@Ulle wegen WINDS

Schreibt euch die Finger wund ĂŒber das große Thema "Metal" - ĂŒber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Beitragvon Michael@SacredMetal » 3. August 2004, 10:21

ErzÀhl mal was zur Scheibe - ist das was Neues?
Wenn die schon dein Avatar sein darf, scheint sie ja recht gut zu sein, hm?

M.
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Benutzeravatar
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e
 
 
BeitrÀge: 12509
Registriert: 6. Januar 2004, 16:45
Wohnort: Osnabrueck


Beitragvon DarkCherub » 3. August 2004, 10:48

Ja wie? Du kennst Winds nicht??
Absolut genialer symphonischer Metal, der so ziemlich alles wegblÀst, was in der Stilrichtung in den letzten Monaten auf den Markt kam.

Die letzten 2 Scheiben der Band sind eigentlich Pflicht...und die erste steht dem auch in nicht viel nach.

Antesten! :)
DarkCherub
Villain-EP-Original-Besitzer
 
 
BeitrÀge: 903
Registriert: 12. MĂ€rz 2004, 00:03
Wohnort: Karlsruhe


Beitragvon Cthulhu » 3. August 2004, 11:24

Find ich ja schön, dass wieder eine Band völlig an mir vorrĂŒber gegangen ist. <_< Ich bin halt einfach ein alter Mainstream-Metaller. Da macht der Underground selbststĂ€ndig einen großen Bogen drum.
Benutzeravatar
Cthulhu
Sacred Metal-Legende
 
 
BeitrÀge: 10347
Registriert: 7. Mai 2004, 14:18
Wohnort: NĂŒrnberg


Beitragvon Ulle » 3. August 2004, 12:00

So undergroundig sind die eigentlich gar nicht, haben mit Hellhammer und dem ex-Arcturus/Tritonus Klampfer sogar einige bekannte Namen um sich versammelt.

Ich bin auch gerade erst am Durchsteigen, die beiden Longplayer kamen letzte Woche endlich an, die EP ist unterwegs.

Symphonisch ist das ganze natĂŒrlich schon, allerdings nicht im geringsten mit dem zu vergleichen, was man sonst darunter versteht. Die Band ist tief in der Klassik verwurzelt, aber auch da kaum mit anderen Bands die Ă€hnliche EinflĂŒsse haben vergleichbar, da man wesentlich anspruchsvoller agiert.

Winds sind sehr eigen, sowohl was die Instrumentierung, als auch die einzelnen Songaufbauten angeht, Refrains im eigentlichen Sinne sind so gut wie nicht vorhanden und bombastisch klingt irgendwie auch nichts. Fest steht, dass die Musiker begnadet sind, besonders der Gitarrist ist eine ziemliche Drecksau, trotzdem klingt hier nichts nach Dream Theater, Symphony X und den ĂŒblichen Konsorten.

Ich wĂŒrde jedem empfehlen evtl. erst mal reinzuhören, ist wahrscheinlich nicht jedermanns Sache, da das ganze doch relativ "avantgardistisch" klingt. Ich steh' absolut drauf, hab' aber auch 3-4 DurchlĂ€ufe benötigt um dahinter zu steigen (solange brauche ich normalerweise selbst bei den abgefucktesten Sachen nicht) :)

Winds sind jedenfalls 100% essentiell und ich freue mich, dass es nach wie vor solche Bands gibt.
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
BeitrÀge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Beitragvon Ulle » 3. August 2004, 12:05

Um jetzt aber kein falsches Bild zu erwecken:
Abgefuckt klingen Winds keineswegs, auch nicht komplex im Sinne von verbreakt, verschoben & vertaktet; aber obwohl die Instrumentierung sehr differenziert und keineswegs ĂŒberladen ist, entdeckt man viele Feinheiten erst viel spĂ€ter. Das wollte ich damit ausdrĂŒcken.
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
BeitrÀge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Beitragvon Michael@SacredMetal » 14. August 2004, 11:02

Hab die Winds-CD glatt fĂŒr 4 Euro (plus Porto) bei ebay ergattert - ist heute angekommen...
Das Artwork ist ja ein ziemlicher Knaller, oder?

M.
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Benutzeravatar
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e
 
 
BeitrÀge: 12509
Registriert: 6. Januar 2004, 16:45
Wohnort: Osnabrueck



ZurĂŒck zu Heavy Metal Universe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 GĂ€ste