Vorweg: Ich fand, dass 2018 ein in allen Belangen sehr starkes Jahr im Metallischen Paralleluniversum war. Hier mal meine Top 20 2018:
01. Seven Sisters - The Cauldron And The Cross (meine unangefochtene Nr. 1 in diesem Jahr)
02. Lechery - We Are All Born Evil (meine größte Überraschung des Jahres)
03. Praying mantis - Gravity (ein in allen Belangen großartiges Werk)
04. Stormzone - Lucifer*s Factory (Erneute Spitzenscheibe der Iren unter Ausschluss der Metal- Öffentlichkeit)
05. Destinia - Metal Souls (Sogar etwas besser als die Impellitteri)
06. Ice Vinlad - Asgard Steel (Genau mein Ding!)
07. Psychework - Karelian Hills (Ein super produziertes und komponiertes Iron Maiden Album)
08. Stormwitch - Bound To The Witch (Danke an meine alten Helden für diesen späten Klassiker)
09. Dungeon Wolf - Slavery Or Steel (das ist wohl meine ganz exklusive Meinung - ich liebe das Album
!!!)
10. Heir Apparent - The View From Below (wollte Anfangs gar nicht zünden und kommt jetzt kaum noch aus dem Player)
11. Septagon - Apocalyptic Rhymes (schon alleine der wunderschöne Abschlusstrack 'Sunset Blood' rechtfertigt den Kauf)
12. Dautha - Brethren Of The Black Soil (Mein persönliches Doom Highlight 2018)
13. Visigoth - Conqueror's Oath (Tolles Album mit starken Melodien und superb ausgearbeiteten Chören)
14. Magnum - Lost On The Road To Eternity (Nicht ganz so stark wie der Vorgänger, aber dennoch super)
15. Desolation Angels - King (NWOBHM von Könnern für Genießer)
16. Kaine - A Crisis Of Faith (leider nur als CDr - wird der Musik nicht gerecht)
17. Satan - Cruel Magic (Die können einfach nicht schlecht...)
18. Impellitteri - The Nature Of The Beast (Metal mit Energie, Melodien und einem Shredder - Simple as that)
19. Brainstorm - Midnight Ghost (In meiner Welt ist dieses Album das bisher beste der Band)
20. Fifth Angel - The Third Secret (Nein, kein Klassiker, aber ein starkes Album - trotz Schwächen bei den Melodien)
Die 5 Rereleases 2018
01. Manilla Road - Out Of The Abyss (so macht man würdige Wiederveröffentlichungen)
02. Heavy Load - Stronger Than Ever (Ich fand das Album toll und finde das Album toll)
03. Neptune - Land Of Northern (Kannte ich vorher nocht nicht - liebe ich aber inzwischen heiß und innig)
04. Majestic Ryte - Masjestic Ryte (Us-Metal at it's best)
05. Siren - Up From The Dephts (Was ein Package - und endlich die "No Place Like Home" offiziell - Hell Yeah!)
EPs x 5 2018
01. Leathürbitch - Leaathürbitch (Wahnsinn, diese Energie!)
02. Idle Hands - Don't Waste Your Time (Mir mundet dieser musikalische Cocktail ganz ausgezeichnet)
03. Attacker - Armor Of The Gods (Dritter sau-starker Release in Folge-die Band hat offensichtlich einen Lauf!))
04. Source - Source (War als Download 2016 (?) schon so toll, dass die CD auch noch ins Haus musste)
05. Destroyer666 - Call Of The Wild (Speed Hymnen für die Ewigkeit - Halleluja!)
Und sonst:
Als Stormwitch Die Hard Fan muss ich zum Schluss natürlich noch auf die Spellwitch - The Witching Hour verweisen. Schöne Ergänzung der Stormwitch Sammlung.
...und wenn ich meine Einkaufslisten und Hör-Notizen so durchsehe, gab es noch viel, viel mehr tolles Zeug. Ich freu mich mal vorsichtig auf 2019!