Best of 2018

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Best of 2018

Beitragvon Dr. Best » 16. Oktober 2018, 19:56

Egal.
Zuletzt geändert von Dr. Best am 17. Oktober 2018, 06:28, insgesamt 1-mal geändert.
- The sound was so big I swear it created a new fjord behind us. -
Benutzeravatar
Dr. Best
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 4512
Registriert: 28. April 2009, 11:41
Wohnort: Brig


Re: Best of 2018

Beitragvon Siebi » 16. Oktober 2018, 22:44

Dr. Best hat geschrieben:
Siebi hat geschrieben:
Evilmastant hat geschrieben:...
Also die neue Heir Apparent ist ganz sicher nicht so stark wie das phänomenale Debut, oder der großartig komponierte Nachfolger. Ein Rohrkrepierer wie die "Poison Seed" ist die Scheibe aber niemals. Es ist halt mehr Prog-Rock als Metal...

"Phänomenales" Debüt, ein Attribut, das ich nicht im Ansatz nachvollziehen kann. Wird als einer DER US Metal-Meilensteine gefeiert, liess mich bei VÖ und den überschwenglichen RH-Kritiken ratlos zurück. US ja, Metal nein, was nicht schlimm ist, weil Metal oder nicht, ist mir egal. Es sind diese ekelhaften E-Toms und der komische Press-Gesang, dazu fehlt Power, die ich zum US Metal zähle.

"OSV" ist mir bei weitem lieber, geiler Gesang, tolle Kompositionen in einem glasklaren Sound. US Metal? Nie und nimmer in meiner Welt, dafür Musik, die gefällt. Ich bin somit gespannt auf das neue Album, den Vorabsong fand ich etwas bremsend, aber gut, HA und "schnell" oder "saftig resche" Power sind keine Begriffe, die ich mit Gorle und Co. in Verbindung brächte.

Ich bin ja auch gern Basher und leidlich meckerig, da passt es, mal über Gemecker zu meckern, oder? Man (eigentlich passender: DU) verzeihe mir, aber hat man dir eigentlich versehentlich mal was in den morgendlichen Kaffee/das abendliche Bier, dass du so leidenschaftlich gegen selbiges Werk und ein weiteres aus Queensryche-hausen bashst? Oder bekommst du Payback-Punkte dafür? :harrr: Ernsthaft: ich hab selbst dich noch nie ein ganzes Jahr gegen immer die selben Baustellenbeschaller bashen sehen. Und während ich bei QR ja selbst nur 3, 4 Songs anhimmle und der Rest mich nicht so erreicht, nein, beim Glanzvollen Erbe muss ich einfach wiedersprechen. Kein US-Metal, weil keine Power? Wechverselst du da nicht Power Metal mit US Metal? Mal davon ab, dass allein der Opener "Another Candle" weitaus genug Power in meine Ohren pustet. Ekelhafte E-Toms? Ach, mein Gott, die ganze Scheibe hat, jedenfalls im Original (die aktuelleren Neuauflagen kenene ich nicht) einen ekelhaften Sound, höhenlastig-grell, schepperig, dünn. Ja mei, allein der Gitarrenamp (einer der ersten Johnson Digital-Modelling-Amps) ist ein Verbrechen, aber mal ehrlich: 80er, Indipendent Release, teuer Geld - gibt schlimmere Sünden, heute Meckert man über genau das Gegenteil quasi. Soll ich dir ein Geheimnis verraten: ich fand und finde die Flemming Rasmussen'schen Produktionen bei Metallica schon immer eher maximal Mau. Aber so isses halt, Musik is ja geil, das zählt (primär). Ist ja nicht, als ob man die Alben deswegen nicht hören könnte, im Gegenteil: im vorliegenden Fall bekomme zumindest ich super spannendes, facetten- und ideenreiches Songwriting (Alter, was alles in "Running From The Thunder" so passiert!), starke Ideen gleich Bergeweise, leidenschaftliches und spannendes Instrumentalisieren (mit hörbarem Bass!!!) und schmackhafte Melodien, die mit Faustfaktor und Leidenschaft präsentiert werden.
Und jetzt mal ehrlich: wann in den letzten 3 Jahren hast du eine Scheibe mit so viel Elan gehört, geliebt, verteidigt wie diese? Nee, wenn das seichter Luschenquark ist, will ich ab sofort nur noch solchen hören, wenn er mich immer und jederzeit so packt.

Aber ich hör ja auch Doom. :ehm:

Putzig. :muha: :muha: :muha:

Edith meint, sag mir bitte bei nächster Gelegenheit, was Du im letzten Absatz meinst, ich versteh deinen Sermon nur bedingt. Darum immer die richtigen Dinge in den Kaffee bzw. das Bier kippen, gelle! Was für ein Quark!
Benutzeravatar
Siebi
Spaceman
 
 
Beiträge: 18470
Registriert: 22. Juli 2007, 13:08


Re: Best of 2018

Beitragvon Pavlos » 16. Oktober 2018, 22:59

Ich hab sie mir jetzt drei Mal angehört.

Cooler Stoff, und der Sänger thront mit seiner Stimme high and mighty über allem, aber wenn ich ehrlich bin, hatte ich mit einer anderen Art Musik gerechnet. Da wird mir zu oft viel zu gebremst musiziert, da hätte es zumindest ab und an mal ruhig knallen dürfen, mehr Power, mehr Geschwindigkeit. Das ist ja fast schon Ambient Rock. Und irgendwie klingen die Nummern dann auch alle gleich.

Wie gesagt, ich hab sie bisher nur drei Mal durch, und die Songs sind ja auch toll und ich freue mich, dass die Jungs wieder da sind und zusammen musizieren, aber das Resultat ist nicht so, wie ich es (stilistisch) erwartet habe. Das hat, wenn man es jetzt mal ganz genau nimmt, mit den alten Scheiben der Band rein gar nichts zu tun.

Bisherige Faves: Further And Farther und Insomnia.
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 24786
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: Best of 2018

Beitragvon Acrylator » 16. Oktober 2018, 23:20

Pavlos hat geschrieben:Ich hab sie mir jetzt drei Mal angehört.

Cooler Stoff, und der Sänger thront mit seiner Stimme high and mighty über allem, aber wenn ich ehrlich bin, hatte ich mit einer anderen Art Musik gerechnet. Da wird mir zu oft viel zu gebremst musiziert, da hätte es zumindest ab und an mal ruhig knallen dürfen, mehr Power, mehr Geschwindigkeit. Das ist ja fast schon Ambient Rock. Und irgendwie klingen die Nummern dann auch alle gleich.

Wie gesagt, ich hab sie bisher nur drei Mal durch, und die Songs sind ja auch toll und ich freue mich, dass die Jungs wieder da sind und zusammen musizieren, aber das Resultat ist nicht so, wie ich es (stilistisch) erwartet habe. Das hat, wenn man es jetzt mal ganz genau nimmt, mit den alten Scheiben der Band rein gar nichts zu tun.

Na ja, schon die zweite hatte stilistisch mit der ersten Scheibe doch nichts mehr zu tun, oder? Und seitdem sind immerhin nochmal 30 Jahre vergangen!
Für mich war das Debüt allerdings auch nie so ein Überhighlight - ich hatte es mir zweimal kaufen und wieder verkaufen (und dann wieder kaufen) müssen, bis es endlich gezündet hat :-D . Jetzt finde ich die Scheibe wirklich gut (so 8 bis 8,5/10), aber viel mehr nicht. Da sind andere US-Bands aus der Zeit bei mir deutlich höher im Kurs. Die neue wird aber wohl trotzdem bei Gelegenheit gekauft. Allein der Sänger ist ja schon phänomenal! Eilig ist es mir damit aber nicht...
Benutzeravatar
Acrylator
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13246
Registriert: 16. Januar 2008, 20:14


Re: Best of 2018

Beitragvon Hades » 16. Oktober 2018, 23:45

Also die GA ist aus meiner Sicht schon ein eindeutiger US Metal Classic. Da muss man keine Definitionserbsenzählerei betreiben. Die Drums? Ja mei, klar klingen die kacke, aber mal ehrlich, was musste man sich Mitte der Achziger durch so manche Schrottproduktion kämpfen, bevor man das dahinter verborgene Juwel entdeckte. Deshalb liebe ich diese Alben aber trotzdem keinen Deut weniger.

Aber das gibts auch nur hier, dass auf einmal nach über 30 Jahren erbittert über die Klasse von Alben gestritten wird, die Jahrzehntelang in allen möglichen Bestenlisten auftauchten, ohne jemals auch nur ansatzweise hinterfragt zu werden. Herrlich! Das liebe ich. Danke an Bashi-Siebi und das Board. :lol:

Ach ja, das aktuelle Material: habe mal in ein paar Youtube-Songs reingehört. Das klingt ziemlich gut. Die Wirkung auf Albenlänge muss ich mal testen, aber das hört sich für mich allemal spannender als die Hörproben der hochgelobten Fifth Angel. Wobei ich bei der Band wiederum die große Klasse, die sonst alle hören, nicht so ganz nachvollziehen kann. Da schließt sich der Kreis wieder...
Benutzeravatar
Hades
Metalizer
 
 
Beiträge: 6986
Registriert: 16. Januar 2008, 02:19
Wohnort: Württemberg


Re: Best of 2018

Beitragvon Siebi » 17. Oktober 2018, 00:03

Momenterl Freunde, geht es jetzt um mein Bashen? Was bash ich denn nun genau? Ich verkünde Meinung und belege, warum mir der Ohrenquark misfällt. Im Gegenzug wird meine "gute" Meinung über "OSV" unter den Tisch fallen gelassen. So weit, so schlecht.

Für mich ist "GI" nix, für Dr. Simon die Metallicas im Rasmussen-Sound nix. Ja und? Was will soll mir damit gesagt werden? Hab ich jemand auf den Schlips getreten? "Painkiller" gilt als einer der Priest-Klassiker, führt Bestenlisten an, geht mir am Popo vorbei. Geht es um das Abfeiern oder Bashen von Bestenlisten? Nein, es geht mir um mein Empfinden bei gehörter Musik. Wer mir solchen, inhaltlich vermischten, Quark wie Herr Doktor vorwirft, der liest meine Beiträge über BTBAM, Warrel Dane oder Von Hertzen Brothers nicht, da fehlt es an Lesekompetenz.

Für ALLE zum Mitschreiben und Mitlesen. Jeder darf/soll das gut oder scheiße finden, was er will und das darf er auch sagen/schreiben, ich habe deswegen noch nie jemand despektierlich angemacht. Wer aber mit Smiley lustig meint, "Was kippst Du dir versehentlich ins Bier/ in den Kaffee" argumentiert, das ist untere Schublade. Macht das "GI" besser oder schlechter? Soll ich bekehrt werden? Bullshit!
Benutzeravatar
Siebi
Spaceman
 
 
Beiträge: 18470
Registriert: 22. Juli 2007, 13:08


Re: Best of 2018

Beitragvon Ulle » 17. Oktober 2018, 08:39

Ich bin ja der Meinung man hätte einen absoluten US-Klassiker, hätte man beide Alben zusammengenommen. Ich finde da auf Album 1 und 2 absolute Übergranaten aber auch einige Naja-Songs. Bei Fifth Angel geht mir das auch nicht anders. Habe aber schon oft bemerkt, dass der Blick bei älteren Scheiben auch oft verklärt ist. Dass bei der zweiten FA fast jeder Refrain immer exakt gleich aufgebaut ist, scheint kaum einen zu stören. Heute wäre das ein Platz im Mittelfeld und ne nette 7 aus 10-Kritik, das ist meine feste Überzeugung.
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Re: Best of 2018

Beitragvon Hades » 17. Oktober 2018, 11:08

Siebi hat geschrieben:Momenterl Freunde, geht es jetzt um mein Bashen? Was bash ich denn nun genau? Ich verkünde Meinung und belege, warum mir der Ohrenquark misfällt. Im Gegenzug wird meine "gute" Meinung über "OSV" unter den Tisch fallen gelassen. So weit, so schlecht.

Für mich ist "GI" nix, für Dr. Simon die Metallicas im Rasmussen-Sound nix. Ja und? Was will soll mir damit gesagt werden? Hab ich jemand auf den Schlips getreten? "Painkiller" gilt als einer der Priest-Klassiker, führt Bestenlisten an, geht mir am Popo vorbei. Geht es um das Abfeiern oder Bashen von Bestenlisten? Nein, es geht mir um mein Empfinden bei gehörter Musik. Wer mir solchen, inhaltlich vermischten, Quark wie Herr Doktor vorwirft, der liest meine Beiträge über BTBAM, Warrel Dane oder Von Hertzen Brothers nicht, da fehlt es an Lesekompetenz.

Für ALLE zum Mitschreiben und Mitlesen. Jeder darf/soll das gut oder scheiße finden, was er will und das darf er auch sagen/schreiben, ich habe deswegen noch nie jemand despektierlich angemacht. Wer aber mit Smiley lustig meint, "Was kippst Du dir versehentlich ins Bier/ in den Kaffee" argumentiert, das ist untere Schublade. Macht das "GI" besser oder schlechter? Soll ich bekehrt werden? Bullshit!


Also, falls ich hier auch angesprochen bin, ich wollte dir damit gar nichts mitteilen und schon gar nicht irgendwelche Verhaltensregeln im Umgang mit Metalplatten formulieren. Ich habe verschiedene Meinungen zu musikalischen Ergüssen schon immer höchst interessiert verfolgt und möchte das gerade auch hier, wo so gut wie jeder weiss wovon er schreibt, bestimmt nicht missen.

Darauf jetzt einen reinen Bürokaffee ohne unerwünschte Wirkstoffe.
Benutzeravatar
Hades
Metalizer
 
 
Beiträge: 6986
Registriert: 16. Januar 2008, 02:19
Wohnort: Württemberg


Re: Best of 2018

Beitragvon Clontarf » 17. Oktober 2018, 11:17

Ulle hat geschrieben:. Dass bei der zweiten FA fast jeder Refrain immer exakt gleich aufgebaut ist, scheint kaum einen zu stören. Heute wäre das ein Platz im Mittelfeld und ne nette 7 aus 10-Kritik, das ist meine feste Überzeugung.


Jup! Das Teil war damals schon ein ziemlicher Langweiler....und das wird sich auch sicher nicht mehr ändern!
"Like birds of a feather we'll always flock together
We want you to know we'll always thrash forever!"
Benutzeravatar
Clontarf
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 2027
Registriert: 2. Januar 2013, 21:05


Re: Best of 2018

Beitragvon Ulle » 17. Oktober 2018, 11:57

Clontarf hat geschrieben:
Ulle hat geschrieben:. Dass bei der zweiten FA fast jeder Refrain immer exakt gleich aufgebaut ist, scheint kaum einen zu stören. Heute wäre das ein Platz im Mittelfeld und ne nette 7 aus 10-Kritik, das ist meine feste Überzeugung.


Jup! Das Teil war damals schon ein ziemlicher Langweiler....und das wird sich auch sicher nicht mehr ändern!


Hab mir jetzt mal die Snippets zur neuen Platte angehört, ist bei 4 von 5 gehörten Songs wieder genauso. Titel - blabla - Titel - blabla und keine Wendung die man nicht irgendwie erwarten würde. Lausch before buy heißt da wohl mein Motto.
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Re: Best of 2018

Beitragvon TheSchubert666 » 17. Oktober 2018, 16:59

Etz machts mir fei nicht meine Vorfreude auf die neue Fifth Angel kaputt.Das Teil erwarte ich sehnlichst. :angry2:
"Drei bringa vill z´samm, wenn zwaa ned neired´n!!"
Meine Sammlung : http://www.musik-sammler.de/sammlung/thewitchking
Benutzeravatar
TheSchubert666
Metalizer
 
 
Beiträge: 7342
Registriert: 5. März 2010, 11:08
Wohnort: Fürther Landkreis


Re: Best of 2018

Beitragvon Fire Down Under » 17. Oktober 2018, 19:07

Endlich ist hier mal wieder ein bisschen Feuer im Board. Das hatten wir schon lang nicht mehr. Weiter geht's! :smile2:
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Benutzeravatar
Fire Down Under
Rumpel-Pirat
 
 
Beiträge: 16719
Registriert: 20. Mai 2010, 20:42
Wohnort: München


Re: Best of 2018

Beitragvon Hofi » 18. Oktober 2018, 14:21

Fire Down Under hat geschrieben:Endlich ist hier mal wieder ein bisschen Feuer im Board. Das hatten wir schon lang nicht mehr. Weiter geht's! :smile2:

Hast du nicht schon genug Feuer unten rum?

Ich mag die ersten beiden Fifth Angel Scheibletten, aber bei den Refrains bin ich auch bei Ulle.
Ulle, warum bist du denn bei denen nicht als Refrainretter eingestiegen? Das war doch einmal deine Geschäftsidee.
Sacrifice to vice or die by the hand of the Sinner!
Benutzeravatar
Hofi
Posting-Gott
 
 
Beiträge: 6168
Registriert: 1. Februar 2012, 11:24
Wohnort: ....am Fuß der schwäbischen Alb


Re: Best of 2018

Beitragvon Siebi » 19. Oktober 2018, 11:31

Hades hat geschrieben:
Siebi hat geschrieben:Momenterl Freunde, geht es jetzt um mein Bashen? Was bash ich denn nun genau? Ich verkünde Meinung und belege, warum mir der Ohrenquark misfällt. Im Gegenzug wird meine "gute" Meinung über "OSV" unter den Tisch fallen gelassen. So weit, so schlecht.

Für mich ist "GI" nix, für Dr. Simon die Metallicas im Rasmussen-Sound nix. Ja und? Was will soll mir damit gesagt werden? Hab ich jemand auf den Schlips getreten? "Painkiller" gilt als einer der Priest-Klassiker, führt Bestenlisten an, geht mir am Popo vorbei. Geht es um das Abfeiern oder Bashen von Bestenlisten? Nein, es geht mir um mein Empfinden bei gehörter Musik. Wer mir solchen, inhaltlich vermischten, Quark wie Herr Doktor vorwirft, der liest meine Beiträge über BTBAM, Warrel Dane oder Von Hertzen Brothers nicht, da fehlt es an Lesekompetenz.

Für ALLE zum Mitschreiben und Mitlesen. Jeder darf/soll das gut oder scheiße finden, was er will und das darf er auch sagen/schreiben, ich habe deswegen noch nie jemand despektierlich angemacht. Wer aber mit Smiley lustig meint, "Was kippst Du dir versehentlich ins Bier/ in den Kaffee" argumentiert, das ist untere Schublade. Macht das "GI" besser oder schlechter? Soll ich bekehrt werden? Bullshit!


Also, falls ich hier auch angesprochen bin, ich wollte dir damit gar nichts mitteilen und schon gar nicht irgendwelche Verhaltensregeln im Umgang mit Metalplatten formulieren. Ich habe verschiedene Meinungen zu musikalischen Ergüssen schon immer höchst interessiert verfolgt und möchte das gerade auch hier, wo so gut wie jeder weiss wovon er schreibt, bestimmt nicht missen.

Darauf jetzt einen reinen Bürokaffee ohne unerwünschte Wirkstoffe.

Dein Hinweis mit Bestellisten und Bashing und "GA" (Graceful Acceptance?) war gemeint.

Entschuldigung für meinen rüden Ton, auch an Simon, obwohl ich einges an Intention seines Sermons nicht verstehe. Es tut mir leid, der Ton war direkt, ich war sauer, nicht gut, die Wut.
Benutzeravatar
Siebi
Spaceman
 
 
Beiträge: 18470
Registriert: 22. Juli 2007, 13:08


Re: Best of 2018

Beitragvon Hades » 19. Oktober 2018, 18:06

Siebi hat geschrieben:
Hades hat geschrieben:
Siebi hat geschrieben:Momenterl Freunde, geht es jetzt um mein Bashen? Was bash ich denn nun genau? Ich verkünde Meinung und belege, warum mir der Ohrenquark misfällt. Im Gegenzug wird meine "gute" Meinung über "OSV" unter den Tisch fallen gelassen. So weit, so schlecht.

Für mich ist "GI" nix, für Dr. Simon die Metallicas im Rasmussen-Sound nix. Ja und? Was will soll mir damit gesagt werden? Hab ich jemand auf den Schlips getreten? "Painkiller" gilt als einer der Priest-Klassiker, führt Bestenlisten an, geht mir am Popo vorbei. Geht es um das Abfeiern oder Bashen von Bestenlisten? Nein, es geht mir um mein Empfinden bei gehörter Musik. Wer mir solchen, inhaltlich vermischten, Quark wie Herr Doktor vorwirft, der liest meine Beiträge über BTBAM, Warrel Dane oder Von Hertzen Brothers nicht, da fehlt es an Lesekompetenz.

Für ALLE zum Mitschreiben und Mitlesen. Jeder darf/soll das gut oder scheiße finden, was er will und das darf er auch sagen/schreiben, ich habe deswegen noch nie jemand despektierlich angemacht. Wer aber mit Smiley lustig meint, "Was kippst Du dir versehentlich ins Bier/ in den Kaffee" argumentiert, das ist untere Schublade. Macht das "GI" besser oder schlechter? Soll ich bekehrt werden? Bullshit!


Also, falls ich hier auch angesprochen bin, ich wollte dir damit gar nichts mitteilen und schon gar nicht irgendwelche Verhaltensregeln im Umgang mit Metalplatten formulieren. Ich habe verschiedene Meinungen zu musikalischen Ergüssen schon immer höchst interessiert verfolgt und möchte das gerade auch hier, wo so gut wie jeder weiss wovon er schreibt, bestimmt nicht missen.

Darauf jetzt einen reinen Bürokaffee ohne unerwünschte Wirkstoffe.

Dein Hinweis mit Bestellisten und Bashing und "GA" (Graceful Acceptance?) war gemeint.

Entschuldigung für meinen rüden Ton, auch an Simon, obwohl ich einges an Intention seines Sermons nicht verstehe. Es tut mir leid, der Ton war direkt, ich war sauer, nicht gut, die Wut.


Alles gut. Von einzelnen Platten abgesehen bin ich ja voll bei dir. Der Anteil an szeneapprovten Must-Haves, die ich reichlich belanglos finde, dürfte erschreckend hoch sein....
Benutzeravatar
Hades
Metalizer
 
 
Beiträge: 6986
Registriert: 16. Januar 2008, 02:19
Wohnort: Württemberg


VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 75 Gäste