Die SCORPIONS....

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Die SCORPIONS....

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 3. Dezember 2013, 00:15

Ich dachte, da viele vielleicht die glorreiche Zeit der Hannoveraner nicht kennen, mache ich mal einen Thread dazu auf, der zeigt, dass die Jungs bis inkl. 1985 die beste deutsche Band aller Zeiten waren...

Ich leg einfach mal mit meinem Liblingssong los und poste dann immer mal wieder was, gerne hoffe auf rege Beteiligung vom MOR und anderen alten Hasen..
Für mich ist die Band nicht nur die beste deutsche Band zur damaligen Zeit, sondern hat auch viele Genres, vor allem den US Metal geprägt..

"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Benutzeravatar
Oliver/Keep-It-True
Barbar
 
 
Beiträge: 17627
Registriert: 8. Januar 2004, 15:01
Wohnort: Biebelried


Re: Die SCORPIONS....

Beitragvon Silver Bullet » 3. Dezember 2013, 00:29

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:I...sondern hat auch viele Genres, vor allem den US Metal geprägt..]

... so ein wenig Richtung Speed konnten die auch schon :-)
Benutzeravatar
Silver Bullet
US Metal-Kenner
 
 
Beiträge: 617
Registriert: 16. Mai 2010, 22:58
Wohnort: SpeckgĂĽrtel Frankfurt


Re: Die SCORPIONS....

Beitragvon Pavlos » 3. Dezember 2013, 00:35

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:....dass die Jungs bis inkl. 1985 die beste deutsche Band aller Zeiten waren.


NĂ–Ă–Ă–Ă–!!!!!

Denn das waren definitiv die hier:

Bild

:-D


Ansonsten ist das hier natürlich eine feine Idee für´nen Thread. Unleash the Doc!!!!
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 24807
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: Die SCORPIONS....

Beitragvon Titus » 3. Dezember 2013, 00:41

Volle Zustimmung, die ich da aus der Pespektive der jüngeren Generation geben kann und aus persönlicher Erfahrung recht sicher sagen kann, damit auch in dieser eher im Mainstream zu liegen, denn eine Ausnahme zu sein. Dass FDU hier Alben von Listen mobben will, hat doch Nichts zu heißen! ;)
Wobei ich zugeben muss, es leider nun seit etlichen Jahren nicht zu schaffen, mir endlich mal die ersten beiden Alben zuzulegen. Da bleibt's dann bis hierhin bei den auf den Tokyo Tapes dargebotenen Tracks... :ehm:
Ansonsten aber vollkommene Begeisterung von Uptempo-Song bis kitschiger Ballade, wenn ich mich für einen Song entscheiden müsste...es wäre wohl The Zoo.
Auch live 2006 und 2009 (oder 10?) hatte ich trotz sehr routinierter Auftritte viel SpaĂź daran und bin froh, sie noch so gesehen zu haben.
I live in metallic fury
Benutzeravatar
Titus
Kuttenträger
 
 
Beiträge: 580
Registriert: 22. Oktober 2009, 18:15
Wohnort: Hamburg


Re: Die SCORPIONS....

Beitragvon Tillmann » 3. Dezember 2013, 00:50

Ich dachte auch sehr lange das die Scorps jetzt nicht sooo toll sind, kannste bis dato aber auch nur dir Radiosongs...

Zum Glueck kam ich durch Herrn Kommandöh in den Genuss von Sails of Charon, welches mir seitdem nicht mehr aus dem Kopf geht! Was fuer ein geniales Lied!!! Daraufhin kaufte ich mir das 3er Pack mit Taken By Force, In Trance und Virgin Killer und habe verstanden was viele NICHT Radiohoerer so an dieser Band schaetz(t)en. Taken By Force ist bis jetzt mein Lieblingsalbum und ich werde mir mit Sicherheit noch mehr zulegen, bis zur Black Out? sollte man da wohl mitgehen...?
Benutzeravatar
Tillmann
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 4859
Registriert: 14. April 2010, 15:16
Wohnort: caught in the middle...


Re: Die SCORPIONS....

Beitragvon Metalfranze » 3. Dezember 2013, 00:51

Die Scorps waren trotz aller anderen groĂźartigen Eigenschaften immer schon die besten Balladenschreiber!
Bild
Liaba lebendig ois normal!
Doom
Benutzeravatar
Metalfranze
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3213
Registriert: 22. Juli 2009, 21:23
Wohnort: In Loam z´Minga dahoam


Re: Die SCORPIONS....

Beitragvon holg » 3. Dezember 2013, 01:06

Pavlos hat geschrieben:
Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:....dass die Jungs bis inkl. 1985 die beste deutsche Band aller Zeiten waren.


NĂ–Ă–Ă–Ă–!!!!!

Denn das waren definitiv die hier:

Bild

:-D


Ansonsten ist das hier natürlich eine feine Idee für´nen Thread. Unleash the Doc!!!!


Das ist natĂĽrlich Kokolores.

Mein Fave.
holg
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 10994
Registriert: 4. Oktober 2005, 12:56


Re: Die SCORPIONS....

Beitragvon F. Kommandöh » 3. Dezember 2013, 01:09

Joooooooo, eigentlich die beste deutsche Band insgesamt. Ich bin zwar persönlich völlig besessen von Sodom (vor allem die früheste Phase), Poison und Katharsis, aber ganz objektiv gesehen sind die Scorps echt Deutschlands Heavy-Götter mit großer Strahlkraft. Habt ihr bisher echt noch keinen thread für die Band gehabt!?!?

Ich darf mich rühmen, schon recht früh Scorpions gehört zu haben, also gemessen an meinem Alter meine ich, so zweite 90er Hälfte, und ich sage euch, das war kein Spaß, denn cool wirkte ich damit bestimmt nicht! Jetzt ist es ja wieder in, Scorpions zu mögen. Sehr lange musste man sich da ganz schön verteidigen (teilweise heute noch), weil man sich plötzlich mit Schlagervorwürfen oder so konfroniert sah. Ich fand die als Teenie in den 90ern (viele viele Jahre nur in Form der "World Wide Live") schon geil. So! :-D

Mag eigentlich fast alle Phasen der Band, obwohl sie auch ziemlichem Mist gemacht haben und ab der "Face the Heat" interessieren sie mich überhaupt nicht mehr. Interessanterweise haben die Scorpions ja zwei relativ klar voneinander getrennte Schaffensphasen, die aber beide sehr einflussreich und prägend waren. Die 70er Sachen von kauzigem Psychedelic Progrock bis hin zu schroffem, härtetechnisch das zu der Zeit Machbare auslotendem frühen Heavy Metal (bin ich jetzt mit den Fällen durcheinander gekommen? Rein berufstechnisch müsste ich das eigentlich wissen :D) alles drin und grad "In Trance" (der Titelsong! Oh Mama!), "Taken by force" sowie "Virgin Killer " sind echt ein Triumvirat an Vielseitigkeit, Ideenreichtum, Heaviness und betörender Melodik. Klaus Meine ist einer der besten Sänger. Ohne Zweifel. Glaube, mein Lieblingsstück ist "Sails of Charon". Das ist für mich Epic Metal!
Die sich daran anschließende Phase nimmt eigentlich wirklich den 80er Power Metal vorweg. Also "Animal Magnetism" und noch mehr "Blackout" führen für mich tatsächlich das vor, was später von Malice, Fifth Angel, teilweise gar Jag Panzer und und und zur vollen Blüte gebracht wurde. Danach wurde es etwas "glamig", man mochte wohl Def Leppard oder so. Die "Love at first sting" find ich aber auch noch sehr stark. Macht Spaß, hat 'nen geilen Sound, flashige Soli und "Still Loving You" ist die Kaiserin aller Powerballaden. Die "Savage Amusement" find ich dann eher kacke, "Crazy World" geht wieder, ist allerdings doch recht kalkuliert und popig. "Wind of Change" lässt den Fensterkit Blasen schlagen und verursacht bei mir alles von Hautausschlag bis blutigen Stuhl. Ganz furchtbar. Ähnlich durchwachsen bis käsig dann noch "Face the Heat", wobei "Alien Nation" mit seiner unfassbaren Heaviness, welche für offene Kinnladen gesorgt haben dürfte (ich meine, nach "Wind of Change" und dem ganzen kuschligen, familienfreundlichen Getue und so) natürlich eine Pflichtnummer ist. Danach kann ich nur noch mit den Schultern zucken. Live gesehen hab ich sie leider nie. Ist bestimmt immer noch cool, aber bei Rudi Schenkers derzeitigem Erscheinungsbild krieg ich Krampfadern in den Augen. Also lieber nicht :D
Zusammenfassend wĂĽrd ich "In Trance", "Taken by Force" und "Blackout" als meine Lieblingsalben nennen.

@ Tillmaniak: Haha, ich fĂĽhle mich geehrt! ;)

Und yes!!! "We'll burn the sky"!!!!!!! Wie's nur so leidenschaftlich und schmerzvoll sprudelt und ĂĽberquillt! Herrje...
Benutzeravatar
F. Kommandöh
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1193
Registriert: 1. November 2013, 14:08


Re: Die SCORPIONS....

Beitragvon Raf Blutaxt » 3. Dezember 2013, 01:15

holg hat geschrieben:
Pavlos hat geschrieben:
Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:....dass die Jungs bis inkl. 1985 die beste deutsche Band aller Zeiten waren.


NĂ–Ă–Ă–Ă–!!!!!

Denn das waren definitiv die hier:

Bild

:-D


Ansonsten ist das hier natürlich eine feine Idee für´nen Thread. Unleash the Doc!!!!


Das ist natĂĽrlich Kokolores.

Mein Fave.

Den hätte ich jetzt auch genannt. Besser kann man das eigentlich nicht mehr machen.
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8450
Registriert: 5. März 2011, 14:43
Wohnort: Marburg, Germany


Re: Die SCORPIONS....

Beitragvon Stormrider » 3. Dezember 2013, 01:26

Bei den Scorpions denk ich immer zuerst an:



Insgesamt wahrscheinlich die wichtigste deutsche Rockband, auch wenn es nicht unbedingt zu jeder Zeit die beste war.

Aber zwischen Mitte der 70er und Anfang der 80er sicherlich das Aushängeschild der deutschen Szene. Tja, und World Wide Live war letzendlich auch eine der beiden Scheiben die für mich der "Anfang" meines Interesses für das härtere Genre waren. Sowas wiegt halt schwer. :yeah:
Greetings
- Stormrider
Benutzeravatar
Stormrider
Kuttenträger
 
 
Beiträge: 463
Registriert: 29. Januar 2004, 00:36
Wohnort: astral plains


Re: Die SCORPIONS....

Beitragvon GravewarrioR » 3. Dezember 2013, 02:01

Scorps sind ganz ganz großes Kino! Bei uns neben Priest einer DER dauer/ständigläufer. Vor allem die World Wide Live geht immer (auch wenn z.B. mal Gäste da sind, is halt bunt gemischt und jeder kennt was)
"Datt is wie'n Computer mein Kopp, ne?"
Peter Ludolf, deutscher Philosoph, Denker und Mechaniker, 2008
Benutzeravatar
GravewarrioR
Villain-EP-Original-Besitzer
 
 
Beiträge: 955
Registriert: 19. April 2010, 15:38
Wohnort: Germersheim


Re: Die SCORPIONS....

Beitragvon GravewarrioR » 3. Dezember 2013, 02:06

Achja, einer meiner Faves:
"Datt is wie'n Computer mein Kopp, ne?"
Peter Ludolf, deutscher Philosoph, Denker und Mechaniker, 2008
Benutzeravatar
GravewarrioR
Villain-EP-Original-Besitzer
 
 
Beiträge: 955
Registriert: 19. April 2010, 15:38
Wohnort: Germersheim


Re: Die SCORPIONS....

Beitragvon Dr. Best » 3. Dezember 2013, 02:16

Ohja, The Scorpions mag ich auch ganz dolle ,'Wind Of Chänge' fand ich damals voll super und so! *Pfeifsolo mach* Wußte gar net das die noch mehr Lider hattn, hihi.
- The sound was so big I swear it created a new fjord behind us. -
Benutzeravatar
Dr. Best
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 4512
Registriert: 28. April 2009, 11:41
Wohnort: Brig


Re: Die SCORPIONS....

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 3. Dezember 2013, 08:03

Ein eher unbekannter Geniestreich



Man mag von Meine halten was man will, aber sein Gesang ist so mega emotional, dass ich auch heute noch Gänsehaut bekomme.
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Benutzeravatar
Oliver/Keep-It-True
Barbar
 
 
Beiträge: 17627
Registriert: 8. Januar 2004, 15:01
Wohnort: Biebelried


Re: Die SCORPIONS....

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 3. Dezember 2013, 08:08

Auch für sowas obskures wie das hier würden viele junge Bands töten..DIE GITARREN!!!

"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Benutzeravatar
Oliver/Keep-It-True
Barbar
 
 
Beiträge: 17627
Registriert: 8. Januar 2004, 15:01
Wohnort: Biebelried


Nächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 112 Gäste