and “icons” in the Metal genre like Jeff Waters (of Annihilator), Theodore Ziras and Chris Caffery!!!! Great production and a fantastic artwork with a full-colour 16 pages booklet, with all lyrics and pics! For fans of True/Classic “old school” US Power Metal!
An obscene invention of twisted minds:

Bild
Benutzeravatar
rapanzel
Full Moon Fistbanger
 
 
Beiträge: 20907
Registriert: 9. April 2008, 11:07
Wohnort: Herborn


Re: Heavy Metal aus Griechenland - METAL FROM HELLAS

Beitragvon Helvetets » 15. Juli 2009, 16:39

Die Scheibe habe ich mor vor längerer Zeit mal zugelegt. Habe sie noch nicht intensiv gehört, dennoch klingt sie sehr vielversprechend, obwohl ich das Gefühl, dass es zu viele balladeske Momente drauf hat... Muss die noch ein paar mal hören...
Benutzeravatar
Helvetets
Kuttenträger
 
 
Beiträge: 524
Registriert: 3. April 2009, 23:55
Wohnort: Schweiz


Re: Heavy Metal aus Griechenland - METAL FROM HELLAS

Beitragvon Tokaro » 15. Juli 2009, 17:05

Dezibel hat geschrieben:
Tokaro hat geschrieben:Ich höre gerade CRYSTAL TEARS. Ziemlich geil und mit starken Chastain-Vibes.

Bild


Das man diese Powerröhre ziehen lässt und jetzt wieder mit männlichen Gesang weitermacht, ist m.E. einer der größten Fehler den die Band begehen konnte...

Ist das so? Ist dann wirklich sehr schade - wollte die Band gerade als KIT-Opener vorschlagen *g*
Benutzeravatar
Tokaro
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 2916
Registriert: 4. Dezember 2007, 00:29


Re: Heavy Metal aus Griechenland - METAL FROM HELLAS

Beitragvon Tokaro » 15. Juli 2009, 19:01

Gerade gesehen: Bei denen singt doch jetzt tatsächlich Ian Parry.
Benutzeravatar
Tokaro
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 2916
Registriert: 4. Dezember 2007, 00:29


Re: Heavy Metal aus Griechenland - METAL FROM HELLAS

Beitragvon Pavlos » 21. Juli 2009, 16:07

Bild

Horizon´s End - Concrete Surreal (2001, Prog Metal)

01 Dividing Vanity
02. Sacred Lover
03. Two Steps And An Acknowledgement
04. The Road To Grovelling
05. Under The Face Of Regret
06. Taken In
07. Sandfalls
08. A Soul
09. Sleep

Horizon´s End wurden 1993 in Thassaloniki gegründet und veröffentlichten im selben Jahr ihr erstes Demo Future Dreams In Medieval Waves. Nur ein Jahr später folgte das starke An Ecstasy Unreal Demo, woraufhin die Band vom deutschen WMMS Label unter Vertrag genommen wurde. 1998 erschien das Sculpture On Ice Debüt, ein furioser Mix aus Metal und Prog, welcher so - zumindest von griechischen Bands - vorher noch nicht gespielt wurde. Folge: Das Album begeistert die heimische Szene und schlägt ein wie die berühmte heilige Handgranate von Antiochia.
Im Jahre 2000 unterschreiben die Jungs einen Vertrag bei Steel Gallery Records und werfen 2001 das Concrete Surreal Album auf den Markt.

Bild

Los geht´s mit dem Zehnminüter Dividing Vanity, einer abwechslunsgreichen Reise durch den gesamten Prog Kosmos. Das folgende Sacred Lover kombiniert vertrackte Rhythmen mit eingängigem Gesang und erinnert etwas an Fates Warning in den 90ern. Taken In beginnt recht ruhig, steigert sich dann gewaltig im Instrumentalpart (Metropolis, anyone?), und überrascht sogar mit einem Violinen Double Lead (by the way: Violine, Cello, Flöte u.ä. hat die Band in einigen Songs eingebaut). Das abschliessende Sleep, erneut ein Prog Zehnminüter der Extraklasse, entlässt einen nach zahlreichen Breaks, Riff, Leads wieder hinaus in die Welt des "normalen" Metal.

Dividing Vanity (youtube)

Das Album bietet Prog Metal im klassischen Sinn: harte Riffs, gefühlvolle Synthesizer Landschaften, überraschende Breaks, komplizierte Bassläufe, lange sphärische Parts, ein eingestreuter Tempowechsel hier, ein virtuoses Solo dort. Sämtliche Zutaten des Prog Genres werden hier gekonnt vermischt, garniert und serviert.
Bei all den Überlagerungen von Rhythmen und Takten wird jedoch der Song nie aus den Augen verloren. Es wird zwar gefrickelt und gebreakt, aber der Hörer kann stets folgen. Dass das ganze jedoch mehr als ein, zwei Durchläufe bedeutet muss ich wohl nicht erwähnen.
Zur Orientierung nenne ich jetzt mal ganz viel early Dream Theater, Vanden Plas (Keyboards), proggige Labyrinth (Gesang) und ein bischen Fates Warning, Sieges Even und Leviathan.

Taken In (youtube)

Nach dem Release des Albums tourte die Band ausgiebig im Südosten Europas. Dort eröffnete man u.a. für Dio, Primal Fear, Dead Soul Tribe, Therion und Pain Of Salvation, und zog sogar zwei Touren als Headliner durch . Nach zahlreichen Auftritten gönnte man sich schließlich ein Jahr Pause und werkelt seit Mitte 2008 am nächsten Album Intensification, welches noch 2009 erscheinen soll.

Bild

BISHER VON MIR HIER VORGESTELLT:
Exoristoi - Exoristoi (1989, Melodic Rock/Metal)
Nigel Foxxe´s Inc. - War Of The Godz (1988, Thrash/Speed Metal)
Power CrĂĽe - The Sign Of Rage (1996, Power Metal)
Diphtheria - To Wait For Fire (2008, Heavy/Power/Doom Metal)
Metalmorfosis - Metalmorfosis EP (2006, Speed Metal)
Agnes Vein - Of Chaos And Law DEMO (2004, Doom /Epic Metal)
Mental Powers - Fantasy (1987, Melodic Rock)
Crucifier - Cursed Cross (2006, Thrash Metal)
Dark Nightmare - The Blood Land DEMO (2004, Epic Metal)
Horizon´s End - Concrete Surreal (2001, Prog Metal)
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 24800
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: Heavy Metal aus Griechenland - METAL FROM HELLAS

Beitragvon Sgt. Kuntz » 21. Juli 2009, 20:12

Hab mir jetzt endlich mal DARK NIGHTMARE angehört, also "Dragonlakes" kann wirklich alles, epic as epic can be, sehr guter Tipp!

Die anderen beiden fand ich, konnten nicht ganz mithalten, trotz dem kultigen Song-Titel "Defenders of the Borderland", wie kommt man nur auf so einen coolen Scheiß. Ein volles Album wäre natürlich sehr interessant.
Muss rispettieren die andere Kollega!
Benutzeravatar
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8386
Registriert: 7. Dezember 2008, 12:46
Wohnort: Bayern


Re: Heavy Metal aus Griechenland - METAL FROM HELLAS

Beitragvon rapanzel » 21. Juli 2009, 20:21

Heute ist meine METALMORPHOSIS LP in blauem Vinyl auf good Hellas gekommen. Find das Teil klasse, sogar Prägedruck Cover......
An obscene invention of twisted minds:

Bild
Benutzeravatar
rapanzel
Full Moon Fistbanger
 
 
Beiträge: 20907
Registriert: 9. April 2008, 11:07
Wohnort: Herborn


VorherigeNächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste