RIOT

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Riot - Unleash the Fire

Beitragvon Tokaro » 11. September 2014, 21:16

Franko hat geschrieben:Also den Song finde ich sehr Euro-Metal lastig, aber gefällt mir sehr gut:

Neben dem Euro-Metal-Anteil muss ich bei dieser Nummer komischerweise (hauptsächlich durch den Gesang) auch immer irgendwie an Threshold denken.
Benutzeravatar
Tokaro
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 2916
Registriert: 4. Dezember 2007, 00:29


Re: Riot - Unleash the Fire

Beitragvon Prof » 11. September 2014, 21:18

Hugin hat geschrieben:
Prof hat geschrieben:Interessant wie Riot immer wieder an der eher kurzen Thundersteel-US-Power-Phase festgemacht werden. Ist wohl zum Teil eine Generationsfrage.
Am kreativsten war sie mit Speranza, da kann man tonymooren und donvanstavern was man will. Das ultimative Riot-Album, und eines der Jahrtausendalben im Heavy-Bereich überhaupt, ist Fire down under, basta.

Stimmt schon, wobei das halt auch daran liegen dürfte, dass die Thundersteel-Reinkarnation mehr oder minder das ist, was nun wieder am Start ist, und damit drängen sich die Vergleiche halt auf. Ich mag ja auch die DiMeo-Phase sehr gerne.


Yeah. Das bluesig-hardrockige in seiner Stimme hat im Grunde auch viel besser zu Marks Spiel und kompositorischer Vielschichtigkeit gepasst, genauso wie damals die fabelhafte Whisky-Röhre Rhett Forresters.
Prof
Traveller
 
 
Beiträge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: Riot - Unleash the Fire

Beitragvon Fire Down Under » 11. September 2014, 21:18

Prof hat geschrieben:Das ultimative Riot-Album, und eines der Jahrtausendalben im Heavy-Bereich überhaupt, ist Fire down under, basta.

Nö. Totales Kackalbum!!!
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Benutzeravatar
Fire Down Under
Rumpel-Pirat
 
 
Beiträge: 16719
Registriert: 20. Mai 2010, 20:42
Wohnort: München


Re: Riot - Unleash the Fire

Beitragvon Prof » 11. September 2014, 21:20

Fire Down Under hat geschrieben:
Prof hat geschrieben:Das ultimative Riot-Album, und eines der Jahrtausendalben im Heavy-Bereich überhaupt, ist Fire down under, basta.

Nö. Totales Kackalbum!!!


:smile2:
Prof
Traveller
 
 
Beiträge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: Riot - Unleash the Fire

Beitragvon Hugin » 11. September 2014, 21:23

Fire Down Under hat geschrieben:
Prof hat geschrieben:Das ultimative Riot-Album, und eines der Jahrtausendalben im Heavy-Bereich überhaupt, ist Fire down under, basta.

Nö. Totales Kackalbum!!!


Aber ähnlich wie Autopsy's "Shitfun" ein ziemlich geiles Kackalbum, oder?
:harrr:
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Benutzeravatar
Hugin
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8241
Registriert: 8. November 2004, 01:27
Wohnort: Svabia Patria Aeterna


Re: Riot - Unleash the Fire

Beitragvon Fire Down Under » 11. September 2014, 21:24

Hugin hat geschrieben:
Fire Down Under hat geschrieben:
Prof hat geschrieben:Das ultimative Riot-Album, und eines der Jahrtausendalben im Heavy-Bereich überhaupt, ist Fire down under, basta.

Nö. Totales Kackalbum!!!


Aber ähnlich wie Autopsy's "Shitfun" ein ziemlich geiles Kackalbum, oder?
:harrr:

:smile2:

Dafür stehe ich mit meinem guten Namen.
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Benutzeravatar
Fire Down Under
Rumpel-Pirat
 
 
Beiträge: 16719
Registriert: 20. Mai 2010, 20:42
Wohnort: München


Re: Riot - Unleash the Fire

Beitragvon Storming the Gates » 11. September 2014, 21:34

Prof hat geschrieben:Interessant wie Riot immer wieder an der eher kurzen Thundersteel-US-Power-Phase festgemacht werden. Ist wohl zum Teil eine Generationsfrage.
Am kreativsten war sie mit Speranza, da kann man tonymooren und donvanstavern was man will. Das ultimative Riot-Album, und eines der Jahrtausendalben im Heavy-Bereich überhaupt, ist Fire down under, basta.



Klar ist Fire Down Under super, aber die neuen Riot versuchen doch eher sich an Thundersteel zu orientieren.

Ich fand Riot bei Thundersteel und The Privilege.. noch nicht so extrem Cheeesy wie heute, vielleicht liegt es aber auch einfach nur an mir, denn die erste Hammerfall fand ich auch spitze und heute kann ich mir diese Richtung überhaupt nicht mehr reintun... :-X/2
TOP 5 2020
1. Hittman – Destroy All Humans
2. Glacier – The Passing Of Time
3. Stälker – Black Majik Terror
4. Cirith Ungol – Forever Black
5. Megaton Sword – Blood Hails Steel
Benutzeravatar
Storming the Gates
Django
 
 
Beiträge: 5019
Registriert: 17. Februar 2004, 17:42
Wohnort: Leverkusen


Re: Riot - Unleash the Fire

Beitragvon Ulli » 11. September 2014, 21:35

Goatstorm hat geschrieben:
Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:Ja, schade eigentlich, dass Riot nicht mehr den derben Death Metal von früher mit Songs wie "Bloodstreets", "Johnnys Back" oder auch Speed Metal Klassikern wie "Maryanne" oder auch "Runaway" machen...

Aber im Ernst, hört euch die Klassikerscheibe doch mal an, die sind exakt genauso melodisch wie die neue, ich glaube, da haben eine etwas verklärte Vergangenheit....


Also komm, wenn über diesem "Kill to survive"-Ding nicht Riot drüberstünde, würde das hier niemand mit der Kneifzange anfassen. Klingt die ganze Scheibe so? Aber der Gesang ist schon sehr gut.


Na, ich hab mir jetzt "Kill to survive" noch nicht angehört, ist der Song wirklich so schlimm? Ich steh eigentlich nicht so drauf, mir Sachen im Vorfeld groß online reinzuziehen, deshalb kann ich noch nichts drüber sagen.
Für "Take me back" ist deine Aussage, zumindest was mich & Riot betrifft, so aber nicht richtig! Ich bin mit sehr gemischten Gefühlen an diese Riot-Weiterbelebung rangegangen, weil mit Mark Reale der für mich eigentliche Grundbaustein von Riot fehlt, VanStavern & Co. hin oder her. Aber alleine die Art, wie die Gitarrenriffs und -begleitungen ausgearbeitet sind, machen mir schon verdammt viel Spaß, genauso der Gesang. Da sind Wiederhaken drin, die mich begeistern.
Ich höre das leider viel zu selten bei den meisten der hochgelobten "jungen" Bands.
Ulli
Progressive-Metal-Sammler
 
 
Beiträge: 369
Registriert: 3. Oktober 2006, 13:53
Wohnort: Tübingen


Re: Riot - Unleash the Fire

Beitragvon Hugin » 11. September 2014, 21:37

Storming the Gates hat geschrieben:Ich fand Riot bei Thundersteel und The Privilege.. noch nicht so extrem Cheeesy wie heute, vielleicht liegt es aber auch einfach nur an mir, denn die erste Hammerfall fand ich auch spitze und heute kann ich mir diese Richtung überhaupt nicht mehr reintun... :-X/2

Sieht nach einer plausiblen Erklärung aus.

Wobei ich zwischen Hammerfall und Riot dann doch noch ein paar Stufen Unterschied sehe, wobei das jetzt nicht gegen Hammerfall geht. Bei Riot feuerwerkt die Gitarrenfraktion doch deutlich heftiger und der Sound ist auch noch deutlich knuspriger, trotz der sehr einschmeichelnden Melodien.
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Benutzeravatar
Hugin
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8241
Registriert: 8. November 2004, 01:27
Wohnort: Svabia Patria Aeterna


Re: Riot - Unleash the Fire

Beitragvon Hades » 11. September 2014, 21:46

Also so schlimm finde ich die beiden Songs jetzt nicht - hatte ja nach diversen Kommentaren schon heftige Befürchtungen...
Auch "Kill To Survive" geht in Ordnung, obwohl meine Anti-Eurometal-Antennen nun wirklich stark ausgeprägt sind.
Da passiert neben dem zugegebenermaßen etwas klebrigen Chorus doch noch genug Spannendes in dem Song. Wie schon zuvor erwähnt: ein bisschen cheesy dürfen Riot auch durchaus sein.

Allerdings hege ich jetzt doch leise Zweifel, dass das neue Album gegen die tolle "Immortal Soul" ankommen kann.
Benutzeravatar
Hades
Metalizer
 
 
Beiträge: 6991
Registriert: 16. Januar 2008, 02:19
Wohnort: Württemberg


Re: Riot - Unleash the Fire

Beitragvon Ulle » 11. September 2014, 23:51

"Kill to Survive" gehört jetzt auch nicht zu meinen totalen Faves und natürlich klingt der Song nach Euro Power Metal :smile2:
So wie "Land of the Rising Sun" eben auch Euro Power Metal sein könnte und so wie vor 20 Jahren "Silent Scream" eigentlich auch schon Euro war. Allgemein sind Riot für mich seit Ende der 80er eine der europäischsten US-Metalbands gewesen. Aber bewahre: Zwischen Hammerfall zu egal welchen Zeiten und Riot liegen doch Welten :lol:
Etwas cheesy dürfen sie aber gerne sein. Stört mich nicht, klingt einfach frisch und ist toll gemacht - hört euch doch einfach auch mal die Gitarren an!
Die Texte sind ja größtenteils total gaga, ist mir hier aber auch scheißegal. "Fight Fight Fight" könnte rein textlich ohne Probleme von nem neuen Manowar-Album sein.

Meine Faves sind gleich die ersten drei Songs, eben das cheesige "Land of the Rising Sun", "Take Me Back", "Immortal", "FFF" und "Until We Meet Again". Das sind für mich acht Knaller bei 12 Songs. Wann kommt das in dem Bereich überhaupt noch vor?

Die einzigen Songs mit denen ich tatsächlich gar nix anfangen kann, sind das etwas platte "Bring the Hammer Down" und der Titelsong - da nervt mich der Refrain sogar richtig.

Und ich sehe es heute noch wie gestern. In dem Jahr hat mir noch keine Metalplatte so die Laune gehoben, da raise ich gerne Fists und cruise sonnenbrillig-cool mit offenem Seitenfenster an der Kreissparkasse vorbei.
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Re: Riot - Unleash the Fire

Beitragvon Hugin » 12. September 2014, 00:01

Da unterschreibe ich doch glatt bei Freund Ulle aus der schwäbischen Westmark.
<3
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Benutzeravatar
Hugin
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8241
Registriert: 8. November 2004, 01:27
Wohnort: Svabia Patria Aeterna


Re: Riot - Unleash the Fire

Beitragvon holg » 12. September 2014, 00:13

Gegen die Silent Assassin kommt die aber mal gar nicht an.
holg
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 10994
Registriert: 4. Oktober 2005, 12:56


Re: Riot - Unleash the Fire

Beitragvon Ulle » 12. September 2014, 08:11

Das sagt mir grad absolut gar nichts und ich lasse mich gerne begeistern :oh2:
Wird aber schwer, da Riot = Jugendliebe :smile2:
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Re: Riot - Unleash the Fire

Beitragvon holg » 12. September 2014, 08:15

Ulle hat geschrieben:Das sagt mir grad absolut gar nichts und ich lasse mich gerne begeistern :oh2:
Wird aber schwer, da Riot = Jugendliebe :smile2:


Guggst Du auf meinen Avatar ...

Mike Lepond, Alan Tecchio singt ...
holg
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 10994
Registriert: 4. Oktober 2005, 12:56


VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste