007: To Dimension Logic vs. Images And Words

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Welches Album gefällt Dir besser?

Umfrage endete am 4. Februar 2020, 13:24

Vauxdvihl - To Dimension Logic
16
39%
Dream Theater - Images And Words
25
61%
 
Abstimmungen insgesamt : 41

Re: 007: To Dimension Logic vs. Images And Words

Beitragvon FnicK » 1. Februar 2020, 09:36

"Ist Dream Theater gut, oder doch nur ein (zu) lang andauernder Hype?" ist, glaube ich, eins DER Themen in jeder Metal-Gruppe... Irgendwo nahe dem Thema "Ist das Black Album von Metallica noch cool, oder schon ein Kommerzscheiss".

Ich persönlich kann zwischen den beiden Alben nicht entscheiden, weil sie musikalisch so sehr unterschiedlich sind, dass es einfach keinen Sinn macht, sie miteinander zu vergleichen. Es würde Sinn machen, die Australier mit "Steps" von Sieges Even, oder "Entrance" von Manitou, oder "A Sceptic's Universe" von Spiral Architect, oder "Parallels" und "Perfect Symmetry" von Fates Warning zu vergleiche, denn hier gibt es wenigstens deutliche musikalische Gemeinsamkeiten, ähnliche Stimmung... Dream Theater auf "Images and Words" ist - überspitzt ausgedrückt - eine perfekt ausgeführte, mit progressiven Elementen ausgeschmückte Pop-Musik, wogegen "To Dimension Logic" eher avantgardistisch, schräg und fast schon psychedelisch klingt. Diese Charakteristik ist nicht negativ gemeint - ich mag Dream Theater bis zu einem gewissen Album hin sehr - soll aber erklären, warum ich die Alben nicht miteinander vergleichen kann.
† Doomy Doomie Of Doomy Doom †
Benutzeravatar
FnicK
Prog-Rock-Fan
 
 
Beiträge: 101
Registriert: 13. Januar 2020, 09:42


Re: 007: To Dimension Logic vs. Images And Words

Beitragvon Dr. Best » 1. Februar 2020, 09:57

Geht ja nicht um Vergleiche, sondern um das bessere Album (das natürlich aus Australien kommt :-D ). Das wird später noch stilistisch viel wüstere Duelle nach sich ziehen, auf die ich mich schon freue. Oder auch nicht, der Modus, ey!!
- The sound was so big I swear it created a new fjord behind us. -
Benutzeravatar
Dr. Best
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 4512
Registriert: 28. April 2009, 11:41
Wohnort: Brig


Re: 007: To Dimension Logic vs. Images And Words

Beitragvon FnicK » 1. Februar 2020, 11:48

Um das bessere Album auszuwählen, bedarf es eines musiktheoretischen Vergleichs, den ich auf Grund mangelnder musiktheoretische Kenntnisse nicht durchführen kann.
Der "erwachsene FnicK" würde sagen, To Dimension Logic ist musikalisch besser, komplexer, vilefältiger in Sachen Stimmung. Der "pubertierende FnicK" (also, vor X Jahren) hätte Images And Words ausgewählt, weil es damals einen starken Eindruck hinterlassen hat. Das Album ist ja auch nicht schlecht, und doch ist es verständlich, dass es nicht jeremanns Sache ist. Ist doch völlig OK.
† Doomy Doomie Of Doomy Doom †
Benutzeravatar
FnicK
Prog-Rock-Fan
 
 
Beiträge: 101
Registriert: 13. Januar 2020, 09:42


Re: 007: To Dimension Logic vs. Images And Words

Beitragvon thorondor » 1. Februar 2020, 12:33

FnicK hat geschrieben:"Irgendwo nahe dem Thema "Ist das Black Album von Metallica noch cool, oder schon ein Kommerzscheiss".


Darüber wird noch diskutiert? Antwort ist doch völlig klar (und das Album natürlich nicht in meinem Regal zu finden)

Aber zurĂĽck zum Thema: die ersten 3 DT Alben haben immer noch einen riesigen Stellenwert hier. Kenn ich in und auswendig, werd ich immer lieben. Klar ist auch To Dimension Logic ein klasse Album, aber hiermuss es sich hinten anstellen.
thorondor
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 2232
Registriert: 1. August 2014, 22:18
Wohnort: Salzburg, Ă–sterreich


Re: 007: To Dimension Logic vs. Images And Words

Beitragvon FnicK » 1. Februar 2020, 13:52

thorondor hat geschrieben:Darüber wird noch diskutiert? Antwort ist doch völlig klar (und das Album natürlich nicht in meinem Regal zu finden)


Mittlerweile selten. Da aber die Frage sich doch nicht unbedingt eindeutig beantworten lässt, sind Diskussionen trotzdem nicht ausgeschlossen.

Farbstifte sind bekanntermaĂźen nicht nur von der Farbe her, sondern auch vom Geschmack her - alle verschieden.
† Doomy Doomie Of Doomy Doom †
Benutzeravatar
FnicK
Prog-Rock-Fan
 
 
Beiträge: 101
Registriert: 13. Januar 2020, 09:42


Re: 007: To Dimension Logic vs. Images And Words

Beitragvon MegaDave » 1. Februar 2020, 14:49

Hab das Dream Theater Album gestern mal gestreamt.
Musste nach 3 Liedern ausmachen, weil mich das nicht mehr auszuhalten war :-D
Punkt geht klar an "To Dimension Logic" das ist einfach ein unglaublich gutes Album, dass mich immer abhohlt.
Benutzeravatar
MegaDave
Kuttenträger
 
 
Beiträge: 531
Registriert: 15. Oktober 2009, 11:19


Re: 007: To Dimension Logic vs. Images And Words

Beitragvon Dr. Best » 1. Februar 2020, 21:35

FnicK hat geschrieben:Um das bessere Album auszuwählen, bedarf es eines musiktheoretischen Vergleichs, den ich auf Grund mangelnder musiktheoretische Kenntnisse nicht durchführen kann.

Ui, dann freue ich mich schon auf den musiktheoretischen Vergleich von zB: RUNDE 07:
Manilla Road - The Courts Of Chaos vs. Symphony X - The Divine Wings Of Tragedy

:harrr: :yeah:
- The sound was so big I swear it created a new fjord behind us. -
Benutzeravatar
Dr. Best
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 4512
Registriert: 28. April 2009, 11:41
Wohnort: Brig


Re: 007: To Dimension Logic vs. Images And Words

Beitragvon Nolli » 2. Februar 2020, 11:58

Puh das ist natürlich schwierig da beide auf ihrem Feld herausragend sind. Das Feld der Dream Theater ist eben künstlich klingenden Kitsch Prog :-D Der ist dafür so großartig gemacht, dass Images and Words wahrscheinlich 10 mal so häufig bei mir gelaufen ist und daher die Stimme bekommnt.
Benutzeravatar
Nolli
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3363
Registriert: 21. September 2007, 17:05


Re: 007: To Dimension Logic vs. Images And Words

Beitragvon Hofi » 3. Februar 2020, 09:53

FnicK hat geschrieben:Um das bessere Album auszuwählen, bedarf es eines musiktheoretischen Vergleichs, den ich auf Grund mangelnder musiktheoretische Kenntnisse nicht durchführen kann.


….ein interessanter Ansatz aber es geht doch nicht darum, das "bessere" Album aus musiktheoretischer Sicht auszuwählen.... sondern darum für das Album zu stimmen, das einem besser gefällt.

Du darfst aber gerne bei deinen AusfĂĽhrungen und Analysen bleiben, ich lese das sehr gerne. :smile2:
Sacrifice to vice or die by the hand of the Sinner!
Benutzeravatar
Hofi
Posting-Gott
 
 
Beiträge: 6177
Registriert: 1. Februar 2012, 11:24
Wohnort: ....am Fuß der schwäbischen Alb


Re: 007: To Dimension Logic vs. Images And Words

Beitragvon Siebi » 3. Februar 2020, 09:55

Hofi hat geschrieben:
FnicK hat geschrieben:Um das bessere Album auszuwählen, bedarf es eines musiktheoretischen Vergleichs, den ich auf Grund mangelnder musiktheoretische Kenntnisse nicht durchführen kann.


….ein interessanter Ansatz aber es geht doch nicht darum, das "bessere" Album aus musiktheoretischer Sicht auszuwählen.... sondern darum für das Album zu stimmen, das einem besser gefällt.

Du darfst aber gerne bei deinen AusfĂĽhrungen und Analysen bleiben, ich lese das sehr gerne. :smile2:

MĂĽsstest es nur noch verstehen. Und wech...
Benutzeravatar
Siebi
Spaceman
 
 
Beiträge: 18470
Registriert: 22. Juli 2007, 13:08


Re: 007: To Dimension Logic vs. Images And Words

Beitragvon Hofi » 3. Februar 2020, 10:48

Siebi hat geschrieben:
Hofi hat geschrieben:
FnicK hat geschrieben:Um das bessere Album auszuwählen, bedarf es eines musiktheoretischen Vergleichs, den ich auf Grund mangelnder musiktheoretische Kenntnisse nicht durchführen kann.


….ein interessanter Ansatz aber es geht doch nicht darum, das "bessere" Album aus musiktheoretischer Sicht auszuwählen.... sondern darum für das Album zu stimmen, das einem besser gefällt.

Du darfst aber gerne bei deinen AusfĂĽhrungen und Analysen bleiben, ich lese das sehr gerne. :smile2:

MĂĽsstest es nur noch verstehen. Und wech...


Vielen Dank fĂĽr die Blumen
Vielen Dank, wie lieb von dir
Sacrifice to vice or die by the hand of the Sinner!
Benutzeravatar
Hofi
Posting-Gott
 
 
Beiträge: 6177
Registriert: 1. Februar 2012, 11:24
Wohnort: ....am Fuß der schwäbischen Alb


Re: 007: To Dimension Logic vs. Images And Words

Beitragvon dawnrider » 3. Februar 2020, 12:40

Meine Stimme geht an Dream Theater.

Es ist nicht mein Lieblingsalbum der Band (die Stimme geht an Scenes from a Memory), aber sie ist unter den Top 5. Warum nicht Vaudeville? Ich mag das Album, es ist toll. Aber es kam erst vor zwei, drei Jahren zu mir - ohne Promopanzl wäre es gar nicht da. DT hat da einfach 20 Jahre Vorsprung.
Forged out of flame - From chaos to destiny
Bringer of pain - Forever undying
Judas is rising


http://mayersmadhouse.blogspot.de/
https://www.musik-sammler.de/sammlung/mayersmadhouse
Benutzeravatar
dawnrider
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1487
Registriert: 19. Oktober 2010, 08:06
Wohnort: Leutkirch i.A.


Re: 007: To Dimension Logic vs. Images And Words

Beitragvon Secret Of Steel » 4. Februar 2020, 02:10

Ich habe mich noch nicht endgĂĽltig entschieden, aber sehr interessant finde ja, dass die Metal Archives Seite von Vauxdvihl das Photo der Kamener Black Metal Band Black Horizonz ziert.
Benutzeravatar
Secret Of Steel
WatchTower-Aushalter
 
 
Beiträge: 287
Registriert: 27. Mai 2017, 21:44


Re: 007: To Dimension Logic vs. Images And Words

Beitragvon FnicK » 5. Februar 2020, 08:30

Hofi hat geschrieben:Du darfst aber gerne bei deinen AusfĂĽhrungen und Analysen bleiben, ich lese das sehr gerne. :smile2:


Wie es von anderen schon geschrieben wurde, Images and Words hat einfach paar Jahre Vorsprung, obwohl ich auch To Dimension Logic lange genut kenne...
Und ich glaube nicht, dass ich auswählen kann, welches der beiden mir besser gefällt, denn sie sind einfach sehr unterschiedlich - der Sticker "Prog" sagt überhaupt nichts über den Inhalt.

...Trotzdem wĂĽnsche ich mir die Fachsprache eines ausgebildeten Musikers zu beherrschen, denn ohne sie, kann man jegliche Diskussion ĂĽber Musik nur auf emotionaler Ebene fĂĽhren (was aber auch gut und wichtig ist!).

Ich enthalte mich also -.-.
† Doomy Doomie Of Doomy Doom †
Benutzeravatar
FnicK
Prog-Rock-Fan
 
 
Beiträge: 101
Registriert: 13. Januar 2020, 09:42


Re: 007: To Dimension Logic vs. Images And Words

Beitragvon Killmister » 5. Februar 2020, 13:50

Obwohl die Theater- Scheibe bei Erscheinen sehr oft und gern gehört habe(ich würde sie wohl auch heute noch gut finden), ging meine Stimme an Kontinent Nr. 5 . Die CD lief gestern 3x am Stück und bestätigte meine Erinnerungen: großartig ausgefeilte Kompositionen, ein angenehmer Fluss in den Liedern und die härteren Passagen bringen Spannung und Dynamik rein. Die tolle Stimme bekommt ein Bonus- <3 !
Wenn man etwas nicht mag, ist einem weniger davon lieber.
Benutzeravatar
Killmister
Metalizer
 
 
Beiträge: 6753
Registriert: 18. Januar 2009, 16:56
Wohnort: Thoringi in Baden


VorherigeNächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 69 Gäste