Arbeit über Metal!!!!

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Beitragvon MetalWarriorin » 21. März 2004, 11:15

Hailz ihrs!

Hatte ja schonmal ne kurze Zusammenfassung worum es hier geht gepostet....also um meine Seminarkursarbeit über metal...
würd mich freuen wenn möglichst viele den fragebogen ausfüllen könnten....
gebt bitte noch das stichwort "szene intern " an ... Danke !

Entweder ihr postet den ausgefüllten fragebogen hier rein ( wenn iher nich so viel wert auf anonymität hier im foruem legt) oder ihr mailt ihn mir an MetalWarriorin@web.de
....gesammelt und ausgewertet wird das auf jedenfall ( logischerweise) anonym....

Also nochma vielen dank!

Brothers of metal I hail you!
May the force be with you,
the eternal flame enlighten your way
and the gods of metal guide your every footstep!



here you are :

Fragebogen 1 ( Mittestufe, Oberstufe und Lehrerkollegium,etc...)


Was stellen sie sich unter dem Begriff Heavy Metal vor ?


Sind sie schon einmal privat mit Heavy Metal in Berührung gekommen ?
Wenn ja, .... Wo ? Wie?


Was der folgenden Dinge würden sie als szenetypische Symbolik bezeichnen?
( ) Monster ( ) die Zahl ? 666?
( ) Pentagramme ( ) umgedrehte Kreuze
( ) Schwerter ( ) Kampfszenen
( ) Blut ( ) Knochen
( ) Waschbären ( ) ?Anarcho ?A?
( ) Comicfiguren ( ) Sonstiges : _______________________________


Fühlen sie sich davon :
( ) angesprochen
( ) nicht tangiert
( ) angeekelt (empfinden es als geschmacklos)
( ) angegriffen


Was für Merkmale veranlassen sie zu der Annahme eine Person sei der Heavy Metal Szene zuzuordnen ?
( ) lange Haare ( ) Piercings & Tatoos
( ) schwarze Kleidung ( ) Nieten & Patronen
( ) Bandshirts ( ) Lederkleidung
( ) oben erwähnt Symbolik ( ) Springerstiefel
( ) Rote Baseballkappen ( ) BaggyPants
( ) Irokesen -Schnitt ( ) sonstiges :


Fühlen sie sich von von einer derartigen Person :
( ) angesprochen
( ) nicht tangiert
( ) provoziert
( ) beunruhigt
( ) bedroht


Assoziieren sie Heavy Metal mit Satanismus ?
( ) ja
( ) nein
( ) teilweise


Würden sie folgenden Aussagen zustimmen ?

?Ich mag guten Heavy Metal ? ? ? Das ist als ob jemand sagen würde :
Ich mag eine gute Wurzelbehandlung ? (aus ?Skin Deep? )
( ) ja
( ) nein

?Heavy Metal Musik , das barbarischste Produkt welches die westliche Kultur im Schrank hat ? (aus der FaZ vom 19.10.03)
( ) ja
( ) nein

?...pickelige, prollige, korrupte, unschicke, unkultivierte , anti-intellektuelle
(aber unglaublich prätentiöse ),elendige, abgrundtiefe , schlechte , grauenvolle und blöde Musik, eigentlich kaum noch Musik ; Todesmusik,
tote Musik, der geprügelte Boogie, der Tanz von Vernichtung und Untergang , Musik gespielt von mundfaulen , zotteligen Schwachsinnigen in Stiefeln und Leder und Chrom , für mundfaule zottelige flaumbärtige Schwachsinnige in billigen zu großen Shirts mit aufgebügelten Motiven aus Endzeit-Comics.? (Chris Crocker)
( ) ja
( ) nein


Empfinden sie derartige Aussagen als :
( ) gerechtfertigt
( ) zutreffend
( ) übertrieben
( ) haltlos

Fühlen sie sich :
( ) aber nicht genug vertraut mit der Szene um ein solches Urteil wirklich
treffen zu können
( ) verunsichert aufgrund mangelndem Wissen
( ) vertraut genug mit der Szene um ein solches Urteil zu treffen


Würden sie Heavy Metal als Kunst bezeichnen ?
( ) ja
( ) nein


Würden sie meiner These zustimmen , dass die ganze Metal- Szene als ein Zusammenspiel von Kunst , Mode , Musik, Lebensstil, Lebensphilosophie, etc... als Gesamtkunstwerk angesehen werden kann ?
( ) ja
( ) nein



Würden sie meiner These zustimmen, dass eine Person die sich in dieser Szene bewegt und diese (aus)lebt ihr leben als Gesamtkunstwerk ( im Sinne der Verknüpfung von Leben & Kunst) ansehen kann ?
( ) ja
( ) nein


Wenn sie diese Aussagen ablehnen ,...weshalb tun sie dies ?


Könnten sie sich vorstellen, dass sie auch wenn sie eine eher negative Einstellung gegenüber Metal haben , sie diese nach näherem Vertraut machen mit Metal und der Szene evtl. ändern ?

Wenn ja , wären sie gegebenenfalls, bereit sich für eine kurze Einführung in die Metal- Szene zur Verfügung zustellen ?

Sonstige Kommentare :
We held up the metal torch<br>And they tried to take the flame<br>We've been running against the wall<br>But we always overcame<br>No sense no reason<br>We are the ones you love to hate<br><br>FUCKING PROUD TO BE A METALHEAD!<br>Forever united we stand - for Metal !!!
MetalWarriorin
Prog-Rock-Fan
 
 
Beiträge: 178
Registriert: 12. Januar 2004, 18:18
Wohnort: ...somewhere out there...


Beitragvon DarkCherub » 21. März 2004, 16:51

Ja äh bin das mal angegangen...du hast Mail :)
DarkCherub
Villain-EP-Original-Besitzer
 
 
Beiträge: 903
Registriert: 12. März 2004, 00:03
Wohnort: Karlsruhe


Beitragvon MetalWarriorin » 25. März 2004, 10:31

danke :)
We held up the metal torch<br>And they tried to take the flame<br>We've been running against the wall<br>But we always overcame<br>No sense no reason<br>We are the ones you love to hate<br><br>FUCKING PROUD TO BE A METALHEAD!<br>Forever united we stand - for Metal !!!
MetalWarriorin
Prog-Rock-Fan
 
 
Beiträge: 178
Registriert: 12. Januar 2004, 18:18
Wohnort: ...somewhere out there...


Beitragvon Ulle » 25. März 2004, 14:18

Würde das auch angehen (und kann das schon gerne machen), aber ich denke meine Antworten darauf sind bereits bestens bekannt. Ich denke die Fragen sind größtenteils eher auf jemanden zugeschnitten, der nicht unserer "Szene" zuzurechnen ist. Interessante und stichhaltige Widerlegungen zu gewissen Klischees würden von unserer Seite aus wohl mehr bringen, als nur ein simples Kreuzchen, odda?
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Beitragvon MetalWarriorin » 25. März 2004, 16:48

also....
der fragebogen is quasi nur einsteig in die arbeit...
um ma bissl die positionen szeneextren/szeneintern aufzuzeigen...

das wiederlegen der hässlichen kommentare / des negativ images bzw teilweise muss man manchen sachen ja rechtgeben (zB sehr blutrünstige lyrics...siehe die ein oder andre death/grind band oder ähnliches)..
kommt dann in der arbeit dran...
das ziel der sacvhe is ja ne analyse ob man die metalszene als gesamtkunsterwerk sehen kann ( und ihr dass auch zugestehen muss selbst wenn man die szene an sich ablehnt o.ä.)

wäre also lieb wennu auch nen fragebogen ausfüllen und mir mailen könntest...DANKE :)
We held up the metal torch<br>And they tried to take the flame<br>We've been running against the wall<br>But we always overcame<br>No sense no reason<br>We are the ones you love to hate<br><br>FUCKING PROUD TO BE A METALHEAD!<br>Forever united we stand - for Metal !!!
MetalWarriorin
Prog-Rock-Fan
 
 
Beiträge: 178
Registriert: 12. Januar 2004, 18:18
Wohnort: ...somewhere out there...



Zurück zu Heavy Metal Universe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste