156: Back In Black vs. Crimson Glory

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Welches Album gefällt Dir besser?

Umfrage endete am 31. Oktober 2017, 12:59

AC/DC - Back In Black
34
51%
Crimson Glory - Crimson Glory
33
49%
 
Abstimmungen insgesamt : 67

Re: 156: Back In Black vs. Crimson Glory

Beitragvon Nolli » 24. Oktober 2017, 18:55

Back in Black ist natürlich super aber die Crimson Glory ist halt extrem, speziell und wunderschön :smile2:
Benutzeravatar
Nolli
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3363
Registriert: 21. September 2007, 17:05


Re: 156: Back In Black vs. Crimson Glory

Beitragvon Nightrider » 24. Oktober 2017, 19:43

Ob Album Nr. 1 oder Nr. 2 ist mir schnuppe; alle beide Crimson Glory-Alben sind in meinem Metal-Kosmos grandiose Meisterwerke! Wunderschön ist als Bezeichnung für das Crimson Glory-Schaffen dabei eher noch untertrieben! Und auch die vermeintlich schwächeren Alben Nr. 3 und 4 hatten und haben für mich durchaus noch ihren Reiz. Kurzum: Crimson Glory sind für mich essentiell.

Aaaaaber: Back In Black ist ein musikgeschichtlicher Monolith, ein genreübergreifender Klassiker, ohne dessen Songs ich vermutlich nicht zum Metaller geworden wäre. Außerdem verkörpert dieses erste, nach dem tragischen Tod Bon Scotts erschienene Album die phänomenale Wiederauferstehung einer Band auf einem damals nicht mehr für möglich gehaltenen Niveau. Wenn für ein Album die Beschreibung Hitfeuerwerk zutrifft, dann für Back In Black, und wenn es ein Album verdient hat, in den Annalen der Rockmusik ganz vorne genannt zu werden, dann Back In Black. Ich sage nur, diese Songs: Hells Bells, Back In Black, Shot To Thrill, Shake A Leg!!! (oft vergessen), You Shook Me All Night Long oder die meist unterbewerteten Given The Dog A Bone und Rock And Roll Aint Noise Pollusion rocken die Hütte bis zum Abwinken. Natürlich höre auch ich heute bei weitem nicht mehr so oft bzw. bewußt AC/DC (da läuft Crimson Glory über die heimische Anlage sicher öfter), wie das einst in meiner frühen Jugendzeit der Fall war, als die BASF-Chromdioxid-90er-Kassette mit den überspielten Back In Black auf Seite A und Highway To Hell auf Seite B ein Dauerbrenner war. Trotzdem habe ich keinen Zweifel, für wen ich hier abstimme, und deshalb: Back in black, I hit the sack, I've been too long I'm glad to be back. :yeah:
Benutzeravatar
Nightrider
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1960
Registriert: 15. Mai 2010, 22:59
Wohnort: Franken


Re: 156: Back In Black vs. Crimson Glory

Beitragvon Pavlos » 24. Oktober 2017, 20:16

Die Back In Black ist sensationell, aber: Die Maskierten bekommen meine Stimme. Die Australier bringen mich zum Mitsingen, Mitklatschen und Mitwippen. Die Amis bringen mich zum Träumen, Nachdenken und Weinen. Ok, Weinen war jetzt übertrieben, aber es hat rhetorisch halt geil gepasst. Ihr wisst was ich meine....
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 24807
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: 156: Back In Black vs. Crimson Glory

Beitragvon cotlod » 24. Oktober 2017, 20:48

Kubi hat geschrieben:Ich habe null AC/DC-Alben, während ich die ersten beiden CG absolut verehre. Klare Sache also.


Jo
cotlod
Villain-EP-Original-Besitzer
 
 
Beiträge: 951
Registriert: 3. April 2010, 22:26


Re: 156: Back In Black vs. Crimson Glory

Beitragvon Azrael » 24. Oktober 2017, 21:07

Azrael for Azrael, und für Valhalla
Dragon Lady,Heart Of Steel, Mayday , Queen Of The Masquerade, Angels Of War, Lost Reflection
hier kann die Stimme nur an Crimson Glory gehen.
Benutzeravatar
Azrael
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1671
Registriert: 6. Oktober 2011, 03:36


Re: 156: Back In Black vs. Crimson Glory

Beitragvon Powerprillipator » 24. Oktober 2017, 21:32

Tolle Platte, die Crimson Glory, keine Frage.

Aber:

Back in Black, ey. Also, bitte. Ganz klare Sache.
Där PäPäPä hat keine Ahnung, worum es im Häwie Mettel gäht!
Benutzeravatar
Powerprillipator
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 2271
Registriert: 8. April 2005, 23:29


Re: 156: Back In Black vs. Crimson Glory

Beitragvon Fire Down Under » 24. Oktober 2017, 21:58

Nightrider hat geschrieben:ein genreübergreifender Klassiker

Haha, das hab ich ja in bezug auf das "mächtige" (hahaha...) "Back in Black" noch nie gelesen... welche Genres werden denn übergegriffen?
Ach so, halt, ich Blödi: natürlich Hard Rock und Schlafwagenrock, jetzad! *kopfklatsch*

Stimme geht natürlich klar an die CRIMSON GLORY.
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Benutzeravatar
Fire Down Under
Rumpel-Pirat
 
 
Beiträge: 16719
Registriert: 20. Mai 2010, 20:42
Wohnort: München


Re: 156: Back In Black vs. Crimson Glory

Beitragvon Hades » 24. Oktober 2017, 23:22

Puh, zwei ganz schwer zu vergleichende Werke. Eigentlich mag ich die Bon Scott Atzen viel lieber, und in Sachen Ryche-Clones waren mir andere Bands immer lieber als Crimson Glory. Letztlich rockt Back In Black einfach mitreissender und die Stimme geht nach Down Under.
Benutzeravatar
Hades
Metalizer
 
 
Beiträge: 6991
Registriert: 16. Januar 2008, 02:19
Wohnort: Württemberg


Re: 156: Back In Black vs. Crimson Glory

Beitragvon Killmister » 25. Oktober 2017, 06:21

Am Montag habe ich die GC meinem Sohn zum 15. Geburtstag als Bonus auf den Geschenktisch gepackt( wenn er später traurig und desillusioniert Hip Hop hört, muss ich mir keine Vorwürfe machen :-D ) und sie bei während der Pizzavorbereitung noch 2x gehört. Die Refrains sind <3 <3 <3 . AC/DC kann man in der Kneipe oder auf Parties hören, zu Hause nö.
Wenn man etwas nicht mag, ist einem weniger davon lieber.
Benutzeravatar
Killmister
Metalizer
 
 
Beiträge: 6753
Registriert: 18. Januar 2009, 16:56
Wohnort: Thoringi in Baden


Re: 156: Back In Black vs. Crimson Glory

Beitragvon Schnuller » 25. Oktober 2017, 12:51

Habe mehr Crimson Glory Alben als von Ac/Dc und von CG noch nicht mal alle.
Gaanz reinfach...
Benutzeravatar
Schnuller
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 4090
Registriert: 2. Mai 2011, 14:18
Wohnort: South Of Hessen


Re: 156: Back In Black vs. Crimson Glory

Beitragvon thorondor » 25. Oktober 2017, 19:34

Die Klasse von ACDC und gerade von diesem Album möchte ich überhaupt nicht anzweifeln. Aber irgendwie bin ich dieser Art Musik entwachsen. Kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal richtig Lust auf ACDC hatte.
CGs erste beiden sind überirdisch (wobei Transcendence nochmals die Nase vorn hat). Besser gehts eigentlich fast nicht mehr.
thorondor
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 2232
Registriert: 1. August 2014, 22:18
Wohnort: Salzburg, Österreich


Re: 156: Back In Black vs. Crimson Glory

Beitragvon Mirco » 25. Oktober 2017, 20:02

Hochwertiges Duell, das gerade durch die völlige Unterschiedlichkeit der Alben so schwierig wird. Ich entscheide hier für AC/DC, da diese Scheibe dann doch im Vergleich öfter läuft.
Zuletzt geändert von Mirco am 26. Oktober 2017, 09:23, insgesamt 1-mal geändert.
"Wir wollen eure Hirne aus der Schädeldecke nehmen, ein wenig mit ihnen herumspielen und sie dann verkehrt herum wieder einsetzen."
(Chris Reifert, Autopsy)

Zum Protzen: https://www.musik-sammler.de/sammlung/minimeini/
Benutzeravatar
Mirco
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3089
Registriert: 7. Dezember 2006, 20:53
Wohnort: Düsseldorf


Re: 156: Back In Black vs. Crimson Glory

Beitragvon Hugin » 25. Oktober 2017, 21:14

Schwere Entscheidung für mich. Beides tolle Alben und ziemlich perfekt für das, was sie sein wollen. Bei mir ganz persönlich spielen aber beide Bands bei aller Bewunderung nicht die ganz große Rolle, und liefen auch nach der "Erwerbsphase" kaum mehr. Daher tendiere ich zu AC/DC, denn die Songs habe ich halt auch ohne nochmal anhören präsent im Ohr. Wenn ich jetzt heute Abend noch jede der beiden Scheiben zweimal anhören würde, dann könnte gut und gerne auch CG vorne liegen.
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Benutzeravatar
Hugin
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8241
Registriert: 8. November 2004, 01:27
Wohnort: Svabia Patria Aeterna


Re: 156: Back In Black vs. Crimson Glory

Beitragvon Siebi » 25. Oktober 2017, 21:21

Nightrider hat geschrieben:Ob Album Nr. 1 oder Nr. 2 ist mir schnuppe; alle beide Crimson Glory-Alben sind in meinem Metal-Kosmos grandiose Meisterwerke! Wunderschön ist als Bezeichnung für das Crimson Glory-Schaffen dabei eher noch untertrieben! Und auch die vermeintlich schwächeren Alben Nr. 3 und 4 hatten und haben für mich durchaus noch ihren Reiz. Kurzum: Crimson Glory sind für mich essentiell.

Aaaaaber: Back In Black ist ein musikgeschichtlicher Monolith, ein genreübergreifender Klassiker, ohne dessen Songs ich vermutlich nicht zum Metaller geworden wäre. Außerdem verkörpert dieses erste, nach dem tragischen Tod Bon Scotts erschienene Album die phänomenale Wiederauferstehung einer Band auf einem damals nicht mehr für möglich gehaltenen Niveau. Wenn für ein Album die Beschreibung Hitfeuerwerk zutrifft, dann für Back In Black, und wenn es ein Album verdient hat, in den Annalen der Rockmusik ganz vorne genannt zu werden, dann Back In Black. Ich sage nur, diese Songs: Hells Bells, Back In Black, Shot To Thrill, Shake A Leg!!! (oft vergessen), You Shook Me All Night Long oder die meist unterbewerteten Given The Dog A Bone und Rock And Roll Aint Noise Pollusion rocken die Hütte bis zum Abwinken. Natürlich höre auch ich heute bei weitem nicht mehr so oft bzw. bewußt AC/DC (da läuft Crimson Glory über die heimische Anlage sicher öfter), wie das einst in meiner frühen Jugendzeit der Fall war, als die BASF-Chromdioxid-90er-Kassette mit den überspielten Back In Black auf Seite A und Highway To Hell auf Seite B ein Dauerbrenner war. Trotzdem habe ich keinen Zweifel, für wen ich hier abstimme, und deshalb: Back in black, I hit the sack, I've been too long I'm glad to be back. :yeah:

:yeah: <3 :yeah: <3 :yeah:
Benutzeravatar
Siebi
Spaceman
 
 
Beiträge: 18470
Registriert: 22. Juli 2007, 13:08


Re: 156: Back In Black vs. Crimson Glory

Beitragvon F. Kommandöh » 26. Oktober 2017, 18:21

AC/DC! Da schlägt das Herz und ich hör das Zeug seit über 20 Jahren. Die erste Crimson Glory ist aber selbstredend ein Hammeralbum und verdienter Klassiker.
Benutzeravatar
F. Kommandöh
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1193
Registriert: 1. November 2013, 14:08


VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 106 Gäste