WHILE HEAVEN WEPT - Suspended At Aphelion

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: WHILE HEAVEN WEPT - Suspended At Aphelion

Beitragvon Darth Bane » 11. November 2014, 17:33

Michael@SacredMetal hat geschrieben:
Darth Bane hat geschrieben:
Michael@SacredMetal hat geschrieben:Man kann von der Musik WHWs halten, was man will, aber mir ist beinahe kein Musiker bekannt, der so ehrlich und ernsthaft für seine Musik lebt, für sie kämpft und sie verteidigt.


Och...es soll ja Musiker geben die fĂĽr den Metal sterben wĂĽrden :harrr:


Du weiĂźt ja selber, wie ernst jener es meint/e, oder? :)


Klar,konnte ihn mir ja deshalb nicht verkneifen bei der schönen Vorlage ;)
"All is not it seems to be on the outside, Sometimes what appears to be is a show"
Iron Maiden "Lost in a Lost World"
Benutzeravatar
Darth Bane
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 2318
Registriert: 1. Februar 2014, 18:43
Wohnort: MĂĽnchen


Re: WHILE HEAVEN WEPT - Suspended At Aphelion

Beitragvon Acurus-Heiko » 11. August 2015, 20:59

Die entscheidende Frage ist, warum 8 Punkte? Liest sich eher wie drei bis vier ...
Metal is "orchestrated technological Nihilism" (Lester Bangs) and "heroical Realism" (me)

Bild
Benutzeravatar
Acurus-Heiko
Metalizer
 
 
Beiträge: 6714
Registriert: 25. Juni 2007, 10:49
Wohnort: Kreta


Re: WHILE HEAVEN WEPT - Suspended At Aphelion

Beitragvon dawnrider » 11. August 2015, 21:30

Acurus-Heiko hat geschrieben:Die entscheidende Frage ist, warum 8 Punkte? Liest sich eher wie drei bis vier ...

'Die Zeit der Hymnen wie ... ist vorbei.'
'Und das darf man schon etwas bedauern…'
'Für mich sind WHW inzwischen zu einer Band geworden, bei der ich trotz aller unbestrittenen Qualität der Meinung bin, ich müsse keine weiteren Tonträger erwerben.'

Geil! :yeah:
O.o O.o O.o
'8/10'

Ach komm, machen wir 10 von 10!

Ich mag die Scheibe, finde sie besser als den schwachen Vorgänger, aber nicht so gut wie alles vor diesem. Aber darum geht's nicht, die Diskrepanz zwischen Text und Benotung ist geil! :yeah:
Forged out of flame - From chaos to destiny
Bringer of pain - Forever undying
Judas is rising


http://mayersmadhouse.blogspot.de/
https://www.musik-sammler.de/sammlung/mayersmadhouse
Benutzeravatar
dawnrider
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1487
Registriert: 19. Oktober 2010, 08:06
Wohnort: Leutkirch i.A.


Re: WHILE HEAVEN WEPT - Suspended At Aphelion

Beitragvon Hippie-Ben » 17. Januar 2016, 09:57

Ich bin ja immer etwas langsam. Nachdem WHW immer wieder im Zusammenhang mit von mir hochgeschätzten Bands erwähnt und sie außerdem im DF über den Klee gelobt wurden hab ich mich jetzt dann doch mal ernsthafter mit dieser Band beschäftigt (sprich: ein Album erworben und in Ruhe angehört). Mein Fazit nach dem ersten Hördurchlauf von "Suspended At Aphelion" ist sehr zwiegespalten. Ich fang mal mit dem Negativen an: die Produktion ist mir viel zu weichgekocht und einfach ätzend glattgebügelt (die Gitarren sind meistens ja allenfalls Hintergrundrauschen). Musikalisch muss man natürlich nichts diskutieren: hier sind Könner am Werk. Die Songs sind schlüssig, aber einfach ZU schlüssig. Außer beim letzten Song vor dem Outro (eigentlich ja zwei zusammenhängende Lieder) erlebe ich keine einzige Überraschung und habe das Gefühl schlichtweg jeden Ton vorauszuahnen. Auch die gelegentlichen aggressiven Parts stehen der Band einfach nicht gut zu Gesicht und klingen nach bravem, belanglosen Hochglanz-Freizeitmetal. Ich schließe nicht aus dass man auch ohne Eier gute Musik machen kann, aber dann sollte man nicht so tun als hätte man welche!
Ein paar positive Sachen habe ich aber auch zu melden: "Suspended At Aphelion" ist Nachtmusik. Es gibt für mich einige wenige Alben, die in ihrer dunklen Klarheit einen samtenen Mantel der Nacht über den Hörer legen (z.B. alles von Fields Of The Nephilim) und das spricht natürlich für eine dichte, intensive Atmossphäre. Auch das Zusammenspiel von Intro und Outro rundet die Scheibe sehr schön ab, so was weiß ich zu schätzen. Und einige schöne Momente hat sie auch. Insgesamt ist sie mir aber einfach zu brav, zu zahnlos, zu poliert. Ist aber wie gesagt der Eindruck nach nur einem Durchlauf.
Hier scheint sich ja einhellig die Meinung abzuzeichnen dass es da deutlich bessere Alben der Band gibt. Evtl geb ich ihnen ja auch noch ne Chance. So lange aber wird diese LP im Regal landen und muss sich links vor Wehrmacht fĂĽrchten und wird rechts nur von einigen Wishbone Ash-Platten vor Witchfinder General beschĂĽtzt.
Mein Reisekoffer zur Apokalypse: http://www.musik-sammler.de/sammlung/hippie-ben

"Wennde met dr Hääd löufs
häsde immer
E Aaschloch vĂĽrm Jeseech"
Benutzeravatar
Hippie-Ben
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1806
Registriert: 11. Juni 2010, 20:58
Wohnort: bei Lohmar, Rhein-Sieg-Kreis


Re: WHILE HEAVEN WEPT - Suspended At Aphelion

Beitragvon Ulle » 17. Januar 2016, 11:54

Du musst dann IN JEDEM FALL mal die älteren Werke antesten!
Wenn du "Suspended" immerhin noch was abgewinnen kannst, solltest du "Vast Oceans Lachrymose", "Of Empires Forlorn" und "Sorrow of the Angels" lieben :smile2:
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Re: WHILE HEAVEN WEPT - Suspended At Aphelion

Beitragvon azgatoth » 17. Januar 2016, 11:56

WHW ist für mich atmosphärische Musik. Beseitze 2 Alben
March on metal warrior
March to battle
To battle with all your might
March on metal warrior
You can't lose
You can't win without a fight
Benutzeravatar
azgatoth
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 2757
Registriert: 27. März 2008, 13:21
Wohnort: Tomb of the Mutilated


Re: WHILE HEAVEN WEPT - Suspended At Aphelion

Beitragvon Hippie-Ben » 17. Januar 2016, 13:55

Ulle hat geschrieben:Du musst dann IN JEDEM FALL mal die älteren Werke antesten!
Wenn du "Suspended" immerhin noch was abgewinnen kannst, solltest du "Vast Oceans Lachrymose", "Of Empires Forlorn" und "Sorrow of the Angels" lieben :smile2:


Ich bin eigentlich nicht so sehr der Internet-Hörer, aber youtube hat mich schon vor dem einen oder anderen Fehlkauf bewahrt. Ich hatte in die "Vast Oceans..." mal reingehört (wahrscheinlich aber zu kurz) und schon ein paar sehr schöne Augenblicke entdeckt. Mein Problem war nur, dass sich die Band nach meinem Empfinden ziemlich nah an der Grenze zum Kitsch bewegt und diese auch immer wieder mal überschreitet. Aber vielleicht sollte ich wirklich mal ein bisschen genauer hinhören. Gibt´s Anspieltipps?
Mein Reisekoffer zur Apokalypse: http://www.musik-sammler.de/sammlung/hippie-ben

"Wennde met dr Hääd löufs
häsde immer
E Aaschloch vĂĽrm Jeseech"
Benutzeravatar
Hippie-Ben
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1806
Registriert: 11. Juni 2010, 20:58
Wohnort: bei Lohmar, Rhein-Sieg-Kreis


Re: WHILE HEAVEN WEPT - Suspended At Aphelion

Beitragvon Pavlos » 17. Januar 2016, 14:28

Hippie-Ben hat geschrieben:
Ulle hat geschrieben:Du musst dann IN JEDEM FALL mal die älteren Werke antesten!
Wenn du "Suspended" immerhin noch was abgewinnen kannst, solltest du "Vast Oceans Lachrymose", "Of Empires Forlorn" und "Sorrow of the Angels" lieben :smile2:


Ich bin eigentlich nicht so sehr der Internet-Hörer, aber youtube hat mich schon vor dem einen oder anderen Fehlkauf bewahrt. Ich hatte in die "Vast Oceans..." mal reingehört (wahrscheinlich aber zu kurz) und schon ein paar sehr schöne Augenblicke entdeckt. Mein Problem war nur, dass sich die Band nach meinem Empfinden ziemlich nah an der Grenze zum Kitsch bewegt und diese auch immer wieder mal überschreitet. Aber vielleicht sollte ich wirklich mal ein bisschen genauer hinhören. Gibt´s Anspieltipps?




Bei den John Arch-mässigen Gesangslinien geh ich jedes Mal kaputt.....
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 24793
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: WHILE HEAVEN WEPT - Suspended At Aphelion

Beitragvon Hippie-Ben » 17. Januar 2016, 14:53

Pavlos hat geschrieben:
Hippie-Ben hat geschrieben:
Ulle hat geschrieben:Du musst dann IN JEDEM FALL mal die älteren Werke antesten!
Wenn du "Suspended" immerhin noch was abgewinnen kannst, solltest du "Vast Oceans Lachrymose", "Of Empires Forlorn" und "Sorrow of the Angels" lieben :smile2:


Ich bin eigentlich nicht so sehr der Internet-Hörer, aber youtube hat mich schon vor dem einen oder anderen Fehlkauf bewahrt. Ich hatte in die "Vast Oceans..." mal reingehört (wahrscheinlich aber zu kurz) und schon ein paar sehr schöne Augenblicke entdeckt. Mein Problem war nur, dass sich die Band nach meinem Empfinden ziemlich nah an der Grenze zum Kitsch bewegt und diese auch immer wieder mal überschreitet. Aber vielleicht sollte ich wirklich mal ein bisschen genauer hinhören. Gibt´s Anspieltipps?




Bei den John Arch-mässigen Gesangslinien geh ich jedes Mal kaputt.....


Jawoll! Das klingt ja doch nach METAL!!! Dann bin ich wohl einfach mit dem falschen Album eingestiegen. Das hier ist ja regelrecht super! Und die Produktion ist viel, vieeeel besser! FĂĽr mich eins der Hauptmankos an "Suspended..." Nuclear Blast kriegen echt alles kaputt...
Danke fĂĽr den Tipp!
Mein Reisekoffer zur Apokalypse: http://www.musik-sammler.de/sammlung/hippie-ben

"Wennde met dr Hääd löufs
häsde immer
E Aaschloch vĂĽrm Jeseech"
Benutzeravatar
Hippie-Ben
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1806
Registriert: 11. Juni 2010, 20:58
Wohnort: bei Lohmar, Rhein-Sieg-Kreis


Re: WHILE HEAVEN WEPT - Suspended At Aphelion

Beitragvon Michael@SacredMetal » 26. Mai 2017, 19:26

Ach, Tom.... :((



The time has come to give up the ghost. I am officially retiring from touring, making commercial albums, losing myself in the music, pursuing the ultimate rigs or some elusive sound that I hear but can never reach; I've spent a lifetime pouring my heart and soul out through albums - when I should've been pouring my heart and soul out to the people who mattered the most. I've become a self-fulfilling prophecy, always trying to heal from the past, looking too far into the future, neglecting the present. I have lost so much more than I have ever gained. I am content to leave off with the anniversary show at Hammer Of Doom a few years ago and "Suspended At Aphelion" - and I knew deep down that these would likely be the last things I would do professionally even as they were happening. I'm at peace with that. The Walpyrgus is in essence taking care of some unfinished business and it turned out the way we all wanted it to. I am at peace with that as well. I've spent the last couple years circling around debating inside of myself, whether or not I could actually walk away from this, and the answer is "yes, I can". I am haunted by all of the unintentional casualties along the way, and I want to convey how sorry I am to everyone who I've hurt - please know it wasn't what I wanted. I just wanted to be whole again, to be the best I could be - for you. I look around at the desolation in my life and it is beyond description. I appreciate deeply those of you who have reached out from nowhere recently - I know not all is lost despite being in a very dark place - but that which I have lost can never be replaced. Please do not feel sorry for me - I brought it upon myself and I'm doing what I know I need to do to not make those same mistakes again. I know that I can be a better teacher, friend, lover, and human being...but I have to let go of the past and resolve the things left untreated for so long to do so. Sobriety has afforded me the clarity to look at all of this, but for too long I've been pondering instead of acting. I've been taking baby steps towards all this for a couple years now, but now it's time to walk on. I want to thank every single person who ever gave a part of themselves along the way and everyone who supported WHW in any way. I kept all of your letters, Emails, remember your faces and stories, I cherish the times we shared. I hope that my struggles have made a difference for even one of you out there - if only to know that you're not alone. Please, everyone out there: don't take anything for granted, communicate fearlessly, show the people you love that you do in actions and words, strive to have a positive impact on lives and the world. If you need me, reach out, no matter where I am, I'll be there. For now...goodnight, travel well.
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Benutzeravatar
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e
 
 
Beiträge: 12509
Registriert: 6. Januar 2004, 16:45
Wohnort: Osnabrueck


Re: WHILE HEAVEN WEPT - Suspended At Aphelion

Beitragvon Pavlos » 26. Mai 2017, 21:45

Verdammt schade, aber wenn man sich so seine Postings und Interviews der letzten Jahre durchliest irgendwie auch vorhersehbar. Hoffentlich kriegt er die Kurve....
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 24793
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: WHILE HEAVEN WEPT - Suspended At Aphelion

Beitragvon Killmister » 3. Juni 2017, 13:56

Danke fĂĽr die vielen emotionalen Momente mit deiner Musik, auch wenn die herbei gesehnten Liveauftritte eher mau waren. Die Alben bleiben und werden die Erinnerungen bewahren.
Wenn man etwas nicht mag, ist einem weniger davon lieber.
Benutzeravatar
Killmister
Metalizer
 
 
Beiträge: 6753
Registriert: 18. Januar 2009, 16:56
Wohnort: Thoringi in Baden


Re: WHILE HEAVEN WEPT - Suspended At Aphelion

Beitragvon Ulle » 3. Juni 2017, 14:36

Herrjeh, manche machen sich aber auch ununterbrochen selbst das Leben schwer.
Nach dem göttlichen "Vast Oceans" war ich dann ja doch mäßig bis massig enttäuscht von den Nachfolgern, aber dann hatte der Mann als nächstes Album das härteste WHW-Werk versprochen. Das will ich eigentlich nach wie vor haben - UNBEDINGT! :angry2:
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Vorherige

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste