Best Of 2022

Schreibt euch die Finger wund ĂŒber das große Thema "Metal" - ĂŒber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Best Of 2022

Beitragvon KuttenBjuf » 7. Januar 2022, 02:55

Dann nutze ich doch mal eine Gelegenheit, die sich nur einmal im Jahr bietet: Den Best Of Thread im SMB eröffnen.
Ab jetzt kann es nur noch bergab gehen fĂŒr mich in 2022, soviel ist damit natĂŒrlich auch klar.

Aber genug der Einleitung: Soeben zur Probe gehört, total begeistert gewesen und sofort auf Vinyl geordert:

DARK MILLENNIUM - Acid River

Hier mal der letzte Song des Albums als Hörbeispiel - man könnte aber genausogut auch jeden anderen der sieben siebenminĂŒtigen Songs hören und hĂ€tte einen reprĂ€sentativen Eindruck des Albums.


Was mir gefÀllt, ist die progressive Ausrichtung, die mich an Venenum Trance Of Death oder an Chapel Of Disease - ...And As We Have Seen... erinnert. Wer mit diesen Alben etwas anfangen kann, wird hier nichts verkehrt machen.

Was ich mir wiederum vorstellen kann, ist, dass es Fans der ursprĂŒnglichen Dark Millennium nicht doomig genug sein wird. Diese Kompenente fehlt auf dem Album fast vollstĂ€ndig.
Benutzeravatar
KuttenBjuf
KIT RĂŒckkehrer
 
 
BeitrÀge: 3768
Registriert: 6. Juni 2005, 03:04


Re: Best Of 2022

Beitragvon Cromwell » 7. Januar 2022, 19:39

Oha, die beiden genannten Alben munden mir, da werde ich am Wochenende mal einen Sprung in den SĂ€urefluss wagen. :smile2:

Neuerscheinungen habe ich natĂŒrlich noch keine, aber ich habe ein Auge auf das eine oder andere in Aussicht stehende:

40 Watt Sun - Perfect Light
Friends of Hell
Messa - Close
Cardinals Folly & Purification - Possessed in the Ritual Gro(o)ve

Von Reverend Bizarre kenne ich zwar im musikalischen Sinne alles, aber weil dieses Jahr das Erbe nach Aussage von A. Witchfinder endgĂŒltig abgewickelt werden soll, erwarte ich auch den einen oder anderen dokumentarischen Leckerbissen.
Und schon wieder geh'n wir zum Chinesen.
Benutzeravatar
Cromwell
Listenhorst
 
 
BeitrÀge: 3335
Registriert: 18. Mai 2010, 20:15


Re: Best Of 2022

Beitragvon rapanzel » 24. Januar 2022, 08:29

KuttenBjuf hat geschrieben:Dann nutze ich doch mal eine Gelegenheit, die sich nur einmal im Jahr bietet: Den Best Of Thread im SMB eröffnen.
Ab jetzt kann es nur noch bergab gehen fĂŒr mich in 2022, soviel ist damit natĂŒrlich auch klar.

Aber genug der Einleitung: Soeben zur Probe gehört, total begeistert gewesen und sofort auf Vinyl geordert:

DARK MILLENNIUM - Acid River

Hier mal der letzte Song des Albums als Hörbeispiel - man könnte aber genausogut auch jeden anderen der sieben siebenminĂŒtigen Songs hören und hĂ€tte einen reprĂ€sentativen Eindruck des Albums.


Was mir gefÀllt, ist die progressive Ausrichtung, die mich an Venenum Trance Of Death oder an Chapel Of Disease - ...And As We Have Seen... erinnert. Wer mit diesen Alben etwas anfangen kann, wird hier nichts verkehrt machen.

Was ich mir wiederum vorstellen kann, ist, dass es Fans der ursprĂŒnglichen Dark Millennium nicht doomig genug sein wird. Diese Kompenente fehlt auf dem Album fast vollstĂ€ndig.

Wunderbares Album. Das letzte hatte bei mir nicht so gezĂŒndet, und die MIDNGHT hatte 1-2 durchschnittliche Songs, aber eine grandiose Produktion. auf der ACID RIVER, wird, fĂŒr mich, das Beste der letzen 3 Alben kombiniert. Auch die Soundscapes zwischendurch passen einfach perfekt. Ich mag das Album sehr.
9/10
An obscene invention of twisted minds:

Bild
Benutzeravatar
rapanzel
Full Moon Fistbanger
 
 
BeitrÀge: 20907
Registriert: 9. April 2008, 11:07
Wohnort: Herborn


Re: Best Of 2022

Beitragvon Helvetets » 25. Januar 2022, 23:08

Ein erstes Highlight fĂŒr mich ist die Ancient Light von Eliminator. Britischer Heavy Metal, viel Iron Maiden, aber auch andere EinflĂŒsse. Erinnert stellenweise auch an In Solitude.

Benutzeravatar
Helvetets
KuttentrÀger
 
 
BeitrÀge: 524
Registriert: 3. April 2009, 23:55
Wohnort: Schweiz


Re: Best Of 2022

Beitragvon Storming the Gates » 27. Januar 2022, 22:05

Mein erstes Highlight erinnert auch ein bisschen an Iron Maiden, allerdings eher an die Di'Anno Phase...

Die Eliminator gefÀllt mir auch!

https://maule.bandcamp.com/album/maule
Bild
TOP 5 2020
1. Hittman – Destroy All Humans
2. Glacier – The Passing Of Time
3. StĂ€lker – Black Majik Terror
4. Cirith Ungol – Forever Black
5. Megaton Sword – Blood Hails Steel
Benutzeravatar
Storming the Gates
Django
 
 
BeitrÀge: 5019
Registriert: 17. Februar 2004, 17:42
Wohnort: Leverkusen


Re: Best Of 2022

Beitragvon TheSchubert666 » 28. Januar 2022, 09:57

Storming the Gates hat geschrieben:Mein erstes Highlight erinnert auch ein bisschen an Iron Maiden, allerdings eher an die Di'Anno Phase...

Die Eliminator gefÀllt mir auch!

https://maule.bandcamp.com/album/maule
Bild

Jo. Da hat der Stormi ein gutes NĂ€schen fĂŒr Neuerscheinungen 2022.
Auch diese MAULE-Sache ist auf meinem Zettel.
"Drei bringa vill zÂŽsamm, wenn zwaa ned neiredÂŽn!!"
Meine Sammlung : http://www.musik-sammler.de/sammlung/thewitchking
Benutzeravatar
TheSchubert666
Metalizer
 
 
BeitrÀge: 7342
Registriert: 5. MĂ€rz 2010, 11:08
Wohnort: FĂŒrther Landkreis


Re: Best Of 2022

Beitragvon Achim F. » 28. Januar 2022, 21:27

TheSchubert666 hat geschrieben:
Storming the Gates hat geschrieben:Mein erstes Highlight erinnert auch ein bisschen an Iron Maiden, allerdings eher an die Di'Anno Phase...

Die Eliminator gefÀllt mir auch!

https://maule.bandcamp.com/album/maule
Bild

Jo. Da hat der Stormi ein gutes NĂ€schen fĂŒr Neuerscheinungen 2022.
Auch diese MAULE-Sache ist auf meinem Zettel.



Die hab ich letzte Woche auch erworben. Find ich stark! In die ELIMINATOR hör ich nachher mal rein.
Benutzeravatar
Achim F.
METAL GOD
 
 
BeitrÀge: 1213
Registriert: 1. Mai 2013, 18:58
Wohnort: Aachen


Re: Best Of 2022

Beitragvon TheSchubert666 » 25. Februar 2022, 10:19

Ok, auf der Welt geht’s momentan ziemlich rund, alle bekloppt geworden, aber das nicht erst seit gestern.
Dennoch gibtŽs ein paar warme Melodien, die in diesem Jahre bereits veröffentlich wurden, und die mir etwas WÀrme und Hoffnung spenden:

Maule – Maule
Tension – Decay
Powertryp – Midnight Marauders
Schizophrenia – Recollections of the Insane
Sin Starlett – Solid Source of Steel
Venator – Echoes from the Gutter


Und dann im April der Veröffentlichungsoverkill Satan, Hellacopters, Evil Invaders, The Spirit und Audrey Horne
..das wird teuer.
"Drei bringa vill zÂŽsamm, wenn zwaa ned neiredÂŽn!!"
Meine Sammlung : http://www.musik-sammler.de/sammlung/thewitchking
Benutzeravatar
TheSchubert666
Metalizer
 
 
BeitrÀge: 7342
Registriert: 5. MĂ€rz 2010, 11:08
Wohnort: FĂŒrther Landkreis


Re: Best Of 2022

Beitragvon Siebi » 25. Februar 2022, 11:17

Zwei Monate sind fast rum, und ich habe glatt drei VÖs bisher. Zwei nur digital, weil Platz mittlerweile Mangelware ist.

ДоĐČул - ДоĐČул -> Thrash, etwas testamentlich-moderner gezockt, aus Russland
Powertryp - Midnight Marauder -> Erlanger Metal der PĂ€PĂ€PĂ€-Extraklasse
Voivod - Synchro Anarchy -> Diese Kanadier erfreuen mich immer wieder

Was steht aktuell auf der "Spitz die Ohren"-Liste?
Scorpions, Saxon, Dare, Eric Wagner, Fueled By Fire, Kuolemanlaakso, Crowbar, Vio-lence, Sanhedrin, Misery Index, SlĂŠgt, Kvaen, Mirror, The Hellacopters, Wolf, Flotsam-Demo
Benutzeravatar
Siebi
Spaceman
 
 
BeitrÀge: 18470
Registriert: 22. Juli 2007, 13:08


Re: Best Of 2022

Beitragvon Pavlos » 25. Februar 2022, 11:42

TheSchubert666 hat geschrieben:Sin Starlett – Solid Source of Steel


Fand die Band bisher immer "nur" ganz gut, aber die Neue ist tatsÀchlich MEGA geworden.
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
BeitrÀge: 24795
Registriert: 20. MĂ€rz 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: Best Of 2022

Beitragvon Pavlos » 25. Februar 2022, 21:14



Mein bisheriger Jahresfavorit ist "Gates Of Muspel" der Schweden Karmanjaka. Die marschieren zwar unter dem Black Metal Banner, aber das ist nur ein Teil ihres Sounds (zumindest auf dieser Scheibe, die beiden VorgĂ€nger kenne ich noch nicht). Durch die relativ großen Anteile Epic und Power Metal lĂ€sst sich das ursprĂŒngliche Genre der Truppe manchmal nur noch am Gesang ausmachen. Ich liebe es. Total.

:yeah:
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
BeitrÀge: 24795
Registriert: 20. MĂ€rz 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: Best Of 2022

Beitragvon Acurus-Heiko » 25. Februar 2022, 21:38

Pavlos hat geschrieben:
TheSchubert666 hat geschrieben:Sin Starlett – Solid Source of Steel


Fand die Band bisher immer "nur" ganz gut, aber die Neue ist tatsÀchlich MEGA geworden.

Manche Videos sind so grottig, dass sie deswegen fast schon wieder gut sind:



Die Musik gefÀllt mir!
Metal is "orchestrated technological Nihilism" (Lester Bangs) and "heroical Realism" (me)

Bild
Benutzeravatar
Acurus-Heiko
Metalizer
 
 
BeitrÀge: 6714
Registriert: 25. Juni 2007, 10:49
Wohnort: Kreta


Re: Best Of 2022

Beitragvon TheSchubert666 » 4. MĂ€rz 2022, 09:04

Acurus-Heiko hat geschrieben:
Pavlos hat geschrieben:
TheSchubert666 hat geschrieben:Sin Starlett – Solid Source of Steel


Fand die Band bisher immer "nur" ganz gut, aber die Neue ist tatsÀchlich MEGA geworden.

Manche Videos sind so grottig, dass sie deswegen fast schon wieder gut sind:



Die Musik gefÀllt mir!

Ja, das Video hat schon großen Kultfaktor, auch wenn es erst ein paar Wochen auf dem Markt ist.
Das hat Charme und Esprit. Da merkt man, dass die Jungs Spaß an der Musik und auch in den Backen haben, sich auch selber nicht immer ernst nehmen. Sowas mag ich.
Musikalisch ist das neue Werk ein Hochlicht des europÀischen Metals in diesem noch jungen Jahr. Ich bin wirklich von der Finesse des Albums geflasht.
Die beiden VorgĂ€nger waren schon sehr gut (fĂŒr meine Ohren), aber "Solid Source of Steel" ĂŒberflĂŒgelt beide VorgĂ€nger mit Leichtigkeit.
"Drei bringa vill zÂŽsamm, wenn zwaa ned neiredÂŽn!!"
Meine Sammlung : http://www.musik-sammler.de/sammlung/thewitchking
Benutzeravatar
TheSchubert666
Metalizer
 
 
BeitrÀge: 7342
Registriert: 5. MĂ€rz 2010, 11:08
Wohnort: FĂŒrther Landkreis


Re: Best Of 2022

Beitragvon Evilmastant » 7. MĂ€rz 2022, 17:36

Pavlos hat geschrieben:

Mein bisheriger Jahresfavorit ist "Gates Of Muspel" der Schweden Karmanjaka. Die marschieren zwar unter dem Black Metal Banner, aber das ist nur ein Teil ihres Sounds (zumindest auf dieser Scheibe, die beiden VorgĂ€nger kenne ich noch nicht). Durch die relativ großen Anteile Epic und Power Metal lĂ€sst sich das ursprĂŒngliche Genre der Truppe manchmal nur noch am Gesang ausmachen. Ich liebe es. Total.

:yeah:

Ich habe mir das das Album aufgrund deiner Empfehlung angehört. Etwas widerwillig, da Black Metal nicht mein bevorzugtes Genre ist. Aber was soll ich sagen. Ich verstehe deine Begeisterung nicht nur, ich teile diese zur GĂ€nze. Ich habe selten spannenderen musikalischen Inszenierungen gelauscht. Großartig und gekauft. Vielen Dank fĂŒr den Tipp! :yeah:
If The Gods OF Hell Sentenced You To Die, Remember Well My Friend A Warlord Never Cries (Mark W. Shelton 1983)

Meine CDs: http://cloud.collectorz.com/200912/music
Benutzeravatar
Evilmastant
JOHN ARCH
 
 
BeitrÀge: 2255
Registriert: 23. Januar 2010, 18:48
Wohnort: Mittelhase


Re: Best Of 2022

Beitragvon Achim F. » 8. MĂ€rz 2022, 23:12

Pavlos hat geschrieben:

Mein bisheriger Jahresfavorit ist "Gates Of Muspel" der Schweden Karmanjaka. Die marschieren zwar unter dem Black Metal Banner, aber das ist nur ein Teil ihres Sounds (zumindest auf dieser Scheibe, die beiden VorgĂ€nger kenne ich noch nicht). Durch die relativ großen Anteile Epic und Power Metal lĂ€sst sich das ursprĂŒngliche Genre der Truppe manchmal nur noch am Gesang ausmachen. Ich liebe es. Total.

:yeah:


Danke fĂŒr den Tipp! GefĂ€llt sehr! Hab das Teil eben geordert!
Benutzeravatar
Achim F.
METAL GOD
 
 
BeitrÀge: 1213
Registriert: 1. Mai 2013, 18:58
Wohnort: Aachen


NĂ€chste

ZurĂŒck zu Heavy Metal Universe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 72 GĂ€ste