Neue Bootleg Welle auf dem Weg...

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Neue Bootleg Welle auf dem Weg...

Beitragvon Dezibel » 28. April 2015, 13:10

rapanzel hat geschrieben:
Dezibel hat geschrieben:Na, sollte ich was ersteigern und es sich wirklich als Boot rausstellen, wird der Kollege sich wundern. Das wird unangenehm für ihn.

Das Problem ist dann, ebay juckt sowas nicht.
Außer dass du Dein Geld über Paypal zurückbekommst, passiert da nix.
Was hab ich schon Bootlegverkäufer gemeldet und die sind immer noch da, zT auch mit selbstgemachten Vinyl Boots.


Schon klar, aber man kann ja auch gerne mal den betroffenen Plattenfirmen seinen Namen/Anschrift/etc. und entsprechende Beweisexemplare zukommen lassen. Die haben ja durchaus eine andere Handhabe.
Derzeitig favorisierte akustische Beschallung:
Bild
Herzel (FRA) - Unis Dans La Gloire (2015)

Metal ex Machina
Steel for an Age Fanzine - Issue #4 out now!
Benutzeravatar
Dezibel
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1460
Registriert: 19. Februar 2008, 19:03
Wohnort: Hamburg


Re: Neue Bootleg Welle auf dem Weg...

Beitragvon Markus(PureSteel) » 28. April 2015, 14:35

Dezibel hat geschrieben:Danke für die Liste Markus, der werde ich auch also auch bei Euren Releases in Zukunft doppelt vorsichtig sein. Gibt es denn eindeutige Erkennungsmerkmale für diese Boots (z.B. kein IFPI-Code, schlechte Druckqualität, etc.) durch die man diese leicht identifizieren kann?


Dark Sky - Initium hab ich noch vergessen. Also es gibt folgende Unterscheidungsmerkmale. Erstens sind durch die Scannungen des Originalmaterials gerne mal Schriften unscharf, Fotos zu dunkel etc. Das kann man aber ohne ein Original daneben zu haben, kaum unterscheiden. Ausnahme sind Warrant - Metal Bridge und The Mystery - Apocalypse 666, die sind sehr schlampig reproduziert worden. Das absolut auffälligste seht ihr auf der CD selbst. Unsere CD's der letzten Jahre haben alle eine durchgehende glatte Oberfläche, meistens noch mit Glanzlack.

Seht euch mal den Link bitte:
http://www.ebay.de/itm/Dark-Sky-Kissin-Dynamite-Initium-super-HardRock-/301605750770?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item46391a87f2

Der Kollege verkauft auch einen Boot, vermutlich ohne es zu wissen, deswegen kriegt er auch nur einen dezenten Hinweis von mir statt eines Anwaltsbriefes, denn im großen Stil scheint der nicht zu verkaufen. Diese Unterbrechung am Innenring ist nicht Original, daran kann man die Teile eigentlich fast auf Anhieb unterscheiden. Aber bitte, nicht alle CD's die sowas haben sind automatisch Boots. Das hängt vom Presswerk ab welche Werkzeuge die benutzen. Vor 5-6 Jahren hatten wir tlw. auch solche.

Bei manchen Sachen sind auch kleinere Booklets drin, Warrion - Awakening the Hydra und Adramelch - Lights from Oblivion z.B. Es wäre vielleicht sinnvoll, für die die gerne die Sachen auf Musiksammler eintragen, die Bookletgröße mit reinzuschreiben.

Und generell für E-Bay. Schaut euch bitte vorher die Bewertungen der Verkäufer an. Privatverkäufer, die immer und immer wieder die gleichen gebrauchten CD's zu Billigstarifen verkaufen, sind im höchsten Maß verdächtig. Das gleiche gilt im Prinzip auch für gewerbliche. Neu releaste CD's kosten bei den Vertrieben mind. 8-9 Euro im Einkauf, sprich wenn ich die immer wieder für 5-7 Euro rauswerfe, kann ich bei Originalen fast nur Verlust machen.
Benutzeravatar
Markus(PureSteel)
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 2142
Registriert: 8. April 2008, 10:23
Wohnort: Schwarzenberg


Re: Neue Bootleg Welle auf dem Weg...

Beitragvon Dezibel » 28. April 2015, 14:55



Bist Du Dir sicher, dass der Kollege wirklich so ein Unschuldsengel ist, der nicht weiß was er da macht? Die Liste seiner sonstigen Artikel ist ja voll mit diversen der von Dir zuvor gelisteten Scheiben (Renegade, Night Demon, usw.) und denkt sich fast mit dem hier zuvor geposteten Händler "boyholger". Dazu kommen die üblichen niedrigen Startpreise, die Hinweise "neu, nur einmal abgespielt" sowie "Ich bitte darum, vor Gebotsabgabe etwaige Unklarheiten mit mir abzuklären". Das kommt mir alles schon recht spanisch vor..

Ich kontrolliere jetzt heute abend erst einmal meine Scheiben von Euch und den anderen Labels auf der Liste. Habe zwar eigentlich nur bei bekannten Händlern erworben, aber man weiß ja nie...
Derzeitig favorisierte akustische Beschallung:
Bild
Herzel (FRA) - Unis Dans La Gloire (2015)

Metal ex Machina
Steel for an Age Fanzine - Issue #4 out now!
Benutzeravatar
Dezibel
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1460
Registriert: 19. Februar 2008, 19:03
Wohnort: Hamburg


Re: Neue Bootleg Welle auf dem Weg...

Beitragvon Markus(PureSteel) » 28. April 2015, 15:11

Die Renegade sieht aber Original aus und der verkauft zu wenig. Kann natürlich sein, dass der frisch eingestiegen ist bzw. hab ich den Verdacht, dass evtl accounts gehackt wurden. Ich hab jetzt 2 mal boots kaufen lassen, da waren die Verkäufer unterschiedlich, aber die Kohle geht zum selben Konto. Welch Wunder ein eher osteuropäischer Name. ;)
Benutzeravatar
Markus(PureSteel)
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 2142
Registriert: 8. April 2008, 10:23
Wohnort: Schwarzenberg


Re: Neue Bootleg Welle auf dem Weg...

Beitragvon Dezibel » 28. April 2015, 18:39

Markus(PureSteel) hat geschrieben:Die Renegade sieht aber Original aus und der verkauft zu wenig. Kann natürlich sein, dass der frisch eingestiegen ist bzw. hab ich den Verdacht, dass evtl accounts gehackt wurden. Ich hab jetzt 2 mal boots kaufen lassen, da waren die Verkäufer unterschiedlich, aber die Kohle geht zum selben Konto. Welch Wunder ein eher osteuropäischer Name. ;)


Oh Mann, und ich hatte gedacht die große Bootlegwelle sei vorbei, aber offenbar wird es nur immer schlimmer. Ich drücke Euch in jedem Fall die Daumen, dass Ihr der Sache irgendwie Einhalt gebieten oder zumindest den Schaden für Euch reduzieren könnt. Auch wenn ich hinsichtlich einer möglichen Erfassung der Drahtzieher eher skeptisch bin. Ich halte aber die Augen und Ohren offen in der Sache.

Für ein verhältnismäßig kleines Label wie Euch, ist das schon eine wirklich üble Sache.
Derzeitig favorisierte akustische Beschallung:
Bild
Herzel (FRA) - Unis Dans La Gloire (2015)

Metal ex Machina
Steel for an Age Fanzine - Issue #4 out now!
Benutzeravatar
Dezibel
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1460
Registriert: 19. Februar 2008, 19:03
Wohnort: Hamburg


Re: Neue Bootleg Welle auf dem Weg...

Beitragvon Stepo » 28. April 2015, 18:45

Dezibel hat geschrieben:
Stepo hat geschrieben:Dieser Verkäufer aus Deutschland haut übrigens regelmäßig eine ganze Reihe der Bootlegs raus, die du erwähnt hast:
http://www.ebay.de/sch/boyholger/m.html ... pg=&_from=
(Hatte selber aus Unwissenheit die Riot V und Warrant bei ihm gekauft, und die CDs sind definitiv Bootlegs) Also Vorsicht!


Shit, bei dem Kollegen habe ich auch gerade ein paar Gebote laufen. Definitiv alles Boots? Woran erkennt man das beispielsweise bei der Riot V?

Na, sollte ich was ersteigern und es sich wirklich als Boot rausstellen, wird der Kollege sich wundern. Das wird unangenehm für ihn.


Die Riot V erkennst du daran, dass das Backcover von der japanischen Pressung stammt (wo die CD als "Riot" rauskam) und das Frontcover von der europäischen Pressung (also mit "Riot V"-Logo).
Benutzeravatar
Stepo
WatchTower-Aushalter
 
 
Beiträge: 309
Registriert: 11. September 2010, 20:29
Wohnort: Nürnberg/Bamberg


Re: Neue Bootleg Welle auf dem Weg...

Beitragvon Markus(PureSteel) » 28. April 2015, 18:55

Na wie gesagt, das bootleggen von alten Klassikern war ja nun ein bekannter Hut, aber seitdem die Russen jetzt auch noch groß ins Nachmachen von aktuellen Sachen eingestiegen sind, gewinnt die Sache natürlich an Brisanz. Zumal deren Qualität in der Regel x mal besser ist, als das was man noch aus Griechenland kennt. Da hat man meistens ja schon auf 2 Meter Entfernung gesehen, dass da was nicht passen kann. Ein Erwischen der Hinterleute kann man sich wohl von vornherein abschminken, da braucht man sich keine Illusionen drum zu machen, aber evtl. kann man so weit kommen, dass zumindest nix Neues mehr kommt, weil das Risiko für die potentiellen Reseller zu groß wird. Da wäre schon viel gewonnen.
Benutzeravatar
Markus(PureSteel)
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 2142
Registriert: 8. April 2008, 10:23
Wohnort: Schwarzenberg


Re: Neue Bootleg Welle auf dem Weg...

Beitragvon Dezibel » 28. April 2015, 19:12

Markus(PureSteel) hat geschrieben:Na wie gesagt, das bootleggen von alten Klassikern war ja nun ein bekannter Hut, aber seitdem die Russen jetzt auch noch groß ins Nachmachen von aktuellen Sachen eingestiegen sind, gewinnt die Sache natürlich an Brisanz. Zumal deren Qualität in der Regel x mal besser ist, als das was man noch aus Griechenland kennt. Da hat man meistens ja schon auf 2 Meter Entfernung gesehen, dass da was nicht passen kann. Ein Erwischen der Hinterleute kann man sich wohl von vornherein abschminken, da braucht man sich keine Illusionen drum zu machen, aber evtl. kann man so weit kommen, dass zumindest nix Neues mehr kommt, weil das Risiko für die potentiellen Reseller zu groß wird. Da wäre schon viel gewonnen.


Ist vermutlich in der Tat die beste Methode, denen zumindest die Abnehmer in unseren Breitengraden abzugraben. Hast Du schon mal mit anderen betroffenen Labels wie Cruz Del Sur oder SPV gesprochen? Gemeinsam ist man ja meist stärker und wenn dem Kollegen 3 oder 4 statt nur einer Abmahnung ins Haus flattern, so hat das sicher auch noch eine größere Wirkung.
Derzeitig favorisierte akustische Beschallung:
Bild
Herzel (FRA) - Unis Dans La Gloire (2015)

Metal ex Machina
Steel for an Age Fanzine - Issue #4 out now!
Benutzeravatar
Dezibel
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1460
Registriert: 19. Februar 2008, 19:03
Wohnort: Hamburg


Re: Neue Bootleg Welle auf dem Weg...

Beitragvon Markus(PureSteel) » 28. April 2015, 19:45

Mit ein paar hab ich schon geredet, eher Leute mit höherer Durchschlagskraft als wir, Limb oder Cruz del Sur. Hat auch was gebracht. Die beiden größten permanent Seller sind mittlerweile weg von Ebay. Staatsanwaltliche Ermittlungen laufen dort ebenfalls noch, ich hab da nur nicht viel Hoffnung.

Edit: Wie ich grade gesehen habe, macht einer den wir schon verknackt haben nachwievor weiter, wenn auch nichts von uns dabei ist. Dreistigkeit hoch 5. Ich weiß mit wem ich morgen telefoniere, mal sehen wie er sich dann rausredet.
Benutzeravatar
Markus(PureSteel)
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 2142
Registriert: 8. April 2008, 10:23
Wohnort: Schwarzenberg


Re: Neue Bootleg Welle auf dem Weg...

Beitragvon Franko » 9. Oktober 2015, 10:12

Eigentlich als Bootlegs degradiert, gibt es die "Live USA" sowie "Live & Alive" als Neuauflagen , ganz offiziell bei *Trommelwirbel* Mac Geiz ... Mötley Crüe, Aerosmith etc. neue Aufmachungen, neue CD-Titel aber der selbe Inhalt. Kostenpunkt: irgendwas bei 4€
Benutzeravatar
Franko
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8679
Registriert: 30. Juli 2007, 20:30


Re: Neue Bootleg Welle auf dem Weg...

Beitragvon Flossensauger » 9. Oktober 2015, 10:20

Franko hat geschrieben:Eigentlich als Bootlegs degradiert, gibt es die "Live USA" sowie "Live & Alive" als Neuauflagen , ganz offiziell bei *Trommelwirbel* Mac Geiz ... Mötley Crüe, Aerosmith etc. neue Aufmachungen, neue CD-Titel aber der selbe Inhalt. Kostenpunkt: irgendwas bei 4€


Nee ne?

Ted Nugent, Metallica und Iron Maiden auch?

Wenn ja studiere ich jetzt ganz schnell Jura, verklage McGeiz und bill Trilliardär.
Benutzeravatar
Flossensauger
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3762
Registriert: 2. Juli 2013, 17:19


Re: Neue Bootleg Welle auf dem Weg...

Beitragvon Mirco » 9. Oktober 2015, 11:25

Handelt es sich eigentlich bei den mit südamerikanischen Labels versehenen CDs, die man oft bei WOW HD findet, um Bootlegs? Ich meine z. B. Veröffentlichungen wie diese hier:

https://www.musik-sammler.de/media/778964

https://www.musik-sammler.de/media/311803
"Wir wollen eure Hirne aus der Schädeldecke nehmen, ein wenig mit ihnen herumspielen und sie dann verkehrt herum wieder einsetzen."
(Chris Reifert, Autopsy)

Zum Protzen: https://www.musik-sammler.de/sammlung/minimeini/
Benutzeravatar
Mirco
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3086
Registriert: 7. Dezember 2006, 20:53
Wohnort: Düsseldorf


Re: Neue Bootleg Welle auf dem Weg...

Beitragvon Acrylator » 9. Oktober 2015, 11:48

Mirco hat geschrieben:Handelt es sich eigentlich bei den mit südamerikanischen Labels versehenen CDs, die man oft bei WOW HD findet, um Bootlegs? Ich meine z. B. Veröffentlichungen wie diese hier:

https://www.musik-sammler.de/media/778964

https://www.musik-sammler.de/media/311803

Soweit ich weiß, sind das offizielle Lizenzpressungen.
Benutzeravatar
Acrylator
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13246
Registriert: 16. Januar 2008, 20:14


Re: Neue Bootleg Welle auf dem Weg...

Beitragvon Franko » 10. Oktober 2015, 08:23

Flossensauger hat geschrieben:
Franko hat geschrieben:Eigentlich als Bootlegs degradiert, gibt es die "Live USA" sowie "Live & Alive" als Neuauflagen , ganz offiziell bei *Trommelwirbel* Mac Geiz ... Mötley Crüe, Aerosmith etc. neue Aufmachungen, neue CD-Titel aber der selbe Inhalt. Kostenpunkt: irgendwas bei 4€


Nee ne?

Ted Nugent, Metallica und Iron Maiden auch?

Wenn ja studiere ich jetzt ganz schnell Jura, verklage McGeiz und bill Trilliardär.

METALLICA Bootlegs werden doch ständig angeboten :ehm:
Die hatten doch gar erlaubt, Live-Bootlegs bei diversen Shows mitzuschneiden.
Benutzeravatar
Franko
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8679
Registriert: 30. Juli 2007, 20:30


Re: Neue Bootleg Welle auf dem Weg...

Beitragvon Jhonny D. » 12. Oktober 2015, 11:55

Mirco hat geschrieben:Handelt es sich eigentlich bei den mit südamerikanischen Labels versehenen CDs, die man oft bei WOW HD findet, um Bootlegs? Ich meine z. B. Veröffentlichungen wie diese hier:

https://www.musik-sammler.de/media/778964

https://www.musik-sammler.de/media/311803


Meiner Info nach sind Icarus Pressungen immer legal...
Benutzeravatar
Jhonny D.
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1375
Registriert: 16. August 2005, 14:19
Wohnort: Landshut


VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Harry(not the Tyrant) und 88 Gäste