Heavy Metal "Made in DDR"

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re:

Beitragvon Iron Angel » 18. April 2009, 01:47

Meine Box ist mittlerweile auch angekommen und ich bin echt begeistert. Besonders angetan haben es mir MCB und HARDHOLZ. Das mit den deutschen Texten geht eigentlich auch in Ordnung, weil's hier irgendwie so ne historische Komponente hat.
Iron Angel
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1553
Registriert: 21. Juli 2008, 11:43
Wohnort: OWL


Re:

Beitragvon MetalMueller1807 » 18. April 2009, 11:41

*ich so mir gerade BABYLON reinzieh* "Wir rocken los! Schnallt euch an, wir rocken los!!!"

Das Riff erinnert schon sehr an AC/DC, oder??

Den größten Diebstahl (hehe!!) haben aber REGENBOGEN begangen, und zwar in gleich 3-facher (!) Ausführung:

1.) Der Bandname (RAINBOW)
2.) Das Anfangsriff (Hallo "Eye of the Tiger"!)
3.) Das Solo (irgendein MSG-Song aus den 80ern, dessen Titel mir gerade nicht einfällt... Wenn ich drauf komme, werde ich ihn ergänzen!)

Bild
Bild
Benutzeravatar
MetalMueller1807
US Metal-Kenner
 
 
Beiträge: 746
Registriert: 1. März 2009, 19:10
Wohnort: Kamen


Re:

Beitragvon MetalMueller1807 » 7. Mai 2009, 15:55

Meine AMIGA HEAVY METAL-Box ist dann auch heute endlich mal angekommen!!!

Geiler Stoff!! FORMEL I & BABYLON sind definitiv Pflicht! Aber die Samplerauswahl von CD 3 ist auch absolut groĂźartig!!!

Bild
Bild
Benutzeravatar
MetalMueller1807
US Metal-Kenner
 
 
Beiträge: 746
Registriert: 1. März 2009, 19:10
Wohnort: Kamen


Re: Heavy Metal "Made in DDR"

Beitragvon Franko » 8. Juli 2011, 19:14

Einen netten kleinen Bericht über PLATTFORM Sängerin Michaela Burghardt gibt es in der Mediathek des MDR, hier der Link:
http://www.mdr.de/mediathek/suche/avobj ... ba9ff.html


Bild
Benutzeravatar
Franko
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8679
Registriert: 30. Juli 2007, 20:30


Re: Heavy Metal "Made in DDR"

Beitragvon TeutonicSteel91 » 15. Oktober 2012, 14:03

Hmm, da hat sich auch schon lange nix mehr getan... Dann möchte ich doch mal den Thread wiederbeleben, indem ich mein ROCHUS-Review (da kamen letztens die gesamten Aufnahmen gebündelt heraus) und die Rezi über die neue MACBETH (geschrieben für's EISENBLATT und den METAL COMMAND) hier poste:

MACBETH – Wiedergänger (2012, Massacre Records)
Stil: Heavy/Thrash Metal, Spielzeit: 50:41 (Standardversion), 66:04 (Digipakversion)
Drei Jahre nach „Gotteskrieger“ erblickt mit „Wiedergänger“ das dritte MACBETH-Album Tageslicht. Sie waren von 1985 bis zum völlig sinnlosen Verbot ein Jahr später und der darauf folgenden Umbenennung in Caiman eine der erfolgreichsten Metal-Bands der DDR, aber das dürften sicherlich schon viele Leser des EISENBLATTES wissen. Zugegebenermaßen kenne ich von ihnen bisher nur die 80er-Jahre-Compilation „Zeit Der Zeiten“, die beiden Studioalben von 2006 und 2009 rauschten leider etwas an mir vorbei. Doch da der werte Herr Rosenberg mit der Band in engem Kontakt steht, habe nun ich als außenstehender DDR-Metal-Fan die Ehre, das Album aus neutraler Sicht für sein kleines Heftchen zu reviewen.
Mit dem Opener „Kamikaze“ geht es gleich verdammt heavy los: Eine fette Doublebass, dröhnende Bratgitarren, ein barbarisch grölender Olli Hippauf (ex-Moshquito), düstere und schonungslose Lyrics. Sind das wirklich noch die gleichen MACBETH, die man von Hendriks Compilation kennt? Ich persönlich muss ja schon zugeben, dass das Album für meinen Geschmack ein bisschen zu modern produziert wurde, aber das ist - wie doch so Vieles - Geschmackssache! Verantwortlich dafür war ihr ehemaliger Drummer Patrick W. Engel. Beim Songwriting hört man jedoch, von wem die Erfurter schon immer beeinflusst waren: Hier ein bisschen Metal Church, dort ein wenig Accept bzw. Maiden (Riffing) und die ein oder andere Thrash-Band dürfte an dem Quartett auch nicht ungehört vorbeigerauscht sein. Andererseits befinden sich auf „Wiedergänger“ an manchen Stellen schon fast leichte Black Metal-Einflüsse, man beachte beispielsweise die klirrend kalten Gitarrenparts in „Begraben“. Highlight des Albums ist in meinen Augen die abschließende „Stalingrad“-Trilogie, bestehend aus den Songs „Kanonenfutter“, „Untergang“ und „Das Kreuz“. MACBETH haben sich inhaltlich noch viel intensiver und kritischer als Accept wenige Monate zuvor damit auseinander gesetzt, was mir sehr gut gefällt. So bleibt unterm Strich ein interessantes, düsteres, deutschsprachiges Heavy/Thrash Metal-Album, das mit etwas weniger brachial produzierten Klampfen zwar noch besser klingen würde, aber allemal tausendfach mehr zu bieten hat als dieser sterile NDH-Einheitsbrei im Fahrwasser von Rammstein, Oomph! und Co.! Und das ist als lupenreines Kompliment zu sehen!
Interessant dürfte für Fans der alten MACBETH die auf 1000 Einheiten limitierte Digipak-Version sein: Hierauf sind nämlich alle vier Songs des 1985er Demos („Zeit Der Zeiten“, „Bomber“, „Höllenfeuer“ (Killersong!) & „Macbeth“) enthalten. Stimmlich erreicht Olli zwar nicht ganz die Stimmlage von Ursänger Detlef Wittenburg (R.I.P.), schlägt sich aber dennoch sehr gut! Also: Ranhalten, sonst gibt’s bald nur noch die normale Version (www.macbeth-music.de)! Wertung: 7,5/10 (Marius Gindra)

ROCHUS – Haunting In Your Brain (1988-1990) (2012, German Democratic Recordings)
Stil: Thrash Metal, Spielzeit: 77:43
Nachdem Hendrik Rosenberg (nebenbei auch Herausgeber des „Eisenblatt“-Fanzines) letztes Jahr über sein kleines DDR-Metal-Label bereits eine LP-Compilation der beiden 80er-Demos von Moshquito veröffentlichte, geht es nun weiter mit einer CD von ROCHUS, die von 1986 bis 1991 aktiv waren. Neben oben Genannten waren sie eine der ganz wenigen ostdeutschen Thrash-Bands (als Haupteinflüsse kann man besonders teutonische Bands wie Sodom, Destruction und alte Kreator heraushören), die bereits vor dem Mauerfall Demos einspielten bzw. im Rundfunk gesendet wurden. Diese Aufnahmen wurden kürzlich gebündelt auf „Haunting In Your Brain - Demos & Raritäten (1988-1990)“ veröffentlicht.
Los geht der Silberling mit den sechs ausschließlich deutschsprachigen Songs des ersten, unbetitelten und -veröffentlichten Demos. Es wurde im Mai 1988 aufgenommen und enthält u. a. eine frühe Version des bekanntesten Songs „Let’s Trash“. Die Soundqualität ist durchaus okay, der Gesang klingt jedoch noch ziemlich schief und unausgereift (man höre nur mal den Refrain von „Excalibur“). Solider, noch nicht ganz so derber Thrash mit hohem Kultfaktor ist auf alle Fälle garantiert, auch wenn die Erfurter musikalisch nie wirklich mit der westdeutschen Konkurrenz mithalten konnten. Weiter geht’s mit zwei Songs einer sogenannten „Rundfunkproduktion“ vom Januar 1990 („Haunting In Your Brain“ (englische Version) & „Frankenstein“ (deutscher Song)). Witzig finde ich hier vor allem die beiden Radiointerviews nach den Songs; was für ein extremer Akzent! Dann gibt’s noch einmal zwei Demoaufnahmen von 1989 (Re-Recording von „Excalibur“ und „Poltergeist“) und die „Rundfunkproduktion“ von „Let’s Trash“ (die auch Anfang 1990 auf dem „Thrash The Wall“-Sampler von Roadrunner erschien und von Bernd Aust produziert wurde). Das letzte musikalische Lebenszeichen der Band war dann das komplett englischsprachige Demotape „Years Of Ignorance“ vom April 1990, das hier natürlich auch in voller Länge enthalten ist. Die Qualität der Aufnahmen ist typischer Demostandard und die Songs erinnern ganz besonders hier - auch dank des viel gutturaleren Gesangs - an alte Kreator-Scheiben wie „Pleasure To Kill“ oder Sepultura vor „Beneath The Remains“. Zum Abschluss gibt es dann noch zwei Liveaufnahmen von „Excalibur“ und - weil’s so schön ist - „Let’s Trash“ bei einem Gig in Hundeshagen 1988; beide Songs in hörbarer Qualität.
Die CD hat außerdem noch ein zwölfseitiges Booklet spendiert bekommen, in dem der Labelboss (in diesem Gebiet wahrlich ein wandelndes Lexikon) mit seiner bereits von den Fanzines bekannten „Schreibmaschinen-Schriftart“ eine ausführliche Bandbio und ein paar alte Schwarz-Weiß-Fotos beisteuert. Remastert und digitalisiert wurden die Songs von Patrick W. Engel (Macbeth).
Für DDR-Metal-Fans ist diese Compilation – wie eigentlich alles von German Democratic Recordings – unverzichtbares Pflichtprogramm. Wer komprimierten HiFi-Thrash bevorzugt, wird hier jedoch seines Lebens nicht froh werden (www.gdr.ostmetal.de)! Wertung: 8/10 (Marius Gindra)
Benutzeravatar
TeutonicSteel91
Kuttenträger
 
 
Beiträge: 578
Registriert: 22. April 2009, 20:50


Re: Heavy Metal "Made in DDR"

Beitragvon Powerprillipator » 15. Oktober 2012, 15:02

Habe kĂĽrzlich diese Compilation/Split-CD erworben:

Bild

Jeweils vier songs von Merlin, Headless und Hardholz. Merlin ist was fĂĽr die Helloween-Kiske-Phase-Fans.

Där PäPäPä hat keine Ahnung, worum es im Häwie Mettel gäht!
Benutzeravatar
Powerprillipator
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 2271
Registriert: 8. April 2005, 23:29


Re: Heavy Metal "Made in DDR"

Beitragvon Franko » 15. Oktober 2012, 15:31

Powerprillipator hat geschrieben:Habe kĂĽrzlich diese Compilation/Split-CD erworben:

Bild

Jeweils vier songs von Merlin, Headless und Hardholz. Merlin ist was fĂĽr die Helloween-Kiske-Phase-Fans.


Cooler Sampler, macht SpaĂź das Teil.

An MACBETH komme ich irgendwie nicht ran... obwohl ich MOSHQUITO eigentlich sehr mochte... zumindest deren Thrash Phase.

Die Amiga Heavy Metal - Box hat inzwischen auch einen "ordentlichen" Preis:
http://www.amazon.de/Amiga-Heavy-Metal- ... 540&sr=8-1
Benutzeravatar
Franko
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8679
Registriert: 30. Juli 2007, 20:30


Re: Re:

Beitragvon Franko » 15. Oktober 2012, 15:35

MetalMueller1807 hat geschrieben:*ich so mir gerade BABYLON reinzieh* "Wir rocken los! Schnallt euch an, wir rocken los!!!"

Das Riff erinnert schon sehr an AC/DC, oder??

Den größten Diebstahl (hehe!!) haben aber REGENBOGEN begangen, und zwar in gleich 3-facher (!) Ausführung:

1.) Der Bandname (RAINBOW)
2.) Das Anfangsriff (Hallo "Eye of the Tiger"!)
3.) Das Solo (irgendein MSG-Song aus den 80ern, dessen Titel mir gerade nicht einfällt... Wenn ich drauf komme, werde ich ihn ergänzen!)

Bild


Diese Version des "Geisterstunde" Songs ist übrigens besser, als die vom späteren Album. Weil der Schrei richtig laut ist (während der auf dem Album leider leiser gedreht wurde)
Benutzeravatar
Franko
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8679
Registriert: 30. Juli 2007, 20:30


Re: Heavy Metal "Made in DDR"

Beitragvon Cthulhu » 15. Oktober 2012, 18:27

[quote="Franko]
Die Amiga Heavy Metal - Box hat inzwischen auch einen "ordentlichen" Preis:
http://www.amazon.de/Amiga-Heavy-Metal- ... 540&sr=8-1[/quote]

Hahaha, das dĂĽrfte dann so ziemlich mein wertvollster Besitz auf CD-Basis sein. Den Preis hat doch einer ausgewĂĽrfelt. Die Box hat doch vor ein paar Monaten noch 12,99 gekostet. *kopfschĂĽttel*
Zuletzt geändert von Cthulhu am 15. Oktober 2012, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Cthulhu
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 10347
Registriert: 7. Mai 2004, 14:18
Wohnort: NĂĽrnberg


Re: Heavy Metal "Made in DDR"

Beitragvon Franko » 15. Oktober 2012, 18:43

Cthulhu hat geschrieben: [quote="Franko
Die Amiga Heavy Metal - Box hat inzwischen auch einen "ordentlichen" Preis:
http://www.amazon.de/Amiga-Heavy-Metal- ... 540&sr=8-1


Hahaha, das dĂĽrfte dann so ziemlich mein wertvollster Besitz auf CD-Basis sein. Den Preis hat doch einer ausgewĂĽrfelt. Die Box hat doch vor ein paar Monaten noch 12,99 gekostet. *kopfschĂĽttel* [/quote]

Nee nee... die Box wurde zuletzt zu ähnlichen Preisen auch bei eBay so gehandelt.
Ich denke mal, die werden 3000 StĂĽck hergestellt haben und das wars.
Benutzeravatar
Franko
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8679
Registriert: 30. Juli 2007, 20:30


Re: Heavy Metal "Made in DDR"

Beitragvon Cthulhu » 15. Oktober 2012, 19:45

Franko hat geschrieben:
Cthulhu hat geschrieben: [quote="Franko]
Die Amiga Heavy Metal - Box hat inzwischen auch einen "ordentlichen" Preis:
http://www.amazon.de/Amiga-Heavy-Metal- ... 540&sr=8-1[/quote]

Hahaha, das dĂĽrfte dann so ziemlich mein wertvollster Besitz auf CD-Basis sein. Den Preis hat doch einer ausgewĂĽrfelt. Die Box hat doch vor ein paar Monaten noch 12,99 gekostet. *kopfschĂĽttel* [/quote]

Nee nee... die Box wurde zuletzt zu ähnlichen Preisen auch bei eBay so gehandelt.
Ich denke mal, die werden 3000 StĂĽck hergestellt haben und das wars.[/quote][/quote][/quote]


Die gabs doch ewig bei Amazon. Die hab ich mindestens 2mal als Geburtstagsgeschenk hergeschenkt. Was ist jetzt, wenn Sony auf die Idee kommt, die auf einmal wieder nachzupressen? Dann beisst sich jeder in Arsch, der dafĂĽr 80 Ă–cken ausgegeben hat.
Benutzeravatar
Cthulhu
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 10347
Registriert: 7. Mai 2004, 14:18
Wohnort: NĂĽrnberg


Re: Heavy Metal "Made in DDR"

Beitragvon MetalSon » 15. Oktober 2012, 21:03

Cthulhu hat geschrieben:Die Amiga Heavy Metal - Box hat inzwischen auch einen "ordentlichen" Preis:
http://www.amazon.de/Amiga-Heavy-Metal- ... 540&sr=8-1


Ich habe die auch noch vor ca. einem halben Jahr bei eBay für etwa 10€ bekommen.
Benutzeravatar
MetalSon
WatchTower-Aushalter
 
 
Beiträge: 233
Registriert: 1. März 2012, 10:44
Wohnort: Kiel


Re: Heavy Metal "Made in DDR"

Beitragvon Fire Down Under » 15. Oktober 2012, 21:51

Powerprillipator hat geschrieben:Habe kĂĽrzlich diese Compilation/Split-CD erworben:

Bild

Jeweils vier songs von Merlin, Headless und Hardholz. Merlin ist was fĂĽr die Helloween-Kiske-Phase-Fans.


MERLIN sind ja saugeil!! Teilweise ja fast schon zu offensichtlich an HELLOWEEN angelehnt (auch gesanglich!) - wenn auch ein paar Ligen tiefer, aber unglaublich gut gemacht! Ich liebe solchen Sound einfach! <3
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Benutzeravatar
Fire Down Under
Rumpel-Pirat
 
 
Beiträge: 16719
Registriert: 20. Mai 2010, 20:42
Wohnort: MĂĽnchen


Re: Heavy Metal "Made in DDR"

Beitragvon Tillmann » 16. Oktober 2012, 00:26

MetalSon hat geschrieben:
Cthulhu hat geschrieben:Die Amiga Heavy Metal - Box hat inzwischen auch einen "ordentlichen" Preis:
http://www.amazon.de/Amiga-Heavy-Metal- ... 540&sr=8-1


Ich habe die auch noch vor ca. einem halben Jahr bei eBay für etwa 10€ bekommen.



Und ich aerger mich jetzt das ich sie damals nicht im Laden gekauft habe, hatte oft ueberlegt aber nie zugeschlagen :angry2:
Benutzeravatar
Tillmann
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 4859
Registriert: 14. April 2010, 15:16
Wohnort: caught in the middle...


Re: Heavy Metal "Made in DDR"

Beitragvon flo/thrash attack zine » 19. Oktober 2012, 12:13

krass, also fĂĽr den preis wĂĽrd ich mich dann von der an sich netten bis guten box trennen,
aber sorry, wenn hier babylon (zumindest das was auf der cd drauf ist) als pflicht genannt wird. das ist doch echt der absolute pop mĂĽll. find ich schrecklich, also fĂĽr mich die schlimmste ost"metal" band die ich kenne.
Benutzeravatar
flo/thrash attack zine
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1244
Registriert: 24. April 2008, 20:36


VorherigeNächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 40 Gäste