IRON MAIDEN

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: IRON MAIDEN - The Book of Souls

Beitragvon Siebi » 24. Oktober 2018, 20:55

Storming the Gates hat geschrieben:Ich fand damals Fear fo the Dark und Prayer For Dying schon nicht mehr so toll, als dann bekannt wurde das Blaze Bailey ( den ich schon bei Wolfsbane nicht mochte) hatte ich gar keine Lust mehr auf Maiden! Und ich habe die beiden Alben mit Blaze bis zum heutigen Tage wirklich noch nie angehört! -.-

Mit dir red' ich nochmal über Metal... Pfffffft. :lol:
Benutzeravatar
Siebi
Spaceman
 
 
Beiträge: 18470
Registriert: 22. Juli 2007, 13:08


Re: IRON MAIDEN - The Book of Souls

Beitragvon thorondor » 24. Oktober 2018, 21:23

Storming the Gates hat geschrieben:Ich fand damals Fear fo the Dark und Prayer For Dying schon nicht mehr so toll, als dann bekannt wurde das Blaze Bailey ( den ich schon bei Wolfsbane nicht mochte) hatte ich gar keine Lust mehr auf Maiden! Und ich habe die beiden Alben mit Blaze bis zum heutigen Tage wirklich noch nie angehört! -.-


No Prayer und Fear waren auch für mich eine ziemliche Enttäuschung (vor allem nach der besten Maiden namens Seventh Son ...), die Blaze Phase war dann aber ein Lichtblick, und die Alben schätz ich immer noch sehr.
thorondor
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 2226
Registriert: 1. August 2014, 22:18
Wohnort: Salzburg, Österreich


Re: IRON MAIDEN - The Book of Souls

Beitragvon Ulle » 24. Oktober 2018, 22:48

Mit "No Prayer" kann ich bis heute nicht sonderlich viel anfangen, aber warum die "Fear" allgemein nicht so gut wegkommt, kann ich nicht wirklich verstehen. Für mich wohl eindeutig das beste Album nach 1988 und um Meilen besser als das hochgelobte "BNW", dessen Hype ich ebenfalls nie nachvollziehen konnte. Auf "Fear" sind für mich echte Klassiker drauf, auch wenn der Titeltrack wahrscheinlich das totgenudelste Stück Metall überhaupt ist.
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Re: IRON MAIDEN - The Book of Souls

Beitragvon Pavlos » 24. Oktober 2018, 23:00

Die "Fear Of The Dark" hätte ganz klassisch mit nur acht Tracks eine richtig, richtig(!!!!) gute Figur gemacht:

Seite A
1. Be Quick Or Be Dead
2. From Here To Eternity
3. Afraid To Shoot Strangers
4. Childhood´s End

Seite B
5. The Fugitive
6. Wasting Love
7. Judas Be My Guide
8. Fear Of The Dark

<3
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 24785
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: IRON MAIDEN - The Book of Souls

Beitragvon thorondor » 24. Oktober 2018, 23:03

Ulle hat geschrieben:Mit "No Prayer" kann ich bis heute nicht sonderlich viel anfangen, aber warum die "Fear" allgemein nicht so gut wegkommt, kann ich nicht wirklich verstehen. Für mich wohl eindeutig das beste Album nach 1988 und um Meilen besser als das hochgelobte "BNW", dessen Hype ich ebenfalls nie nachvollziehen konnte. Auf "Fear" sind für mich echte Klassiker drauf, auch wenn der Titeltrack wahrscheinlich das totgenudelste Stück Metall überhaupt ist.


"Fear" war schon totgenudelt, bevor es in den Live Set gerutscht ist. Und stimmt schon, wahrscheinlich verbindet man (ich) zuviel mit diesem Stück auf der Platte. Trotzdem keine Sternstunde.
thorondor
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 2226
Registriert: 1. August 2014, 22:18
Wohnort: Salzburg, Österreich


Re: IRON MAIDEN - The Book of Souls

Beitragvon Ulle » 24. Oktober 2018, 23:06

Pavlos hat geschrieben:Die "Fear Of The Dark" hätte ganz klassisch mit nur acht Tracks eine richtig, richtig(!!!!) gute Figur gemacht:

Seite A
1. Be Quick Or Be Dead
2. From Here To Eternity
3. Afraid To Shoot Strangers
4. Childhood´s End

Seite B
5. The Fugitive
6. Wasting Love
7. Judas Be My Guide
8. Fear Of The Dark

<3


Yep, exakt so. Klassiker!
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Re: IRON MAIDEN - The Book of Souls

Beitragvon Siebi » 24. Oktober 2018, 23:51

Ulle hat geschrieben:Mit "No Prayer" kann ich bis heute nicht sonderlich viel anfangen, aber warum die "Fear" allgemein nicht so gut wegkommt, kann ich nicht wirklich verstehen. Für mich wohl eindeutig das beste Album nach 1988 und um Meilen besser als das hochgelobte "BNW", dessen Hype ich ebenfalls nie nachvollziehen konnte. Auf "Fear" sind für mich echte Klassiker drauf, auch wenn der Titeltrack wahrscheinlich das totgenudelste Stück Metall überhaupt ist.

*Septagonische them Lanfear-Scheiben feierlich verbrennt*
S.P.A.L.T.E.R., saitenschwingender, mit Dir trink ich nochmal Nesquik! :angry2:
Benutzeravatar
Siebi
Spaceman
 
 
Beiträge: 18470
Registriert: 22. Juli 2007, 13:08


Re: IRON MAIDEN - The Book of Souls

Beitragvon The-Aftermath » 25. Oktober 2018, 12:30

Mir ist gestern mit Schrecken folgender Gedanke gekommen: Wenn ich als Jungspund, der mit Dance Of Death statt Piece Of Mind ausgewachsen ist, älteren Hörern The X-Factor nahelege und mich für Virtual XI einsetze, bin ich dann das Äquivalent zu jenen, die alten METALLICA-Fans weismachen wollen, dass Reload und St. Anger doch ganz hörbar sind? Wenn ja, bitte meinen Account löschen. Andererseits kann man bei den beiden letztgenannten Alben kaum darüber diskutieren, dass Qualität vorhanden ist, während es bei den Bayley-Alben durchaus - und das dürften selbst die größten Hater so sehen - objektive Lichtblicke gibt!
Trust in fate and have no fear.
Benutzeravatar
The-Aftermath
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1914
Registriert: 14. November 2009, 23:24


Re: IRON MAIDEN - The Book of Souls

Beitragvon Hades » 25. Oktober 2018, 12:48

Wenn ich mal so den Blick über die X-Factor-Tracklist schweifen lasse, habe ich ausser den "Hits" Sign of the Cross und Man on the Edge wirklich gar keinen Track mehr so richtig im Ohr. Muss Jahre her sein, dass ich das DIng letztmals gehört habe. Vielleicht sollte ich der Scheibe mal wieder einen Durchlauf gönnen.

Dafür habe ich letztens beim Schmökern im DF Maiden-Artikel mal wieder die No Prayer... gehört und hatte richtig Spaß damit. Größtenteils kurze, knackige Songs ohne überladenes Gedudele. Doch, hat mir gefallen dieser Durchlauf.
Benutzeravatar
Hades
Metalizer
 
 
Beiträge: 6986
Registriert: 16. Januar 2008, 02:19
Wohnort: Württemberg


Re: IRON MAIDEN - The Book of Souls

Beitragvon Killmister » 25. Oktober 2018, 13:09

Hades hat geschrieben:Dafür habe ich letztens beim Schmökern im DF Maiden-Artikel mal wieder die No Prayer... gehört und hatte richtig Spaß damit. Größtenteils kurze, knackige Songs ohne überladenes Gedudele. Doch, hat mir gefallen dieser Durchlauf.


So habe ich das auch letztens gefühlt, macht Spaß das Album.

BB wurde mir beim damaligen Maiden- Gig in Offenbach ausgetrieben und manche Dinge sollte man ruhen lassen ...
Wenn man etwas nicht mag, ist einem weniger davon lieber.
Benutzeravatar
Killmister
Metalizer
 
 
Beiträge: 6753
Registriert: 18. Januar 2009, 16:56
Wohnort: Thoringi in Baden


Re: IRON MAIDEN - The Book of Souls

Beitragvon Acrylator » 25. Oktober 2018, 13:18

Ulle hat geschrieben:Mit "No Prayer" kann ich bis heute nicht sonderlich viel anfangen, aber warum die "Fear" allgemein nicht so gut wegkommt, kann ich nicht wirklich verstehen. Für mich wohl eindeutig das beste Album nach 1988 und um Meilen besser als das hochgelobte "BNW", dessen Hype ich ebenfalls nie nachvollziehen konnte. Auf "Fear" sind für mich echte Klassiker drauf, auch wenn der Titeltrack wahrscheinlich das totgenudelste Stück Metall überhaupt ist.

Sehe ich alles genauso, bis auf das mit "No Prayer" (die finde ich allerdings auch etwas schwächer als "Fear Of The Dark").
Den Titelsong und das düster-dramatische "Assassin" (trotz des nicht so tollen Refrains) finde ich richtig super, der Mittelteil von "Mother Russia" erinnert an die Glanzzeiten der Band und auch die meisten anderen Stücke gefallen mir, nur "Holy Smoke" kann ich nicht mehr hören. Schon auf jeden Fall gute 8 Punkte für mich, was natürlich zu den Vorgängern einen deutlichen Rückschritt bedeutet.
Zuletzt geändert von Acrylator am 25. Oktober 2018, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Acrylator
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13246
Registriert: 16. Januar 2008, 20:14


Re: IRON MAIDEN - The Book of Souls

Beitragvon Acrylator » 25. Oktober 2018, 13:21

Pavlos hat geschrieben:Die "Fear Of The Dark" hätte ganz klassisch mit nur acht Tracks eine richtig, richtig(!!!!) gute Figur gemacht:

Seite A
1. Be Quick Or Be Dead
2. From Here To Eternity
3. Afraid To Shoot Strangers
4. Childhood´s End

Seite B
5. The Fugitive
6. Wasting Love
7. Judas Be My Guide
8. Fear Of The Dark

<3

Statt "From Here To Eternity" lieber "Fear Is The Key" wieder rein dann passt es!
Wobei ich "Weekend Warrior" und "Chains Of Misery" durchaus auch etwas abgewinnen kann. Nur "The Apparition" und "From Here To Eternity" sind für mich schon ziemliche Ausfälle.
Benutzeravatar
Acrylator
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13246
Registriert: 16. Januar 2008, 20:14


Re: IRON MAIDEN - The Book of Souls

Beitragvon Clontarf » 25. Oktober 2018, 15:19

Tatsächlich ist die "Fear" nach "POWERSLAVE" und "Life After Death" mein wohl meistgehörtes MAIDEN Album...das ist sicher nicht unbedingt dem musikalischn Stellenwert geschuldet, sondern es war halt so eine Art Konsensalbum mit meiner damaligen Freundin. Aber ich mag die Scheibe immer noch gerne..,bzw habe sie so in Erinnerung :smile2:
"Like birds of a feather we'll always flock together
We want you to know we'll always thrash forever!"
Benutzeravatar
Clontarf
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 2027
Registriert: 2. Januar 2013, 21:05


Re: IRON MAIDEN - The Book of Souls

Beitragvon Hades » 25. Oktober 2018, 23:05

Killmister hat geschrieben:
Hades hat geschrieben:Dafür habe ich letztens beim Schmökern im DF Maiden-Artikel mal wieder die No Prayer... gehört und hatte richtig Spaß damit. Größtenteils kurze, knackige Songs ohne überladenes Gedudele. Doch, hat mir gefallen dieser Durchlauf.


So habe ich das auch letztens gefühlt, macht Spaß das Album.

BB wurde mir beim damaligen Maiden- Gig in Offenbach ausgetrieben und manche Dinge sollte man ruhen lassen ...


Mir haben die Blaze-Gigs in den vergleichsweise kuscheligen Locations damals durchaus gefallen, aber die Songs haben wohl den Evergreentest nicht ganz bestanden...
Benutzeravatar
Hades
Metalizer
 
 
Beiträge: 6986
Registriert: 16. Januar 2008, 02:19
Wohnort: Württemberg


Re: IRON MAIDEN - The Book of Souls

Beitragvon Siebi » 26. Oktober 2018, 12:32

Hades hat geschrieben:Wenn ich mal so den Blick über die X-Factor-Tracklist schweifen lasse, habe ich ausser den "Hits" Sign of the Cross und Man on the Edge wirklich gar keinen Track mehr so richtig im Ohr. Muss Jahre her sein, dass ich das DIng letztmals gehört habe. Vielleicht sollte ich der Scheibe mal wieder einen Durchlauf gönnen.

Dafür habe ich letztens beim Schmökern im DF Maiden-Artikel mal wieder die No Prayer... gehört und hatte richtig Spaß damit. Größtenteils kurze, knackige Songs ohne überladenes Gedudele. Doch, hat mir gefallen dieser Durchlauf.

Die "NPFTD" ist ein affentittengeiles Metalrock-Album, erdig, resch, roh, kurz, knackig, zackig auf den Punkt!

Was war die Tour damals geil, wo sie am 03.12.1990 in der seligen Rudi-Sedlmayer-Halle (heutiger VierRinge-Dome und Rotkorbwerferheimat) zu München mit verschiedensten Backdrops, die als Riesenvorhänge entsprechend der Song-Ära fielen oder aufgezogen wurden, die Halle in Schutt und Asche legten. Was für eine Energie! Ich war durchgeschwitzt bis unter die Haut... *twenti-tuuuuu, die Ävenjuuuuuuu*

"Climb into the sky never wonder why, tailgunner
You're a tailgunner"

:yeah: :yeah: :yeah:
Benutzeravatar
Siebi
Spaceman
 
 
Beiträge: 18470
Registriert: 22. Juli 2007, 13:08


VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 54 Gäste