Seite 1 von 3

LIZZY BORDEN - California Dreamin'

BeitragVerfasst: 26. Juni 2018, 09:31
von Siebi
Keinen Thread gefunden. Warum nun einer über diese für mich prägende Band mit Theater-Konzept? Welcher Kiss-Lunatic mag das nicht?!? :smile2:

Bild

Die neue Scheibe "My Midnight Things" rotiert und rotiert und rotiert. Das Vinyl bietet 10 Songs, der mitgelieferte DL-Code via Metal Blade-Bandcamp bietet alle 13 Stücke der CD in allen möglichen Datenformaten feil. Es geht also, so wurden FLAC fürs Auto und WAVs auf einer CD konserviert.

Für viele ist die neue Platte der volle Rotz oder Super-AA, für mich ein brillantes Songwriter-Metalpop-Album, das mich stetig verzückt. Die eingängigen Melodien, die zwischen Lordi-Instrumentierung und 80er-Alice Cooper-Feeling schwanken, endveredelt von Lizzys Stimme, die mich schweben lässt.

Mr. Harges trifft die Töne, vermutlich auch durch das ein oder andere Hilfsmittel, aber... gerade Lizzys unglaublich intensiven vielseitigen vokalen Arrangements heben die Scheibe für mich hervor. Das ist tanzbarer Sound, der nur so mit vokalmelodischen Haken um sich wirft. Wer US Metal der ersten Scheibe oder EP erwartet, gut, der kennt Lizzy Borden nur mit diesen Werken. Selbst dort wurde mit Glam bzw. 80er Hair Metal geflirtet. Ab "Menace To Society" gab es vermehrt diese versteckten eingängigen Ohrwürmchen. "My Midnight Things" ist nicht so weit entfernt von "Visual Lies" oder "Master Of Disguise", für mich das "Unmasked" Lizzy Bordens, ergo geil! "Long May They Haunt US!" <3

Dieser Faden soll zu einem heiteren Infokanal über diese für mich doch sehr nahe gehende Musik der Kalifornier gesponnen werden. Bashing, Jubeling, Neutralizing, Acrylatoring, Pavlosexing, alles ist erlaubt. Wie kamt ihr zu den Harges Brothers? Was gefällt? Was stößt ab? Live gesehen, wie befunden?

Auf geht's beim Schichtl! We all need "AMERICAN METAL!"

Re: LIZZY BORDEN - California Dreamin'

BeitragVerfasst: 26. Juni 2018, 12:07
von Pavlos
Ich gebe zu: von Lizzy Borden kenne ich nur die Scheiben bis zur Master Of Disguise. Alle super, alle toll. Da wird gekonnt Käse mit Stahl und starken Melodien kombiniert. Und der Gesang war auch immer prima.

Von den Alben danach kenne ich tatsächlich keinen einzigen Ton. Da ich das schon immer mal ändern wollte, ist dieser Thread hier eigentlich'ne prima Sache....und deshalb wäre ich für zwei, drei geposteten Tipps denkbar. Ihr kennt meinen Geschmack, also ködert mich!!!

Zum ersten Mal gehört hab ich die Band Anfang der 90er, als ich die Vinylsammlung meines älteren Cousins nach neuem Stoff durchforstet habe. Das Cover der vierten Metal Massacre Zusammenstellung hat mich neugierig werden lassen, und neben Cross My Way (Death Dealer) und Screams From The Grave (Abbatoir) war ich nach zwei, drei Spins total vom mächtigen Rod Of Iron fasziniert. Das klang nach Maiden, und da war ich natürlich sofortstens hin und weg. Und bin es eigentlich auch heute noch, ist es doch immer noch mein Fave Song der Band.

Re: LIZZY BORDEN - California Dreamin'

BeitragVerfasst: 26. Juni 2018, 13:10
von Killmister
Eine Frage zu den DL's bei MB, hast du einen Code im Vinyl vorgefunden oder wie funktioniert der DL über BC?

Re: LIZZY BORDEN - California Dreamin'

BeitragVerfasst: 26. Juni 2018, 13:57
von Siebi
Killmister hat geschrieben:Eine Frage zu den DL's bei MB, hast du einen Code im Vinyl vorgefunden oder wie funktioniert der DL über BC?

Im LP-Cover liegt ein CD-großes Inlay mit Webseitenlink inkl. Code. Nach Codeeingabe kannst Du dir alle möglichen Formate runterladen.

@Pavlos: Tipps sind immer schwierig, klassische YT-Suche oder Spotify sollten helfen. Die beiden Vorgänger der neuen sind eher klassischer Metal/Hardrock, "There Will Be Blood Tonight" war damals auf einem RH-Sampler, glaub ich.




Re: LIZZY BORDEN - California Dreamin'

BeitragVerfasst: 27. Juni 2018, 11:51
von Ulle
Vom neuen Album hatte ich den einen Vorabsong gehört und fand den total catchy und klasse.
War dann überrascht, wie mies die Kritiken überall sind. Ich hör mal rein :yeah:

Re: LIZZY BORDEN - California Dreamin'

BeitragVerfasst: 27. Juni 2018, 12:17
von Siebi
Ulle hat geschrieben:Vom neuen Album hatte ich den einen Vorabsong gehört und fand den total catchy und klasse.
War dann überrascht, wie mies die Kritiken überall sind. Ich hör mal rein :yeah:

Die Platte schäumt vor Catchiness über. Der Mann kann Songs schreiben. Klingt leicht ghostig oder teilweise wie die erste Andrew W.K., was Refrains/Choruslinien betrifft. Die vokalen Arrangements sind absolute Sahne. Ich finde die Scheibe saugeil, der ABBA-Mann in mir sowieso.

Re: LIZZY BORDEN - California Dreamin'

BeitragVerfasst: 27. Juni 2018, 12:25
von mike
Ich hatte beim Reinhören die gleichen Bands im Kopf. Und da ich die beide mag habe ich die CD schon bestellt.

Re: LIZZY BORDEN - California Dreamin'

BeitragVerfasst: 27. Juni 2018, 14:29
von Siebi
Für Ulle und alle Catchyisten mein aktueller Favorit. :smile2:





Für uns Nostalgiker und trve Lizzy Bordsteiner of American Metal AG! :yeah:


Re: LIZZY BORDEN - California Dreamin'

BeitragVerfasst: 27. Juni 2018, 17:09
von Angelus_Mortiis
Siebi hat geschrieben:Für uns Nostalgiker und trve Lizzy Bordsteiner of American Metal AG! :yeah:



Genau das war auch mein Erstkontakt mit der Band. Nicht das Video (großartige Pusteblumenfrisur von Herrn Lizzy übrigens), aber das Album. Die Bilder ließen dann schon Großes erahnen. Leider habe ich sie auf der 1989er Tour nicht gesehen, aber dafür auf dem Europa Reunion Konzert auf dem Bang Your Head 1999 (wobei setlist.fm mich da verwirrt, haben sie wirklich ein paar Tage vorher einen Headliner Set auf dem Balinger Messegelende gespielt oder irrt da das Web?). Für einen Kumpel war es sogar der Hauptgrund hinzufahren. Ich erinnere mich noch an Wasser von der Bühne und ein aufgeschnittenes Daunen-Kissen....

Weiter Auftritte, die ich gesehen habe war BYH 2008 und natürlich KIT 2009. Sie haben anscheinend auch mal in der Halle in Frankfurt (laut setlist.fm) gespielt, aber ich kann mich nicht wirjklich daran erinnern, da gewesen zu sein... Man wird alt.

Tonträgertechnisch mag ich eigentlich alle Phasen der Band, sowohl die US Metal lastigen Anfangstage, die poppig(er)en und auch more sofisticated klingenden Visual Lies und Master Of Disguise (war ja mehr ein Lizzy Soloalbum als ein Bandalbum) und sogar die durchaus auf modern(er) getrimmten Comeback-Alben. Vom neuen kenne ich bisher nur die schon geposteten Songs, die durchaus gefallen. Also wird das Album mit recht hoher Wahrscheinlichkeit irgendwann in die Sammlung wandern.

Re: LIZZY BORDEN - California Dreamin'

BeitragVerfasst: 27. Juni 2018, 18:31
von Ulle
Ich hab mir die neue Platte jetzt angehört und verstehe wirklich nicht, warum da teilweise bei Reviews die Rede von Gothic und modern und Rammstein und Pop "und was weiß ich was da noch alles zu lesen war" ist :lol:
Ernsthaft, "modernere" Anleihen hatten die doch schon auf "Deal With the Devil", und das Ding ist schlappe 18 Jahre alt. Sind halt schmissige Melodien, ein großer Haufen Backings und es rotzt nicht. Na und? War das die Vorgabe? Denke eher nicht.

Ist mir jedenfalls lieber als schiefer Gesang, ein-Wort-Refrains, Arschgranaten an den Instrumenten und verstimmte Klampfen im Kellersound...aber das ist dann ja der authentisch-heiße Scheiß Part 87.

Ist das jetzt die gleiche Argumentation wie "Ghost sind scheiße, weil das ist ja kein Heavy Metal sondern schon Pop"? Man kritisiert nicht nach Qualität, sondern nach Stil?

Das wird jetzt sicherlich nicht mein Album des Jahres werden, aber einige Refrains packen mich schon und um ehrlich zu sein finde ich das Songmaterial besser als auf "Menace to Society", mit der ich nie sonderlich warm geworden bin. Nee, sorry, geht ja nicht. Die ist nämlich von 1986 und somit automatisch super.

Re: LIZZY BORDEN - California Dreamin'

BeitragVerfasst: 27. Juni 2018, 18:54
von Siebi
Schöne Geschichte, Herr Angelus_Mortiis. Ich bin auf "Love You To Pieces" im RH #13 nach einigen News zuvor aufmerksam geworden und habe mir dann im ELPI sogleich die Roadrunner-Pressung blind gekauft. 14,90 DM vom Postlerjob, die bestens investiert waren.

Die Nadel senkte sich, nach dem Rauschen rückwärts gesprochenes Intro und los ging's mit dem "Council For The Cauldron". Melodisch, schnell, geile Gitarren und darüber diese Hammerstimme! Kein Song wie der andere, ALLE aber auf dem gleichhohen Niveau, das ist Songwriting Deluxe. "Psychopath", "Flesheater", "Red Rum", "Save Me", "American Metal" oder das obergeile "Rod Of Iron". Der Heavy Metal-Wahn in Rillen! :yeah:

Uwe Lerchs 9,5er Kritik liegt grad vor mir, der Heftdruck duftet streng chemisch wie am ersten Tag. Gänsehaut pur, wenn man sich die Redaktionscharts ansieht... *brrzzz*

1. Agent Steel
2. Lizzy Borden und Malice
4. Hallows Eve
5. Leatherwolf
6. Scorpions und Tyrant (US)
8. Tytan
9. Madison
X. Dio und Living Death
12. 12 Commandments in Metal (Sampler)
13. Tröjan
14. Magnum
...
31. Hawaii und Possessed
und weitere zig geile Pflichtalben schuldig der Metalsozialisation eines heranwachsenden bebrillten Teenagers aus München.

H.A.M.M.E.R.! 1985! Was für ein Jahr! Eigentlich die komplette Spanne 1984 bis 1988, Hammerjahre des Under- und Overgrounds.


Re: LIZZY BORDEN - California Dreamin'

BeitragVerfasst: 27. Juni 2018, 19:34
von Hades
Kenne nur Metal Massacre 4, Love You To Pieces und die Livescheibe. Und das wird mir auch bis ans Lebensende reichen.

Gez. der Betonkopf

Re: LIZZY BORDEN - California Dreamin'

BeitragVerfasst: 27. Juni 2018, 19:50
von Siebi
Betonkopf hin, Holzkopf her, ich ließ sie, die neue Scheibe, heute gar 4x im überBORDENdenden Fieber laufen. YES!
Wo bleiben Schnullers und rapanzels Bashorgien, oder Stormy oder der mighty imperAAtor, alle im WM-Koma?!? :harrr:

Re: LIZZY BORDEN - California Dreamin'

BeitragVerfasst: 27. Juni 2018, 20:16
von tik
Vinyligerweise habe ich nur die erste EP in der Sammlung. Die "Love You To Pieces" liegt als mp3 auffer Festplatte.
Ansonsten ist mir das Oevre der Band unbekannt. Habe jetzt zweimal den Songs "The Scar Across My Heart" und "My Midnight Things" vom aktuellen Album gelauscht. Yoah, kommen ganz gut.
Ausserdem habe ich mir auch gerade die Rock Hard #13 rausgefischt und schmöker drin. Vielen Dank. Toll in den News: Ankündigung zum "1. Raging Death Date" in der "Live Station" im Dortmunder Hbf. Für 10DM spielen auf: Sodom, Kreator, Destruction, Iron Angel und Violent Force! :oh2: :yeah:
Achja: Beginn 17 Uhr!

Re: LIZZY BORDEN - California Dreamin'

BeitragVerfasst: 28. Juni 2018, 01:07
von Hugin
Siebi hat geschrieben:Betonkopf hin, Holzkopf her, ich ließ sie, die neue Scheibe, heute gar 4x im überBORDENdenden Fieber laufen. YES!
Wo bleiben Schnullers und rapanzels Bashorgien, oder Stormy oder der mighty imperAAtor, alle im WM-Koma?!? :harrr:


Für mich sehr cool, das Ding. Grad weil's recht poppig ist.