Der NWOBHM-Thread

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Beitragvon QuickNick » 9. Oktober 2008, 13:28

Goatstorm hat geschrieben:
Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:
QuickNick hat geschrieben: Versuchs auch ruhig mal auf der anderen site!

Wer macht die andere Seite?

Sieht so aus, als ob das beides von Tracey betreut wird.

Bingo!
QuickNick
 
 


Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 9. Oktober 2008, 13:36

QuickNick hat geschrieben:
Goatstorm hat geschrieben:
Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:
QuickNick hat geschrieben: Versuchs auch ruhig mal auf der anderen site!

Wer macht die andere Seite?

Sieht so aus, als ob das beides von Tracey betreut wird.

Bingo!

Warum soll ich denn die Tracy dann zweimal anschreiben?
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Benutzeravatar
Oliver/Keep-It-True
Barbar
 
 
Beiträge: 17627
Registriert: 8. Januar 2004, 15:01
Wohnort: Biebelried


Beitragvon Goatstorm » 9. Oktober 2008, 13:40

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:
QuickNick hat geschrieben:
Goatstorm hat geschrieben:
Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:
QuickNick hat geschrieben: Versuchs auch ruhig mal auf der anderen site!

Wer macht die andere Seite?

Sieht so aus, als ob das beides von Tracey betreut wird.

Bingo!

Warum soll ich denn die Tracy dann zweimal anschreiben?

In der zweiten Mail könntest Du sie fragen, wo in Würzburg die Posthalle ist.
Sblood, thou stinkard, I’ll learn ye how to gust … wolde ye swynke me thilke wys?
Benutzeravatar
Goatstorm
Poster der Woche
 
 
Beiträge: 7778
Registriert: 9. November 2005, 13:24
Wohnort: An den Feuern der Leyermark


Beitragvon QuickNick » 9. Oktober 2008, 13:40

Falls eine nicht reagiert.... :P
QuickNick
 
 


Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 9. Oktober 2008, 13:44

Ihr seid aber Schelme... ;)
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Benutzeravatar
Oliver/Keep-It-True
Barbar
 
 
Beiträge: 17627
Registriert: 8. Januar 2004, 15:01
Wohnort: Biebelried


Beitragvon QuickNick » 9. Oktober 2008, 13:45

Gell?!
QuickNick
 
 


Beitragvon QuickNick » 9. Oktober 2008, 13:48

Falls Rock Goddess irgendwann mal in der Besetzung Turner - Turner - O´Malley oder Turner - Tuner - Lamb auf dem KIT spielen, werfe ich vor Begeisterung Schlüpper auf die Bühne... natürlich nicht meine!!
QuickNick
 
 


Beitragvon holg » 9. Oktober 2008, 19:19

Heureka!!!

Der Goatstorm macht uns alle glĂĽcklich!
holg
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 10994
Registriert: 4. Oktober 2005, 12:56


Beitragvon Metallah » 9. Oktober 2008, 20:17

Das Rock Goddess DebĂĽt ist vor nicht allzulanger Zeit auf Lemon Recordings erschienen. Somit kann man die CD ggfs. im gutsortierten CD Handel entdecken.
<a href='http://www.cherryred.co.uk/lemon/artists/rockgoddess.htm' target='_blank'>http://www.cherryred.co.uk/lemon/artists/rockgoddess.htm</a>

Von Renaissance Records gibt es bzw. gab es auch eine Doppel CD mit beiden Alben (nicht die Anthology CD), inklusive aller Singles etc. . Das Cover ist die US Version der "Hell Hath No Fury" Scheibe, enthalten sind aber beide Alben.

M.
Metallah
 
 


Beitragvon Pavlos » 22. November 2008, 00:41

Nachdem ich die Woche schon Michael´s US SAMPLER Thread resurrected habe, muss ich jetzt auch hier mal nachfrage, ob noch was kommt. Ich fand Goatstorm´s Idee und das dazugehörige Thread hier allererste Sahne!!! Als frage ich in feinstem Mannheimer Ghetto Style: Geht da noch was, Alta???? :D
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 24795
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Beitragvon Goatstorm » 22. November 2008, 12:57

<span style='font-size:14pt;line-height:100%'>PALI GAP - Under the sun 7"</span>
Synister Records 1982 (SYN001)

Bild

Die nach einem Jimi Hendrix-Song getauften PALI GAP sind ein weiteres typisches One-Hit-Wonder der NWOBHM. Wie Hunderte anderer Bands in der Zeit zwischen 1979 und 1985 folgten die in Trioformation angetretenen Burschen aus Essex der allzu häufigen Routine in Form von etlichen umjubelten Lokalgigs > Single-Veröffentlichung > Sängerwechsel > Split. Anders als viele ihrer Schicksalsgenossen, wie Scarab, Radium oder Traitors Gate, sind PALI GAP im Zuge des NWOBHM-Sammelhypes allerdings nicht zu Kult- und - in der Konsequenz - Raritätenstatus gelangt. Völlig zu Unrecht.

Die 1982 - mehr oder minder in Eigenregie - veröffentlichte Single startet mit "Under the Sun", einem von einem fetten Riff getragenen Mid-Tempo-Rocker, der sofort zum heftigen Kopfnicken animiert. Dazu gibt's eine dieser tollen, herrlich naiven und gut gelaunten Gesangsmelodien, für die ich die NWOBHM so liebe. Ein unmittelbarer Vergleich für den sehr eigenständigen Sound fällt mir nicht ein. Am ehesten wären PALI GAP wohl den heavieren NWOBHM-Bands wie Warrior (Newcastle) oder Tyrant zuzuordnen - allerdings mit dichteren 70s-Hardrock-Vibes.
Das vierminĂĽtige "The Knives are out" auf der B-Seite beginnt mit einem gephasten, leicht psychedelischen Gitarrentapping-Intro und steigt dann unmittelbar in ein flottes packendes Riff ein, das in Strophe und Refrain in eine leicht punkige Akkordfolge ĂĽbergeht. Vom Hitfaktor reicht es nicht ganz an die geniale A-Seite ran, SpaĂź macht's aber dennoch ungemein. Musikalisch einwandfrei ist es ohnehin (was ja durchaus nicht bei allen Bands der Bewegung der Fall ist...).

Trotz eines positiven Reviews im Kerrang sorgte die Single nicht für das Aufsehen, das sich die Band erhofft hatte, so dass man weiter in der Hoffnung, den ersehnten Deal an Land zu ziehen, Demos aufnahm und verschickte. 1983 erfolgte der fast obligatorische Sängerwechsel und - nachdem die Veröffentlichung der zweiten Single "Three miles high" nicht geklappt hatte - 1984 schließlich die unvermeidliche Auflösung.
Geblieben ist eine tolle Single (ohne Cover veröffentlicht), die leider nicht einfach zu finden ist. Bei einschlägigen Mailordern dürfte sie kaum unter 40 ? zu bekommen sein. Am günstigsten wird man wohl bei E-Bay England fündig, da die weitgehend unbekannte Single das Radar der Sammler oft unterfliegt. Ich habe meine z.B. für 5 Pfund in einem englischen Shop gefunden, der ansonsten auf 80er Pop spezialisiert war. Happy hunting!


Bild
Ian Ellis - v, g
Martyn Hawley - b
Terry Grantham - dr

Wer schon mal reinhören will:


<a href='http://rapidshare.com/files/22920968/PALI_GAP_-_Under_The_Sun_7____1982_.rar' target='_blank'>PALI GAP - Under the Sun 7"</a>
Sblood, thou stinkard, I’ll learn ye how to gust … wolde ye swynke me thilke wys?
Benutzeravatar
Goatstorm
Poster der Woche
 
 
Beiträge: 7778
Registriert: 9. November 2005, 13:24
Wohnort: An den Feuern der Leyermark


Beitragvon johnarch » 22. November 2008, 13:32

Hier gibts die eingermassen gĂĽnstig, wenn man GlĂĽck hat:

<a href='http://www.musicstack.com/album/pali+gap/under+the+sun+uk' target='_blank'>http://www.musicstack.com/album/pali+gap/under+the+sun+uk</a>
Benutzeravatar
johnarch
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 2231
Registriert: 24. Februar 2008, 13:57


Beitragvon Goatstorm » 22. November 2008, 13:41

johnarch hat geschrieben: Hier gibts die eingermassen gĂĽnstig, wenn man GlĂĽck hat:

<a href='http://www.musicstack.com/album/pali+gap/under+the+sun+uk' target='_blank'>http://www.musicstack.com/album/pali+gap/under+the+sun+uk</a>

Steffen Böhm hat sie auch drin für 40 ?:

<a href='http://www.hho-records.de/vinyl_metal.htm' target='_blank'>http://www.hho-records.de/vinyl_metal.htm</a>
Sblood, thou stinkard, I’ll learn ye how to gust … wolde ye swynke me thilke wys?
Benutzeravatar
Goatstorm
Poster der Woche
 
 
Beiträge: 7778
Registriert: 9. November 2005, 13:24
Wohnort: An den Feuern der Leyermark


Beitragvon johnarch » 22. November 2008, 14:39

40 Euro wäre mir zu viel. Bei Musicstack gibts sie zur Zeit ab 14,20 Euro.
Benutzeravatar
johnarch
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 2231
Registriert: 24. Februar 2008, 13:57


Beitragvon Prof » 22. November 2008, 14:43

Goatstorm hat geschrieben: <span style='font-size:14pt;line-height:100%'>PALI GAP - Under the sun 7"</span>
Synister Records 1982 (SYN001)

Bild

Die nach einem Jimi Hendrix-Song getauften PALI GAP sind ein weiteres typisches One-Hit-Wonder der NWOBHM. Wie Hunderte anderer Bands in der Zeit zwischen 1979 und 1985 folgten die in Trioformation angetretenen Burschen aus Essex der allzu häufigen Routine in Form von etlichen umjubelten Lokalgigs > Single-Veröffentlichung > Sängerwechsel > Split. Anders als viele ihrer Schicksalsgenossen, wie Scarab, Radium oder Traitors Gate, sind PALI GAP im Zuge des NWOBHM-Sammelhypes allerdings nicht zu Kult- und - in der Konsequenz - Raritätenstatus gelangt. Völlig zu Unrecht.

Die 1982 - mehr oder minder in Eigenregie - veröffentlichte Single startet mit "Under the Sun", einem von einem fetten Riff getragenen Mid-Tempo-Rocker, der sofort zum heftigen Kopfnicken animiert. Dazu gibt's eine dieser tollen, herrlich naiven und gut gelaunten Gesangsmelodien, für die ich die NWOBHM so liebe. Ein unmittelbarer Vergleich für den sehr eigenständigen Sound fällt mir nicht ein. Am ehesten wären PALI GAP wohl den heavieren NWOBHM-Bands wie Warrior (Newcastle) oder Tyrant zuzuordnen - allerdings mit dichteren 70s-Hardrock-Vibes.
Das vierminĂĽtige "The Knives are out" auf der B-Seite beginnt mit einem gephasten, leicht psychedelischen Gitarrentapping-Intro und steigt dann unmittelbar in ein flottes packendes Riff ein, das in Strophe und Refrain in eine leicht punkige Akkordfolge ĂĽbergeht. Vom Hitfaktor reicht es nicht ganz an die geniale A-Seite ran, SpaĂź macht's aber dennoch ungemein. Musikalisch einwandfrei ist es ohnehin (was ja durchaus nicht bei allen Bands der Bewegung der Fall ist...).

Trotz eines positiven Reviews im Kerrang sorgte die Single nicht für das Aufsehen, das sich die Band erhofft hatte, so dass man weiter in der Hoffnung, den ersehnten Deal an Land zu ziehen, Demos aufnahm und verschickte. 1983 erfolgte der fast obligatorische Sängerwechsel und - nachdem die Veröffentlichung der zweiten Single "Three miles high" nicht geklappt hatte - 1984 schließlich die unvermeidliche Auflösung.
Geblieben ist eine tolle Single (ohne Cover veröffentlicht), die leider nicht einfach zu finden ist. Bei einschlägigen Mailordern dürfte sie kaum unter 40 ? zu bekommen sein. Am günstigsten wird man wohl bei E-Bay England fündig, da die weitgehend unbekannte Single das Radar der Sammler oft unterfliegt. Ich habe meine z.B. für 5 Pfund in einem englischen Shop gefunden, der ansonsten auf 80er Pop spezialisiert war. Happy hunting!


Bild
Ian Ellis - v, g
Martyn Hawley - b
Terry Grantham - dr

Wer schon mal reinhören will:


<a href='http://rapidshare.com/files/22920968/PALI_GAP_-_Under_The_Sun_7____1982_.rar' target='_blank'>PALI GAP - Under the Sun 7"</a>

Ich muss das mal sagen, Goatstorm: deine Reviews vergessener NWoBHM-Perlen, oder vielleicht besser Obskuro-Inventare, sind so herrlich detailverliebt und präzise dass ich den bestimmten Song - den ich meistens noch nie gehört habe - fast ausmalen kann. Chapeau.
Prof
Traveller
 
 
Beiträge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


VorherigeNächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste