Seite 1 von 1

BeitragVerfasst: 5. August 2004, 14:57
von Prof
Da ja in letzter Zeit öfters darüber gelacht wird, dass Geoff Tate & Co. in Interviews verlauten lassen, 'man habe eigentlich nie auf Metal gekonnt', hier ein kleiner Auszug aus einem Interview dass im Januar 1989 im holländischen Magazin Sym-Info erschien:

Journalist Sym-Info:
Fühlt ihr euch denn mittlerweile noch zuhause inmitten von Bands die es nicht weiter bringen als aufs übliche Geschrei über 'The seven gates of hell' und Ähnliches?

Geoff Tate:
(Grinsend) Ja, ich verstehe was du meinst. Manche Musiker finden, dass wir der Sache recht intellektuell angehen. Leute Fragen mich auch immer was ich denn so höre. Und ich höre nie Metal; was auch immer man mir vorspielt, ich hab's schon mal gehört. Was wir machen ist, denke ich, etwas anderes, obwohl ich einen Haufen Thrashbands sehe die uns zu imitieren versuchen. Al dieses Speed- und Thrash-Zeug; es interssiert mich die Bohne. Ich hab's vor zehn Jahren schon mal gehört, von uns selbst. Es gleicht eins zu eins die Musik die wir schrieben als wir Teenager waren.

Ich lass das mal so unkommentiert stehen ;)

BeitragVerfasst: 5. August 2004, 19:01
von Michael@SacredMetal
Unfassbar. Was für ein arrogantes &$$§(/

:rolleyes:

M.

BeitragVerfasst: 5. August 2004, 22:28
von AwakenTheGuardian
Unglaublich! Das habe ich schonmal irgendwo gelesen und mich fürchterlich aufgeregt. :angry:
Für mich hat Mister Tate gewaltig einen anner Waffel (tschuldigung).
Ich mag Queensryche seit der ersten EP und höre die Platten heute wie damals sehr gerne.
Was ich aber nicht verstehe: nächstest Jahr soll doch Operation Mindcrime II rauskommen, oder ist das nur ein Fake?!? :blink:

BeitragVerfasst: 6. August 2004, 10:35
von Prof
AwakenTheGuardian hat geschrieben: Was ich aber nicht verstehe: nächstest Jahr soll doch Operation Mindcrime II rauskommen, oder ist das nur ein Fake?!? :blink:

Das muss man doch schwerst bezweifeln. Und sollte das geschehen, dann ohne Chris DeGarmo? Das wäre doch erst ein 'Mindcrime'!

Trotzdem machte die Seattle-Truppe im Frühsommer ihre 'Livecrime'-Sache ausserordentlich gut (siehe Arrow Rock-Review auf dieser Page). Keine Ahnung was ihr denn davon hält, aber wenn QR sich schon tatsächlich auf ihre Vergangenheit besinnen wollen und es wieder schwer(t)metallisch klirren lassen, dann hätte ich am liebsten eine Mischung aus der EP und 'The warning' (mit vielleicht einer Prise 'Rage for order' dazu). Die Atmosphäre auf diesen Scheiben ist nun mal unschlagbar.

BeitragVerfasst: 6. August 2004, 11:17
von Ernie
Hach, schöner als der Prof hätte ich das auch nicht sagen können. Andererseits: ist mir lieber, wenn die "Mindcrime" im nachhinein verhunzen als "The Warning" oder die EP...;)

In den RH-News stand übrigens, man hätte DeGarmo zur Teilnahme eingeladen...

BeitragVerfasst: 6. August 2004, 11:47
von Prof
Ernie hat geschrieben: In den RH-News stand übrigens, man hätte DeGarmo zur Teilnahme eingeladen...

So sehr ich uns allen eine oldschoolige QR zuwünsche, wenn DeGarmo richtig schlau ist, lasst er's bleiben...

BeitragVerfasst: 6. August 2004, 19:57
von Enemy_of_Reality
Wenn DeGarme richtig schlau ist,steigt er wieder als Band Mitglied ein. ;)

BeitragVerfasst: 8. August 2004, 00:26
von Göran Herming
;) Die letzten, inspirationslosen Scheiben haben gezeigt, daß QR den Sinn für den Metal nicht mehr haben, sollen sie ihren Scheißhardrock spielen und glücklich damit sein, ich ignoriere sie dann eben konsequent...Ey, wie geil waren die mal? Aber ist das nicht ein Problem aller einstmals guten Bands? Man gerät in eine Sackgasse, weil man sich zuviel Druck macht oder eben nie wirklich zu der Sache gestanden hat...Geoff Tate hat nie Metal gehört...also soll er auch keinen machen...naja, vielleicht war nie ein besserer Sänger vorhandene, gut ist er ja, wenn auch ALT, muharharhar...
:rolleyes:
Aber seine Aussage von 1989 ist schon bedenklich und verweist auf das, was danach folgen sollte...wobei...man kann auch als 70er Rock hörer guten Metal erschaffen, der dann tatsächlich auch eigenständig klingt...

BeitragVerfasst: 8. August 2004, 00:44
von Cthulhu
Noch eine kurze Weisheit, bevor ich pennen geh'.

1. Platte/EP: Aha, da ist eine neue Band!
2. Platte: Oha! Aus dennen könnte mal was werden.
3. Platte: Jawoll! Die haben den Durchbruch geschafft!
4. Platte: Oh weh! Gerade mal noch so das Niveau des Vorgängers gehalten.
5. Platte: Mann! Jetzt wird's aber langweilig.

Und spätestens ab Platte Nummer 6 geht's bei den meisten Bands abwärts. Lösung: Stilwechsel, Kreative Auszeit oder radikaler Musikanten-Austausch. Nur das wird dann meistens von den Fans nicht mitgetragen. Missliche Lage. Deswegen sollte es ein Gesetz geben, nach dem sich jede Band nach dem 5. Album auflösen muss und die Musiker zu Landschaftsgärtner umschulen müssen. Vielen bekannten Namen hätte das sehr gut getan.

Natürlich gilt diese Cthulhu'sche Weisheit nicht für 100% der Bands aber in dieser oder abgeänderter Form doch für ziemlich viele. Mehr als 5 gute Platten in Folge gibt es nirgens.

Was das mit dem Thema zu tun hat? Gar nix!

BeitragVerfasst: 8. August 2004, 01:10
von Michael@SacredMetal
Cthulhu hat geschrieben: Mehr als 5 gute Platten in Folge gibt es nirgens.

Gegenbeispiele:

Fates Warning
Rush
Maiden
Priest
Steel Prophet
Virgin Steele
Sacred Steel
Savatage


etc. etc.

:D :D

M.

BeitragVerfasst: 8. August 2004, 09:16
von Cthulhu
MichaelKohsiek hat geschrieben:
Cthulhu hat geschrieben: Mehr als 5 gute Platten in Folge gibt es nirgens.

Gegenbeispiele:

Fates Warning
Rush
Maiden
Priest
Steel Prophet
Virgin Steele
Sacred Steel
Savatage


etc. etc.

:D :D

M.

Das hab' ich mir jetzt gedacht, dass das kommt ;) aber es ist auch schwer zu erklären was ich meine. Grundsätzlich bin ich aber der Meinung, dass jede Band irgendwann mal ausgebrannt ist, und man eben nicht 30 Jahre lang nur Hämmer produzieren kann. Die Fans aber immer diese riesen Erwartungshaltung haben die dann natürlich meistens enttäuscht wird. *Prophezei* Die nächste Priest wird genauso ein laues Lüftchen wie die letzte Maiden. Aber jetzt bitte Back To Topic. :D

*Gerade auffällt*. Sacred Steel haben doch erst genau 5 Platten!!

BeitragVerfasst: 8. August 2004, 10:32
von Metallah
@Michael

Deine Auflistung in allen Ehren aber ich bin da anderer Meinung!

gerade Priest haben auch immer wieder mal nicht so tolle Alben herausgebracht, ich denke da an "Point Of Entry", die zwar gut ist aber im Vergleich zu anderen Alben der Band sicher kein Hammer ist. Ebenso die (zumindest damals) unsägliche "Turbo" Scheibe, die damals überall zerrissen wurde. Auch wenn ich sie heute besser als früher finde, so ist sie doch nach wie vor kein Hammer. Ebensolches gilt für "Ram It Down".

Iron Maiden haben auch immer wieder mal geschwächelt, so war z. B. "Piece Of Mind" damals in meinen (und anderen) Ohren alles andere als ein Hammer. Zwar muß ich das im Nachhinein revidieren aber was danach kam war nicht immer Hammermäßig.

Auch Savatage haben keine 5 Hämmer in Folge produziert! Denkt man mal an die unsägliche "Fight For The Rock" Scheiblette und seit gewisser Zeit machen Savatage keine (mich) mitreißende Musik mehr.

Ebensolches gilt (meiner Meinung nach!) für Fates Warning und Virgin Steele. Da sind nicht nur Hämmer in Folge dabei.

Steel Prophet!? Nö, auch nicht.

MfG
M.