004: Time Does Not Heal vs. Night Of The Stormrider

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Welches Album gefällt Dir besser?

Umfrage endete am 21. Januar 2020, 13:09

Dark Angel - Time Does Not Heal
10
20%
Iced Earth - Night Of The Stormrider
39
80%
 
Abstimmungen insgesamt : 49

Re: 004: Time Does Not Heal vs. Night Of The Stormrider

Beitragvon cotlod » 14. Januar 2020, 22:46

Pavlos hat geschrieben:Die Time Does Not Heal ist natürlich klasse, konnte jedoch nie die Erwartungen, die durch den "9 Songs, 67 Minuten, 246 Riffs!!" Albumsticker geweckt wurden, erfüllen. Manchmal ist mehr dann doch zu wenig....oder so.

Die Stormrider hingegen ist perfekt vom ersten bis zum letzten Ton. Mein Gott, allein schon das Lesen der Tracklist sorgt für Gänsehaut. Für mich, neben der Rust in Peace vom roten Dave, DAS Metalalbum der 90er!!


Amen.

TDNH ist bei mir sogar aus Platzgründen aus der Sammlung geflogen.
cotlod
Villain-EP-Original-Besitzer
 
 
Beiträge: 950
Registriert: 3. April 2010, 22:26


Re: 004: Time Does Not Heal vs. Night Of The Stormrider

Beitragvon holg » 14. Januar 2020, 22:56

Erstaunlicherweise ist gerade diese Dark Angel in den letzten Jahren bei mir deutlich gewachsen während ich Iced Eart eigentlich gar nicht mehr höre. Von daher geht der Punkt an Onkel Gene.
holg
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 10994
Registriert: 4. Oktober 2005, 12:56


Re: 004: Time Does Not Heal vs. Night Of The Stormrider

Beitragvon The Butcher » 14. Januar 2020, 23:07

"Time Does Not Heal" hab ich unter der Rubrik "anstrengend" abgespeichert. Vielleicht zu unrecht. Muss ich mal nachhören. Das ändert aber nichts am Ausgang dieses Duells. Über die ersten beiden ICED EARTH-Alben geht beir mir nämlich generell gar nicht mal soooo viel.

Fight on, grab on ...
Butcher with stone tools
Carcass of their prey
Savage intention
Carnivorous feast commence
Benutzeravatar
The Butcher
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 4869
Registriert: 25. September 2005, 00:24
Wohnort: Island of Domination


Re: 004: Time Does Not Heal vs. Night Of The Stormrider

Beitragvon hellstar » 15. Januar 2020, 06:59

The Butcher hat geschrieben:"Time Does Not Heal" hab ich unter der Rubrik "anstrengend" abgespeichert. Vielleicht zu unrecht. Muss ich mal nachhören. Das ändert aber nichts am Ausgang dieses Duells. Über die ersten beiden ICED EARTH-Alben geht beir mir nämlich generell gar nicht mal soooo viel.

Fight on, grab on ...

Passt schon!
old school hinterland metaller
Benutzeravatar
hellstar
Posting-Gott
 
 
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Mai 2011, 06:51
Wohnort: Holzhausen


Re: 004: Time Does Not Heal vs. Night Of The Stormrider

Beitragvon FnicK » 15. Januar 2020, 09:43

Kenne beide Alben sehr gut, da aber Iced Earth etwa ein Jahr vor Dark Angel überhaupt in meine Krallen gefallen ist, hatte ich mich mit denen auch länger beschäftigt, als Dark Angel dann endlich in die Sammlung kam. Was ich damit sagen will, IE hat mich in den frühen Jahren meiner Entdeckungsreise in Sachen Metal insgesamt mehr geprägt, als Dark Angel, deswegen fällt es mir schwer, die beiden Alben objektiv miteinander zu vergleichen.

Sollte ich die Platten unter dem Aspekt der "Sperrigkeit" betrachten, wird es für mich ganz schwer, denn Dark Angel waren für mich immer etwas zu chaotisch, etwas unkontrolliert, etwas unsauber (na, das ist ja im Endeffekt auch das Feature ihrer Musik, also darf es streng genommen kein Kritikpunkt sein!). Iced Earth habet mich gerade mit der messerscharfen Präzision des Riffings und des Spielens damals überzeugt. So kannte ich es damals (muss 1998/1999 gewesen sein) nur von Accept und den Cowboys von Pantera :yeah:. Musikalisch war NOTS aber schon etwas anstrengend und hat ein Weilchen gebraucht, denn das erste Werk von IE, dass ich gehört habe, war Something Wicked, und gerade dieses Album ist - im vergleich zu NOTS - fast Pop-Musik.

Meine Stimme geht an Iced Earth.
† Doomy Doomie Of Doomy Doom †
Benutzeravatar
FnicK
Prog-Rock-Fan
 
 
Beiträge: 101
Registriert: 13. Januar 2020, 09:42


Re: 004: Time Does Not Heal vs. Night Of The Stormrider

Beitragvon Darth Bane » 15. Januar 2020, 11:51

Muss in beide mal reinhören.
"All is not it seems to be on the outside, Sometimes what appears to be is a show"
Iron Maiden "Lost in a Lost World"
Benutzeravatar
Darth Bane
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 2318
Registriert: 1. Februar 2014, 18:43
Wohnort: München


Re: 004: Time Does Not Heal vs. Night Of The Stormrider

Beitragvon Killmister » 15. Januar 2020, 13:49

Ich hätte vor Beginn der Abstimmung niemals gedacht, dass hier so viele für DA stimmen(Argument bei Schnuller z.B. natürlich stichhaltig) oder überhaupt erst überlegen müssen. In meiner Wahrnehmung war IE damals Konsensband und eine echte Attraktion. Gut, es sind eben auch ein paar Jüngere hier und vor dem Internet war ich mir total sicher, dass alle Metalfans Manilla Road lieben.
Wenn man etwas nicht mag, ist einem weniger davon lieber.
Benutzeravatar
Killmister
Metalizer
 
 
Beiträge: 6753
Registriert: 18. Januar 2009, 16:56
Wohnort: Thoringi in Baden


Re: 004: Time Does Not Heal vs. Night Of The Stormrider

Beitragvon Hades » 15. Januar 2020, 14:54

Killmister hat geschrieben:Ich hätte vor Beginn der Abstimmung niemals gedacht, dass hier so viele für DA stimmen(Argument bei Schnuller z.B. natürlich stichhaltig) oder überhaupt erst überlegen müssen. In meiner Wahrnehmung war IE damals Konsensband und eine echte Attraktion. Gut, es sind eben auch ein paar Jüngere hier und vor dem Internet war ich mir total sicher, dass alle Metalfans Manilla Road lieben.


Aus meiner Sicht müssten je eher die Älteren für Dark Angel stimmen.
Benutzeravatar
Hades
Metalizer
 
 
Beiträge: 6987
Registriert: 16. Januar 2008, 02:19
Wohnort: Württemberg


Re: 004: Time Does Not Heal vs. Night Of The Stormrider

Beitragvon Angelus_Mortiis » 15. Januar 2020, 15:44

Dark Angel sind für mich die ersten beiden Scheiben, auch wenn ich zugeben muss, mich wahrscheinlich mit der TDNH einfach nicht lang genug beschäftigt zu haben. NOTS hat dagegen sofort gezündet und erfreut immer noch. Daher Punkt an Iced Earth.
Benutzeravatar
Angelus_Mortiis
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1929
Registriert: 4. Februar 2008, 22:03
Wohnort: Hofheim


Re: 004: Time Does Not Heal vs. Night Of The Stormrider

Beitragvon dawnrider » 15. Januar 2020, 18:13

Die Stormrider ist perfekt. Die Stormrider ist für mich ein Siegkandidat für das ganze Turnier.

Pure Evil war mein erster I.E.-Song, den ich bewusst gehört habe. Zusammen mit Desert Rain und Travel in Stygian hat mich das Album zum Fan gemacht.

In meiner Welt rangiert die CD vor Werken wie Ride the Lightning.

Klare Entscheidung.
Forged out of flame - From chaos to destiny
Bringer of pain - Forever undying
Judas is rising


http://mayersmadhouse.blogspot.de/
https://www.musik-sammler.de/sammlung/mayersmadhouse
Benutzeravatar
dawnrider
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1487
Registriert: 19. Oktober 2010, 08:06
Wohnort: Leutkirch i.A.


Re: 004: Time Does Not Heal vs. Night Of The Stormrider

Beitragvon Pavlos » 15. Januar 2020, 21:09

dawnrider hat geschrieben:Die Stormrider ist perfekt. Die Stormrider ist für mich ein Siegkandidat für das ganze Turnier.

Pure Evil war mein erster I.E.-Song, den ich bewusst gehört habe. Zusammen mit Desert Rain und Travel in Stygian hat mich das Album zum Fan gemacht.

In meiner Welt rangiert die CD vor Werken wie Ride the Lightning.

Klare Entscheidung.


In meine Arme, Bruder...... :drunk:
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 24795
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: 004: Time Does Not Heal vs. Night Of The Stormrider

Beitragvon Siebi » 15. Januar 2020, 21:27

Hades hat geschrieben:
Killmister hat geschrieben:Ich hätte vor Beginn der Abstimmung niemals gedacht, dass hier so viele für DA stimmen(Argument bei Schnuller z.B. natürlich stichhaltig) oder überhaupt erst überlegen müssen. In meiner Wahrnehmung war IE damals Konsensband und eine echte Attraktion. Gut, es sind eben auch ein paar Jüngere hier und vor dem Internet war ich mir total sicher, dass alle Metalfans Manilla Road lieben.


Aus meiner Sicht müssten je eher die Älteren für Dark Angel stimmen.

Sechs Stimmen für DA sind viele? Die Manilla Road-Mär ist auch eine feine. Kaum einer krähte nach denen in den 80ern, heute sind sie Helden des Epic Kauz Metals. Auch bei solchen, die sie in den 80ern je verschmähten, mit Hohn und Spott überschütteten. Wie Adenauer, was interessiert mich mein Geschwätz von gestern. Herrlich! :smile2:

Iced Earth waren damals Underground, sind sie mMn heute noch. Ich mag sie eigentlich nur mit Barlow und dem Triple BO, TDS, SWTWC. Das Konzert 1998 am BYH in Tübingen war ein Hammer vor dem Herrn. Barlow mit einer Matte bis zum Boden. Was für eine Machtdemonstration geilen Metals! Danach ging der Horror los...

Dark Angel waren aufgrund des Stils sowieso immer Untergrund. Da Thrash wenig Boardler goutieren, ist aus meiner Sicht das Ergebnis alles andere als eine Ãœberraschung. Welcher ist eigentlich der Original-Mix der Scheibe? Bei IE blick ich bei den ganzen Neuauflagen nimmer durch.
Benutzeravatar
Siebi
Spaceman
 
 
Beiträge: 18470
Registriert: 22. Juli 2007, 13:08


Re: 004: Time Does Not Heal vs. Night Of The Stormrider

Beitragvon FnicK » 15. Januar 2020, 21:47

Siebi hat geschrieben:Sechs Stimmen für DA sind viele? Die Manilla Road-Mär ist auch eine feine. Kaum einer krähte nach denen in den 80ern, heute sind sie Helden des Epic Kauz Metals. Auch bei solchen, die sie in den 80ern je verschmähten, mit Hohn und Spott überschütteten. Wie Adenauer, was interessiert mich mein Geschwätz von gestern. Herrlich! :smile2:

Iced Earth waren damals Underground, sind sie mMn heute noch. Ich mag sie eigentlich nur mit Barlow und dem Triple BO, TDS, SWTWC. Das Konzert 1998 am BYH in Tübingen war ein Hammer vor dem Herrn. Barlow mit einer Matte bis zum Boden. Was für eine Machtdemonstration geilen Metals! Danach ging der Horror los...

Dark Angel waren aufgrund des Stils sowieso immer Untergrund. Da Thrash wenig Boardler goutieren, ist aus meiner Sicht das Ergebnis alles andere als eine Ãœberraschung. Welcher ist eigentlich der Original-Mix der Scheibe? Bei IE blick ich bei den ganzen Neuauflagen nimmer durch.


Kann dir in allem zustimmen. Mit IE sollte man bis Horror Show (war ja noch ganz OK) nicht spaßen: Sie trampelten einfach alles in Grund und Boden. Wer die Sänger auf den ersten beiden Scheiben nicht mochte, konnte sich The Days of Purgatory anhören - eine bessere "The Best of Old Days" kann man sich mMn nicht vorstellen.
Die Original-Mixes bekommst du wahrscheinlich nur auf den Erstpressungen, denn ab Dark Geneses Box ist es nicht nur neu abgemischt / remastered, sondern auch stellenweise neu eingespielt ist. Bevor ich mir die Box damals gekauft habe, hatte ich lediglich Kassetten mit überspielten (wahrscheinlich) Erstpressungen. Seit paar Tagen habe ich die erste LP :cool2: im Regal, und sie klingt, natürlch, anders, als der Mix aus der DG Box.
† Doomy Doomie Of Doomy Doom †
Benutzeravatar
FnicK
Prog-Rock-Fan
 
 
Beiträge: 101
Registriert: 13. Januar 2020, 09:42


Re: 004: Time Does Not Heal vs. Night Of The Stormrider

Beitragvon Killmister » 15. Januar 2020, 21:55

Meine kleine Einlassung ist natürlich von der ersten Seite dieses Threads geprägt, mittlerweile stellt sich das Ergebnis der Abstimmung doch entsprechend meiner Erwartung dar.

Meine Wahrnehmung/Erinnerung ist natürlich stark durch mein über viele Jahre recht isolierte Entdeckungsreise durch das Metaluniversum geprägt und die nahm eben auch erst 91/92 so langsam Fahrt. Vorher war halt antifaschistischer Schutzwall, danach wenig Geld und Zurechtfinden in der schönen neuen Welt angesagt. Ich bin hier in meinem badischen Exil meist allein unterwegs gewesen und war null in irgendeiner Szene unterwegs. Gelegentliche Besuche bei Mr. Preisig mit entsprechenden Käufen und total fasziniert von den Fanzines, welche den Underground feierten, war ich halt lieber auf den Gigs von Slough Feg, Solstice, Warning und Festivals wie DSR, fühe WOA und dann BYH usw. unterwegs. Alles was davor oder parallel passierte ist mir aus eigenem Erleben nicht bekannt. Der regelmäßige Austausch zum großen Thema Heavy Metal kam eigentlich erst mit der Anmeldung in diesem Board.
Wenn man etwas nicht mag, ist einem weniger davon lieber.
Benutzeravatar
Killmister
Metalizer
 
 
Beiträge: 6753
Registriert: 18. Januar 2009, 16:56
Wohnort: Thoringi in Baden


Re: 004: Time Does Not Heal vs. Night Of The Stormrider

Beitragvon Siebi » 15. Januar 2020, 22:14

Mr. Killmister, die coole preisige Underground-"Sau" vor dem Board. Darauf ein Bier beim nächsten Treffen, Enrico!

FnicK hat geschrieben:...
Die Original-Mixes bekommst du wahrscheinlich nur auf den Erstpressungen, denn ab Dark Geneses Box ist es nicht nur neu abgemischt / remastered, sondern auch stellenweise neu eingespielt ist. Bevor ich mir die Box damals gekauft habe, hatte ich lediglich Kassetten mit überspielten (wahrscheinlich) Erstpressungen. Seit paar Tagen habe ich die erste LP :cool2: im Regal, und sie klingt, natürlch, anders, als der Mix aus der DG Box.

Ich habe Erstpressungen, CD wie LP, die DG-Box mit Fehler beim Bedrucken der CDs, die "DoP"-2-CD und die "Slave To The Dark - The Century Media Years"-Box. Das "Enter The Realm"- Demo in der Neuauflage fehlt noch. Ups. Was für eine Lücke?!? Ich glaub' dennoch, ich finde IE doch gar nicht so schlecht. :lol:

Aber jetzt die Frage. Was ist der Original-Mix, den die Band bzw. Mr. Schaffer andachte? Wirklich die Erstpressungen? Von der "BO" gibt es ja 2 Mixe. Panzel und Co., wer weiß es?
Benutzeravatar
Siebi
Spaceman
 
 
Beiträge: 18470
Registriert: 22. Juli 2007, 13:08


VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 61 Gäste