IRON MAIDEN

Schreibt euch die Finger wund ĂŒber das große Thema "Metal" - ĂŒber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: IRON MAIDEN - The Book of Souls

Beitragvon Acrylator » 18. September 2015, 09:58

Ulle hat geschrieben:Ich glaube ihr habt da alle andere Maiden-Platten als ich :lol:

:-D Na ja, deutlich schwÀcher als die 80er Alben sind sie ja schon, aber sind halt auch echt gute Nummern drauf, bzw. in "nur netten" Songs auch oft tolle Moment, die eben nur leider etwas verwÀssert werden. Wobei du die Reunionalben sicher auch schon lange nicht mehr gehört hast, oder?
Pavlos' Rosafanbrillenbewertungen mit etlichen 9,5-bis-10-Punkte-Songs sind allerdings schon krass, wobei ich es da, bis auf einige Ausnahmen, von der Tendenz her sogar Ă€hnlich sehe (nur oft 1 - 2 Punkte weniger geben wĂŒrde)...

FĂŒr mich sind das alles 7,5 bis 8-Punkte-Alben (bzw. "Brave New World" 8,5), wĂ€hrend die 80er Scheiben halt alle zwischen 9 und 10 liegen.
Benutzeravatar
Acrylator
Sacred Metal-Legende
 
 
BeitrÀge: 13247
Registriert: 16. Januar 2008, 20:14


Re: IRON MAIDEN - The Book of Souls

Beitragvon Ulle » 18. September 2015, 11:11

Naja, ich messe ja nicht nach Punkten, aber gerade weil ich bei den frĂŒhen Alben mit 9ern und 10ern nur so um mich werfen wĂŒrde, kĂ€me bei den neuen Platten und Songs da höchst selten was ĂŒber 7. Ich finde es ja aber dennoch sehr interessant das hier zu lesen, also nur weiter.

Und ja, ich hab tatsÀchlich schon ewig nicht mehr in die Alben nach FotD reingehört, hab aber inzwischen auch alle nach BNW verkauft. Brauch ich einfach nicht.
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
BeitrÀge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Re: IRON MAIDEN - The Book of Souls

Beitragvon Acrylator » 18. September 2015, 11:24

Ulle hat geschrieben:Naja, ich messe ja nicht nach Punkten, aber gerade weil ich bei den frĂŒhen Alben mit 9ern und 10ern nur so um mich werfen wĂŒrde, kĂ€me bei den neuen Platten und Songs da höchst selten was ĂŒber 7. Ich finde es ja aber dennoch sehr interessant das hier zu lesen, also nur weiter.

Und ja, ich hab tatsÀchlich schon ewig nicht mehr in die Alben nach FotD reingehört, hab aber inzwischen auch alle nach BNW verkauft. Brauch ich einfach nicht.

Ja, oft hören werde ich die neueren Scheiben wohl auch nicht mehr, aber wenn man die schwĂ€cheren Songs ĂŒberspringt, machen die mir schon noch Spaß. Da sind auf jedem so gute Songs drauf wie die besten auf der "Brave New World", nur eben nicht mehr so viele.
Gerade lĂ€uft wieder die neue und ich weiß noch nicht, ob ich sie besser als "AMOLAD" und "Dance Of Death" finde, die Begeisterung einiger kann ich jedenfalls nicht nachvollziehen. Die Produktion ist außerdem erschreckend dĂŒnn und kraftlos (da finde ich ja sogar die letzte Manilla Road vom Sound her etwas besser), die war auf "The Final Frontier" noch ne Ecke gelungener und perfekt war die auch nicht. Die Songs sind allerdings schon besser als auf dem VorgĂ€nger.
Benutzeravatar
Acrylator
Sacred Metal-Legende
 
 
BeitrÀge: 13247
Registriert: 16. Januar 2008, 20:14


Re: IRON MAIDEN - The Book of Souls

Beitragvon Ulle » 18. September 2015, 13:40

Die Songs finde ich sogar viel besser, aber nach ein paar DurchlĂ€ufen verspĂŒre ich einfach keinen Drang mehr, mir das anzuhören. Das ĂŒbliche Problem, was ich mit aktuellen Maiden habe. Zu gleichförmige Strophen, selten packende Refrains, langgezogen, zu viele Wiederholungen. Die "Brave New World" hab ich auch nur so mal behalten, ich höre die nicht wirklich und fand sie damals sogar richtig enttĂ€uschend. Daher irgendwie lustig, dass die inzwischen zum Maßstab jĂŒngerer Maiden wurde.

Die letzte fĂŒr mich richtig interessante Maiden war "Fear of the Dark", wobei ich die AtmosphĂ€re der "X Factor" trotz des teilweise grauenhaft schiefen Gesangs auch irgendwie mag.
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
BeitrÀge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Re: IRON MAIDEN - The Book of Souls

Beitragvon Pavlos » 18. September 2015, 21:22

BNW:
The Wicker Man 9/10
Ghost Of The Navigator 9,5/10
Brave New World 9,5/10
Blood Brothers 10/10
The Mercenary 8/10
Dream Of Mirrors 9,5/10
The Fallen Angel 7/10
The Nomad 8/10
Out Of The Silent Planet 8/10
The Thin Line Between Love And Hate 7/10


Die letzten vier Nummern fallen dann doch arg ab, wie ich finde...


Und hier noch die AMOLAD:

Different World 8,5/10
These Colours Don't Run 9,5/10
Brighter than a Thousand Suns 9,5/10
The Pilgrim 8/10
The Longest Day 10/10
Out of the Shadows 8,5/10
The Reincarnation of Benjamin Breeg 9/10
For the Greater Good of God 10/10
Lord of Light 8/10
The Legacy 9/10

Und ja, das hier
Acrylator hat geschrieben:Pavlos' Rosafanbrillenbewertungen mit etlichen 9,5-bis-10-Punkte-Songs sind allerdings schon krass...

ist mein voller Ernst.

:yeah:
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
BeitrÀge: 24814
Registriert: 20. MĂ€rz 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: IRON MAIDEN - The Book of Souls

Beitragvon The Butcher » 18. September 2015, 23:52

Interessant, interessant hier. Aufschlag Fanboy Pavlos gekontert durch einen knallharten longline Return von Ulle. War der Ball drin? Der grĂŒne Stuhlschiedsrichter tut sich wie gehabt schwer.

Ich konnte und kann mich auch durchaus fĂŒr "Brave New World" und "Dance of Death" erwĂ€rmen. DafĂŒr fristen die beiden Nachfolger seit der jeweils zweiten Rotation schon seit Jahren ein unbeachtetes Dasein im CD-Regal. Uuuuaaaahh, fand ich die schlecht. Ob ich da nochmal reinhören soll?
Butcher with stone tools
Carcass of their prey
Savage intention
Carnivorous feast commence
Benutzeravatar
The Butcher
JOHN ARCH
 
 
BeitrÀge: 4869
Registriert: 25. September 2005, 00:24
Wohnort: Island of Domination


Re: IRON MAIDEN - The Book of Souls

Beitragvon The-Aftermath » 10. Oktober 2015, 10:51

So, die letzten Wochen waren wieder sehr MAIDEN-lastig, aber auch diese Phase neigt sich langsam wieder dem Ende zu und vor dem Plattenteller drĂ€ngeln sich viele alte Bekannte, die unbedingt wieder aufgelegt werden wollen. Dennoch habe ich mir in letzter Zeit oft die Frage gestellt: Wie lange sind MAIDEN wohl noch aktiv? Oder anders herum gefragt: Ist "The Book of Souls" das letzte MAIDEN-Album? Es wĂ€re kein schlechter, aber auch kein großartiger Abschluss ihrer Karriere. Rein rechnerisch wird's knapp: Wenn sie in diesem 'Tempo' weiterarbeiten, erscheint das 17. Studioalbum frĂŒhestens 2019. Dann sind alle Mitglieder ĂŒber 60 Jahre alt, Nicko sogar bereits Ende 60. Und dann noch eine regulĂ€re Album-Tour plus eine Abschiedstour?

Klar, DEEP PURPLE und BLACK SABBATH kratzen bereits kollektiv an der 70er-Jahre-Marke und touren noch. Aber ich kann (oder will) mir Harris & Co. nicht keuchend und regungslos auf der BĂŒhne vorstellen, die AgilitĂ€t und die Beweglichkeit haben MAIDEN immer ausgezeichnet und lassen sogar noch anno 2014 jĂŒngere Bands wie METALLICA beim Rock am Ring alt aussehen. Aber nun gut, Rod Smallwood wird sicher bereits einen Masterplan ausgearbeitet haben. Vielleicht kommt ja tatsĂ€chlich noch ein Album und sie kombinieren Abschieds- und Albumtour. Und ja, das ist ein reines Fanboy-Gedankenspiel, wer MAIDEN eh schon aufgelöst sehen will, kann getrost darĂŒber hinweg lesen.
Trust in fate and have no fear.
Benutzeravatar
The-Aftermath
METAL GOD
 
 
BeitrÀge: 1914
Registriert: 14. November 2009, 23:24


Re: IRON MAIDEN - The Book of Souls

Beitragvon Siebi » 10. Oktober 2015, 10:53

Jetzt hab ich's gelesen. Mist... Mist... Mist!
Benutzeravatar
Siebi
Spaceman
 
 
BeitrÀge: 18470
Registriert: 22. Juli 2007, 13:08


Re: IRON MAIDEN - The Book of Souls

Beitragvon Prof » 10. Oktober 2015, 16:42

Acrylator hat geschrieben:Mich wundert gerade, dass der Prof den Klang als dumpf beschrieben hat


Ich hab' ja auch seltsame Ohren (und, wie der gute Skullview-Volker mir auf dem KIT mal sagte, einen ĂŒberaus seltsamen Musikgeschmack). :smile2:
Kevin Shirley-Produktionen verstehe ich halt nicht. Ein dumpfes, undynamisches Durcheinander wo es mir immer scheint, dass die verschiedenen Instrumenten/Soundspuren in keinster Weise zusammen passen. Lediglich Nickos Drums klingen wie sie klingen sollen.
Steve und Co. sollten sich vielleicht mal die neue Black Trip anhören. So wird's gemacht, Leute, und nicht anders. Kostet weitaus weniger, bringt viel, viel mehr.
Prof
Traveller
 
 
BeitrÀge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: IRON MAIDEN - The Book of Souls

Beitragvon Killmister » 10. Oktober 2015, 19:08

Prof hat geschrieben:und, wie der gute Skullview-Volker mir auf dem KIT mal sagte, einen ĂŒberaus seltsamen Musikgeschmack). :smile2:


Ich nehme an, dass du dich sehr ĂŒber diese Aussage gefreut hast :-) ?
Wenn man etwas nicht mag, ist einem weniger davon lieber.
Benutzeravatar
Killmister
Metalizer
 
 
BeitrÀge: 6753
Registriert: 18. Januar 2009, 16:56
Wohnort: Thoringi in Baden


Re: IRON MAIDEN - The Book of Souls

Beitragvon Prof » 10. Oktober 2015, 19:12

Killmister hat geschrieben:
Prof hat geschrieben:und, wie der gute Skullview-Volker mir auf dem KIT mal sagte, einen ĂŒberaus seltsamen Musikgeschmack). :smile2:


Ich nehme an, dass du dich sehr ĂŒber diese Aussage gefreut hast :-) ?


Hast du gut angenommen. :smile2:
Prof
Traveller
 
 
BeitrÀge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: IRON MAIDEN - The Book of Souls

Beitragvon Pavlos » 10. Oktober 2015, 21:50

Ich denke, da sind ganz locker noch ein paar Jahre drin, also midestens ein weiteres Album, eine dazugehörige Tour und danach die riesengroße, die Band fĂŒr immer auf die Spitze des Metalolymps nagelnde Farewell-Sause.
Wenn man die Interviews in der aktuellen Classic Rock Ausgabe liest, dann kann man der Sache nur positiv entgegensehen: Der Harris hat noch Bock, der Dickinson hat noch Bock, der Murray hat noch Bock, der Smith hat noch Bock, der Gers hat noch Bock, der McBrain hat nich Bock (auch wenn er ĂŒber seine beginnende Finger-Arthritis klagt).
Besagtes Heft (17 Seiten Maiden!!) empfehle ich ĂŒbrigens alles Fans der Band, denn die sechs Einzelinterviews sind alle recht persönlich gehalten und daher kurzweilig as fuck. Mit das beste, was ich von/mit Harris & Co. in den letzten Jahren gelesen habe - und das warÂŽne Menge.
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
BeitrÀge: 24814
Registriert: 20. MĂ€rz 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: IRON MAIDEN - The Book of Souls

Beitragvon Hippie-Ben » 11. Oktober 2015, 22:13

So, nachdem die Platte jetzt geschlagene 3 Wochen bei mir rumgelegen hat bin ich nun endlich mal zum anhören gekommen. Erster Eindruck ist schonmal positiv, aber das Teil ist ja ganz schön lang (also die Spielzeit), ich glaub da werd ich mich angesichts der dĂŒnn gesĂ€hten Mußestunden in der nĂ€heren Zukunft nur Song fĂŒr Song reinhören können...
Mein Reisekoffer zur Apokalypse: http://www.musik-sammler.de/sammlung/hippie-ben

"Wennde met dr HÀÀd löufs
hÀsde immer
E Aaschloch vĂŒrm Jeseech"
Benutzeravatar
Hippie-Ben
METAL GOD
 
 
BeitrÀge: 1819
Registriert: 11. Juni 2010, 20:58
Wohnort: bei Lohmar, Rhein-Sieg-Kreis


Re: IRON MAIDEN - The Book of Souls

Beitragvon Acrylator » 12. Oktober 2015, 12:34

Prof hat geschrieben:
Acrylator hat geschrieben:Mich wundert gerade, dass der Prof den Klang als dumpf beschrieben hat


Ich hab' ja auch seltsame Ohren (und, wie der gute Skullview-Volker mir auf dem KIT mal sagte, einen ĂŒberaus seltsamen Musikgeschmack). :smile2:
Kevin Shirley-Produktionen verstehe ich halt nicht. Ein dumpfes, undynamisches Durcheinander wo es mir immer scheint, dass die verschiedenen Instrumenten/Soundspuren in keinster Weise zusammen passen. Lediglich Nickos Drums klingen wie sie klingen sollen.

Ja, dass die Produktion nicht optimal ist, darĂŒber sind wir uns einig. Ich empfinde sie halt nur nicht als dumpf, da ich mit dem Begriff neben matschigem Soundbrei auch das Fehlen von Höhen und Mitten verbinde, wĂ€hrend die neue Maiden davon genug hat, nur eben so gut wie keine (bzw. nur sehr leise) Bassfrequenzen.
Inzwischen hab ich aber rausgefunden, dass die Scheibe ganz gut klingt, wenn ich bei meiner Anlage die BĂ€sse auf 9 drehe (die meisten anderen Alben höre ich etwa auf 4, bei ungefĂ€hr gleich stark empfundenen BĂ€ssen). Was da im Mix passiert ist, verstehe ich echt nicht, das ist nur mit völliger UnfĂ€higkeit zu erklĂ€ren. Wobei ich den Sound ansonsten als relativ gut empfinde, man hört zumindest alle Instrumente raus und es klingt nicht klinisch. Nur eben (deutlich) mehr Bass hĂ€tte es sein dĂŒrfen, gerade auch die Bassdrum klingt sehr dĂŒnn im Vergleich zu den VorgĂ€ngeralben. Ach ja, und die Rhythmusgitarren wirken auch recht verwaschen, da hört man den Anschlag kaum raus.

Davon abgesehen ist das Album bei mir aber durchaus gewachsen (die genau gegenteilige Entwicklung wie beim VorgĂ€nger). Es ist immer noch zu lang, aber unpassend wirkende Parts oder komplett langweilige Songs wie auf dem VorgĂ€nger, sowie zu viele Wiederholungen des Refrains wie auf den Alben davor gibt es hier nicht mehr, dafĂŒr trotz teilweise ziemlich ausufernder LĂ€nge nachvollziehbare und nicht langatmige Songs.
Allerdings langweilen mich "Speed Of Light" und "Tears Of A Clown" dann doch etwas, wenn auch nicht so stark wie die beiden erten Songs von "The Final Frontier" oder der Opener von "Dance Of Death". Und "The Red And The Black" wirkt mir doch zu sehr nach Recycling und Aneinanderreihung von kitschigen, ausgelutschten Melodien, auch wenn im instrumentalen Mittelteil ein paar tolle Momente kommen. DafĂŒr sind die "Ohoho-Chöre" hier die mit Abstand schlimmsten und einfallslosesten der Bandgeschichte, allein deswegen kann ich mir das StĂŒck schon nicht anhören.
Aber der Opener, "The Great Unknown", der Titelsong und "Empire Of The Clouds" sind schon echt richtig gut, zĂ€hlen fĂŒr mich zu den besten StĂŒcken der Band seit der Reunion und die noch nicht erwĂ€hnten Songs sind auch alle immerhin gut.
WĂŒrde dem Album insgesamt 8 bis 8,5 Punkte geben, wohl aber eher 8, da es mir eigentlich nur so richtig Spaß macht, wenn ich "Speed Of Light", "The Red And The Black" und "Tears Of A Clown" beim Hören weglasse. Dann ist die Spielzeit mit unter 70 Minuten auch etwas "humaner". Vor einigen Tagen hab ich allerdings die neue SATAN bekommen und seitdem ist die MAIDEN nur noch einmal gelaufen (hat aber wohl schon ĂŒber 20 DurchlĂ€ufe hinter sich). "Atom By Atom" wirkt einfach deutlich frischer und spritziger (und das sage ich, der normalerweise Maiden deutlich ĂŒber Satan stellt und z.B. auch "Piece Of Mind" mehr mag als "Court In The Act").
Benutzeravatar
Acrylator
Sacred Metal-Legende
 
 
BeitrÀge: 13247
Registriert: 16. Januar 2008, 20:14


Re: IRON MAIDEN - The Book of Souls

Beitragvon Pavlos » 13. Oktober 2015, 19:59

Bild

...und fĂŒr die supernerdigen Sammler und Fans gibt es die aktuelle englische Classic Rock Ausgabe (Oktober 2015) mit siebzehn verschiedenen Covern, entnommen von allen Studioalben (plus Live After Death) der Band. Geil, if you ask me....

Ob ich da schwach werde?
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
BeitrÀge: 24814
Registriert: 20. MĂ€rz 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


VorherigeNĂ€chste

ZurĂŒck zu Heavy Metal Universe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 85 GĂ€ste