Savage Master - With Whips And Chains

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Savage Master - Mask of the devil

Beitragvon Darth Bane » 3. November 2014, 16:03

So seid einer Woche in Besitz das gute Stück und wächst mit jedem Durchlauf.Das Livevideo hatte mich ja durch den statischen Auftritt etwas abgeschreckt aber auf Scheibe läuft das Ding runter wie Öl.Markante kauzige Stimme von der holden Dame,druckvoller Sound(auf CD) astreine Sache so mag ich meinen Kauzmetal.

Maaaarrrryyyy the Woooolf *sing* ;) :yeah: :yeah:
"All is not it seems to be on the outside, Sometimes what appears to be is a show"
Iron Maiden "Lost in a Lost World"
Benutzeravatar
Darth Bane
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 2318
Registriert: 1. Februar 2014, 18:43
Wohnort: MĂĽnchen


Re: Savage Master - Mask of the devil

Beitragvon birdrich » 3. November 2014, 16:36

Mein subjektives und abschlieĂźendes Fazit:
1. Mentors und eine lasziv gekleidete Sängerin passen nicht zusammen(es sei denn, sie ist williges Opfer für irgend eine pervese Wichse).
2. Kapuzen und Imagegedöns sind geklaut.
3. Die Riffs sind geklaut.
4. Das ganze Spektakel dauert nur kurz.
5. Der Gesang ist Geschmackssache, ich mag das, aber nicht zu lange, somit ist 4. ein Positivum.
6. Hype? Wen interssierts?
birdrich
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3965
Registriert: 18. Dezember 2007, 20:21
Wohnort: Erkrath/Neandertal


Re: Savage Master - Mask of the devil

Beitragvon dawnrider » 3. November 2014, 17:56

Also, nachdem die Scheibe über 10 Durchläufe hatte auch meine Meinung dazu:

Knackige, etwas biedere, aber schön altmodische Songs. Unspektakulär, aber nett. Ohne den polarisierenden Gesang im unteren Mittelfeld. Der Gesang ist bei Savage Master klar der Alleinstellungsmerkmal. Und ich mag ihn. Die Dauer der Scheibe ist richtig, ich glaube nicht, dass ich das Krächzen 75 Minuten am Stück brauche. Ich hätte mir gewünscht, dass nicht nur der Gesang Erinnerungen an Cirith Ungol weckt, sondern auch das Songwriting. Aber dazu fehlt es klar an Epik und Raffinesse.

Das hört sich jetzt aber fast zu negativ an, ich mag die Scheibe echt gern.

Hype? Wenn ein medialer Push dazu führen würde, dass eine authentische Metalcombo aus den Staaten, die auch noch äußerst polirisierend ist, von ihrem mehr als ordentlichen Debut ein paar Stück in Deutschland mehr verkauft als ohne, dann immer und jederzeit! Und wenn sie bei "Wetten dass" der Hauptakt wären würde das für mich gar nichts an der Musik ändern, da ich nicht im geringsten das Gefühl habe, dass hier gezielt für den obskuren Underground ein Produkt mit Ertragsabsicht generiert wurde.
Forged out of flame - From chaos to destiny
Bringer of pain - Forever undying
Judas is rising


http://mayersmadhouse.blogspot.de/
https://www.musik-sammler.de/sammlung/mayersmadhouse
Benutzeravatar
dawnrider
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1487
Registriert: 19. Oktober 2010, 08:06
Wohnort: Leutkirch i.A.


Re: Savage Master - Mask of the devil

Beitragvon birdrich » 3. November 2014, 18:24

Deine Grundaussage ist ok. Nur kann eine band wie SM nicht polarisieren, das war alle schon mal da in Gut.
Ich find das auch unterhaltsam, auf Dauer anstrengend.
Je mehr ich schreibe, um so mehr hype ich...
birdrich
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3965
Registriert: 18. Dezember 2007, 20:21
Wohnort: Erkrath/Neandertal


Re: Savage Master - Mask of the devil

Beitragvon Max Savage » 3. November 2014, 19:11

Weil dieses Thema ja einige Kontroversen bereithält offenbar, führte ich unlängst ein Gespräch mit Reinhard Hyperich, Experte für musikalische Trends, Riffwissenschaft und Kapuzenmasken der Universität Lappland, Abteilung "Lärmende Ergüsse", genannt U.L.L.E.

Bild

Max: Herr Hyperich, was genau ist eigentlich ein "Hype"?

R.Hyperich: Nun, eine gute Frage. Unter einem "Hype" versteht man in der eher abgeschlossenen Bastion der Heavy Metal Fans die übermäßig vorhandene Präsenz oder die unangemessene Bewertung einer Band oder eines Albums, bedingt durch vorab verfasste Lobpreisungen oder das starke Präsentieren der Musik in den sozialen Netzwerken. Viele empfinden dann eine Art "Aufbauschen" eines bestimmten Albums, dass dessen Qualität dann im Endeffekt einfach nicht entspricht. Das führt bei vielen Hörern zu einer instinktiven Ablehnung und kann sogar ein Grund gegen eine Kaufentscheidung sein.

Max: Und wie bewerten Sie jetzt das Konkrete Beispiel der Gruppe "Savage Master"?

R. Hyperich: Schwierig. Sehen Sie, nachdem erst ein Vorabtrack verfĂĽgbar war, geisterte in allen Foren und Netzwerken der Begriff "Die weiblichen Cirith Ungol" herum. Das ist natĂĽrlich eine Aussage in bestimmten Kreisen, das fĂĽhrte zu einer enormen Erwartungshaltung an vielen Stellen. Cirith Ungol werden ja bekanntermaĂźen immer wieder gewĂĽnscht, viele Menschen wĂĽnschen sich eine Reunion, auch hier in Lappland, und das generierte dementsprechend sehr viel Aufmerksamkeit.

Max: Ist der Vergleich denn gerechtfertigt?

R. Hyperich: Bedingt, der Gesang polarisiert und ist hier wichtiges Merkmal. Ich persönlich höre lieber weiter die "Frost and Fire", sie hat eine Art ungestümer Epik an sich, die Savage Master völlig abgeht. Sehen Sie, in Lappland sind gerade die Rentiere bei der Brunft, die Männchen schreien dann laut und gepresst. Eines dieser Tiere, ich fuhr gerade zur Arbeit, rannte über eine glatte Schneefläche, rutschte auf dem Eis aus, biss sich dabei auf die Zunge und knallte mit dem Geweih gegen eine Eiche, das erinnerte mich schon an Stacey Savage. Letztendlich hat man aber mit einer solchen "Kontroverse", denn allzu weite Kreise zieht sie de facto ja gar nicht, bereits viel Aufmerksamkeit für diese junge Band aufgebaut.

Max: Und die Masken? Halbnackte Frontfrau? Gab es das nicht alles schonmal? Könnte das nicht auch der Grund für die Abneigung vieler Fans sein?

R. Hyperich: "Sicherlich. Viele Fans haben das Gefühl, dass ohne das ganze Drumherum das Album keinen Menschen interessieren würde. Ein weiteres Album mit mittelmäßigen Riffs und rar gesäten Blitzern guten Songwritings. Aber so ist das eben: eine hübsche Frau, das ist schonmal ein Blickfang, der Großteil der Metalszene ist eben männlichen Geschlechts. Generell beobachten wir, dass diese Konstellation gerade wieder sehr en vogue ist, betrachten Sie nur die Blues Pills, nur kann Elin tatsächlich singen, aber da spricht etwas der Nationalstolz aus mir, Verzeihung (lacht). Die Frage ist also: Hippiekleid oder Strapse und Ketten?

Max: Die Thematik der Songs passt dazu?

R. Hyperich: "NatĂĽrlich, natĂĽrlich, der Teufel, Besessenheit, alles Klassiker sozusagen, da brennt nichts an. Das sind eher keine Anhaltspunkte fĂĽr einen Hype, da gibt es diesbezĂĽglich Bands, die da viel aggressiver vorgehen!"

Max: Wen meinen Sie jetzt konkret?

R. Hyperich: "Nehmen Sie mal Scooter mit "Hyper! Hyper!", da wird meiner Meinung nach schon schonungslos und offen zu einem Hype aufgerufen.

Max: Dann danke ich Ihnen für das Gespräch, Herr Hyperich. Ihnen und der Universität alles Gute!

R. Hyperich: Vielen Dank!
Face of a clown
Mind of a madman
Dress of a Jester
Intentions of a killer
Benutzeravatar
Max Savage
Metalizer
 
 
Beiträge: 6655
Registriert: 3. August 2009, 14:47
Wohnort: Malnéant


Re: Savage Master - Mask of the devil

Beitragvon Goatstorm » 3. November 2014, 19:21

Du bist so durch, ey.

Post des Jahres!
Sblood, thou stinkard, I’ll learn ye how to gust … wolde ye swynke me thilke wys?
Benutzeravatar
Goatstorm
Poster der Woche
 
 
Beiträge: 7778
Registriert: 9. November 2005, 13:24
Wohnort: An den Feuern der Leyermark


Re: Savage Master - Mask of the devil

Beitragvon Ulle » 3. November 2014, 19:22

:lol: :lol: :lol: :lol: :yeah:
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Re: Savage Master - Mask of the devil

Beitragvon Prof » 3. November 2014, 19:23

Max, völlig obskur und total genial! :lol:
Prof
Traveller
 
 
Beiträge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: Savage Master - Mask of the devil

Beitragvon Michael@SacredMetal » 3. November 2014, 19:27

Hammer!
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Benutzeravatar
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e
 
 
Beiträge: 12509
Registriert: 6. Januar 2004, 16:45
Wohnort: Osnabrueck


Re: Savage Master - Mask of the devil

Beitragvon Rauberer » 3. November 2014, 19:51

Der Maxe wieder :yeah:
Wenn jemand ein Problem mit mir hat, ist das sein Problem, nicht meins.

http://www.musik-sammler.de/sammlung/Rauberer
Benutzeravatar
Rauberer
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3219
Registriert: 20. Februar 2006, 18:39
Wohnort: Friedeburg


Re: Savage Master - Mask of the devil

Beitragvon Metalfranze » 3. November 2014, 20:07

:yeah: Ich glaub ich hol mir doch mal eins deiner BĂĽcher.
Bild
Liaba lebendig ois normal!
Doom
Benutzeravatar
Metalfranze
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3213
Registriert: 22. Juli 2009, 21:23
Wohnort: In Loam z´Minga dahoam


Re: Savage Master - Mask of the devil

Beitragvon Nolli » 3. November 2014, 20:48

GroĂźartig. Danke! :yeah: :lol:
Benutzeravatar
Nolli
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3360
Registriert: 21. September 2007, 17:05


Re: Savage Master - Mask of the devil

Beitragvon Pavlos » 3. November 2014, 22:25

:lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 24800
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: Savage Master - Mask of the devil

Beitragvon Fire Down Under » 3. November 2014, 22:45

Du Gott!

Wäre das hier jetzt das Deaf Forever-Forum, dann würdest Du dafür jetzt ein fettes Like von mir bekommen. Wieso gibt es das hier eigentlich nicht? Michaeeeeeeeeel? :smile2:
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Benutzeravatar
Fire Down Under
Rumpel-Pirat
 
 
Beiträge: 16719
Registriert: 20. Mai 2010, 20:42
Wohnort: MĂĽnchen


Re: Savage Master - Mask of the devil

Beitragvon dawnrider » 3. November 2014, 22:49

Fire Down Under hat geschrieben:Du Gott!

Wäre das hier jetzt das Deaf Forever-Forum, dann würdest Du dafür jetzt ein fettes Like von mir bekommen. Wieso gibt es das hier eigentlich nicht? Michaeeeeeeeeel? :smile2:

Veraltete Forensoftware. *ernstguck*
Forged out of flame - From chaos to destiny
Bringer of pain - Forever undying
Judas is rising


http://mayersmadhouse.blogspot.de/
https://www.musik-sammler.de/sammlung/mayersmadhouse
Benutzeravatar
dawnrider
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1487
Registriert: 19. Oktober 2010, 08:06
Wohnort: Leutkirch i.A.


VorherigeNächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 75 Gäste