FATES WARNING

Schreibt euch die Finger wund ĂŒber das große Thema "Metal" - ĂŒber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Fates Warning - Darkness In A Different Light

Beitragvon Ernie » 2. Oktober 2013, 16:55

Bin sehr angenehm ĂŒberrascht, das dĂŒrfte zumindest erstem Eindruck nach bisher mein liebstes Prog-Metal-Album des Jahres sein. Dabei dachte ich schon, ich hĂ€tte gerade einfach keinen Bock auf den Stil, weil zuletzt die neue DT noch so gar nicht zĂŒnden wollte. Aber Matheos&Co. haben's nach wie vor ganz gewaltig drauf. Beide Daumen hoch!
I guess we never sold out, so we were never really in
I wouldn't change the way it was, the places I have been...
Demon, 1989
Benutzeravatar
Ernie
JOHN ARCH
 
 
BeitrÀge: 2380
Registriert: 7. Januar 2004, 01:41


Re: Fates Warning - Darkness In A Different Light

Beitragvon Fire Down Under » 2. Oktober 2013, 21:25

Habe mir das Werk jetzt auch mal angehört und mal wieder die BestĂ€tigung dafĂŒr erhalten, dass dieser Stil einfach nicht meine Musik ist und wohl auch nicht mehr werden wird. Hier mal ein cooles Riff, da eine schöne Melodie - aber ein Song im Ganzen hat mich nicht begeistern können. Das ist halt deutlich zuwenig... Schade.
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Benutzeravatar
Fire Down Under
Rumpel-Pirat
 
 
BeitrÀge: 16719
Registriert: 20. Mai 2010, 20:42
Wohnort: MĂŒnchen


Re: Fates Warning - Darkness In A Different Light

Beitragvon Acurus-Heiko » 2. Oktober 2013, 21:40

Fire Down Under hat geschrieben:Habe mir das Werk jetzt auch mal angehört und mal wieder die BestĂ€tigung dafĂŒr erhalten, dass dieser Stil einfach nicht meine Musik ist und wohl auch nicht mehr werden wird. Hier mal ein cooles Riff, da eine schöne Melodie - aber ein Song im Ganzen hat mich nicht begeistern können. Das ist halt deutlich zuwenig... Schade.


Haben wir da eine Übereinstimmung?
Metal is "orchestrated technological Nihilism" (Lester Bangs) and "heroical Realism" (me)

Bild
Benutzeravatar
Acurus-Heiko
Metalizer
 
 
BeitrÀge: 6719
Registriert: 25. Juni 2007, 10:49
Wohnort: Kreta


Re: Fates Warning - Darkness In A Different Light

Beitragvon Fire Down Under » 2. Oktober 2013, 21:46

Acurus-Heiko hat geschrieben:
Fire Down Under hat geschrieben:Habe mir das Werk jetzt auch mal angehört und mal wieder die BestĂ€tigung dafĂŒr erhalten, dass dieser Stil einfach nicht meine Musik ist und wohl auch nicht mehr werden wird. Hier mal ein cooles Riff, da eine schöne Melodie - aber ein Song im Ganzen hat mich nicht begeistern können. Das ist halt deutlich zuwenig... Schade.


Haben wir da eine Übereinstimmung?

Was ja fast beÀngstigend wÀre... :smile2:
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Benutzeravatar
Fire Down Under
Rumpel-Pirat
 
 
BeitrÀge: 16719
Registriert: 20. Mai 2010, 20:42
Wohnort: MĂŒnchen


Re: Fates Warning - Darkness In A Different Light

Beitragvon holg » 2. Oktober 2013, 21:48

Ich finde die FW so unglaublich eingĂ€ngig. Fast nur OhrwĂŒrmer drauf.
holg
Sacred Metal-Legende
 
 
BeitrÀge: 10994
Registriert: 4. Oktober 2005, 12:56


Re: Fates Warning - Darkness In A Different Light

Beitragvon Christian Friedrich » 2. Oktober 2013, 22:05

Meine Frau hat mich vorhin gefragt, ob der Gitarrist von O.S.I. jetzt bei Fates Warning eingestiegen ist. :lol:

Finde das Scheibchen bislang nach jedem Durchgang besser, aber es muss noch öfter gehört werden, bis ich eine Meinung dazu entwickele.

Anbei ein paar Worte von Michael Kizer (und Jim Matheos) zu einer Hörer-Frage zu den Bonustracks - fand ich ganz erhellend:

When I listened to the version on the main CD (Falling) I already got the impresion that it sounded a bit like Fates Warning covering another band (probably it make me remember Closer to the Heart?). But Falling Further certainly sounds like a cover. Has anyone heard it?

It sounds to me like a song from the eighties or so, don't you agree? (I know it's blasphemy, but I can even hear an "early Bon Jovi-like" sound on it, hahaha)

When I first heard that track I thought it was a cover as well, or at least it sounded like someone else (but I couldn't place it).


I asked Jim about it and here is his reply:
Question about the album... The extra tracks Firefly (extended) and Falling Further, were they trimmed (or for Falling, sort of reimagined) just for time or more for the flow of the album?



I guess a little of both. Falling acoustic came first. Then I extended it and the acoustic became more of an intro. We all really liked it that way, but like you mentioned, it's really different for us, so we were a little hesitant to put it on the main cd. We also missed the original acoustic version. So the compromise was to split it up and keep the acoustic on the main and FF as a bonus. It wasn't without many debates and hand wringing though.


There was always two versions of Firefly. I like the longer one better, but it just didn't feel right putting the extended one on the main disc and calling the shorter one a "bonus" track. Just seems like you should get something extra, not less, on a bonus cd.
Benutzeravatar
Christian Friedrich
US Metal-Kenner
 
 
BeitrÀge: 634
Registriert: 27. MĂ€rz 2008, 15:16


Re: Fates Warning - Darkness In A Different Light

Beitragvon Ernie » 3. Oktober 2013, 12:17

Yep, unglaublich starkes Dingen, das hier. Den ersten und den letzten Song finde ich schon mal beinahe so genial wie das Arch/Matheos-Material, und in Anbetracht der Tatsache, dass mir Fates mit Arch ungefÀhr hundertmal so wichtig sind wie ohne, ist das wohl der nicht erwartete Idealfall. :yeah:
I guess we never sold out, so we were never really in
I wouldn't change the way it was, the places I have been...
Demon, 1989
Benutzeravatar
Ernie
JOHN ARCH
 
 
BeitrÀge: 2380
Registriert: 7. Januar 2004, 01:41


Re: Fates Warning - Darkness In A Different Light

Beitragvon Odium » 4. Oktober 2013, 19:41

"Yet It Moves". :oh2:

Still Remains 2.0
Was der Fuck.
Benutzeravatar
Odium
Metalizer
 
 
BeitrÀge: 6541
Registriert: 18. MĂ€rz 2008, 17:57


Re: Fates Warning - Darkness In A Different Light

Beitragvon Siebi » 4. Oktober 2013, 19:52

... und sie lÀuft und lÀuft und lÀuft.
Benutzeravatar
Siebi
Spaceman
 
 
BeitrÀge: 18470
Registriert: 22. Juli 2007, 13:08


Re: Fates Warning - Darkness In A Different Light

Beitragvon Odium » 4. Oktober 2013, 20:07

Siebi hat geschrieben:... und sie lÀuft und lÀuft und lÀuft.


:drunk:
Was der Fuck.
Benutzeravatar
Odium
Metalizer
 
 
BeitrÀge: 6541
Registriert: 18. MĂ€rz 2008, 17:57


Re: Fates Warning - Darkness In A Different Light

Beitragvon Odium » 4. Oktober 2013, 20:16

Selbst der grĂ¶ĂŸte FATES WARNING-Fan des Universums hat ĂŒbrigens sehr viele AnlĂ€ufe gebraucht, aber seit heute hat sie mich. :smile2:

Wer von Euch Sacknasen ist denn eigentlich Mittwoch im Turock?

Moppes, Mirco....?
Was der Fuck.
Benutzeravatar
Odium
Metalizer
 
 
BeitrÀge: 6541
Registriert: 18. MĂ€rz 2008, 17:57


Re: Fates Warning - Darkness In A Different Light

Beitragvon holg » 4. Oktober 2013, 20:18

Ich hab die jetzt aufgrund anderer HörĂŒflichten seit zwei Wochen nicht angehört und habe beinahe entzugserscheinungen. Immer wieder spuken Melodien vom Album im Kopf herum. Ich denke, ich weiß, was spĂ€testens am Sonntagabend wieder laufen muss.


Komisch, dass, ich dieses GefĂŒhl bei der Dream theater gar nicht habe.
holg
Sacred Metal-Legende
 
 
BeitrÀge: 10994
Registriert: 4. Oktober 2005, 12:56


Re: Fates Warning - Darkness In A Different Light

Beitragvon Moppes » 4. Oktober 2013, 20:29

Odium hat geschrieben:Selbst der grĂ¶ĂŸte FATES WARNING-Fan des Universums hat ĂŒbrigens sehr viele AnlĂ€ufe gebraucht, aber seit heute hat sie mich. :smile2:

Wer von Euch Sacknasen ist denn eigentlich Mittwoch im Turock?

Moppes, Mirco....?

Wollen will ich schon, mach ich aber von meinem Gesundheitszustand abhÀngig. Stand heute fÀllt auch das flach.... :-X/2
I wanna do bad things with you....
Benutzeravatar
Moppes
JOHN ARCH
 
 
BeitrÀge: 3946
Registriert: 4. Juni 2008, 09:41
Wohnort: Ruhrpott


Re: Fates Warning - Darkness In A Different Light

Beitragvon Odium » 4. Oktober 2013, 20:37

Moppes hat geschrieben:
Odium hat geschrieben:Selbst der grĂ¶ĂŸte FATES WARNING-Fan des Universums hat ĂŒbrigens sehr viele AnlĂ€ufe gebraucht, aber seit heute hat sie mich. :smile2:

Wer von Euch Sacknasen ist denn eigentlich Mittwoch im Turock?

Moppes, Mirco....?

Wollen will ich schon, mach ich aber von meinem Gesundheitszustand abhÀngig. Stand heute fÀllt auch das flach.... :-X/2


Ja, wie, bist du denn immer noch krank? Jetzt besser' dich gefÀlligst, Àhm, gute Besserung! :angry2:
Was der Fuck.
Benutzeravatar
Odium
Metalizer
 
 
BeitrÀge: 6541
Registriert: 18. MĂ€rz 2008, 17:57


Re: Fates Warning - Darkness In A Different Light

Beitragvon Moppes » 4. Oktober 2013, 20:42

Odium hat geschrieben:
Moppes hat geschrieben:
Odium hat geschrieben:Selbst der grĂ¶ĂŸte FATES WARNING-Fan des Universums hat ĂŒbrigens sehr viele AnlĂ€ufe gebraucht, aber seit heute hat sie mich. :smile2:

Wer von Euch Sacknasen ist denn eigentlich Mittwoch im Turock?

Moppes, Mirco....?

Wollen will ich schon, mach ich aber von meinem Gesundheitszustand abhÀngig. Stand heute fÀllt auch das flach.... :-X/2


Ja, wie, bist du denn immer noch krank? Jetzt besser' dich gefÀlligst, Àhm, gute Besserung! :angry2:

Naja, die Grippe-Geschichte ist ganz langsam vorbei, aber andere Belustigungen gibt es auch noch und sind nicht sonderlich schön. Dazu völlig ausgelaugt und kaputt und einfach nur platt vom tĂ€glichen BĂŒro-Irrsinn...
Aber danke schön fĂŒr die Besserungs-WĂŒnsche :)
I wanna do bad things with you....
Benutzeravatar
Moppes
JOHN ARCH
 
 
BeitrÀge: 3946
Registriert: 4. Juni 2008, 09:41
Wohnort: Ruhrpott


VorherigeNĂ€chste

ZurĂŒck zu Heavy Metal Universe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 GĂ€ste