046: Land Of The Free vs. Holy Land

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Welches Album gefällt Dir besser?

Umfrage endete am 16. Juni 2020, 13:52

Gamma Ray - Land Of The Free
21
54%
Angra - Holy Land
18
46%
 
Abstimmungen insgesamt : 39

Re: 046: Land Of The Free vs. Holy Land

Beitragvon Franko » 10. Juni 2020, 20:05

Ulle hat geschrieben:Ich mag die LotF, aber die ersten beiden Angra sind in meiner Welt ganz oben. Das Debüt finde ich sogar nochmal deutlich stärker. Die Band war damals so dermaßen gut und beide Alben haben null Federn gelassen. Absolute Meister ihres Fachs, die bügeln für mich auch die meisten US-Klassiker weg. <3

Danke lieber Ulle, ich habe nun auch das Herz entscheiden lassen. ANGRA! <3
Benutzeravatar
Franko
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8679
Registriert: 30. Juli 2007, 20:30


Re: 046: Land Of The Free vs. Holy Land

Beitragvon Schnuller » 10. Juni 2020, 20:37

Ich mag beide Alben, beim Angra Debüt hätte ich überlegen müssen, gegen Holy Land siegt Land Of The Free aber...
Benutzeravatar
Schnuller
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 4090
Registriert: 2. Mai 2011, 14:18
Wohnort: South Of Hessen


Re: 046: Land Of The Free vs. Holy Land

Beitragvon thorondor » 11. Juni 2020, 22:16

Puh, da bin ich auch raus. Zu Gamma Ray hab ich erst mit der Powerplant gefunden, die ich damals richtig gut fand. Dann hab ich mich auch zurück gearbeitet, aber richtig warm wurde ich damit nicht. Die Holy Land kannte ich nicht, hab reingehört, aber das ist sogar nicht (mehr) meine Musik. Da werd ich mich wohl ausnahmsweise enthalten müssen.
thorondor
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 2228
Registriert: 1. August 2014, 22:18
Wohnort: Salzburg, Ă–sterreich


Re: 046: Land Of The Free vs. Holy Land

Beitragvon TheSchubert666 » 12. Juni 2020, 23:28

Gestern mit meiner Tochter bei einer Spielrunde Rebellion in Dreamland angehört und ihr den Text vorgesungen .Das spricht wohl für die Nachhaltigkeit dieses Albums .
"Drei bringa vill z´samm, wenn zwaa ned neired´n!!"
Meine Sammlung : http://www.musik-sammler.de/sammlung/thewitchking
Benutzeravatar
TheSchubert666
Metalizer
 
 
Beiträge: 7342
Registriert: 5. März 2010, 11:08
Wohnort: FĂĽrther Landkreis


Re: 046: Land Of The Free vs. Holy Land

Beitragvon Franko » 13. Juni 2020, 18:34

Boa... ist das spannend :oh2:
Benutzeravatar
Franko
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8679
Registriert: 30. Juli 2007, 20:30


Re: 046: Land Of The Free vs. Holy Land

Beitragvon Jutze » 14. Juni 2020, 20:23

ANGRA - Holy Land. Keine Frage. Nach dem starken Debüt war die Erwartungshaltung groß. Und irgendwie hat die Band das saustarke Level ein zweites Mal erreicht. Der Sound war etwas voller und vielschichtiger geworden; alles klang (und klingt) direkter als bei "Angels Cry". Mit "Nothing to Say" geht es gleich mächtig gelungen los. Einmal mehr gibt es statt Tralala-Refrain eine etwas zerstückeltere Hookline. Gut so. Anschließend wird das Tempo viel variiert, was mich manchmal stört, aber es gibt auch viele starke ruhige Momente ("Deep Blue"!). Den Titelsong "Holy Land" habe ich 2008 live in Hannover gehört - beim einzigen Andre Matos-Solo-Gig in Deutschland ever. Vor 20 Nasen im Plattenladen, akustisch mit Gitarre, Melodika und natürlich dem einmaligen Gesang. Das war Gänsehaut pur! Mit "Z.I.T.O." gibt's gegen Ende einen weiteren Speed-Kracher, der furios alles plattmachte - also ganz klar ein Punkt für Brasilien, zumal ich das riesige Ausklapp-Inlay mit der ellenlange Dankesliste sehr mag.

GAMMA RAY - waren mit "Sigh No More" und "Insanity & Genius" aus dem HELLOWEEN-Schatten herausgetreten, nicht immer überzeugend, aber an sehr vielen Stellen kreativ, gar wagemutig und mit Songs, die jeweils ihren eigenen Charakter hatten. Für Fans der frühen HELLOWEEN war die Ankündigung der Scheepers-Trennung Grund zur Vorfreude. Am Ende wurde "Land of the Free" aber kein Back-to-the-Roots-Traum. Es wurde eine ganz normale Melodic Speed Metal-Scheibe. Die "Hits" der Platte wissen durchaus zu gefallen, aber als Album, als Konzeptalbum noch dazu (ist doch eins, oder?), gab es viel zu viel Füllmaterial. Gastauftritte von Hansi Kürsch und Michael Kiske blieben weit hinter den (gigantischen) Erwartungen zurück. Kai Hansen machte den Gesangsjob erfreulich gut. Doch die Epik des Openers war mit immer viel zu kontrolliert. Und die Geschwindigkeit von "Man on a Mission" wirkt auf mich einfach übertrieben. BLIND GUARDIAN konnten bei so einem Tempo noch Magie und Dynamik entwickeln. Viele der Songs kann ich beim besten Willen nicht aus dem Stehgreif summen, eigentlich ist da nur "Gods of Deliverance" mit einem ganz ordentlichen Refrain im Gedächtnis geblieben. Ergo: kein Punkt in dieser Runde.
Benutzeravatar
Jutze
Prog-Rock-Fan
 
 
Beiträge: 160
Registriert: 1. Dezember 2007, 18:33
Wohnort: Waiblingen, Deutschland


Re: 046: Land Of The Free vs. Holy Land

Beitragvon Pavlos » 14. Juni 2020, 22:21

Schön geschrieben, da werd ich mir die Angra demnächst nochmal vorknöpfen müssen .....
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 24795
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: 046: Land Of The Free vs. Holy Land

Beitragvon Metalfranze » 15. Juni 2020, 17:32

TheSchubert666 hat geschrieben:Gestern mit meiner Tochter bei einer Spielrunde Rebellion in Dreamland angehört und ihr den Text vorgesungen .Das spricht wohl für die Nachhaltigkeit dieses Albums .

Wanns deiner Tochter gfällt, dann muss es ja gut sein.
Bild
Liaba lebendig ois normal!
Doom
Benutzeravatar
Metalfranze
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3213
Registriert: 22. Juli 2009, 21:23
Wohnort: In Loam z´Minga dahoam


Re: 046: Land Of The Free vs. Holy Land

Beitragvon TheSchubert666 » 15. Juni 2020, 22:05

Metalfranze hat geschrieben:
TheSchubert666 hat geschrieben:Gestern mit meiner Tochter bei einer Spielrunde Rebellion in Dreamland angehört und ihr den Text vorgesungen .Das spricht wohl für die Nachhaltigkeit dieses Albums .

Wanns deiner Tochter gfällt, dann muss es ja gut sein.

So isses. Gut erkannt.
"Drei bringa vill z´samm, wenn zwaa ned neired´n!!"
Meine Sammlung : http://www.musik-sammler.de/sammlung/thewitchking
Benutzeravatar
TheSchubert666
Metalizer
 
 
Beiträge: 7342
Registriert: 5. März 2010, 11:08
Wohnort: FĂĽrther Landkreis


Re: 046: Land Of The Free vs. Holy Land

Beitragvon Mirco » 15. Juni 2020, 23:23

Die ersten beiden Angra-Scheiben liefen bei Erscheinen recht oft obwohl mir der Sound da schon zu glatt war. Obwohl ebenfalls nicht besonders ruppig reicht es klar fĂĽr Gamma Ray.
"Wir wollen eure Hirne aus der Schädeldecke nehmen, ein wenig mit ihnen herumspielen und sie dann verkehrt herum wieder einsetzen."
(Chris Reifert, Autopsy)

Zum Protzen: https://www.musik-sammler.de/sammlung/minimeini/
Benutzeravatar
Mirco
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3088
Registriert: 7. Dezember 2006, 20:53
Wohnort: DĂĽsseldorf


Vorherige

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste