IRON MAIDEN

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: IRON MAIDEN - The Book of Souls

Beitragvon Acrylator » 20. November 2015, 18:58

Jhonny D. hat geschrieben:Auch nach Monaten noch eine großartige Scheibe... wenn ARMORED SAINT nicht ein absolutes Überalbum rausgebracht hätten wäre es sicher mein Album des Jahres geworden.
Heute lief sie wieder, und es bleibt ein Fest. Die beste Maiden seit der "Brave New World".

Bei mir lief sie auch relativ häufig und ist noch gewachsen. ist für mich wahrscheinlich genau in der Mitte der Reunion-Alben (hinter "BNW" und "AMOLAD" und vor "DOD" und "TFF"), bei besserer Produktion und durchgehend stärkeren Songs ("The Red And The Black", "Speed Of Light" und "Tears Of A Clown" schwächeln für mich doch ziemlich) hätte sie es auf Platz zwei, knapp hinter BNW schaffen können.
Die ARMORED SAINT brauche ich auch noch...
Benutzeravatar
Acrylator
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13246
Registriert: 16. Januar 2008, 20:14


Re: IRON MAIDEN - The Book of Souls

Beitragvon dawnrider » 20. November 2015, 19:04

Acrylator hat geschrieben:
Jhonny D. hat geschrieben:Auch nach Monaten noch eine großartige Scheibe... wenn ARMORED SAINT nicht ein absolutes Überalbum rausgebracht hätten wäre es sicher mein Album des Jahres geworden.
Heute lief sie wieder, und es bleibt ein Fest. Die beste Maiden seit der "Brave New World".

Bei mir lief sie auch relativ häufig und ist noch gewachsen. ist für mich wahrscheinlich genau in der Mitte der Reunion-Alben (hinter "BNW" und "AMOLAD" und vor "DOD" und "TFF"), bei besserer Produktion und durchgehend stärkeren Songs ("The Red And The Black", "Speed Of Light" und "Tears Of A Clown" schwächeln für mich doch ziemlich) hätte sie es auf Platz zwei, knapp hinter BNW schaffen können.
Die ARMORED SAINT brauche ich auch noch...

Ich finde es voll super, wie unterschiedlich Ohren sein können. Ich empfinde die Produktion als die mit Abstand beste der Cavemen-Ära, und halte "Speed Of Light" und "Tears Of A Clown" für Highlights.
Forged out of flame - From chaos to destiny
Bringer of pain - Forever undying
Judas is rising


http://mayersmadhouse.blogspot.de/
https://www.musik-sammler.de/sammlung/mayersmadhouse
Benutzeravatar
dawnrider
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1487
Registriert: 19. Oktober 2010, 08:06
Wohnort: Leutkirch i.A.


Re: IRON MAIDEN - The Book of Souls

Beitragvon Acrylator » 20. November 2015, 19:18

dawnrider hat geschrieben:
Acrylator hat geschrieben:
Jhonny D. hat geschrieben:Auch nach Monaten noch eine großartige Scheibe... wenn ARMORED SAINT nicht ein absolutes Überalbum rausgebracht hätten wäre es sicher mein Album des Jahres geworden.
Heute lief sie wieder, und es bleibt ein Fest. Die beste Maiden seit der "Brave New World".

Bei mir lief sie auch relativ häufig und ist noch gewachsen. ist für mich wahrscheinlich genau in der Mitte der Reunion-Alben (hinter "BNW" und "AMOLAD" und vor "DOD" und "TFF"), bei besserer Produktion und durchgehend stärkeren Songs ("The Red And The Black", "Speed Of Light" und "Tears Of A Clown" schwächeln für mich doch ziemlich) hätte sie es auf Platz zwei, knapp hinter BNW schaffen können.
Die ARMORED SAINT brauche ich auch noch...

Ich finde es voll super, wie unterschiedlich Ohren sein können. Ich empfinde die Produktion als die mit Abstand beste der Cavemen-Ära, und halte "Speed Of Light" und "Tears Of A Clown" für Highlights.

Wenn in der Produktion Bassfrequenzen zu hören wären, wäre die ganz okay, aber die hat leider fast so wenig Bass wie die typischen Black-Metal-Scheiben aus Norwegen bis Mitte der 90er...
Ich kann mir das Album echt nur anhören, wenn ich beim Verstärker die Bässe auf 9 drehe (sonst hab ich die meistens bei 4 oder so). Davon ab klingt es aber auch relativ flach, der Vorgänger hatte einen viel volleren und noch etwas differenzierteren Sound. Wobei man auch bei "The Book Of Souls" immerhin alle Instrumente gut raushört. Aber ich finde, es klingt alles irgendwie schlapp und dünn. Ganz besonders billig wirkt es bei den orchestralen Passagen und dem Klavier im letzten Stück.
Mit den Bayley-Alben zusammen hat die neue für mich mit Abstand die schwächste Produktion aller Maiden-Alben. Wobei seit "Fear Of The Dark" oder spätestens "The X Factor" irgendwie alle nicht mehr so wirklich toll klangen.
Benutzeravatar
Acrylator
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13246
Registriert: 16. Januar 2008, 20:14


Re: IRON MAIDEN - The Book of Souls

Beitragvon F. Kommandöh » 21. November 2015, 18:09

dawnrider hat geschrieben:
Acrylator hat geschrieben:
Jhonny D. hat geschrieben:Auch nach Monaten noch eine großartige Scheibe... wenn ARMORED SAINT nicht ein absolutes Überalbum rausgebracht hätten wäre es sicher mein Album des Jahres geworden.
Heute lief sie wieder, und es bleibt ein Fest. Die beste Maiden seit der "Brave New World".

Bei mir lief sie auch relativ häufig und ist noch gewachsen. ist für mich wahrscheinlich genau in der Mitte der Reunion-Alben (hinter "BNW" und "AMOLAD" und vor "DOD" und "TFF"), bei besserer Produktion und durchgehend stärkeren Songs ("The Red And The Black", "Speed Of Light" und "Tears Of A Clown" schwächeln für mich doch ziemlich) hätte sie es auf Platz zwei, knapp hinter BNW schaffen können.
Die ARMORED SAINT brauche ich auch noch...

Ich finde es voll super, wie unterschiedlich Ohren sein können. Ich empfinde die Produktion als die mit Abstand beste der Cavemen-Ära, und halte "Speed Of Light" und "Tears Of A Clown" für Highlights.


Die Ohren sind sogar NOCH unterschiedlicher und verdrehter. Ich halte "Speed of light" für den besten, "Tears of a clown" aber für den schlechtesten Song des Albums. Alles sinnlos :lol:

Bei der Produktion bin ich beim Leinwandquäler. So wirklich optimal ist das bei der Band schon sehr sehr lange nicht mehr, nur bei der "Brave new world" haut es ganz geil hin.
Benutzeravatar
F. Kommandöh
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1193
Registriert: 1. November 2013, 14:08


Re: IRON MAIDEN - The Book of Souls

Beitragvon MetalChris87 » 28. Februar 2016, 18:28

mal 'ne aktuelle Setlist:
http://www.setlist.fm/setlist/iron-maid ... 0bcf0.html
naja... :ehm:
15 Songs sind halt schon ein bisserl wenig...
MetalChris87
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1644
Registriert: 1. Juli 2012, 15:08


Re: IRON MAIDEN - The Book of Souls

Beitragvon TheSchubert666 » 29. Februar 2016, 08:11

MetalChris87 hat geschrieben:mal 'ne aktuelle Setlist:
http://www.setlist.fm/setlist/iron-maid ... 0bcf0.html
naja... :ehm:
15 Songs sind halt schon ein bisserl wenig...

Langweilige Setlist wie ich finde. Aber gut, das Seelenbuch finde ich ja eher so semiinteressant.
Daher bin ich ja froh, mir kein Ticket für die Tour gekauft zu haben. Würde ich nur rummeckern.
Die Show an sich würde mir schon gefallen.
Zuletzt geändert von TheSchubert666 am 29. Februar 2016, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
"Drei bringa vill z´samm, wenn zwaa ned neired´n!!"
Meine Sammlung : http://www.musik-sammler.de/sammlung/thewitchking
Benutzeravatar
TheSchubert666
Metalizer
 
 
Beiträge: 7342
Registriert: 5. März 2010, 11:08
Wohnort: Fürther Landkreis


Re: IRON MAIDEN - The Book of Souls

Beitragvon Chastain » 29. Februar 2016, 11:47

TheSchubert666 hat geschrieben:
MetalChris87 hat geschrieben:mal 'ne aktuelle Setlist:
http://www.setlist.fm/setlist/iron-maid ... 0bcf0.html
naja... :ehm:
15 Songs sind halt schon ein bisserl wenig...

Langweilige Setlist wie ich finde. Aber gut, das Seelenbuch finde ich ja eher so semiinteressant.
Daher bin ich ja froh, mir kein Ticket für die Tour gekauft zu haben. Würde ich nur rummeckern.
Die Show an sich würde mich schon gefallen.



Unhabhängig davon, ob ich die Setlist jetzt toll finde oder nicht: Mit den 15 Songs sind MAIDEN bei ziemlich genau 100 Minuten Spielzeit (Ohne Ansagen, Soli, Mitsingspielchen etc...)....das geht bei Herren um die 60 auch bedeutend schlechter, besonders da die Jungfrauen in der Regel nicht gerade Standfußball bieten. ;-)
Flame and Chrome it Burns the Night / Thru your Eyes and in your Mind / Explode with savage Thunder / Hell's Gate next up in Line / FIRE DOWN UNDER -Riot-

http://www.musik-sammler.de/sammlung/chastain

http://metalinside.de/
Benutzeravatar
Chastain
Villain-EP-Original-Besitzer
 
 
Beiträge: 984
Registriert: 1. Januar 2014, 16:35
Wohnort: Seligenstadt-Froschhausen


Re: IRON MAIDEN - The Book of Souls

Beitragvon Mephistopheles » 29. Februar 2016, 12:50

Chastain hat geschrieben:
TheSchubert666 hat geschrieben:
MetalChris87 hat geschrieben:mal 'ne aktuelle Setlist:
http://www.setlist.fm/setlist/iron-maid ... 0bcf0.html
naja... :ehm:
15 Songs sind halt schon ein bisserl wenig...

Langweilige Setlist wie ich finde. Aber gut, das Seelenbuch finde ich ja eher so semiinteressant.
Daher bin ich ja froh, mir kein Ticket für die Tour gekauft zu haben. Würde ich nur rummeckern.
Die Show an sich würde mich schon gefallen.



Unhabhängig davon, ob ich die Setlist jetzt toll finde oder nicht: Mit den 15 Songs sind MAIDEN bei ziemlich genau 100 Minuten Spielzeit (Ohne Ansagen, Soli, Mitsingspielchen etc...)....das geht bei Herren um die 60 auch bedeutend schlechter, besonders da die Jungfrauen in der Regel nicht gerade Standfußball bieten. ;-)


Ist 100 Minuten für eine Maiden Setlist nicht sowieso schon recht lang? Für gewöhnlich ist man da doch eher bei 90 Minuten, oder?
Meine Band: Crusher (Melodischer Thrash Metal aus Mainz)
Benutzeravatar
Mephistopheles
Progressive-Metal-Sammler
 
 
Beiträge: 388
Registriert: 27. April 2011, 15:31
Wohnort: Nauheim


Re: IRON MAIDEN - The Book of Souls

Beitragvon TheSchubert666 » 29. Februar 2016, 13:54

Mephistopheles hat geschrieben:
Chastain hat geschrieben:
TheSchubert666 hat geschrieben:
MetalChris87 hat geschrieben:mal 'ne aktuelle Setlist:
http://www.setlist.fm/setlist/iron-maid ... 0bcf0.html
naja... :ehm:
15 Songs sind halt schon ein bisserl wenig...

Langweilige Setlist wie ich finde. Aber gut, das Seelenbuch finde ich ja eher so semiinteressant.
Daher bin ich ja froh, mir kein Ticket für die Tour gekauft zu haben. Würde ich nur rummeckern.
Die Show an sich würde mich schon gefallen.



Unhabhängig davon, ob ich die Setlist jetzt toll finde oder nicht: Mit den 15 Songs sind MAIDEN bei ziemlich genau 100 Minuten Spielzeit (Ohne Ansagen, Soli, Mitsingspielchen etc...)....das geht bei Herren um die 60 auch bedeutend schlechter, besonders da die Jungfrauen in der Regel nicht gerade Standfußball bieten. ;-)


Ist 100 Minuten für eine Maiden Setlist nicht sowieso schon recht lang? Für gewöhnlich ist man da doch eher bei 90 Minuten, oder?

100 Minuten und mehr sind die alten Maiden-Jungs schon auf der Bühne.
Daher kann man über die Länge eines Konzertes nicht motzen. Im Gegenteil.
Value for Money.
Nur an der Setlist müssen sie noch arbeiten. :lol:
"Drei bringa vill z´samm, wenn zwaa ned neired´n!!"
Meine Sammlung : http://www.musik-sammler.de/sammlung/thewitchking
Benutzeravatar
TheSchubert666
Metalizer
 
 
Beiträge: 7342
Registriert: 5. März 2010, 11:08
Wohnort: Fürther Landkreis


Re: IRON MAIDEN - The Book of Souls

Beitragvon MetalChris87 » 29. Februar 2016, 20:04

Ich kenn da jemanden, der ist auch über 60, spielt bei jedem Konzert um die 35 Songs und steht gut und gerne 3,5 Stunden auf der Bühne :cool2:
MetalChris87
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1644
Registriert: 1. Juli 2012, 15:08


Re: IRON MAIDEN - The Book of Souls

Beitragvon Chastain » 29. Februar 2016, 20:39

MetalChris87 hat geschrieben:Ich kenn da jemanden, der ist auch über 60, spielt bei jedem Konzert um die 35 Songs und steht gut und gerne 3,5 Stunden auf der Bühne :cool2:


Wenn ich Springsteen als Maßstab nehme, dann sind 99 % aller Shows zu kurz ;-)
Aber in der Regel kann man bei über 90 Minuten eben nicht meckern.
Flame and Chrome it Burns the Night / Thru your Eyes and in your Mind / Explode with savage Thunder / Hell's Gate next up in Line / FIRE DOWN UNDER -Riot-

http://www.musik-sammler.de/sammlung/chastain

http://metalinside.de/
Benutzeravatar
Chastain
Villain-EP-Original-Besitzer
 
 
Beiträge: 984
Registriert: 1. Januar 2014, 16:35
Wohnort: Seligenstadt-Froschhausen


Re: IRON MAIDEN - The Book of Souls

Beitragvon The-Aftermath » 29. Februar 2016, 21:44

[Dieser Beitrag kann Spuren einer MAIDEN-Apologetik enthalten]

Klar, große Überraschungen bietet die Setlist auch diesmal nicht, aber ich finde den Anspruch der Band, nicht zu zur "größten Karaoke-Band der Welt" zu verkommen (Zitat von Bruce beim Tourauftakt), symphatisch. Außerdem sieht der Bühnenaufbau fantastisch aus und Bruce klingt richtig gut. Ich hätte zum Beispiel nicht gedacht, dass er das Intro zu "If Eternity Should fail" selber singen würde. Die Videoaufnahme hat dann gleich dazu geführt, dass ich "The Book of Souls" (CD 1) wieder in den Player geschmissen habe und das Ding rauf und runter läuft. (Der Titeltrack kann alles!) Auch live scheinen die neuen Songs sehr gut zu funktionieren, die Band wirkt zwar gealtert, aber nicht hüftsteif.

Was ich mich allerdings noch frage, ist, ob sie das Konzert in Luxemburg am 2. August diesmal tatsächlich durchziehen. Die Rockhal hat keine Tribünen und fasst maximal 6.000 Leute, für MAIDEN-Verhältnisse als fast kuschelig und wahrscheinlich die kleinste Location, in der sie seit der Bayley-Arä spielen werden. Vor zwei Jahren wurde das Konzert auch schon für die Rockhal angekündigt, dann aber relativ schnell auf eine Open-Air-Location verlegt, wodurch sich dann viele Die-Hard-Fans verarscht fühlten. (Der Preis wurde nämlich auch nach oben geschraubt) Diesmal scheinen sie's aber durchzuziehen. Wer also MAIDEN in einer vergleichsweise kleinen Halle sehen möchte, sollte eventuell eine Reise nach Luxemburg in Betracht ziehen.
Trust in fate and have no fear.
Benutzeravatar
The-Aftermath
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1914
Registriert: 14. November 2009, 23:24


Re: IRON MAIDEN - The Book of Souls

Beitragvon Tillmann » 29. Februar 2016, 23:24

The-Aftermath hat geschrieben:

Was ich mich allerdings noch frage, ist, ob sie das Konzert in Luxemburg am 2. August diesmal tatsächlich durchziehen. Die [i]Rockhal
hat keine Tribünen und fasst maximal 6.000 Leute, für MAIDEN-Verhältnisse als fast kuschelig und wahrscheinlich die kleinste Location, in der sie seit der Bayley-Arä spielen werden. Vor zwei Jahren wurde das Konzert auch schon für die Rockhal angekündigt, dann aber relativ schnell auf eine Open-Air-Location verlegt, wodurch sich dann viele Die-Hard-Fans verarscht fühlten. (Der Preis wurde nämlich auch nach oben geschraubt) Diesmal scheinen sie's aber durchzuziehen. Wer also MAIDEN in einer vergleichsweise kleinen Halle sehen möchte, sollte eventuell eine Reise nach Luxemburg in Betracht ziehen.


Leider mittlerweile ausverkauft... -.-

Das haette ich mir, aufgrund der Groesse auch liebend gerne gegeben, ist bestimmt etwas ziemlich besonderes, aber es liegt terminlich einfach so be***** das ich mir keine Karte geholt habe, und jetzt geht der ebay Wahn los..

Obwohl es ja dieses Jahr ziemlich lange Karten gab, glaube 2013/14? war das innerhalb weniger Stunden sold out.
Benutzeravatar
Tillmann
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 4859
Registriert: 14. April 2010, 15:16
Wohnort: caught in the middle...


Re: IRON MAIDEN - The Book of Souls

Beitragvon Pure Narcotic » 8. März 2016, 02:01

Acrylator hat geschrieben:
dawnrider hat geschrieben:
Acrylator hat geschrieben:
Jhonny D. hat geschrieben:Auch nach Monaten noch eine großartige Scheibe... wenn ARMORED SAINT nicht ein absolutes Überalbum rausgebracht hätten wäre es sicher mein Album des Jahres geworden.
Heute lief sie wieder, und es bleibt ein Fest. Die beste Maiden seit der "Brave New World".

Bei mir lief sie auch relativ häufig und ist noch gewachsen. ist für mich wahrscheinlich genau in der Mitte der Reunion-Alben (hinter "BNW" und "AMOLAD" und vor "DOD" und "TFF"), bei besserer Produktion und durchgehend stärkeren Songs ("The Red And The Black", "Speed Of Light" und "Tears Of A Clown" schwächeln für mich doch ziemlich) hätte sie es auf Platz zwei, knapp hinter BNW schaffen können.
Die ARMORED SAINT brauche ich auch noch...

Ich finde es voll super, wie unterschiedlich Ohren sein können. Ich empfinde die Produktion als die mit Abstand beste der Cavemen-Ära, und halte "Speed Of Light" und "Tears Of A Clown" für Highlights.

Wenn in der Produktion Bassfrequenzen zu hören wären, wäre die ganz okay, aber die hat leider fast so wenig Bass wie die typischen Black-Metal-Scheiben aus Norwegen bis Mitte der 90er...
Ich kann mir das Album echt nur anhören, wenn ich beim Verstärker die Bässe auf 9 drehe (sonst hab ich die meistens bei 4 oder so). Davon ab klingt es aber auch relativ flach, der Vorgänger hatte einen viel volleren und noch etwas differenzierteren Sound. Wobei man auch bei "The Book Of Souls" immerhin alle Instrumente gut raushört. Aber ich finde, es klingt alles irgendwie schlapp und dünn. Ganz besonders billig wirkt es bei den orchestralen Passagen und dem Klavier im letzten Stück.
Mit den Bayley-Alben zusammen hat die neue für mich mit Abstand die schwächste Produktion aller Maiden-Alben. Wobei seit "Fear Of The Dark" oder spätestens "The X Factor" irgendwie alle nicht mehr so wirklich toll klangen.


Das Klavier ist heftigst nachbearbeiteter Midi-Kram (es sei Bruce verziehen dass er auf seine alten Tage kein Konzertpianist mehr wird), und auch die Orchesterparts sind ausschließlich aus Samples zusammengeflickt. Davon abgesehen finde ich die Produktion - besonders im Hinblick auf die Gitarren - absolut top.
Martin: Uh, sir, why don't you just use real cows?
Painter: Cows don't look like cows on film. You gotta use horses.
Ralph: What do you do if you want something that looks like a horse?
Painter: Eh, usually we just tape a bunch of cats together.
Benutzeravatar
Pure Narcotic
Prog-Rock-Fan
 
 
Beiträge: 168
Registriert: 1. August 2014, 10:04
Wohnort: Berlin


Re: IRON MAIDEN - The Book of Souls

Beitragvon Siebi » 8. März 2016, 10:50

Pure Narcotic hat geschrieben:...
... Davon abgesehen finde ich die Produktion - besonders im Hinblick auf die Gitarren - absolut top.

Was ist an dieser, für mich Unproduktion, top? Ernsthafte Frage mit Hoffnung auf ernsthafte Antwort, gerne an alle gerichtet, die diese Produktion, also den Sound, toll, mächtig oder sonst super finden.

Oder anders, welche Produktion hältst Du/haltet ihr sonst noch für "top"? Nicht nur auf Maiden bezogen. Ich bin bei solchen Aussagen wie vor den Kopf gestoßen, da Maiden für mich in Sachen Sound seit Jahren einfach schwach und unausgewogen klingen. Was könnte man bspw. aus der "X-Factor" rausziehen, wenn man die Rhythmusspuren auch richtig im Verhältnis hören würde. Hach...

Meine Referenz in Sachen Sound ist Queensryches "Empire". Collins & Northfield ist schon ein geniales Gespann gewesen. Im härteren Bereich sind meist Scheiben mit Randy oder Scott Burns und Paul Lani als wuchtig und detailreich zu nennen. Bob Rock ohne den heiligen Anger und sein Meister Bruce Fairbairn zaubern auch exquisiten Sound in die Rille bzw. auf CD.
Andy Wallace als Mischer, z.B. auf der aktuellen Ghost, und aus Deutschland Patrick Engel, da kommt sehr oft ein für mich passender Sound an die Ohren.
Benutzeravatar
Siebi
Spaceman
 
 
Beiträge: 18470
Registriert: 22. Juli 2007, 13:08


VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste