Vinyl: Europas größte Schallplattenbörse

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Vinyl: Europas größte Schallplattenbörse

Beitragvon Acurus-Heiko » 14. April 2013, 20:38

Metal is "orchestrated technological Nihilism" (Lester Bangs) and "heroical Realism" (me)

Bild
Acurus-Heiko
Metalizer

Re: Vinyl: Europas größte Schallplattenbörse

Beitragvon Stormrider » 14. April 2013, 21:37

Schöner Artikel der allerdings auch die für mich schreckliche Entwicklung der letzten Jahre klar bennt, und das auch in interessanten Zitaten wie „Die Leute kaufen die Platten als Geldanlage. Für bestimmte zahlen sie 500 Euro, weil sie wissen, dass sie bald mehr wert sind. Die Raritätensammler sind nicht unbedingt Musikliebhaber.“ belegt.

Spätestens an dem Punkt bin ich raus und geh lieber wieder Musik hören, egal ob von CD oder Vinyl
Zuletzt geändert von Stormrider am 15. April 2013, 05:47, insgesamt 1-mal geändert.
Greetings
- Stormrider
Stormrider
Kuttenträger

Beitragvon Acrylator » 14. April 2013, 21:44

Stormrider hat geschrieben:Schöner Artikel der allerdings auch die für mich schreckliche Entwicklung der letzten Jahre klar bennen und das auch in interessanten Zitaten wie „Die Leute kaufen die Platten als Geldanlage. Für bestimmte zahlen sie 500 Euro, weil sie wissen, dass sie bald mehr wert sind. Die Raritätensammler sind nicht unbedingt Musikliebhaber.“ .

Spätestens an dem Punkt bin ich raus und geh lieber wieder Musik hören, egal ob von CD oder Vinyl

Hab ich mir auch gedacht...
Außerdem bin ich mir auch nicht sicher, ob ich wirklich noch Spaß dran hätte, auf so einer Börse mit 450 (!) Händlern nach Platten zu suchen - mir ist ja die Größe wie beim KIT oder bei den Metalbörsen in der Hamburger Markthalle schon locker genug, das kostet auch schon Zeit, Geduld und Kraft, wenn man da alle Stände wenigstens oberflächlich abklappern will.
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Mirco » 14. April 2013, 21:55

Naja, die dauert ja immerhin zwei Tage :wink:
"Wir wollen eure Hirne aus der Schädeldecke nehmen, ein wenig mit ihnen herumspielen und sie dann verkehrt herum wieder einsetzen."
(Chris Reifert, Autopsy)

Zum Protzen: https://www.musik-sammler.de/sammlung/minimeini/
Mirco
JOHN ARCH

Beitragvon Acrylator » 14. April 2013, 22:00

Mirco hat geschrieben:Naja, die dauert ja immerhin zwei Tage :wink:

Glaube nicht, dass man es innerhalb von sagen wir mal insgesamt 16 Stunden schafft, die Bestände von 450 Händlern durchzusehen (das wären ca. 2 Minuten pro Händler!). Selbst wenn man gezielt sucht, nach Genre, Alphabet etc. und alles, was auf den ersten Blick uninteressant ist, ignoriert, dürfte das schwierig werden - und vor allem, wer will sich schon den ganzen Tag durch Platten wühlen? Das ist nicht einmal für mich eine Traumvorstellung... :-D

gut, natürlich kann man auch einfach aufhören, wenn man genug gefunden hat oder das Geld alles ist, aber ich mache es auf Börsen meist auch so, dass ich, wenn ich eine interessante Scheibe finde, mir den Standort erstmal nur merke und dann bei anderen nachsehe, ob ich die nicht günstiger oder in besserem Zustand bekomme. Es sei denn natürlich, sie ist super erhalten und hat schon einen meines Wissens nach sehr guten Preis (oder es ist etwas, das man nur sehr selten zu Gesicht bekommt). Das würde mich bei der Börse in Utrecht vor echte Probleme stellen.. O.o
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Siebi » 15. April 2013, 09:16

Trotz der Fülle an Händlern und Angebot hat man als langjähriger Musikfreund ein meist gutes Gespür, welcher Händler Interessantes bereithält, wo Pflege und Zustand der Ware i.V. mit einem vertretbaren Preis stehen.
Ging mir letztens auf einer allgemeinen Schallplattenbörse so. Da weißt Du bei Inspektion des Standes bzw. nach den ersten Scheiben einer Kiste, ob das DEIN Händler ist oder nicht.
Siebi
Spaceman

Beitragvon rapanzel » 15. April 2013, 09:26

Siebi hat geschrieben:Da weißt Du bei Inspektion des Standes bzw. nach den ersten Scheiben einer Kiste, ob das DEIN Händler ist oder nicht.

Absolut! Wenn man dann noch Glück hat, ist das kein Metal Händler, der dennoch ein paar schöne Scheiben im Sortiment hat. Das sind mir die Liebsten :-D
An obscene invention of twisted minds:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Beitragvon Acrylator » 15. April 2013, 12:02

Siebi hat geschrieben:Trotz der Fülle an Händlern und Angebot hat man als langjähriger Musikfreund ein meist gutes Gespür, welcher Händler Interessantes bereithält, wo Pflege und Zustand der Ware i.V. mit einem vertretbaren Preis stehen.
Ging mir letztens auf einer allgemeinen Schallplattenbörse so. Da weißt Du bei Inspektion des Standes bzw. nach den ersten Scheiben einer Kiste, ob das DEIN Händler ist oder nicht.

Gut, teilweise stimmt das natürlich, wobei der Eindruck durch die Inspektion der ersten paar Platten auch täuschen kann. Ich hatte auf einem Flohmarkt mal einen Händler, der neben anderen Stilen auch einiges an Metal dabei hatte, wobei manche Scheiben (meist von bekannteren Bands) maßlos überteuert waren (würde mal sagen, mindestens 50% über üblichem Händlerpreis), andere hingegen richtig günstig (vielleicht die Hälfte vom Marktwert).
Und so manches Mal hab ich auch den einen oder anderen Händler (bzw. seine Ware) schon fast als uninteressant abgehakt, und dann doch noch eine gesuchte Scheibe bei ihm richtig günstig gefunden.
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Traducer » 15. April 2013, 13:21

Ich war da jetzt schon 2 mal und ich habe immer sehr vieles, gutes Zeug gefunden. Die Halle ist nach genres eingeteilt, sprich man findet sich sehr gut zurecht. Eintritt ist leider teuer und die Anfahrt auch recht weit. Dennoch hat es sich für mich immer gelohnt.
Traducer
US Metal-Kenner

Beitragvon Nolli » 15. April 2013, 16:00

Alles in allem ja aber wohl eher traurig.
Nolli
JOHN ARCH

Zurück zu Heavy Metal Universe