2016: Weiterhin Wachstum im Schallplatten-Segment
Der positive Wachstumsverlauf der Vinyl-Schallplatte geht auch in diesem Jahr weiter. In den ersten neuen Monaten sind bereits so viele Schallplatten verkauft worden wie im gesamten Jahr 2015. Dies gaben der Bundesverband Musikindustrie (BVMI) und GfK Entertainment im Vorfeld der heute beginnenden
Plattenladenwoche bekannt.
Zwischen Januar und September wurden 2,1 Millionen Vinyl-Alben verkauft. Das sind 50 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. 47 Millionen Euro wurden durch die Vinyl-Verkäufe in den ersten drei Quartalen generiert, was ein Wachstum von rund 49 Prozent bedeutet. Seit 2007 gehen die Verkaufszahlen der Schallplatten ununterbrochen aufwärts.
„Bei einem Anteil von 4,3 Prozent am Branchenumsatz ist Vinyl zwar noch immer ein vergleichsweise kleines Marktsegment, aber angesichts der erneut hohen Verkaufszuwächse von rund 50 Prozent kann man sagen, dass es sich nicht mehr um eine reine und kleine Liebhaberecke handelt. Das mag auch damit zusammenhängen, dass die zunehmende Digitalisierung unserer Welt bei vielen den Wunsch nach analogen Ankerpunkten hervorruft. Erfreulicherweise gibt es in der Branche aber nicht das Ausschlussprinzip, im Gegenteil: Parallel wächst das Streaming weiter und die meisten Fans hören Musik auf mehreren Kanälen. Es gilt eben nicht „digital oder analog“, sondern „digital und analog“ – Hauptsache die Musik ist überall dort verfügbar, wo der Kunde die Musik genießen will.“
BVMI-Geschäftsführer Dr. Florian Drücke
Musikmarkt in Deutschland 1. Halbjahr 2016 - Vinyl und Streaming weiter im Aufwärtstrend
Jährlich werden um die Sommerzeit weltweit nach und nach die Halbjahresberichte der Musikindustrie veröffentlicht. In dieser Woche wurden vom Bundesverband Musikindustrie die Umsatzanteile aus Musikverkäufen der ersten sechs Monate aus 2016 in Deutschland bekannt gegeben.
Überraschungen gibt es dabei Wenige. Die Trends der letzten Jahre halten weiter an. Der deutsche Musikmarkt ist insgesamt in der ersten Jahreshälfte 2016 weiter gewachsen, was vor allem an den weiter wachsenden Marktsegment Streaming liegt. Die Erlöse aus Premium-Abonnements und werbefinanzierten Zugängen bei Streaming-Diensten wie Spotify, Apple Music, Deezer, Napster & Co nahmen um 88 Prozent zu. Damit liegt der Marktanteil von zusammen 24,4 Prozent in diesem Bereich jetzt erstmals deutlich vor den Downloads, welche für einen Anteil von 14 Prozent am Gesamtumsatz stehen.
Vinyl weiterhin sehr beliebt, CD nimmt ab
Die Schallplatte befindet sich mittlerweile seit fast zwei Jahrzehnten im Aufwärtstrend. Von einer Wiedergeburt kann man dabei wohl kaum noch sprechen. Das schwarze Gold hat sich wieder zunehmend auf dem Musikmarkt behauptet und etabliert. Hierzulande erreichte die Schallplatte ein Plus von 46,2 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Damit erreicht Vinyl einen Anteil am Gesamtumsatz von 4,3 Prozent (1. Hj. 2015: 3,1 Prozent).
Quelle:
https://www.blog.dms-berlin.com/kurzber ... des-vinyl/Die CD bleibt mit 52,3 Prozent Umsatzanteil das stärkste Glied unter den Musiknutzungsmedien. Im ersten Halbjahr 2016 ist der Silberling jedoch um 9,6 Prozent zurückgegangen. Die Marktaufteilung ergibt damit 60,4 Prozent aus physischen und 39,6 Prozent aus digitalen Musikverkäufen.