Der Musik-Check

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Der Musik-Check

Beitragvon Franko » 18. Oktober 2020, 11:21

Ich probier mal was neues.
Vorgstellt werden sollten immer MINDESTENS 2 Alben, entweder: von der gleichen Band, dem gleichen Genre oder dem gleichen Label. Im Idealfall sind es Neuzugänge.
Beispiele:
HEATHEN - "Empire Of The Blind" vs. TESTAMENT "Titans Of Creation", ginge sowohl als Labelvergleich als auch Genre-Vergleich.
oder HEATHEN - "Empire Of The Blind" vs. EVILDEAD - "United $tate$ Of Anarchy" = gleiches Genre
oder HEIR APPARENT - "The View From Below" vs. PSYCHOTIC WALTZ - "The God-Shaped Void" = gleiches Genre
oder CIRITH UNGOL - "Forever Black" vs. ARMORED SAINT - "Punching The Sky" = gleiches Label
Nicht kompatibel wäre: CIRITH UNGOL - "Forever Black" vs. HEATHEN - "Empire Of The Blind"

Beginnen möchte ich mit einem Labelvergleich. Hatte mir die letzten Wochen diverse VÖs aus dem Hause Frontiers Records gekauft, wobei keine der CDs teurer als 5€ war.

Q5 - "New World Order", zugeben die alten Scheiebn von Q5 kenne ich kaum bis gar nicht, also "New World Order" blind bestellt und naja: das Album ist weder Fisch noch Fleisch, klingt wie eine SAXON Kopie, ohne nennenswerte Highlights.

TNT - "XIII", das erste Album nach Tony Mills. Der neue Sänger nervt manchmal und die Songs klingen auch eher nach B-Ware, außer "Get Ready For Some Hard Rock", ist ein klasse Party-Kracher, der auch auf jedem DEF LEPPARD, H.E.A.T., TESLA oder alten AUTOGRAPH Album eine gute Figur gemacht hätte.

ARCHON ANGEL - "Fallen", aktuelles Projekt von und mit Zak Stevens. Musikalsich orientiert man sich sehr an SAVATAGE und dem ersten CIRCLE II CIRCLE Album, die Songs sind nett bis gut und bei "Hit the Wall" hat man wohl den Song mit dem Geoff Tate Projekt SWEET OBLIVEON vertauscht, da das Riff 1:1 von "I Don't Believe In Love" geklaut...ähm übernommen wurde... naja gibt schlimmers. Bei "Under the Spell" versucht man den "Change"-Vibe einzufangen. Dass sowas nur in die Hosen gehen kann, erklärt sich von selbst.

Apropos Geoff Tate: was sich Herr Tate bei "The New Reality" , dem dritten Album von OPERATION:MINDCRIME gedacht hat, wird wohl auf ewig sein Geheimnis bleiden. Murks hoch 10, nicht ein Song der mir annährend gefällt. Nur die Produktion ist gut.

Von INGLORIOUS kannte ich bereits einige Songs, die ich nicht schlecht fand, also "Ride To Nowhere" mitgestellt. Und auch diese Album ist klasse, wenn man den Sound von WHITESNAKE mag, denn besser bekommen es die Mannen um David Coverdale aktuell auch nicht hinbekommen.

JIZZY PEARL - "All You Need Is Soul", der ehemalige Sänger von LOVE/HATE & L.A. GUNS mit seinem 3.Album, welches ein frisches Sleaze N'Glam Rock Scheibchen geworden ist, das ich so nicht erwartet hätte. Die Songs verspühen vorne bin hinten gute Laune. Geiler Klampfensound!!!!

CIRCA - "Valley Of The Windmill"
, 4 Songs aber über 50 Minuten Prog Rock mit Tony Kane von YES und so klingt es auch. Super glas-klare Produktion, aber mir persönlich feht DER eine Song, der aus dem Album heraussticht.

BULLETBOYS - "From Out Of The Skies", ein recht modernes Sleaze Rock Album, die Songs sind teils gut und die Produktion klasse, dazu hat man mit dem Opner "Apocalypto" einen kleinen Hit!

Fazit: oft mehr Schein als sein. Die Produktionen und Aufmachungen sind aber bei allen genannten Scheiben gut bis sehr gut.
Wirklich gut sind aus meiner Sicht das Soloalbum von JIZZY PEARL, INGLORIOUS & auch das ARCHON ANGEL Album kann man (fĂĽr'nen 5er) haben.
Benutzeravatar
Franko
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8679
Registriert: 30. Juli 2007, 20:30


Re: Der Musik-Check

Beitragvon Franko » 7. November 2020, 21:29

Da ich noch'nen Gutschein von Amazon hatte, tauschte ich den gegen ein paar Blu-rays und CDs ein. U.a.dem letzten Album von METAL CHURCH, namens "Damend If You Do", dem zweiten Album mit RĂĽckkehrer Mike Howie.

Somit lautet mein heutiger Musik-Check "Damned If You Do" vs. "XI"

Die Erwartungen seinerseits auf "XI" waren riesig und konnten eigentlich gar nicht erfĂĽllt werden.
Aber, nachdem sich die erste "Enttäuschung" setzte, ist "XI" ein okay'es Album mit einem guten Sound. Die Songs ansich klingen stellenweise etwas holprig (nachwievor), mit "Killing Your Time" & vorallem "Sky Falls In" sind zwei starke Songs enthalten.
An "Damned If You Do" hatte ich NULL Erwartungen... welches mit "hum"..."hum" ..."hum"... gleich den Opner einläutet. Der Songs ansich ist okay, aber dieses "hum" nervt ohne Ende. Dafür entschädigt der Akustik-Beginn "The Black Things" mit einer mehr als typischen MC Klampfe... der Song schwächelt aber etwas ab.

Gesanglich finde ich "Damned If You Do" besser als "XI" aber anscheinend gibt es nur 2-3 verschiedene Riffs zu hören :ehm:
Songtechnisch ist meiner Meinung nach "XI" > "Damned If You Do".

Was aber unbdingt noch geklärt werden sollte: spielen METAL CHURCH noch US Power Metal? Und spätestens bei "Damned If You Do" muss man verneinen. Sicher gibt es noch den ein oder andern Power Metal-Part aber die Songs gehen eher wieder in Richtung der Ronny Munroe Phase... Heavy Metal und stellenweise eben nur noch Hard Rock der härteren Gangart.

Braucht man beide Alben? Nein. Kann man sie haben? Ja.
Benutzeravatar
Franko
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8679
Registriert: 30. Juli 2007, 20:30



ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste