Eddie supports ABBA!

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Beitragvon Prof » 12. Mai 2004, 23:55

Vielleicht passt diese Nachricht - oder genauer gesagt: Beobachtung - besser ins Off-Topic, aber egal.
Hat jemand zufällig Mittwochabend beim Zapping dieses kleine Filmintermezzo gesehen das lief während der Eurovision-Sendung aus Istanbul? War eine kurze komische Geschichte über die Auditions von ABBA in den frühen Siebzigern, mit dem schwedischen Wunderquartett als 'Spitting Image'-ähnliche Marionetten. Also, wenn die da 'Waterloo' singen im Office des archetypisch hinterhältigen Managers (gemimt von Rik Mayall), sieht man im Hintergrund Bekannte wie Cher und... Eddie! Im Iron Maiden-Shirt headbangt unser Held zu 'Waterloo' - wer sich das ausgedacht hat, gehört sofort gehuldigt! :)
Prof
Traveller
 
 
Beiträge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Beitragvon Ulle » 13. Mai 2004, 08:15

Scheiße, hab' ich nicht gesehen, dabei sind ABBA eine meiner absoluten Lieblingbands -> kein Witz :)
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Beitragvon Prof » 13. Mai 2004, 10:04

Ulle hat geschrieben: Scheiße, hab' ich nicht gesehen, dabei sind ABBA eine meiner absoluten Lieblingbands -> kein Witz :)

[QUOTE]

Ey, same here! 'Eagle', 'Knowing me, knowing you', 'Summernight city' (o-ber-ge-ni-al), 'When I kissed the teacher' usw. usf. sind zeitlose Edelware. Könnte sein, dass das Mini-Opus - übrigens mit Agneta, Björn, Benny und Annifrid in Cameos! - am Samstag beim Grand Prix de l'Eurovision nochmal gesendet wird.
Ach ja, ich stelle hier gleich mal eine revolutionäre Theorie in den Raum: sollten die genialen Songtüftler B & B sich den Arrangements mancher Progpowerband annehmen, hätten wir noch mehr kleine Meisterwerke zu begrüssen. Und das ist auch kein Witz :)
Prof
Traveller
 
 
Beiträge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Beitragvon Ulle » 13. Mai 2004, 13:05

Da geb' ich Dir absolut recht!!! Habe mir vor kurzem sogar rare B-Seiten diverser Singles gezogen. Für diese Hits, die die damals als B-Seite verschleudert haben, würden andere Pop Bands heutzutage töten, auch kein Witz!

Ich sterbe bei "Andante, Andante", "Chiquitita", "Put On Your White Sombrero", "Under Attack", "Cassandra" und vielen weiteren Juwelen, soooo schön :rolleyes:
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Beitragvon Prof » 13. Mai 2004, 13:28

Ulle hat geschrieben: Da geb' ich Dir absolut recht!!! Habe mir vor kurzem sogar rare B-Seiten diverser Singles gezogen. Für diese Hits, die die damals als B-Seite verschleudert haben, würden andere Pop Bands heutzutage töten, auch kein Witz!

Ich sterbe bei "Andante, Andante", "Chiquitita", "Put On Your White Sombrero", "Under Attack", "Cassandra" und vielen weiteren Juwelen, soooo schön :rolleyes:

And never a truer (hah!) word was spoken! Was mir aber gewaltig auf den Keks geht, ist dieses Camp-/Gay-Image dass das Schwedenquartett heutzutage aufgedrückt bekommt. Du weisst was ich meine, diese Leutchen die ABBA 'lieben weil es soooo schlecht ist'. Macht mich jedesmal wieder wütend, verstehe da überhaupt keinen Humor :angry:
Prof
Traveller
 
 
Beiträge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Beitragvon Ulle » 13. Mai 2004, 13:44

Ich auch nicht, diese Leute haben halt einfach keinen blassen Schimmer von Musik.
Wenn man bedenkt, dass über 20 Jahre alte Aufnahmen immer noch besser produziert sind als vergleichbares heutiges Zeux in dieser Richtung, sollte man schon mal anfangen nachzudenken. Ich kenne keine Platte aus dem groben musikalischen Umfeldvon 1980 die dermaßen fett produziert ist wie die "Super Trouper", sogar von 1985 will mir keine einfallen. Das lag mit Sicherheit nicht nur an der Kohle, sondern auch am Können.

Ach ja, von den Arrangements will ich erst gar nicht anfangen, da waren B&B sowieso die ungekrönten Könige. Genies, schlicht und einfach...ich liebe diese Band!
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Beitragvon Michael@SacredMetal » 13. Mai 2004, 14:21

Also mein Alltime-Fave-Abba-Track ist "The day before you came". Hammer!

M.
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Benutzeravatar
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e
 
 
Beiträge: 12509
Registriert: 6. Januar 2004, 16:45
Wohnort: Osnabrueck


Beitragvon Ulle » 13. Mai 2004, 14:26

Also mein Alltime-Fave-Abba-Track ist "The day before you came". Hammer!

Auch ein Hammer! War stilistisch schon "erwachsener" und einer der letzten Songs die überhaupt aufgenommen wurden. Textlich übrigens auch fantastisch, nur noch getoppt von den "Our Last Summer" Lyrics.
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Beitragvon Prof » 13. Mai 2004, 14:36

Ulle hat geschrieben: Ich auch nicht, diese Leute haben halt einfach keinen blassen Schimmer von Musik.
Wenn man bedenkt, dass über 20 Jahre alte Aufnahmen immer noch besser produziert sind als vergleichbares heutiges Zeux in dieser Richtung, sollte man schon mal anfangen nachzudenken. Ich kenne keine Platte aus dem groben musikalischen Umfeldvon 1980 die dermaßen fett produziert ist wie die "Super Trouper", sogar von 1985 will mir keine einfallen. Das lag mit Sicherheit nicht nur an der Kohle, sondern auch am Können.

Ach ja, von den Arrangements will ich erst gar nicht anfangen, da waren B&B sowieso die ungekrönten Könige. Genies, schlicht und einfach...ich liebe diese Band!

Keine Ahnung wie es dir erging, aber die Suche nach 100% good clean Pop hat nach der Grunge-Scheisse für mich fast nichts mehr hergegeben - scheint alsob diese MOR-Sachen mit dem 'Aufstieg' von Kurt & Co. endgültig ausgestorben sind.

Wir sollten einen Pop-Thread starten und mal fragen wer nach 1991 noch was brauchbares in dieser Richtung gefunden hat. Wilson Phillips haben mir anfang der Neunziger gefallen, da dieser sonniger Beach Boys-Sound (kommt ja nicht von ungefähr ;)) auf deren Scheiben drauf ist und Tracks wie 'Eyes like twins' einfach unschlagbar sind in ihren mehrstimmigen Vokalen und ihrer leichten Melancholie.
Aber sonst? Hard to find anything useful... October Project, Lauren Christy (leider Gottes nur eine Scheibe), Marie-Claire D'Ubaldo (ditto; auch leider), viel war da sonst nicht.

Ab und zu kaufe ich mir eine Single, wie zuletzt noch 'Left outside alone' von Froschnastacia, äh, Anastacia. Ich weiss ja wie du über ihren Gesang denkst, aber das Lied an sich hätte auch gut aus 1974 oder 1984 stammen können. Sinnvoller Text, klasse Refrain und Arrangement und sogar 'ne Gitarre die etwas tut. Konnte man seit Pat Benatar auch nirgends mehr entdecken.

Hast du noch ein Tip?
Prof
Traveller
 
 
Beiträge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Beitragvon Ulle » 13. Mai 2004, 15:21

Muss auch gestehen, dass der Anastacia Song tatsächlich nach einem Pop Hit der 80er klingt, die Melodie ist echt geil.

Ansonsten bin ich mindestens genau so ratlos wie Du, was Pop nach 1991/92 betrifft. Es gab' noch die erste Maggie Reilly mit richtig guten Songs, die eine oder andere Sally Oldfield (wo wir doch mit der Maggie schon in der Richtung sind) mit coolen Sachen, ansonsten ist mir echt nix bekannt, auch Belinda Carlisle hat ja nach Runaway Horses ziemlich abgebaut. Das Flair wurde halt überhaupt nicht mehr erreicht, schade.

Müssen wir noch 'ne 80s Pop Top 10 aufstellen, oder was!? *LOL*
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Beitragvon Prof » 13. Mai 2004, 17:03

Ulle hat geschrieben: Muss auch gestehen, dass der Anastacia Song tatsächlich nach einem Pop Hit der 80er klingt, die Melodie ist echt geil.

Ansonsten bin ich mindestens genau so ratlos wie Du, was Pop nach 1991/92 betrifft. Es gab' noch die erste Maggie Reilly mit richtig guten Songs, die eine oder andere Sally Oldfield (wo wir doch mit der Maggie schon in der Richtung sind) mit coolen Sachen, ansonsten ist mir echt nix bekannt, auch Belinda Carlisle hat ja nach Runaway Horses ziemlich abgebaut. Das Flair wurde halt überhaupt nicht mehr erreicht, schade.

Müssen wir noch 'ne 80s Pop Top 10 aufstellen, oder was!? *LOL*

Hab den neuen Thread zwar ins falsche Forum gepostet (All Guns blazing isses wohl nich :huh:'), aber dennoch: post that poplist, baby!
Prof
Traveller
 
 
Beiträge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Beitragvon Ulle » 13. Mai 2004, 17:22

Wird ein härteres Stück rbeit, muss mal kucken!
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37



Zurück zu Heavy Metal Universe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 24 Gäste