071: Images And Words vs. Into The Mirror Black

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Welches Album gefällt Dir besser?

Umfrage endete am 13. Oktober 2020, 15:09

Dream Theater - Images And Words
17
35%
Sanctuary - Into The Mirror Black
31
65%
 
Abstimmungen insgesamt : 48

071: Images And Words vs. Into The Mirror Black

Beitragvon Pavlos » 6. Oktober 2020, 15:09

Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 24807
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: 071: Images And Words vs. Into The Mirror Black

Beitragvon Siebi » 6. Oktober 2020, 15:11

Pull it under versus Geilomatenmusik. :lol:
Benutzeravatar
Siebi
Spaceman
 
 
Beiträge: 18470
Registriert: 22. Juli 2007, 13:08


Re: 071: Images And Words vs. Into The Mirror Black

Beitragvon Ulle » 6. Oktober 2020, 15:48

Das ist ne harte Nummer, aber wenn die Sanctuary ne 10 ist, dĂĽrfte die I&W wohl doch fast ne 11 sein.
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Re: 071: Images And Words vs. Into The Mirror Black

Beitragvon Acurus-Heiko » 6. Oktober 2020, 18:47

So sehr für mich Sanctuary der Inbegriff des US Power Metal sind und ich diese Scheibe wirklich liebe und mit ins Grab nehmen würde, von Images And Words würde ich dahin zwei mitnehmen. An diesem Werk werden sich in den nächsten etwa 1001 Jahren alle messen lassen müssen, die behaupten, sie würden Progressive Metal spielen.
Metal is "orchestrated technological Nihilism" (Lester Bangs) and "heroical Realism" (me)

Bild
Benutzeravatar
Acurus-Heiko
Metalizer
 
 
Beiträge: 6719
Registriert: 25. Juni 2007, 10:49
Wohnort: Kreta


Re: 071: Images And Words vs. Into The Mirror Black

Beitragvon Pavlos » 6. Oktober 2020, 18:54

Die Sanctuary ist natürlich sensationell, wobei ich das Debüt noch etwas stärker finde, aber die Dream Theater ist von vorne bis hinten perfekt!! Learning To Live zählt zu den unantastbaren Sternstunden des Prog Metals!!
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 24807
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: 071: Images And Words vs. Into The Mirror Black

Beitragvon Acurus-Heiko » 6. Oktober 2020, 19:09

So ist es. An der Images And Words kann ich mich nicht tothören. Ich sitze jedes Mal wieder völlig baff auf der Hörcouch, wenn das Teil an mir vorüberzieht. Und die Produktion ist so genial. Auch da kann Into The Mirror Black nicht mithalten.
Metal is "orchestrated technological Nihilism" (Lester Bangs) and "heroical Realism" (me)

Bild
Benutzeravatar
Acurus-Heiko
Metalizer
 
 
Beiträge: 6719
Registriert: 25. Juni 2007, 10:49
Wohnort: Kreta


Re: 071: Images And Words vs. Into The Mirror Black

Beitragvon Siebi » 6. Oktober 2020, 19:29

Der Zwischenstand ist mehr als erfreulich fĂĽr ein sakrisches Metalforum. Die Kommentare unterhalten bestens. Bitte so weitermachen. NatĂĽrlich bester Portnoy-Drumsound auf dem Prater! :yeah:
Benutzeravatar
Siebi
Spaceman
 
 
Beiträge: 18470
Registriert: 22. Juli 2007, 13:08


Re: 071: Images And Words vs. Into The Mirror Black

Beitragvon thorondor » 6. Oktober 2020, 19:40

Siebi hat geschrieben:Der Zwischenstand ist mehr als erfreulich fĂĽr ein sakrisches Metalforum. Die Kommentare unterhalten bestens. Bitte so weitermachen. NatĂĽrlich bester Portnoy-Drumsound auf dem Prater! :yeah:


Bin auch ĂĽberrascht ;-)
Ich liebe Iamges and Words ebenfalls (wenn auch anders als der Siebi), aber am Zweitling von Sanctuary kommt fast (?) gar nichts vorbei.
thorondor
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 2232
Registriert: 1. August 2014, 22:18
Wohnort: Salzburg, Ă–sterreich


Re: 071: Images And Words vs. Into The Mirror Black

Beitragvon Acurus-Heiko » 6. Oktober 2020, 20:01

Ich kann mich heute noch daran erinnern - und zwar so, als wäre es gestern erst geschehen - wie ich die Dream Theater das erste Mal hörte. Mit richtig progressiver Metalmusik hatte ich vorher nie Kontakt. Ich saß in Speyer direkt hinter dem Dom am Rhein mit einer frischen Pizza auf dem Schoß. Der CD-Walkman lag neben mir und ich legte die Scheibe rein. Die Pizza wurde kalt, die Schiffe zogen an mir vorbei und "Metropolis" hat mich zerrissen. Die Scheibe lief danach über Wochen auf Dauerrotation. Schlimm war, dass ich dann irgendwo las, es gebe noch die "When Dream And Day Unite". Damals gab es ja noch kein Internet und auch keine Handys. Und ich war über mehrere Wochen nicht zu Hause, konnte also die Mailorder nicht abtelefonieren. Der Gedanke, dass es da noch eine Scheibe gab, machte mich rasend. Irgendwann hatte ich sie. Dann las ich irgendwo, es gebe noch ein Demo unter dem Namen "Majesty". Das griff ich mir dann bei Hellion Records ab. Da waren dann Jag Panzer mit drauf und von dort war es musikalisch nur ein ganz kleiner Schritt zu Sanctuary. Man kann also sagen, Dream Theater waren für meine Power Metal-Leidenschaft konstituierend.
Metal is "orchestrated technological Nihilism" (Lester Bangs) and "heroical Realism" (me)

Bild
Benutzeravatar
Acurus-Heiko
Metalizer
 
 
Beiträge: 6719
Registriert: 25. Juni 2007, 10:49
Wohnort: Kreta


Re: 071: Images And Words vs. Into The Mirror Black

Beitragvon cotlod » 6. Oktober 2020, 21:32

Acurus-Heiko hat geschrieben:Ich kann mich heute noch daran erinnern - und zwar so, als wäre es gestern erst geschehen - wie ich die Dream Theater das erste Mal hörte. Mit richtig progressiver Metalmusik hatte ich vorher nie Kontakt. Ich saß in Speyer direkt hinter dem Dom am Rhein mit einer frischen Pizza auf dem Schoß. Der CD-Walkman lag neben mir und ich legte die Scheibe rein. Die Pizza wurde kalt, die Schiffe zogen an mir vorbei und "Metropolis" hat mich zerrissen. Die Scheibe lief danach über Wochen auf Dauerrotation. Schlimm war, dass ich dann irgendwo las, es gebe noch die "When Dream And Day Unite". Damals gab es ja noch kein Internet und auch keine Handys. Und ich war über mehrere Wochen nicht zu Hause, konnte also die Mailorder nicht abtelefonieren. Der Gedanke, dass es da noch eine Scheibe gab, machte mich rasend. Irgendwann hatte ich sie. Dann las ich irgendwo, es gebe noch ein Demo unter dem Namen "Majesty". Das griff ich mir dann bei Hellion Records ab. Da waren dann Jag Panzer mit drauf und von dort war es musikalisch nur ein ganz kleiner Schritt zu Sanctuary. Man kann also sagen, Dream Theater waren für meine Power Metal-Leidenschaft konstituierend.


Schön geschrieben!
Ich kannte When Dream an Day unite vorher schon. FĂĽr mich war die Images damals ein RĂĽckschritt. What will the nineties hold --> Sanctuary!
cotlod
Villain-EP-Original-Besitzer
 
 
Beiträge: 951
Registriert: 3. April 2010, 22:26


Re: 071: Images And Words vs. Into The Mirror Black

Beitragvon Metalfranze » 6. Oktober 2020, 22:41

Gegen DT gewinnt bei mir jede Band, auch die aus den Nasensekret.
Bild
Liaba lebendig ois normal!
Doom
Benutzeravatar
Metalfranze
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3213
Registriert: 22. Juli 2009, 21:23
Wohnort: In Loam z´Minga dahoam


Re: 071: Images And Words vs. Into The Mirror Black

Beitragvon Chris75 » 6. Oktober 2020, 23:35

Sanctuary, wegen James LaBrie.
Benutzeravatar
Chris75
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1285
Registriert: 13. April 2005, 11:07


Re: 071: Images And Words vs. Into The Mirror Black

Beitragvon Hades » 6. Oktober 2020, 23:39

Boah, schwer. Images And Words war schon verdammt wichtig, auch wenn die Band doch sehr aus meinem Fokus gerückt ist. Die Sanctuary ist aber genauso toll und näher an den heutigen Hörgewohnheiten. Ich brauche noch Bedenkzeit.
Benutzeravatar
Hades
Metalizer
 
 
Beiträge: 6991
Registriert: 16. Januar 2008, 02:19
Wohnort: WĂĽrttemberg


Re: 071: Images And Words vs. Into The Mirror Black

Beitragvon Hofi » 7. Oktober 2020, 07:30

Metalfranze hat geschrieben:Gegen DT gewinnt bei mir jede Band, auch die aus den Nasensekret.

Da ich keine Ahnung hab: Stimme fĂĽr das franzsche-Nasensekret!
Sacrifice to vice or die by the hand of the Sinner!
Benutzeravatar
Hofi
Posting-Gott
 
 
Beiträge: 6176
Registriert: 1. Februar 2012, 11:24
Wohnort: ....am Fuß der schwäbischen Alb


Re: 071: Images And Words vs. Into The Mirror Black

Beitragvon Franko » 7. Oktober 2020, 14:37

SANCTUARY!!! <3 <3 <3
Benutzeravatar
Franko
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8679
Registriert: 30. Juli 2007, 20:30


Nächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste