Seite 1 von 2

040: Apocalypse vs. As Darkness Reigns

BeitragVerfasst: 19. Mai 2020, 14:00
von Pavlos

Re: 040: Apocalypse vs. As Darkness Reigns

BeitragVerfasst: 19. Mai 2020, 14:08
von Siebi
So viel Schrott in anderen Partien, hier beide sahnigst geil. Ergo wird Ente gehalten.

Re: 040: Apocalypse vs. As Darkness Reigns

BeitragVerfasst: 19. Mai 2020, 14:41
von imperator
Schon wieder zwei Scheibletten die ich noch nie gehört habe. :-D

Re: 040: Apocalypse vs. As Darkness Reigns

BeitragVerfasst: 19. Mai 2020, 16:10
von Blacktiger
imperator hat geschrieben:Schon wieder zwei Scheibletten die ich noch nie gehört habe. :-D



Zum Glück sind mir diese beiden wunderbaren Scheibletten nicht entgangen :yeah:

Re: 040: Apocalypse vs. As Darkness Reigns

BeitragVerfasst: 19. Mai 2020, 16:36
von Angelus_Mortiis
Das ist das Duell der einfaltslosen Bandnamen, was man aber über die Musik beider Bands zum Glück überhauptnicht sagen kann. Beides gute Beispiele für den Anfang-Mid-90er US Metal. Ich mag beide Alben sehr, ADR ist aber mit Sicherheit häufiger bei mir gelaufen, wenn auch in der Tape-Variante von Prodigy. Hach, das bringt mich irgendwie zurück in die Zeit, als Massacre Records sich als Trüffelschweine für (US) Metal Fans hervorgetan hat (Mystik, Forté, Ritual, Winters Bane, Attika, Viper, Fallen Angel, Dark Millennium, Saviour Machine und eben auch Oracle/Prodigy).

Re: 040: Apocalypse vs. As Darkness Reigns

BeitragVerfasst: 19. Mai 2020, 16:59
von Ulle
Oracle. Apocalypse hab ich auch immer unter den "QR-Bands, die einfach nicht so gut sind wie die richtig Guten" einsortiert. Tu ich denen Unrecht, wenn ich bei Bands wie Sanctum, Zions Abyss, Damien Black, Throes of Sanity oder Sage Meridian eben nicht komplett ausraste und die da mit einreihe?

Re: 040: Apocalypse vs. As Darkness Reigns

BeitragVerfasst: 19. Mai 2020, 17:05
von Franko
Ganz klarer Sieg für ORACLE!! :yeah:

Re: 040: Apocalypse vs. As Darkness Reigns

BeitragVerfasst: 19. Mai 2020, 19:21
von Jhonny D.
imperator hat geschrieben:Schon wieder zwei Scheibletten die ich noch nie gehört habe. :-D


Geht mir genauso.

Re: 040: Apocalypse vs. As Darkness Reigns

BeitragVerfasst: 19. Mai 2020, 19:53
von Franko
WINTERS BANE "Heart Of A Killer", MYSTIK "The Plot Sickens", FORTÉ "Stranger Than Fiction", RITUAL "Trials Of Torment", ATTIKA "When Heroes Fall" oder "As Darkness Reigns" von ORACLE, das waren so ziemlich mit die besten US Metal Releases, die Massacre Records seinerzeits rausbrachten.

Re: 040: Apocalypse vs. As Darkness Reigns

BeitragVerfasst: 19. Mai 2020, 23:26
von Hades
Angelus_Mortiis hat geschrieben:Das ist das Duell der einfaltslosen Bandnamen, was man aber über die Musik beider Bands zum Glück überhauptnicht sagen kann. Beides gute Beispiele für den Anfang-Mid-90er US Metal. Ich mag beide Alben sehr, ADR ist aber mit Sicherheit häufiger bei mir gelaufen, wenn auch in der Tape-Variante von Prodigy. Hach, das bringt mich irgendwie zurück in die Zeit, als Massacre Records sich als Trüffelschweine für (US) Metal Fans hervorgetan hat (Mystik, Forté, Ritual, Winters Bane, Attika, Viper, Fallen Angel, Dark Millennium, Saviour Machine und eben auch Oracle/Prodigy).


Geht mir ähnlich. Die Oracle/Prodigy begleitet mich einfach schon von Anfang an und ist dadurch im Vorteil. Die Apocalypse habe ich tatsächlich erst ein, zwei Jährchen. Wurde aber dennoch für sehr stark befunden.

Re: 040: Apocalypse vs. As Darkness Reigns

BeitragVerfasst: 21. Mai 2020, 10:42
von Nolli
Das ist wieder so ein schwieriges Duell zweier guter Alben die nicht so weit auseinander sind. Ich stimme für Oracle da ich sie länger kenne und öfter gehört habe..

Re: 040: Apocalypse vs. As Darkness Reigns

BeitragVerfasst: 21. Mai 2020, 11:26
von Evilmastant
Ich stimme hier tatsächlich nur für die ORACLE, weil die einen deutlich besseren Sound hat. Vom Songmaterial gefallen mir beide Alben gleich gut.

Re: 040: Apocalypse vs. As Darkness Reigns

BeitragVerfasst: 21. Mai 2020, 18:32
von Nightrider
Diese Duell ist mal wieder irgendwie ungerecht. Wie heißt es daher seit eh und je, der Modus ey.
Denn beide Scheiben sind gleichermaßen grandios! Beides supergeile Sahnestücke! Die Apocalypse ist ein saustarker Vertreter des QR-Clones-Kosmos. Apocalypse nehmen unter den diesbezüglichen Genre-Bands für mich auf ewig einen der vorderen Plätze ein. Aber natürlich ist die Oracle-Scheibe genauso klasse und hier ein ebenfalls immer wieder sehr gern gehörtes musikalisches Highlight. Ich stimme natürlich auch vollends in den Chor derer ein, die der damaligen Zeit mit den ganzen US-Metal-Releases aus dem Hause Massacre nachtrauern. Unter den seinerzeitigen Massacre-Veröffentlichungen war As Darkness Reigns natürlich ein absolutes Referenzalbum. Ich kann mich also eigentlich nicht so recht entscheiden, aber weil ich heute in der Tendenz so ein wenig queensrychig gestimmt bin, gebe ich meine Stimme der Apocalypse.

Man muss allerdings auch sagen, dass die Apocalypse - was das Abstimm-Verhalten angeht - leider auch einen nicht zu unterschätzenden Nachteil auf die Waage bringt. So war die CD als Eigenpressung bis zum noch nicht allzu lange zurückliegenden Arkeyn Steel-Re-Release eine ziemliche Rarität, die auch nicht so billig zu haben war. Daher hat die Oracle sicherlich auch eine weitaus größere Verbreitung in der geneigten Hörerschaft als die Apocalypse. Schon allein daher wird das Ergebnis ja wohl recht eindeutig zugunsten der Oracle ausfallen

Re: 040: Apocalypse vs. As Darkness Reigns

BeitragVerfasst: 21. Mai 2020, 20:18
von Pavlos
Schön, hier mal wieder was vom Nightrider zu lesen!!

:yeah:


Ansonsten:

Apocalypse: 8/10
Oracle: 9/10

Re: 040: Apocalypse vs. As Darkness Reigns

BeitragVerfasst: 23. Mai 2020, 12:59
von Schnuller
OK, beide völlig unbekannt für mich. Die Oracle sind nicht in den Archives gelistet oder habe ich einen Tippfehler?

Edit:
....ah, Prodigy... ;-)