ICED EARTH

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Iced Earth - Plagues of Babylon

Beitragvon Siebi » 29. Januar 2014, 11:03

Tübingen, Stefan-Hartmann-Halle, Mitte September 1998. Ein von musikalischen Höhepunkten ausgelaugter Siebi nimmt an jenem 19.09. die letzten Kraftreserven auf, bringt Dickinson- und Swanö-Autogramm sowie die erworbene Liege Lord "Master Control"-CD von Hr. Trengert erstanden zum Wagen, geht zurück in die Halle und wird... G_E_F_L_A_S_H_T!

Bang Your Head 1998, der Samstagsheadliner Iced Earth mit einer meiner Jahresfavoriten, also der „Something Wicked This Way Comes“, gibt sich die Ehre. Intro, Nebel, der Saal und Stimmung kochen, als ein Baum von Kerl mit Rothaarmatte bis in die Kniekehlen im Spreizschritt die Monitorbox betritt und ein „Good Evening, Bang Your Head, this is Iced Earth and we will kick your ass!” oder so ähnlich in meine Öhrchen brüllt. „Burning Bridges“ war der Einstieg, es gab kein Halten mehr. Siebi tanzte, bangte, umarmte und herzte jede und jeden, freute sich ob der Rifforgie, den fabulösen Melodien, einfach einer mitreißenden genialen Darbietung des Ami-Fünfers. Den Gitarrenanfang von „The Hunter“ stimmte der ganze Saal an. G_Ä_N_S_E_H_A_U_T!

Dieses knapp zweistündige Erlebnis hinterließ eine nachhaltige Iced Earth-Gravur in meinem Metallerherzen. Barlow wird für mich immer der Sänger sein, die „Burnt Offerings“ immer mein persönlicher Favorit. Seit der „Horrorshow“ vernehme ich die Band nur noch als Randnotiz, werde aber nie ein schlechtes Wort über Schaffers Schaffen verlieren. Das war 1998 die Band der Stunde im klassischen Metalbereich. Das waren die Nachfolger der Maidens und Priests, was Fankonsens, mediale Präsenz und monetären Erfolg betrafen. Leider kam es etwas anders…
Benutzeravatar
Siebi
Spaceman
 
 
Beiträge: 18470
Registriert: 22. Juli 2007, 13:08


Re: Iced Earth - Plagues of Babylon

Beitragvon TheSchubert666 » 29. Januar 2014, 11:27

Siebi hat geschrieben:
Seit der „Horrorshow“ vernehme ich die Band nur noch als Randnotiz, werde aber nie ein schlechtes Wort über Schaffers Schaffen verlieren.

Bei mir genauso, ok, böde Worte habe ich dennoch für Schaffers Einstellung und Ideen. Aber is halt a Ami.

Allerdings war es bei mir ein anderes Konzert, nämlich - ich hoffe das Erinnerung hier mir keinen Streich spielt - im Februar 2002 in Nürnberg auf der "Horroshow"-Drei- Stunden-Live-Set-Tour.
Gigantisch, phänomenal, herausragend, einmalig, anbetungswürdig.
Und seitdem hab ich ICED EARTH nie wieder live gesehen, bzw. vermieden. Und so wird das auch so bleiben.
Diese damalige Show kann man nicht (mehr) toppen.
"Drei bringa vill z´samm, wenn zwaa ned neired´n!!"
Meine Sammlung : http://www.musik-sammler.de/sammlung/thewitchking
Benutzeravatar
TheSchubert666
Metalizer
 
 
Beiträge: 7342
Registriert: 5. März 2010, 11:08
Wohnort: FĂĽrther Landkreis


Re: Iced Earth - Plagues of Babylon

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 29. Januar 2014, 11:56

"Burning Times" heisst der Song...*räusper*... :smile2:
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Benutzeravatar
Oliver/Keep-It-True
Barbar
 
 
Beiträge: 17627
Registriert: 8. Januar 2004, 15:01
Wohnort: Biebelried


Re: Iced Earth - Plagues of Babylon

Beitragvon Siebi » 29. Januar 2014, 12:25

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:"Burning Times" heisst der Song...*räusper*... :smile2:

Danke, war grad auf Pothead. :smile2:
Benutzeravatar
Siebi
Spaceman
 
 
Beiträge: 18470
Registriert: 22. Juli 2007, 13:08


Re: Iced Earth - Plagues of Babylon

Beitragvon Ulle » 29. Januar 2014, 13:03

"Burning Times" ist fĂĽr mich ein ganz schlimmer Song.
Sogar der Siebi ist so jung, 1998, 2002, was geht ab?

1991, Ludwigsburg, Rofa, Iced Earth mit BG - fett!
1992, Ludwigsburg, Rofa, Iced Earth mit BG - fett!

1998, Wacken, Iced Earth - hmmm, irgendwie zahnlos
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Re: Iced Earth - Plagues of Babylon

Beitragvon rapanzel » 29. Januar 2014, 14:00

Ulle hat geschrieben:"Burning Times" ist fĂĽr mich ein ganz schlimmer Song.
Sogar der Siebi ist so jung, 1998, 2002, was geht ab?

1991, Ludwigsburg, Rofa, Iced Earth mit BG - fett!
1992, Ludwigsburg, Rofa, Iced Earth mit BG - fett!

1998, Wacken, Iced Earth - hmmm, irgendwie zahnlos


1991 Frankfurt, Batschkapp IE + BG => Hammer
1992 Frankfurt, Batschkapp IE + BG => Ober-Hammer
1996 Offenbach Hafenbahn IE+ Nevermore + weitere => sehr gut
An obscene invention of twisted minds:

Bild
Benutzeravatar
rapanzel
Full Moon Fistbanger
 
 
Beiträge: 20907
Registriert: 9. April 2008, 11:07
Wohnort: Herborn


Re: Iced Earth - Plagues of Babylon

Beitragvon Moppes » 29. Januar 2014, 14:13

rapanzel hat geschrieben:
Ulle hat geschrieben:"Burning Times" ist fĂĽr mich ein ganz schlimmer Song.
Sogar der Siebi ist so jung, 1998, 2002, was geht ab?

1991, Ludwigsburg, Rofa, Iced Earth mit BG - fett!
1992, Ludwigsburg, Rofa, Iced Earth mit BG - fett!

1998, Wacken, Iced Earth - hmmm, irgendwie zahnlos


1991 Frankfurt, Batschkapp IE + BG => Hammer
1992 Frankfurt, Batschkapp IE + BG => Ober-Hammer
1996 Offenbach Hafenbahn IE+ Nevermore + weitere => sehr gut

Ich war 1991 in Wuppertal im Haus der Jugend - das war schon nett :)
I wanna do bad things with you....
Benutzeravatar
Moppes
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3946
Registriert: 4. Juni 2008, 09:41
Wohnort: Ruhrpott


Re: Iced Earth - Plagues of Babylon

Beitragvon Siebi » 29. Januar 2014, 14:25

Ulle hat geschrieben:1991, Ludwigsburg, Rofa, Iced Earth mit BG - fett!
1992, Ludwigsburg, Rofa, Iced Earth mit BG - fett!

War ich jeweils in MĂĽnchen, dazu einmal mit Nevermore im U2 irgendwann 1996, einem besseren Bistro im MĂĽnchner Norden. War alles gut, aber eben nicht so intensiv wie das BYH-Konzert! Das war ultimativ!

It doesn't matter what you've done
In my words you are a sinner
For every word you say to me
In every way, you are a sinner

These are the burning times... the years of pain! :yeah:
Benutzeravatar
Siebi
Spaceman
 
 
Beiträge: 18470
Registriert: 22. Juli 2007, 13:08


Re: Iced Earth - Plagues of Babylon

Beitragvon dawnrider » 29. Januar 2014, 15:20

Live erstmals 2002 auf der Horrorshow-Tour in Kaufbeuren.

Der dreiteilige Set war schon stark, und die Entscheidung, keine Vorgruppe durchzuschleusen, kam mir sehr entgegen. Im ersten Drittel wurden die ersten drei Alben abgearbeitet, sehr Stormriderlastig, sehr geil. Dann gab’s nach kurzer Pause Dark Saga und SWTWC, kam auch gut, und dann der Horroshow-Teil. Ich mag das Album ja. Geiles Konzert.

2004 dann als Headliner auf dem bang Your Head. Mit Lieblingssänger und Lieblingsalbum. Unfassbar gut gesungen hat er damals, der Ripper. Und die Gettysburg-Trilogy als Zugabe war ein unglaublicher Höhepunkt. Fanboy-View.

2007 in München im Backstage, nachdem vorher Annihilator und Turisas echt Stimmung gemacht haben, hat die Band polarisiert. Das war auch die Tour, nach der Owens in die Wüste geschickt wurde – laut Schaffer aufgrund des fehlenden Livefeedbacks. Aber selber doof, wenn man von der neuen, kaum erschienen und sehr kontrovers aufgefassten Framing Armageddon gleich gefühlt das halbe Album als Opener spielt. Klar haben da alle nur verdutzt gekuckt. Als den der „richtige“ Set losging, hatte auch die Halle mehr Spaß. Gesanglich was das wieder unfassbar gut.

2008 – wieder mit Barlow – in München als Opener für Judas Priest. Hat mir bedeutend weniger Spaß gemacht als die drei Auftritte zuvor. Barlow war bemüht, hat mich aber nicht erreicht. Bei Declaration Day musste ich das Gesicht verziehen, da kam er nicht einmal ansatzweise an den Ripper ran, und jedes mal, wenn er seine Kopfstimme ausgepackt hat, fand ich das alles andere als Champions League-tauglich. Zumal mir die Setlist zu gebremst war.

Mit Stu habe ich die Band bislang noch nicht gesehen.

Hat von euch jemand die Live-DVD mit Block? Taugt die?
Forged out of flame - From chaos to destiny
Bringer of pain - Forever undying
Judas is rising


http://mayersmadhouse.blogspot.de/
https://www.musik-sammler.de/sammlung/mayersmadhouse
Benutzeravatar
dawnrider
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1487
Registriert: 19. Oktober 2010, 08:06
Wohnort: Leutkirch i.A.


Re: Iced Earth - Plagues of Babylon

Beitragvon Acrylator » 29. Januar 2014, 18:48

dawnrider hat geschrieben:Fanboy, der die Band mit der SWTWC kennengelernt hat, Ripperfan ist und kein Problem mit Kaugummi hat:

Iced Earth 9
Night of the Stormrider 10
Burnt Offerings 8
The Dark Saga 7
Something Wicked This Way Comes 8
Alive In Athens 10
Horror Show 9
Tribute To The Gods 3
The Glorious Burden 10
Framing Armageddon 9,5
The Crucible Of Man 3
Festivals Of The Wicked 7
Dystopia 7,5
Plagues Of Babylon 8

Demons & Wizards 7,5
Touched By The Crimson King 8

Brushfires Of The Mind 6

9,5 bei Framing Armageddon muss ein Tippfehler sein... O.o
(und wie man Horror Show und The Glorious Burden so toll finden kann, ist mir auch ein Rätsel. Aber gut, bei Manowar und IE haben wir halt teilweise sehr weit auseinandergehendes Empfinden...)
Benutzeravatar
Acrylator
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13247
Registriert: 16. Januar 2008, 20:14


Re: Iced Earth - Plagues of Babylon

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 29. Januar 2014, 19:48

Iced Earth 9,5
Night of the Stormrider 9,5
Burnt Offerings 9,5
The Dark Saga 8,5
Something Wicked This Way Comes 7,5
Alive In Athens 10
Horror Show 6,5
Tribute To The Gods 2
The Glorious Burden 6
Framing Armageddon 4
The Crucible Of Man 3
Dystopia 7,5
Plagues Of Babylon 8
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Benutzeravatar
Oliver/Keep-It-True
Barbar
 
 
Beiträge: 17627
Registriert: 8. Januar 2004, 15:01
Wohnort: Biebelried


Re: Iced Earth - Plagues of Babylon

Beitragvon Stormrider » 29. Januar 2014, 19:50

Bei Iced Earth kann ich ehrlich gesagt ziemlich schlecht objektiv sein, obwohl ich die Band heute nicht mehr so fanatisch begleite/abfeiere wie noch bis Anfang der 2000er

Was bleibt ist eines der intensivsten Liveerlebnisse die ich je hatte RoFa Ludwigsburg 11 Mai 1997 sowie ein weiteres halbes dutzend Auftritte bei denen die Band auch immer zumindest sehr gut war. Ein weitere Höhepunkt natürlich auf der Tour nach Horror Show mit dem Dreier-Set.

Albumliste mit Wertung schenk ich mir mal, hab ich auf anderen Boards schon zu genüge gemacht. Album 1 - 4 (mit abstrichen 5) sind imho Essentiell, sollte man also haben. "Something Wicked...." krankt ein wenig dran dass es sich etwas zu sehr "am Vorgänger orientiert" und halt die ersten 2 Rohrkrepierer-Songs der IE Disco beinhaltet. "Horror Show" ist etwas verkannt wie ich finde, insgesamt das IE Album was zumindest bei mir am meistestn gewachsen ist. "Glorious Burden" wird auch etwas Unrecht getan, denn abgesehen vom peinlichen und schlechten "weinenden Igel" sind da ein paar sehr gute Sachen drauf - ich hebe mal Gettysburg heraus welches ich echt mag. Die beiden Alben danach mögen rutiniert sein machen mir aber nicht wirklich Spaß und hängen geblieben ist von den Dingern auch nicht wirklich was. "Dystopia" war wieder ein kleiner Schritt in die richtige Richtung und zu der neuen kann ich nix sagen.

Was die Sänger angeht fand ich von den bisherigen auch keinen wirklich schlecht. Barlow wird mir immer etwas zu hochgejubelt während Greely vielleicht von allen Sängern stimmlich das größte Potential hatte. Von dem hätte ich im Nachhinein betrachtet gerne mehr gehört. Die anderen drei haben alle ihren Charme und passen eigentlich auch gut zu den Alben auf denen sie zu hören waren.

In Gänze betrachtet eine Band bei der sicherlich viel mehr möglich gewesen wäre, was der Diktator der Band durch seine (Personal)Entscheidungen aber oft selbst zunichte gemacht hat. Schade eigentlich wenn man betrachtet wie großartig die Band vom Debut bis "Dark Saga" auf Platte und live eigentlich bis mindestens zur "Horror Show" Tour war.



Die erste Demons and Wizards find ich übrigens immer noch toll, während die zweite total unnötig ist. "Brushfires Of The Mind" geht musikalisch im Grunde genommen auch in Ordnung 7.5 bis 8 Punkte würde ich sagen.
Greetings
- Stormrider
Benutzeravatar
Stormrider
Kuttenträger
 
 
Beiträge: 463
Registriert: 29. Januar 2004, 00:36
Wohnort: astral plains


Re: Iced Earth - Plagues of Babylon

Beitragvon MetalChris87 » 29. Januar 2014, 20:06

Ich will auch!

Iced Earth 9,0
Night Of The Stormrider 10,0
Burnt Offerings 8,5
The Dark Saga 9,5
Something Wicked 10,0
Horror Show 8,5
The Glorious Burden 10,0
Framing Armageddon 6,5
The Crucible Of Man 7,0
Dystopia 8,0
Plagues Of Babylon 7,5
MetalChris87
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1644
Registriert: 1. Juli 2012, 15:08


Re: Iced Earth - Plagues of Babylon

Beitragvon Acrylator » 29. Januar 2014, 20:15

Bei mir wäre es:

Iced Earth 9,5 (nur keine 10 wegen des eintönigen Schlagzeugspiels)
Night Of The Stormrider 10
Burnt Offerings 9,5
The Dark Saga 8,5
Something Wicked 7
Horror Show 7

Die Scheiben danach kenne ich nicht gut genug, um sie so richtig beurteilen zu können (habe aber alle bis auf die neue gehört), liegen für mich aber wohl alle zwischen 4 und 7 Punkten. Der musikalische Tiefpunkt dürfte für mich definitiv auch bei Framing Armageddon und The Crucible Of Man liegen. The Glorious Burden und vor allem Dystopia hatten ein paar gute Songs, kommen insgesamt aber auch nicht über "nett" hinaus. Letztere scheint mir aber mindestens die beste nach den 90ern zu sein, evtl. auch besser als Something Wicked.
Aus Cover- und Live-Alben hab ich mir noch nie etwas gemacht und die Versionen der Songs von den ersten beiden Scheiben auf Alive In Athens finde ich auch längst nicht so gut wie die Studioversionen.
Zuletzt geändert von Acrylator am 7. Januar 2020, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Acrylator
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13247
Registriert: 16. Januar 2008, 20:14


Re: Iced Earth - Plagues of Babylon

Beitragvon Pavlos » 29. Januar 2014, 22:03

Iced Earth 9,5
Night of the Stormrider 10
Burnt Offerings 9,5
The Dark Saga 8
Something Wicked This Way Comes 7
Alive In Athens 10
Horror Show 6
The Glorious Burden 7
Framing Armageddon 9
The Crucible Of Man 6
Dystopia 7
Plagues Of Babylon 6
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 24800
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


VorherigeNächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 58 Gäste