Top 5 Konzertanfangssongs

Schreibt euch die Finger wund ĂŒber das große Thema "Metal" - ĂŒber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Top 5 Konzertanfangssongs

Beitragvon Jutze » 17. September 2017, 15:42

Liebe Listenfetischisten,

“Jedem Konzertanfang wohnt ein Zauber inne”, schrieb bereits Hermann Hesse. Hier geht es entsprechend um die besten EröffnungsstĂŒcke. Es zĂ€hlen freilich nur konkret miterlebte Songs/Konzerte.

1. “Used” - PAIN OF SALVATION 2002 in Böblingen im Vorprogramm von DREAM THEATER: Von 0 auf 100 in einem halben Takt. Dazu einige Leute im Publikum, die auf diesem Weg zum ersten Mal die Erkenntnis bekamen, dass komplizierte Musik kein nĂŒchterne Skalengedudel sein muss.

2. “Stiletto in the Sand” / “War for Sale” - SHADOW GALLERY 2010 in Baarlo: Nach “Bohemian Rhapsody” als Intro fiel erstmal der Strom aus, die tolle Stimmung schien zu kippen. Dann ging der Vorhang schließlich auf und SHADOW GALLERY wischten alle Zweifel bezĂŒglich ihrer LivequalitĂ€ten weg. Diese Stimmen, diese Gitarren, dieses Schlagzeug, diese runterklappenden Kiefer!

3. “Jesus Saves” - SAVATAGE 1996 in Heilbronn: Ein ausgelaugtes Publikum in der Sommerhitze nach sieben Bands - was soll da noch gehen? Nun, so einiges! Die Band regierte derart druckvoll, dass die Originalaufnahme wie ein halbgares Rumpeldemo wirkte. Das hĂ€tte ich gerade auch diesem Song vorher nie zugetraut. Zak Stevens sang wie ein junger Gott. Und das war erst der Anfang eines durchweg grandiosen Auftritts.

4. “Against the Wind” - STRATOVARIUS 1995 in Stuttgart: Damals war es ĂŒblich, den Opener des neuen Albums als Konzerteinstieg zu spielen (bei dem es sich gewöhnlich um einen Uptempotrack handelte). Und das war gut so.

5. “Blazon Stone” - RUNNING WILD 1998 in Stuttgart: Damals war der QualitĂ€tsabfall beim Songmaterial schon zu merken. Deshalb war meine Freude um so grĂ¶ĂŸer, dass es mit diesem Bandklassiker losging.

Ehrenhalber 6. “Pull Me Under” - DREAM THEATER 1995 in Ludwigsburg im Forum am Schlosspark: Das war bislang das einzige Konzert, bei dem ich es erlebt habe, dass die Band mit ihrem grĂ¶ĂŸten Hit anfing.

Ehrenhalber 7. “The Night” - FIFTH ANGEL 2010 in Lauda-Königshofen: Ich hatte keine Energie mehr, um mich herum viele erschöpfte Gestalten. Da kam der fĂŒnfte Engel und plötzlich konnte man doch noch KrĂ€fte mobilisieren.

Ehrenhalber 8. “Aces High” - IRON MAIDEN 1999 in Stuttgart: Mein Metal-Einstiegs-Song war live dann auch super. Das GedrĂ€nge im Innenraum war aber garstig, so dass ich von der Musik anfangs nur wenig mitbekam.
Benutzeravatar
Jutze
Prog-Rock-Fan
 
 
BeitrÀge: 160
Registriert: 1. Dezember 2007, 18:33
Wohnort: Waiblingen, Deutschland


Re: Top 5 Konzertanfangssongs

Beitragvon Fire Down Under » 17. September 2017, 16:16

Jutze hat geschrieben:Ehrenhalber 6. “Pull Me Under” - DREAM THEATER 1995 in Ludwigsburg im Forum am Schlosspark: Das war bislang das einzige Konzert, bei dem ich es erlebt habe, dass die Band mit ihrem grĂ¶ĂŸten Hit anfing.

Wird nur noch getoppt von HAWKWIND auf dem Hells Pleasure: die haben ihren grĂ¶ĂŸten Hit nĂ€mlich gar nicht gespielt. :cool2:
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Benutzeravatar
Fire Down Under
Rumpel-Pirat
 
 
BeitrÀge: 16719
Registriert: 20. Mai 2010, 20:42
Wohnort: MĂŒnchen


Re: Top 5 Konzertanfangssongs

Beitragvon Flossensauger » 17. September 2017, 16:24

Top 1 wĂ€re natĂŒrlich "Fear of the dark". Danach geht die HĂ€lfte der Zuschauer nach Hause und man kann sich vernĂŒnftig das Konzert anschauen.
Benutzeravatar
Flossensauger
JOHN ARCH
 
 
BeitrÀge: 3762
Registriert: 2. Juli 2013, 17:19


Re: Top 5 Konzertanfangssongs

Beitragvon EpicEric » 17. September 2017, 17:25

Atlantean Kodex - Enthroned in Clouds and Fire (German Swordbrothers 2014)
Wegen des Überraschungsfaktors. Jede andere Band, die zum Zweck des Narratives hier mal hypothetisch ĂŒber den Kodex'schen Backkatalog verfĂŒgt, hĂ€tte mit einem der Paukenschlag-Songs vom Kaliber Sol Invictus' oder From Shores Forsaken (großartig beim bedauerlicherweise nicht live erlebten Theuern!) angefangen. Stattdessen zehn Minuten stoischen Gequorthones, das aber sofort den Spirit von Band und Darbietung auf das Publikum ĂŒbertrĂ€gt. Beim HOA dieses Jahr nicht minder ehrfurchtgebietend.

Virgin Steele - By The Hammer of Zeus (UTH 2016)
Sowohl beim Song, als auch beim Auftritt scheiden sich ja die Geister. Sprich: alle von meinem, weil ich scheinbar der einzige bin, der in diesem Moment enorm die Hose nass hatte. Quer durch Europa gereist zu sein, um bei einer meiner Top 5 Bands aus der ersten Reihe zu stehen, tilgte alle Vorbehalte.

Über die restlichen PlĂ€tze muss ich noch meditieren. Große Konzerte beginnen fast immer mit einem großen Opener, aber Opener, die grĂ¶ĂŸer sind, als das Gesamterlebnis - schwierig!
Benutzeravatar
EpicEric
Prog-Rock-Fan
 
 
BeitrÀge: 152
Registriert: 1. Oktober 2013, 15:37
Wohnort: Heinsberg


Re: Top 5 Konzertanfangssongs

Beitragvon Ohrgasm » 19. September 2017, 18:25

Fire Down Under hat geschrieben:
Jutze hat geschrieben:Ehrenhalber 6. “Pull Me Under” - DREAM THEATER 1995 in Ludwigsburg im Forum am Schlosspark: Das war bislang das einzige Konzert, bei dem ich es erlebt habe, dass die Band mit ihrem grĂ¶ĂŸten Hit anfing.

Wird nur noch getoppt von HAWKWIND auf dem Hells Pleasure: die haben ihren grĂ¶ĂŸten Hit nĂ€mlich gar nicht gespielt. :cool2:


Stimmt ja... :lol:
Benutzeravatar
Ohrgasm
JOHN ARCH
 
 
BeitrÀge: 3971
Registriert: 28. April 2011, 21:36


Re: Top 5 Konzertanfangssongs

Beitragvon Darth Bane » 19. September 2017, 20:26

Fire Down Under hat geschrieben:
Jutze hat geschrieben:Ehrenhalber 6. “Pull Me Under” - DREAM THEATER 1995 in Ludwigsburg im Forum am Schlosspark: Das war bislang das einzige Konzert, bei dem ich es erlebt habe, dass die Band mit ihrem grĂ¶ĂŸten Hit anfing.

Wird nur noch getoppt von HAWKWIND auf dem Hells Pleasure: die haben ihren grĂ¶ĂŸten Hit nĂ€mlich gar nicht gespielt. :cool2:


Der da wÀre? Also Master of The Universe kam,wenn auch nicht am Anfang.
"All is not it seems to be on the outside, Sometimes what appears to be is a show"
Iron Maiden "Lost in a Lost World"
Benutzeravatar
Darth Bane
JOHN ARCH
 
 
BeitrÀge: 2318
Registriert: 1. Februar 2014, 18:43
Wohnort: MĂŒnchen


Re: Top 5 Konzertanfangssongs

Beitragvon Flossensauger » 19. September 2017, 20:31

Silver Machine.

Wer das nicht weiss wartet auch auf "Fear of the dark".
Benutzeravatar
Flossensauger
JOHN ARCH
 
 
BeitrÀge: 3762
Registriert: 2. Juli 2013, 17:19


Re: Top 5 Konzertanfangssongs

Beitragvon Darth Bane » 19. September 2017, 22:25

Flossensauger hat geschrieben:Silver Machine.

Wer das nicht weiss wartet auch auf "Fear of the dark".


Nö da bin ich nicht Mainstream, Silver Machine ist zwar gut aber D-Rider,Seven by Seven etc. ( fĂŒr mich) um einiges besser.
"All is not it seems to be on the outside, Sometimes what appears to be is a show"
Iron Maiden "Lost in a Lost World"
Benutzeravatar
Darth Bane
JOHN ARCH
 
 
BeitrÀge: 2318
Registriert: 1. Februar 2014, 18:43
Wohnort: MĂŒnchen



ZurĂŒck zu Heavy Metal Universe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 GĂ€ste