Neue Bootleg Welle auf dem Weg...

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Neue Bootleg Welle auf dem Weg...

Beitragvon Cromwell » 20. Januar 2012, 13:51

Exakt, Magister Ghoul.

Ich kann auch nicht nachfühlen, warum irgendein bestimmtes Album unbedingt gehört werden muss. Ich habe zumindest nicht die Befürchtung, unterinformiert ins Grab zu sinken, weil es einen Stapel obskurer Alben gibt, die ich höchstens auszugsweise kenne.
Und schon wieder geh'n wir zum Chinesen.
Benutzeravatar
Cromwell
Listenhorst
 
 
Beiträge: 3336
Registriert: 18. Mai 2010, 20:15


Re: Neue Bootleg Welle auf dem Weg...

Beitragvon rapanzel » 20. Januar 2012, 13:54

Ghoul hat geschrieben:Da lad ich mir die Sachen doch echt lieber runter, und unterstĂĽtze von der gesparten Kohle ne aktive Band...

Absolut verständlich und dagegen ist auch weiter nix zu sagen. Mir geht's hier auch um Beträge bis max 5€! Damit kann ich leben. Dennoch gehöre ich dann zu den Jammerlappen, die lieber was "physisches" in der Hand halten als lieblose mp3's aufm Computer zu haben die man alle Schaltjahre mal anhört! Und da bin ich auch nicht alleine!
An obscene invention of twisted minds:

Bild
Benutzeravatar
rapanzel
Full Moon Fistbanger
 
 
Beiträge: 20907
Registriert: 9. April 2008, 11:07
Wohnort: Herborn


Re: Neue Bootleg Welle auf dem Weg...

Beitragvon TWOS » 20. Januar 2012, 13:59

Cromwell hat geschrieben:Ich kann auch nicht nachfühlen, warum irgendein bestimmtes Album unbedingt gehört werden muss. Ich habe zumindest nicht die Befürchtung, unterinformiert ins Grab zu sinken, weil es einen Stapel obskurer Alben gibt, die ich höchstens auszugsweise kenne.

So geht das nicht. Als Metalnarr verpürt man doch den ständigen Drang, alles zu besitzen und und zu kennen und wenn es ein schier unerreichbares Werk gibt, setzt man alles daran, es in die Finger zu bekommen.

Andererseits weißt du ja, welche nicht ganz so obskure Band du durch ein oder zwei Käufe möglichst bald beehren solltest.
“Amarth vín teithannen: magol a amath, men ennin gwanno bo dagorlad.”

"When the men from Yamna came, riding from the Eastern plains..."
Benutzeravatar
TWOS
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1802
Registriert: 20. August 2004, 23:46
Wohnort: Athen (an der Lahn)


Re: Neue Bootleg Welle auf dem Weg...

Beitragvon Cromwell » 20. Januar 2012, 14:00

rapanzel hat geschrieben:
Ghoul hat geschrieben:Da lad ich mir die Sachen doch echt lieber runter, und unterstĂĽtze von der gesparten Kohle ne aktive Band...

Absolut verständlich und dagegen ist auch weiter nix zu sagen.
Dennoch gehöre ich dann zu den Jammerlappen, die lieber was "physisches" in der Hand halten als lieblose mp3's aufm Computer zu haben die man alle Schaltjahre mal anhört! Und da bin ich ja auch nicht alleine!


Dann brenn' dir eine CD-R. Das ist im Grunde nichts anderes, nur dass die Parasiten noch buntes Papier auf den Rohling oder meinetwegen auch auf tatsächliche CDs kleben - und das auch nicht allzu "liebevoll" oder höchstens aus Liebe zum Geld, das den ehrlichen Händlern und Labels dadurch entgeht.

@TWOS: Ja, aber gerade der Kauf eines billig dahergelaufenen Bootlegs oder ein Klick auf "Download" ist nicht das, was ich unter "alles daransetzen, etwas in die Finger zu bekommen" verstehe. Das ist eher die "instant gratification"-Manier.
Welche un-obskure Band? DoomSword? Metallica? Ich streite ab, irgendetwas zu hören, von dem nicht nur verschrobene Käuze anerkennend munkeln.
Und schon wieder geh'n wir zum Chinesen.
Benutzeravatar
Cromwell
Listenhorst
 
 
Beiträge: 3336
Registriert: 18. Mai 2010, 20:15


Re: Neue Bootleg Welle auf dem Weg...

Beitragvon rapanzel » 20. Januar 2012, 14:13

Cromwell hat geschrieben:
rapanzel hat geschrieben:
Ghoul hat geschrieben:Da lad ich mir die Sachen doch echt lieber runter, und unterstĂĽtze von der gesparten Kohle ne aktive Band...

Absolut verständlich und dagegen ist auch weiter nix zu sagen.
Dennoch gehöre ich dann zu den Jammerlappen, die lieber was "physisches" in der Hand halten als lieblose mp3's aufm Computer zu haben die man alle Schaltjahre mal anhört! Und da bin ich ja auch nicht alleine!


Dann brenn' dir eine CD-R. Das ist im Grunde nichts anderes, nur dass die Parasiten noch buntes Papier auf den Rohling oder meinetwegen auch auf tatsächliche CDs kleben - und das auch nicht allzu "liebevoll" oder höchstens aus Liebe zum Geld, das den ehrlichen Händlern und Labels dadurch entgeht.

Nö!
Den ehrlichen Händlern entgehts auch, wenn Sammler bei ebay offizielle Scheiben für utopische Preise verkaufen, das Argument zählt daher nicht mehr! Oder sieht irgendeine Band/Händler auch nur ein Cent aus irgendwelchen obscuren USA Sammlungen die zT für je 1000€ verkauft werden? Also!

Es ist ja jetzt nicht so, dass man den Vollpreis für ein Boot zahlt. Wenn ich was für 2-5€ rumliegen sehe und weiss, es genügt meinen Anforderungen und es gibt keine andere Möglichkeit, wirds mitgenommen. Ansonsten natürlich nicht!

Und anhand einiger Boots habe ich eine Menge toller Scheiben entdeckt, die ich sonst niemals hätte hören können!

Ausserdem wollen wir ja mal klarstellen, dass Boots einen minimalen Teil der Sammlungen generell ausmachen.
Hier wird ja zT so getan als ob manche Leute nur Boots kaufen wĂĽrden!
Das Bootlegs scheiĂźe sind, denke da sind wir uns alle einig.

Aber ich bleib dabei, wenn er gut und das die einzige Möglichkeit ist an die Scheibe zu kommen, kauf ich auch mal einen!
An obscene invention of twisted minds:

Bild
Benutzeravatar
rapanzel
Full Moon Fistbanger
 
 
Beiträge: 20907
Registriert: 9. April 2008, 11:07
Wohnort: Herborn


Re: Neue Bootleg Welle auf dem Weg...

Beitragvon QuickNick » 20. Januar 2012, 14:21

rapanzel hat geschrieben:
Ghoul hat geschrieben:Da lad ich mir die Sachen doch echt lieber runter, und unterstĂĽtze von der gesparten Kohle ne aktive Band...

Absolut verständlich und dagegen ist auch weiter nix zu sagen.
Dennoch gehöre ich dann zu den Jammerlappen, die lieber was "physisches" in der Hand halten als lieblose mp3's aufm Computer zu haben die man alle Schaltjahre mal anhört! Und da bin ich ja auch nicht alleine!


Ich sehe das zwar auch so, allerdings finde ich Bootlegs ebenfalls lieblos...
QuickNick
 
 


Re: Neue Bootleg Welle auf dem Weg...

Beitragvon Cromwell » 20. Januar 2012, 14:24

rapanzel hat geschrieben:
Cromwell hat geschrieben:
rapanzel hat geschrieben:
Ghoul hat geschrieben:Da lad ich mir die Sachen doch echt lieber runter, und unterstĂĽtze von der gesparten Kohle ne aktive Band...

Absolut verständlich und dagegen ist auch weiter nix zu sagen.
Dennoch gehöre ich dann zu den Jammerlappen, die lieber was "physisches" in der Hand halten als lieblose mp3's aufm Computer zu haben die man alle Schaltjahre mal anhört! Und da bin ich ja auch nicht alleine!


Dann brenn' dir eine CD-R. Das ist im Grunde nichts anderes, nur dass die Parasiten noch buntes Papier auf den Rohling oder meinetwegen auch auf tatsächliche CDs kleben - und das auch nicht allzu "liebevoll" oder höchstens aus Liebe zum Geld, das den ehrlichen Händlern und Labels dadurch entgeht.

Nö!
Den ehrlichen Händlern entgehts auch, wenn Sammler bei ebay offizielle Scheiben für utopische Preise verkaufen, das Argument zählt daher nicht mehr! Oder sieht irgendeine Band/Händler auch nur ein Cent aus irgendwelchen obscuren USA Sammlungen die zT für je 1000€ verkauft werden? Also!


Ein höchst unpassender Vergleich.
Wenn jemand ein Original besitzt und es zum Verkauf stellt, erhält niemand das Geld, dessen Verhalten vordergründig zum Schaden der allgemeinen Infrastruktur beiträgt. Es geht nicht alleine darum, ob jetzt zwanzig Cent zur Band herunterkleckern, sondern darum, dass illegales und schädliches Verhalten durch den Ankauf von Bootlegs subventioniert und bestätigt wird. Im von dir vorgestellten Fall geht viel Geld berechtigterweise an einen Einzelnen. Er besitzt ein Album, will es verkaufen, denn Preis bezahlen die Willigen. Im zweiten Fall bereichert sich jemand einfach nur und kann überdies immer weitere Kopien herstellen, während Originale, einmal verkauft, sicher nicht auf magische Weise zum eBay-Anbieter zurückfliegen.
Nichts also.
Und schon wieder geh'n wir zum Chinesen.
Benutzeravatar
Cromwell
Listenhorst
 
 
Beiträge: 3336
Registriert: 18. Mai 2010, 20:15


Re: Neue Bootleg Welle auf dem Weg...

Beitragvon Siebi » 20. Januar 2012, 14:45

Danke. *Cromwells Anti-Jammerlappenfraktion unterstĂĽtzt*

@Kuntz. Danke, ein Visitörkauf wäre glatt zu überlegen. Kommt Zeit, kommt Geld und Rat, kommt Scheibe.
Benutzeravatar
Siebi
Spaceman
 
 
Beiträge: 18470
Registriert: 22. Juli 2007, 13:08


Re: Neue Bootleg Welle auf dem Weg...

Beitragvon Hades » 20. Januar 2012, 15:25

Das Argument, dass man den Bootleggern kein Geld in den Rachen werfen will ist natĂĽrlich durchaus valide, aber auf der anderen Seite steht dann auch wieder (wie Rapanzel schon richtig angefĂĽhrt hat), dass die Bands auch von den Originalen, die heute zigfach aus zweiter Hand verscheuert werden, nix mehr hat.

Letztlich also alles eine Frage der persönlichen Toleranzgrenze. Ich kann jeden verstehen, der aus Prinzip keine Bootlegs kauft. Für mich ist das im Einzelfall (wir reden hier ja von Promilleanteilen der Sammlung) eben durchaus mal eine Option.
Benutzeravatar
Hades
Metalizer
 
 
Beiträge: 6991
Registriert: 16. Januar 2008, 02:19
Wohnort: WĂĽrttemberg


Re: Neue Bootleg Welle auf dem Weg...

Beitragvon rapanzel » 20. Januar 2012, 15:30

Hades hat geschrieben:Letztlich also alles eine Frage der persönlichen Toleranzgrenze. Ich kann jeden verstehen, der aus Prinzip keine Bootlegs kauft. Für mich ist das im Einzelfall (wir reden hier ja von Promilleanteilen der Sammlung) eben durchaus mal eine Option.

Eben!
An obscene invention of twisted minds:

Bild
Benutzeravatar
rapanzel
Full Moon Fistbanger
 
 
Beiträge: 20907
Registriert: 9. April 2008, 11:07
Wohnort: Herborn


Re: Neue Bootleg Welle auf dem Weg...

Beitragvon Fire Down Under » 20. Januar 2012, 15:40

Hades hat geschrieben:Das Argument, dass man den Bootleggern kein Geld in den Rachen werfen will ist natĂĽrlich durchaus valide, aber auf der anderen Seite steht dann auch wieder (wie Rapanzel schon richtig angefĂĽhrt hat), dass die Bands auch von den Originalen, die heute zigfach aus zweiter Hand verscheuert werden, nix mehr hat.

Stimmt. Aber Du vergisst dabei den Punkt, dass Du durch einen Bootleg-Kauf Dein Geld zwielichtigen Gestalten in den Rachen wirfst.

WĂĽrde KEINER!!! mehr Bootlegs kaufen, dann erledigt sich das Problem irgendwann von selbst. Das gute alte Angebot-Nachfrage-Prinzip. :smile2:
Kaufst Du hingegen ein Original, dann hat die Band fĂĽr dieses Exemplar schon einmal Kohle erhalten. Ausserdem zeigt es der Band, dass durchaus Interesse an deren altem Material vorhanden ist, sodass die Band sich ĂĽberlegen kann, einen Re-Release im Eigenvertrieb oder mit einem Label im RĂĽcken anzugehen. Gutes Beispiel dafĂĽr sind MILITIA (Texas)!
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Benutzeravatar
Fire Down Under
Rumpel-Pirat
 
 
Beiträge: 16719
Registriert: 20. Mai 2010, 20:42
Wohnort: MĂĽnchen


Re: Neue Bootleg Welle auf dem Weg...

Beitragvon QuickNick » 20. Januar 2012, 16:35

rapanzel hat geschrieben:
Hades hat geschrieben:Letztlich also alles eine Frage der persönlichen Toleranzgrenze. Ich kann jeden verstehen, der aus Prinzip keine Bootlegs kauft. Für mich ist das im Einzelfall (wir reden hier ja von Promilleanteilen der Sammlung) eben durchaus mal eine Option.

Eben!


Ebend!
QuickNick
 
 


Re: Neue Bootleg Welle auf dem Weg...

Beitragvon Hugin » 20. Januar 2012, 16:49

Prinzipiell bin ich auch auf der kategorischen Anti-Bootleg-Seite, weil es einfach nicht geht, dass jemand mit Sachen Geld macht, die ihm nicht gehören. Da gibt's nur die Abstufungen "ziemlich asozial", wenn man dafür nur 10,- Euro nimmt, wie No Remorse beim MA für die ganzen "alten" Noise- und Massacre-CDs, oder "völlig asozial", wenn man so tut als wären es echte Raritäten und dafür 30, 50 oder 100,- Euro nimmt, wie ebenfalls No Remorse beim MA für die "Paradise Lost" von CU als Vinyl, das es offiziell nie gab.

Andererseits ist es so, dass - wenn ich mir vorstelle, dass ich meine CIRITH UNGOL "Paradise Lost" Originalpressung verlieren würde - ich dann doch lieber ein Counterfeit-Bootleg davon hätte, als gar keine "Paradise Lost" mehr. Insoweit habe ich durchaus sehr viel Verständnis für die Ansicht von Hades und Rapanzel.

Selber dĂĽrfte ich aktuell definitiv weniger als 10 Bootlegs haben, von denen ich heute weiĂź, dass es Bootlegs sind. Da wusste ich es jeweils jedoch beim Kauf noch nicht bzw. ich wusste beim Kauf noch nicht einmal, was ein Bootleg ist. So geschehen mit den Reborn-Classics-Pressungen von 1991/92. Die zwei oder drei, bei denen ich es beim Kauf wusste bzw. mir denken konnte, waren Demo-Compilations aus Zeiten vor das Internet bei mir Einzug hielt. Da hat halt einfach die Neugier gesiegt.
:lol:
Zuletzt geändert von Hugin am 20. Januar 2012, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Benutzeravatar
Hugin
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8241
Registriert: 8. November 2004, 01:27
Wohnort: Svabia Patria Aeterna


Re: Neue Bootleg Welle auf dem Weg...

Beitragvon Raf Blutaxt » 20. Januar 2012, 17:03

Ich denke, Hugin spricht da einen wichtigen Punkt an. Die meisten Leute, die Bootlegs kaufen, tun dies sicher nicht absichtlich, sondern aus Unwissenheit. Es erfordert immer noch eine Menge Wissen und Aufwand, solche Bootlegs zu erkennen. In solchen Fällen den Käufern von Bootlegs eine moralische Mitschuld zu geben, ist problematisch. Ich kann auch nicht ausschließen, dass ich ein paar Bootlegs in der Sammlung habe, aber bewusst als solches gekauft habe ich kein einziges.
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8450
Registriert: 5. März 2011, 14:43
Wohnort: Marburg, Germany


Re: Neue Bootleg Welle auf dem Weg...

Beitragvon Cromwell » 20. Januar 2012, 17:15

Raf Blutaxt hat geschrieben:Ich denke, Hugin spricht da einen wichtigen Punkt an. Die meisten Leute, die Bootlegs kaufen, tun dies sicher nicht absichtlich, sondern aus Unwissenheit. Es erfordert immer noch eine Menge Wissen und Aufwand, solche Bootlegs zu erkennen. In solchen Fällen den Käufern von Bootlegs eine moralische Mitschuld zu geben, ist problematisch. Ich kann auch nicht ausschließen, dass ich ein paar Bootlegs in der Sammlung habe, aber bewusst als solches gekauft habe ich kein einziges.


Von solchen Fällen war hier allerdings nicht die Rede (siehe Hades, Rapanzel), daher ist der Punkt eher nebensächlich. Wer ohne Bewusstsein der Bootleg-Problematik einen kauft, sitzt einem Betrüger auf. Wer darüber Bescheid weiß...siehe Diskussion.
Und schon wieder geh'n wir zum Chinesen.
Benutzeravatar
Cromwell
Listenhorst
 
 
Beiträge: 3336
Registriert: 18. Mai 2010, 20:15


VorherigeNächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 75 Gäste