ICED EARTH

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Iced Earth - Plagues of Babylon

Beitragvon Franko » 31. Januar 2014, 19:05

dawnrider hat geschrieben:
Cromwell hat geschrieben:Gibt es irgendein mit großen Namen lockendes "Projekt", das mal wirklich etwas gerissen hat? Mit Breiten- und Tiefenwirkung? Nicht nur gekauft von Fanjungen und -mädchen und Leuten mit einem Herz für den Unterhund (wo wir schon bei frei übersetzten Lehnwörtern sind)?

Mir fallen spontan fast nur Rohrkrepierer ein. Das traurige Zierdeckchen auf dem reich gedeckten Tisch des sog. Prominentenmetal wäre wohl das Probot-Album von 2004. Die kleinkünstlerische Mischung aus Pastiche und misslungenem Groove konnten die zigtausend Gastsänger jedenfalls nicht vorm Absaufen retten.

Ich seh' das entspannter.

Nimm Circle II ICircle. Stevens ist bei Savatage raus, hat immer noch Bock, Musik zu machen, aber nicht mehr in dem großen Rahmen. Warum sollte man ihm das verwehren. Ob das, was da raus kommt, dann taugt, mag eine andere Diskussion sein. Aber legitim finde ich das. Das Debut fand ich auch noch gut.

Bei Beyond Fear ähnlich. Ripper durfte bei Winter's band nichts beisteuern, bei Priest nichts beisteuern, bei Iced Earth nicht, find ich voll O.K., dass er dann Bock hat, mit ein paar Jungs von um die Ecke Musik zu machen.

Klar hat er es einfacher, einen Vertrag zu bekommen. Trotzdem denke ich, die Songs wären auch so oder so geschrieben worden.

Mit großen Namen lockende Projekte, die etwas gerissen haben?

Gamma Ray?
Primal Fear?
Masterplan?
Whitesnake?
Dio?
Ozzy?

Soloprojekte von bekannten Musikern, die es einfacher hatten, Verträge zu bekommen... O.o

So viel anders als bei Circle II Cirlce war da die Motivation sicher nicht, nur hat der Erfolg eine Nachhaltigkeit gebracht.

U.D.O. könnte man auch auch nennen.
Das größte Problem ist, dass diese Super-Sänger meist nur durchschnittliche Songwriter sind. Bob Catley wäre auch so ein Beispiel.

so nun wieder btt:
Iced Earth 8
Night of the Stormrider 10
Burnt Offerings 10
The Dark Saga 10+*
Something Wicked This Way Comes 9,5
Horror Show 8
The Glorious Burden 8,5
Framing Armageddon 9
The Crucible Of Man 8
Dystopia 9,5
Plagues Of Babylon -> bisher "nur" 8
Benutzeravatar
Franko
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8679
Registriert: 30. Juli 2007, 20:30


Re: Iced Earth - Plagues of Babylon

Beitragvon Ulle » 1. Februar 2014, 22:55

Krass,das Debüt so schwach bewertet? Alleine "Iced Earth", "Curse the Sky" und "When the Night Falls" (!) wischen doch mit allem, was (spätestens) nach "The Dark Saga" erschienen ist den Boden.

Apropos Iced Earth: Wieso wird eigentlich das Demo nicht mal schön schmuck auf CD oder Vinyl veröffentlicht? Das wäre doch sehr lecker :smile2:
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Re: Iced Earth - Plagues of Babylon

Beitragvon Prof » 1. Februar 2014, 23:00

Ulle hat geschrieben:Krass,das Debüt so schwach bewertet? Alleine "Iced Earth", "Curse the Sky" und "When the Night Falls" (!) wischen doch mit allem, was (spätestens) nach "The Dark Saga" erschienen ist den Boden.


Iced Earth: 9,5
Night of the stormrider: 11,5
Burnt offerings: 9

'Waterloo' (Song): 10
Prof
Traveller
 
 
Beiträge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: Iced Earth - Plagues of Babylon

Beitragvon rapanzel » 1. Februar 2014, 23:03

Ulle hat geschrieben:Apropos Iced Earth: Wieso wird eigentlich das Demo nicht mal schön schmuck auf CD oder Vinyl veröffentlicht? Das wäre doch sehr lecker :smile2:

Das gabs damals doch in der Box auf einer extra CD.
Gefällt mir sehr gut das Teil
An obscene invention of twisted minds:

Bild
Benutzeravatar
rapanzel
Full Moon Fistbanger
 
 
Beiträge: 20907
Registriert: 9. April 2008, 11:07
Wohnort: Herborn


Re: Iced Earth - Plagues of Babylon

Beitragvon Ulle » 1. Februar 2014, 23:09

rapanzel hat geschrieben:
Ulle hat geschrieben:Apropos Iced Earth: Wieso wird eigentlich das Demo nicht mal schön schmuck auf CD oder Vinyl veröffentlicht? Das wäre doch sehr lecker :smile2:

Das gabs damals doch in der Box auf einer extra CD.
Gefällt mir sehr gut das Teil


Oh, hatte ich übersehen. Ich guck mal, ob man das billig kriegt,
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Re: Iced Earth - Plagues of Babylon

Beitragvon qpr » 1. Februar 2014, 23:33

rapanzel hat geschrieben:
Ulle hat geschrieben:Apropos Iced Earth: Wieso wird eigentlich das Demo nicht mal schön schmuck auf CD oder Vinyl veröffentlicht? Das wäre doch sehr lecker :smile2:

Das gabs damals doch in der Box auf einer extra CD.
Gefällt mir sehr gut das Teil


Ist das nicht auch auf der "Enter the realms of the gods" compilation?
Benutzeravatar
qpr
US Metal-Kenner
 
 
Beiträge: 701
Registriert: 8. September 2008, 17:09
Wohnort: Sauerland


Re: Iced Earth - Plagues of Babylon

Beitragvon Siebi » 2. Februar 2014, 00:27

qpr hat geschrieben:
rapanzel hat geschrieben:
Ulle hat geschrieben:Apropos Iced Earth: Wieso wird eigentlich das Demo nicht mal schön schmuck auf CD oder Vinyl veröffentlicht? Das wäre doch sehr lecker :smile2:

Das gabs damals doch in der Box auf einer extra CD.
Gefällt mir sehr gut das Teil


Ist das nicht auch auf der "Enter the realms of the gods" compilation?

In der "SlaveTo The Dark"-Box (14 CDs + DVD) ist sie auch dabei. Schickes Teil für einen guten Preis aktuell bei Century Media. Wer noch nix hat, ist hier bestens bedient. Die "Burnt Offerings" ist in der 2-CD-Version dabei.

Bild
Benutzeravatar
Siebi
Spaceman
 
 
Beiträge: 18470
Registriert: 22. Juli 2007, 13:08


Re: Iced Earth - Plagues of Babylon

Beitragvon Killmister » 2. Februar 2014, 10:27

Siebi hat geschrieben:
qpr hat geschrieben:
rapanzel hat geschrieben:
Ulle hat geschrieben:Apropos Iced Earth: Wieso wird eigentlich das Demo nicht mal schön schmuck auf CD oder Vinyl veröffentlicht? Das wäre doch sehr lecker :smile2:

Das gabs damals doch in der Box auf einer extra CD.
Gefällt mir sehr gut das Teil


Ist das nicht auch auf der "Enter the realms of the gods" compilation?

In der "SlaveTo The Dark"-Box (14 CDs + DVD) ist sie auch dabei. Schickes Teil für einen guten Preis aktuell bei Century Media. Wer noch nix hat, ist hier bestens bedient. Die "Burnt Offerings" ist in der 2-CD-Version dabei.

Bild


Hui, das wäre schon verlockend, wenn man nicht schon die ganzen Vinyls hätte und vernünftig :cool2: wäre. Ich habe irgendwann mal preiswert die sehr schön dokumentierte und bebilderte DARK GENESIS-Box erstanden, die in Buchform schick aufgemacht ist und auch die Demo(CD) enthält, ebenfalls auf der CM-Seite zu sehen.
Wenn man etwas nicht mag, ist einem weniger davon lieber.
Benutzeravatar
Killmister
Metalizer
 
 
Beiträge: 6753
Registriert: 18. Januar 2009, 16:56
Wohnort: Thoringi in Baden


Re: Iced Earth - Plagues of Babylon

Beitragvon The Butcher » 2. Februar 2014, 12:42

Killmister hat geschrieben:
Siebi hat geschrieben:
qpr hat geschrieben:
rapanzel hat geschrieben:
Ulle hat geschrieben:Apropos Iced Earth: Wieso wird eigentlich das Demo nicht mal schön schmuck auf CD oder Vinyl veröffentlicht? Das wäre doch sehr lecker :smile2:

Das gabs damals doch in der Box auf einer extra CD.
Gefällt mir sehr gut das Teil


Ist das nicht auch auf der "Enter the realms of the gods" compilation?

In der "SlaveTo The Dark"-Box (14 CDs + DVD) ist sie auch dabei. Schickes Teil für einen guten Preis aktuell bei Century Media. Wer noch nix hat, ist hier bestens bedient. Die "Burnt Offerings" ist in der 2-CD-Version dabei.

Bild


Hui, das wäre schon verlockend, wenn man nicht schon die ganzen Vinyls hätte und vernünftig :cool2: wäre. Ich habe irgendwann mal preiswert die sehr schön dokumentierte und bebilderte DARK GENESIS-Box erstanden, die in Buchform schick aufgemacht ist und auch die Demo(CD) enthält, ebenfalls auf der CM-Seite zu sehen.


Die "Dark Genesis"-Box habe ich auch eben bestellt. Scheint ja ein schmuckes Ding zu sein und das Demo und die Tribute-CD hatte ich auch noch nicht. Ansonsten: ICED EARTH sind 1990 mit dem Debüt aus dem Stand zu meiner Lieblingsband geworden. "Iced Earth" gehört wohl zu den drei am häufigsten gehörten Platten bei mir.

Iced Earth 10
Night of the Stormrider 9,5
Burnt Offerings 9
The Dark Saga 9
Something Wicked This Way Comes 8,5

Die restlichen Alben habe ich entweder so selten gehört, dass ich sie unmöglich bewerten kann oder sogar noch nie gehört.
Butcher with stone tools
Carcass of their prey
Savage intention
Carnivorous feast commence
Benutzeravatar
The Butcher
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 4869
Registriert: 25. September 2005, 00:24
Wohnort: Island of Domination


Re: Iced Earth - Plagues of Babylon

Beitragvon Killmister » 2. Februar 2014, 12:57

The Butcher hat geschrieben:
Die "Dark Genesis"-Box habe ich auch eben bestellt. Scheint ja ein schmuckes Ding zu sein und das Demo und die Tribute-CD hatte ich auch noch nicht. Ansonsten: ICED EARTH sind 1990 mit dem Debüt aus dem Stand zu meiner Lieblingsband geworden. "Iced Earth" gehört wohl zu den drei am häufigsten gehörten Platten bei mir.

Iced Earth 10
Night of the Stormrider 9,5
Burnt Offerings 9
The Dark Saga 9
Something Wicked This Way Comes 8,5

Die restlichen Alben habe ich entweder so selten gehört, dass ich sie unmöglich bewerten kann oder sogar noch nie gehört.


Leider habe ich die Band erst nach den ersten beiden Alben kennengelernt, damit auch die Touren mit BG verpasst. Als es dann geklickt hat, war es auch einige Zeit meine Lieblingsband, inkl. toller Liveerlebnisse. In deinen Benotungen finde ich mich auch wieder.
Wenn man etwas nicht mag, ist einem weniger davon lieber.
Benutzeravatar
Killmister
Metalizer
 
 
Beiträge: 6753
Registriert: 18. Januar 2009, 16:56
Wohnort: Thoringi in Baden


Re: Iced Earth - Plagues of Babylon

Beitragvon Powerprillipator » 2. Februar 2014, 12:58

The Butcher hat geschrieben:Ansonsten: ICED EARTH sind 1990 mit dem Debüt aus dem Stand zu meiner Lieblingsband geworden. "Iced Earth" gehört wohl zu den drei am häufigsten gehörten Platten bei mir.

Iced Earth 10
Night of the Stormrider 9,5
Burnt Offerings 9
The Dark Saga 9
Something Wicked This Way Comes 8,5

Die restlichen Alben habe ich entweder so selten gehört, dass ich sie unmöglich bewerten kann oder sogar noch nie gehört.


Ich muss gestehen daß ich lediglich The Dark Saga und Something Wicked This Way Comes mehr als 2mal gehört habe (und nicht besonders mag). Obwohl die anderen o.g. Alben auch bei mir im Schrank stehen (ansonsten hab ich nix von Iced Earth). War irgendwie nie meine Band. Aber aufgrund des Butcher-Postings höre ich heute mal die ersten drei etwas intensiver an. Der Opener vom Debut gefällt schonmal, deutlich besser als beim Erstkontakt in den 90ern. :smile2:

Edit: Den kreuzkrüppelkrummen Gesang am Anfang von "Life And Death" sollte man wohl ignorieren.... :ehm:
Zuletzt geändert von Powerprillipator am 2. Februar 2014, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
Där PäPäPä hat keine Ahnung, worum es im Häwie Mettel gäht!
Benutzeravatar
Powerprillipator
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 2271
Registriert: 8. April 2005, 23:29


Re: Iced Earth - Plagues of Babylon

Beitragvon Hades » 2. Februar 2014, 13:06

qpr hat geschrieben:
rapanzel hat geschrieben:
Ulle hat geschrieben:Apropos Iced Earth: Wieso wird eigentlich das Demo nicht mal schön schmuck auf CD oder Vinyl veröffentlicht? Das wäre doch sehr lecker :smile2:

Das gabs damals doch in der Box auf einer extra CD.
Gefällt mir sehr gut das Teil


Ist das nicht auch auf der "Enter the realms of the gods" compilation?


Ist es! Danke für den Tipp.
Benutzeravatar
Hades
Metalizer
 
 
Beiträge: 6991
Registriert: 16. Januar 2008, 02:19
Wohnort: Württemberg


Re: Iced Earth - Plagues of Babylon

Beitragvon The Butcher » 2. Februar 2014, 16:30

Powerprillipator hat geschrieben:
The Butcher hat geschrieben:Ansonsten: ICED EARTH sind 1990 mit dem Debüt aus dem Stand zu meiner Lieblingsband geworden. "Iced Earth" gehört wohl zu den drei am häufigsten gehörten Platten bei mir.

Iced Earth 10
Night of the Stormrider 9,5
Burnt Offerings 9
The Dark Saga 9
Something Wicked This Way Comes 8,5

Die restlichen Alben habe ich entweder so selten gehört, dass ich sie unmöglich bewerten kann oder sogar noch nie gehört.


Ich muss gestehen daß ich lediglich The Dark Saga und Something Wicked This Way Comes mehr als 2mal gehört habe (und nicht besonders mag). Obwohl die anderen o.g. Alben auch bei mir im Schrank stehen (ansonsten hab ich nix von Iced Earth). War irgendwie nie meine Band. Aber aufgrund des Butcher-Postings höre ich heute mal die ersten drei etwas intensiver an. Der Opener vom Debut gefällt schonmal, deutlich besser als beim Erstkontakt in den 90ern. :smile2:

Edit: Den kreuzkrüppelkrummen Gesang am Anfang von "Life And Death" sollte man wohl ignorieren.... :ehm:


:lol: Gene Adams war sicher nicht der beste Sänger.

Aber er darf das! :angry2:
Butcher with stone tools
Carcass of their prey
Savage intention
Carnivorous feast commence
Benutzeravatar
The Butcher
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 4869
Registriert: 25. September 2005, 00:24
Wohnort: Island of Domination


Re: Iced Earth - Plagues of Babylon

Beitragvon Hugin » 4. Februar 2014, 18:35

Cromwell hat geschrieben:Gibt es irgendein mit großen Namen lockendes "Projekt", das mal wirklich etwas gerissen hat? Mit Breiten- und Tiefenwirkung? Nicht nur gekauft von Fanjungen und -mädchen und Leuten mit einem Herz für den Unterhund (wo wir schon bei frei übersetzten Lehnwörtern sind)?

Mir fallen spontan fast nur Rohrkrepierer ein. Das traurige Zierdeckchen auf dem reich gedeckten Tisch des sog. Prominentenmetal wäre wohl das Probot-Album von 2004. Die kleinkünstlerische Mischung aus Pastiche und misslungenem Groove konnten die zigtausend Gastsänger jedenfalls nicht vorm Absaufen retten.


Ich fand und finde die PROBOT nach wie vor toll. EDIT: Ach ja, die hast du ja im zweiten Absatz auch drin.

Ansonsten ist halt die Frage, wie man "Projekt" definiert. Es gibt schon etliche Zweitbands von "Prominenten", die ich echt super finde. Zum Beispiel ist SARKE noch mit so ziemlich jeder Scheibe in meinen Jahrescharts gelandet. Typische All-Star-Projekte geben mir aber meistens auch wenig, z.B. TWILIGHT OF THE GODS.
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Benutzeravatar
Hugin
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8241
Registriert: 8. November 2004, 01:27
Wohnort: Svabia Patria Aeterna


Re: Iced Earth - Plagues of Babylon

Beitragvon Acrylator » 4. Februar 2014, 20:15

Ulle hat geschrieben:Krass,das Debüt so schwach bewertet? Alleine "Iced Earth", "Curse the Sky" und "When the Night Falls" (!) wischen doch mit allem, was (spätestens) nach "The Dark Saga" erschienen ist den Boden.

Alle anderen Stücke vom Debüt übrigens auch! :smile2:
Benutzeravatar
Acrylator
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13247
Registriert: 16. Januar 2008, 20:14


VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste