ATLANTEAN KODEX

Schreibt euch die Finger wund ĂŒber das große Thema "Metal" - ĂŒber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: ATLANTEAN KODEX

Beitragvon Acurus-Heiko » 13. September 2019, 16:46

Ich habe das Album heute zum ersten Mal komplett durchhören können, aber nur im Auto. Die Wirkung war trotzdem magisch. Ich verspĂŒre Lust und Laune, ein kleines Review aufzusetzen. Überschrift wĂ€re:

SchmelzkÀse in der Stahlpfanne
Metal is "orchestrated technological Nihilism" (Lester Bangs) and "heroical Realism" (me)

Bild
Benutzeravatar
Acurus-Heiko
Metalizer
 
 
BeitrÀge: 6707
Registriert: 25. Juni 2007, 10:49
Wohnort: Kreta


Re: ATLANTEAN KODEX

Beitragvon Cromwell » 15. September 2019, 16:02

Mirco hat geschrieben:
rapanzel hat geschrieben:der 7" besorgen

Was ist denn auf dieser 7'' enthalten?


Zwei a cappella-Demoversionen: Eine 2017er von "The Innermost Light", das mit instrumentaler Begleitung auf dem neuen Album zu finden ist sowie eine 2013er eines Liedes, das aus der Zeit von "The White Goddess" stammt und spÀter erheblich zu "He Who Walks Behind the Years" umgearbeitet wurde.

Wie essentiell dir das erscheint, hÀngt von deiner Einstellung zur Band ab. :harrr:
Und schon wieder geh'n wir zum Chinesen.
Benutzeravatar
Cromwell
Listenhorst
 
 
BeitrÀge: 3334
Registriert: 18. Mai 2010, 20:15


Re: ATLANTEAN KODEX

Beitragvon Acurus-Heiko » 15. September 2019, 17:01

Zum ersten Mal gebe ich mir dieses gute StĂŒck nun im Hörkeller. Der Sound - es laufen die verlustfreien FLAC-Dateien, welche man beim Erwerb der phĂ€nomenal dramatisch aufgemachten LP dazu bekommt - ist ziemlich gewaltig und wie oben bereits angemerkt: Es liegt hier kein Loudness-War vor. Und die Songs? Ach herrje! Catchy Power Epic Metal bis der Nachbar klingelt. Hier schmilzt im Hörraum wirklich der SchmelzkĂ€se in der mehrfach beschichteten Stahlpfanne. Wie kommt die Band nur auf eine derart große Ansammlung in Formation dahin marschierender Ideen und Melodien? Denn exakt das macht sie Scheibe, sie marschiert klangewaltig durch epische Landschaften und reißt den HĂŽrer mit. Bereits das knapp zweiminĂŒtige Intro zeigt auf, welche Wegstrecke bewĂ€ltigt werden soll. Song Nummer 1 "People Of The Moon" ist er ein Meisterwerk. Bretthart, gigantische MedodiebĂŽgen, eine brillierende Rhytmusgitarre, perfektes Solo und all das inbrĂŒnstig in den Raum geworfen. Was soll denn da noch kommen? "Lion Of Chaldea" macht da einfach weiter. Schon wieder freudiger Druck in der Marschgeschwindigkeit. Und erneut fĂ»hrt die Reise durch Melodien, nahe am Kitsch, ohne jemals diese Grenze zu ĂŒberschreiten. "Chariots" beginnt etwas dĂŒsterer, nimmt aber schnell Fahrt auf und ... Ich fasse es nicht! Was fĂŒr Tempowechsel hier mit Killermelodien und vertrĂąumten Zwischensolos vermengt werden. Großes, sehr großes Epic-Kino wird hier abgeliefert. Manowar waren zu keinem Zeitpunkt besser. Das ist eine schiere und fast schon arrogante Demonstration von Macht und Wille. AK prĂąsentieren hier Songs, die einen Zustand dokumentieren, in dem zumindest alle musikalischen Fragen beantwortet und alle Entscheidungen getroffen sind. Ich breche hier jetzt ab, weil es sinnlos ist, weiter Songs zu erwĂ€hnen. Es gibt keinen Ausfall. Das Album bewegt sich durchgehend auf 10 Punkteniveau. Und auch der Sound ist da ganz nahe dran. Kaufen! Kaufen! Und den Machern danken. DafĂŒr, dass sie uns und der Nachwelt dieses Werk geschenkt haben.
Metal is "orchestrated technological Nihilism" (Lester Bangs) and "heroical Realism" (me)

Bild
Benutzeravatar
Acurus-Heiko
Metalizer
 
 
BeitrÀge: 6707
Registriert: 25. Juni 2007, 10:49
Wohnort: Kreta


Re: ATLANTEAN KODEX

Beitragvon Cromwell » 15. September 2019, 17:17

Fire Down Under hat geschrieben:Killmister und Cromwell waren auch in Hamburg? :ehm:


Das wird langsam zum Klassiker.
Wenn mir jemand vorher gesagt hĂ€tte, dass du jetzt lange Haare hast, hĂ€tte ich dich in Hamburg sicherlich auch nicht ĂŒbersehen. In Wurz haben wir dann ja zumindest Grußworte ausgetauscht. :smile2:
Und schon wieder geh'n wir zum Chinesen.
Benutzeravatar
Cromwell
Listenhorst
 
 
BeitrÀge: 3334
Registriert: 18. Mai 2010, 20:15


Re: ATLANTEAN KODEX

Beitragvon Jhonny D. » 15. September 2019, 17:46

Hach ja, der neunte Durchlauf stand heute an - und gestern natĂŒrlich das Stormcrusher. Ein phĂ€nomenaler Auftritt! Am Donnerstag war ich schon bei der Release-Party, so dass ich KODEX mit drei Gitarristen (neben Trummer) an diesem Wochenende erleben durfte - Ulle, Michi und Cora. Auch mal ein Erleben.
Ich war schon auf vielen guten Konzerten, und trotzdem sind die KODEX-Konzerte immer wieder ein ganz herausragendes Erlebnis.
Benutzeravatar
Jhonny D.
METAL GOD
 
 
BeitrÀge: 1375
Registriert: 16. August 2005, 14:19
Wohnort: Landshut


Re: ATLANTEAN KODEX

Beitragvon Pavlos » 15. September 2019, 18:21

Acurus-Heiko hat geschrieben: "Lion Of Chaldea"


Momentan mein Favorit, das Schlagzeugspiel bei diesem Track ist phÀnomenal.

Der Weiß wird mir eh viel zu selten gelobt.... :yeah:
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
BeitrÀge: 24785
Registriert: 20. MĂ€rz 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: ATLANTEAN KODEX

Beitragvon Acurus-Heiko » 15. September 2019, 18:26

Pavlos hat geschrieben:
Acurus-Heiko hat geschrieben: "Lion Of Chaldea"


Momentan mein Favorit, das Schlagzeugspiel bei diesem Track ist phÀnomenal.

Der Weiß wird mir eh viel zu selten gelobt.... :yeah:


Das Schlagzeugspiel ist exzellent, wie alles auf der Scheibe.
Metal is "orchestrated technological Nihilism" (Lester Bangs) and "heroical Realism" (me)

Bild
Benutzeravatar
Acurus-Heiko
Metalizer
 
 
BeitrÀge: 6707
Registriert: 25. Juni 2007, 10:49
Wohnort: Kreta


Re: ATLANTEAN KODEX

Beitragvon Pavlos » 15. September 2019, 18:41

Acurus-Heiko hat geschrieben:
Pavlos hat geschrieben:
Acurus-Heiko hat geschrieben: "Lion Of Chaldea"


Momentan mein Favorit, das Schlagzeugspiel bei diesem Track ist phÀnomenal.

Der Weiß wird mir eh viel zu selten gelobt.... :yeah:


Das Schlagzeugspiel ist exzellent, wie alles auf der Scheibe.


Da bin ich absolut bei dir, aber nach knapp 20 bis 25 DuchgĂ€ngen (eine Sache, die ich immer öfter lese: man gibt immer die Anzahl der HördurchlĂ€ufe an um damit klarzustellen, dass der Stoff intensiv studiert wurde, haha) bin ich mir nicht mehr so sicher, ob ich immer noch die Höchstnote ziehen wĂŒrde. Mir sind die neuen Songs dann doch zu oft eine Spur zu eingĂ€ngig. Nicht, dass das schlimm wĂ€re, und auf dem VorgĂ€nger gab es ja auch schon den ein oder anderen sofort ins Ohr gehenden Part, der Catchiness und Erhabenheit inne hatte, aber irgendwie will dass in meinem Kopf, in meiner GefĂŒhlswelt nicht so hundertprozentig zusammenpassen, der Kodex und die locker flockige EingĂ€ngigkeit. Zumindest in dieser doch recht hohen Dosierung. Wie gesagt, die Lieder sind sensationell und ich liebe sie wirklich, aber ich musste mir diesmal, im Gegensatz zum bisherigen Stoff der Jungs, nichts erarbeiten, das hat alles schon nach dem ersten Spin fasziniert. Musikalisch jetzt, die Lyrics und Themen gilt es, gerade fĂŒr mich als Nichtintellektuellen, wieder pau Ă  peu zu recherchieren und kapieren.
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
BeitrÀge: 24785
Registriert: 20. MĂ€rz 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: ATLANTEAN KODEX

Beitragvon Mirco » 15. September 2019, 22:26

Cromwell hat geschrieben:
Mirco hat geschrieben:
rapanzel hat geschrieben:der 7" besorgen

Was ist denn auf dieser 7'' enthalten?


Zwei a cappella-Demoversionen: Eine 2017er von "The Innermost Light", das mit instrumentaler Begleitung auf dem neuen Album zu finden ist sowie eine 2013er eines Liedes, das aus der Zeit von "The White Goddess" stammt und spÀter erheblich zu "He Who Walks Behind the Years" umgearbeitet wurde.

Wie essentiell dir das erscheint, hÀngt von deiner Einstellung zur Band ab. :harrr:


Danke!
"Wir wollen eure Hirne aus der SchÀdeldecke nehmen, ein wenig mit ihnen herumspielen und sie dann verkehrt herum wieder einsetzen."
(Chris Reifert, Autopsy)

Zum Protzen: https://www.musik-sammler.de/sammlung/minimeini/
Benutzeravatar
Mirco
JOHN ARCH
 
 
BeitrÀge: 3086
Registriert: 7. Dezember 2006, 20:53
Wohnort: DĂŒsseldorf


Re: ATLANTEAN KODEX

Beitragvon Hippie-Ben » 15. September 2019, 23:53

Pavlos hat geschrieben:
Acurus-Heiko hat geschrieben: "Lion Of Chaldea"


Momentan mein Favorit, das Schlagzeugspiel bei diesem Track ist phÀnomenal.

Der Weiß wird mir eh viel zu selten gelobt.... :yeah:


Yep!!! :yeah:
Mein Reisekoffer zur Apokalypse: http://www.musik-sammler.de/sammlung/hippie-ben

"Wennde met dr HÀÀd löufs
hÀsde immer
E Aaschloch vĂŒrm Jeseech"
Benutzeravatar
Hippie-Ben
METAL GOD
 
 
BeitrÀge: 1798
Registriert: 11. Juni 2010, 20:58
Wohnort: bei Lohmar, Rhein-Sieg-Kreis


Re: ATLANTEAN KODEX

Beitragvon Darth Bane » 16. September 2019, 22:19

Hab die Scheibe am Samstag eingetĂŒtet,gefĂ€llt nach 4-5 DurchlĂ€ufen sehr gut, aber ich glaube nicht das sie The White Godess toppen kann.Mal abwarten.
"All is not it seems to be on the outside, Sometimes what appears to be is a show"
Iron Maiden "Lost in a Lost World"
Benutzeravatar
Darth Bane
JOHN ARCH
 
 
BeitrÀge: 2318
Registriert: 1. Februar 2014, 18:43
Wohnort: MĂŒnchen


Re: ATLANTEAN KODEX

Beitragvon Fire Down Under » 17. September 2019, 19:21

Cromwell hat geschrieben:
Fire Down Under hat geschrieben:Killmister und Cromwell waren auch in Hamburg? :ehm:


Das wird langsam zum Klassiker.
Wenn mir jemand vorher gesagt hĂ€tte, dass du jetzt lange Haare hast, hĂ€tte ich dich in Hamburg sicherlich auch nicht ĂŒbersehen. In Wurz haben wir dann ja zumindest Grußworte ausgetauscht. :smile2:

Ja, und ich habe Dich nach dem Wohlergehen Deines Stirnbandes gefragt!
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Benutzeravatar
Fire Down Under
Rumpel-Pirat
 
 
BeitrÀge: 16719
Registriert: 20. Mai 2010, 20:42
Wohnort: MĂŒnchen


Re: ATLANTEAN KODEX

Beitragvon TWOS » 1. April 2020, 11:31

Da sich manches Àndert, versuch ich hier die Auftritte up-to-date zu halten. Falls jemand die Band noch nicht gesehen hat und deswegen erwÀgt irgendwo hinzufahren.

Metalheadz Open Air und Rockhard kann man ja sicher knicken, zu BYH und Metal United Festival in Regensburg am 31.07. kann wohl niemand etwas verlÀssliches sagen.

Die nÀchsten wÀren dann:
26.09.2020 Heavy Rock Total!-Festival, Leipzig, DDR
12.12.2020 Berlin, Preußen - NEUER TERMIN! -
09.01.2021 ICEROCK Festival, CH
11.-15.01.2021 70000 Tons of Metal, Karibik
13.03.2021 Heavy Metal Thunder festival vol. II, PĂ­sek, CZ - NEUER TERMIN! -

Berlin ĂŒberschneidet sich leider mit dem Into Battle Fest in Athen, auf das man eigentlich auch sehr gern fahren wollen sollte.
“Amarth vín teithannen: magol a amath, men ennin gwanno bo dagorlad.”

"When the men from Yamna came, riding from the Eastern plains..."
Benutzeravatar
TWOS
METAL GOD
 
 
BeitrÀge: 1802
Registriert: 20. August 2004, 23:46
Wohnort: Athen (an der Lahn)


Re: ATLANTEAN KODEX

Beitragvon Jhonny D. » 1. April 2020, 16:56

Cool, in Berlin kann ich jetzt dabei sein!
Benutzeravatar
Jhonny D.
METAL GOD
 
 
BeitrÀge: 1375
Registriert: 16. August 2005, 14:19
Wohnort: Landshut


Re: ATLANTEAN KODEX

Beitragvon tik » 1. April 2020, 17:12

TWOS hat geschrieben:Da sich manches Àndert, versuch ich hier die Auftritte up-to-date zu halten. Falls jemand die Band noch nicht gesehen hat und deswegen erwÀgt irgendwo hinzufahren.

Metalheadz Open Air und Rockhard kann man ja sicher knicken, zu BYH und Metal United Festival in Regensburg am 31.07. kann wohl niemand etwas verlÀssliches sagen.

Die nÀchsten wÀren dann:
26.09.2020 Heavy Rock Total!-Festival, Leipzig, DDR
12.12.2020 Berlin, Preußen - NEUER TERMIN! -
09.01.2021 ICEROCK Festival, CH
11.-15.01.2021 70000 Tons of Metal, Karibik
13.03.2021 Heavy Metal Thunder festival vol. II, PĂ­sek, CZ - NEUER TERMIN! -

Berlin ĂŒberschneidet sich leider mit dem Into Battle Fest in Athen, auf das man eigentlich auch sehr gern fahren wollen sollte.

Cool, da freu ich mich schon drauf! :yeah:
Benutzeravatar
tik
JOHN ARCH
 
 
BeitrÀge: 3335
Registriert: 1. April 2012, 20:03


VorherigeNĂ€chste

ZurĂŒck zu Heavy Metal Universe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 47 GĂ€ste