Presswerk brennt: Vinyl wird immer rarer

Schreibt euch die Finger wund ĂŒber das große Thema "Metal" - ĂŒber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Vinyl wird immer rarer: LP-Presswerk brennt

Beitragvon Acurus-Heiko » 2. April 2015, 21:08

flo/thrash attack zine hat geschrieben:
Acurus-Heiko hat geschrieben:Der letzte Satz ist witzig:

"... maybe the industry should cross its collective fingers for a CD revival in 2025."

Wie dem auch sei. Die Tage neuer Schallplatten sind so oder so gezÀhlt. Die Technik zur Herstellung neuer Presswerke exisitert nicht mehr.


Sorry aber das ist Kaese. Gz hat gerade erst neue Pressen in Betrieb genommen und scheinbar sind in Deutschland auch welhe geplant.


Es werden keine neuen Pressen in Betrieb genommen, sondern gebrauchte, die man irgendwo in der Welt eingekauft hat. Wobei das oft Pressen sind, die etwa 30 Jahre vorher in Europa oder Nordamerika demontiert und verkauft wurden.
Metal is "orchestrated technological Nihilism" (Lester Bangs) and "heroical Realism" (me)

Bild
Benutzeravatar
Acurus-Heiko
Metalizer
 
 
BeitrÀge: 6714
Registriert: 25. Juni 2007, 10:49
Wohnort: Kreta


Re: Vinyl wird immer rarer: LP-Presswerk brennt

Beitragvon Flossensauger » 2. April 2015, 21:14

Acurus-Heiko hat geschrieben:Dann lies mal sehr genau, was hier steht. Es reicht nun mal nicht, sich nur Google-Treffer anzugucken.



I was speaking with a guy who has a German pressing plant and I asked him, ‘Do you know anybody who has the machines for sale?’ Just for set-up in Canada. I’m not competing with him in Europe in Canada. And his response to me was, "If I knew, I wouldn’t tell you."


JĂŒrgen Hegewald?

Ach nein, sein Presswerk steht ja in Brasilien und presst CDs.
Benutzeravatar
Flossensauger
JOHN ARCH
 
 
BeitrÀge: 3762
Registriert: 2. Juli 2013, 17:19


Re: Vinyl wird immer rarer: LP-Presswerk brennt

Beitragvon Acurus-Heiko » 2. April 2015, 21:17

Metal is "orchestrated technological Nihilism" (Lester Bangs) and "heroical Realism" (me)

Bild
Benutzeravatar
Acurus-Heiko
Metalizer
 
 
BeitrÀge: 6714
Registriert: 25. Juni 2007, 10:49
Wohnort: Kreta


Re: Vinyl wird immer rarer: LP-Presswerk brennt

Beitragvon Flossensauger » 2. April 2015, 21:17

Ich habe deinen link sehr genau gelesen:

Actually, both GZ Press in the Czech Republic and Pallas in Germany have announced the manufacture of brand new presses expected to go online sometime this year.


Ja, das steht da.
Benutzeravatar
Flossensauger
JOHN ARCH
 
 
BeitrÀge: 3762
Registriert: 2. Juli 2013, 17:19


Re: Vinyl wird immer rarer: LP-Presswerk brennt

Beitragvon Acurus-Heiko » 2. April 2015, 21:22

Metal is "orchestrated technological Nihilism" (Lester Bangs) and "heroical Realism" (me)

Bild
Benutzeravatar
Acurus-Heiko
Metalizer
 
 
BeitrÀge: 6714
Registriert: 25. Juni 2007, 10:49
Wohnort: Kreta


Re: Vinyl wird immer rarer: LP-Presswerk brennt

Beitragvon Flossensauger » 2. April 2015, 21:34

Und ich dachte immer Pirate Press (ohne das "s") wÀre so eine 2-Mann-Selbstausbeuter Klitsche.

So lese ich ihre Anzeigen immer im Maximum Rock 'n' Roll, und Mike Scalzi hat mir das mal bestĂ€tigt als wir ĂŒber San Francisco und die Punk/Hardcore/DIY Szene 'rumlaberten.

Ganz interessant, unabhÀngig von der Technik. So richtig Details woher, wie teur, welche QualitÀt, welche QuantitÀt kann man da auch nicht 'rauslesen.

Trotzdem Danke, kannte ich noch nicht.
Benutzeravatar
Flossensauger
JOHN ARCH
 
 
BeitrÀge: 3762
Registriert: 2. Juli 2013, 17:19


Re: Vinyl wird immer rarer: LP-Presswerk brennt

Beitragvon Acurus-Heiko » 2. April 2015, 21:48

Offenbar hat "Pirates Press" Dinge entwickelt, die "lediglich" auf bestehende Pressmaschinen aufbauen:

"That knowledge, coupled with the work of a design firm in Prague, allowed them to develop a new press with parts that are interchangeable with the company’s current 30-year-old machines."
Metal is "orchestrated technological Nihilism" (Lester Bangs) and "heroical Realism" (me)

Bild
Benutzeravatar
Acurus-Heiko
Metalizer
 
 
BeitrÀge: 6714
Registriert: 25. Juni 2007, 10:49
Wohnort: Kreta


Re: Vinyl wird immer rarer: LP-Presswerk brennt

Beitragvon KuttenBjuf » 3. April 2015, 01:28

Warum bestehst du eigentlich darauf (so kommt es rĂŒber), dass kein Mensch mehr dazu in der Lage ist, eine Pressmaschine von Grund auf neu zu bauen? Also soooooo kompliziert kann es nun wirklich nicht sein, Feinmechanik hin oder her. Im Vergleich zu einem 27km langen Teilchenbeschleuniger in der Schweiz erscheint mir so ne Pressmaschine dann doch eher als Gimmick.
Benutzeravatar
KuttenBjuf
KIT RĂŒckkehrer
 
 
BeitrÀge: 3768
Registriert: 6. Juni 2005, 03:04


Re: Vinyl wird immer rarer: LP-Presswerk brennt

Beitragvon Flossensauger » 3. April 2015, 02:12

Weil ich seit 35-40 Jahren Vinyl höre.

Weil ich die einschlÀgigen Artikel in Audio, Stereoplay, Stereo, FonoForum gelesen habe. Besonders die Interviews mit Leuten vom Fach.

Weil ich noch Rock 'n' Rolf in Erinnerung habe, wo er ein Presswerk sprengen darf (kein Scheiss).

Weil es niemanden gibt, der anbietet ein Presswerk zu bauen. Obwohl die ja hĂ€nderingend und GeldbĂŒndel werfend gesucht werden.

Weil ich allein in den letzten 10 Jahren mit bestimmt mit 10 Plattenlabelmachern mich ĂŒber's Thema austausche.

(Und 20 Bands, aber Bands... naja)

Weil mein Initiallink auf die soziologische Komponente hinauswollte, nicht auf die technische.

Weil ich aus meinem anderen Hobby weiss, wie schnell "Expertenwissen" verloren gehen kann, obwohl oder gerade weil die technische Entwicklung vorgeblich alles besser, schneller, einfacher machen soll. (Dazu kann ich 10 Seiten schreiben, aber Aquaristik ist dann doch etwas off-topic.)

Weil ich nicht nur die Musik, den TontrÀger "Schallplatte" sondern auch seine Produktion als Kulturgut wertschÀtze.

Weil ich als Opel und Skoda Fahrer Technikern und Ingenieurern kein einziges Wort glaube, ganz im Gegenteil, ich halte sie fĂŒr (bitte zensurwĂŒrdiges Zitat aus dem df-Forum einfĂŒgen).
Benutzeravatar
Flossensauger
JOHN ARCH
 
 
BeitrÀge: 3762
Registriert: 2. Juli 2013, 17:19


Re: Vinyl wird immer rarer: LP-Presswerk brennt

Beitragvon KuttenBjuf » 3. April 2015, 02:25

:lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
KuttenBjuf
KIT RĂŒckkehrer
 
 
BeitrÀge: 3768
Registriert: 6. Juni 2005, 03:04


Re: Vinyl wird immer rarer: LP-Presswerk brennt

Beitragvon Acurus-Heiko » 4. April 2015, 16:13

KuttenBjuf hat geschrieben:Warum bestehst du eigentlich darauf (so kommt es rĂŒber), dass kein Mensch mehr dazu in der Lage ist, eine Pressmaschine von Grund auf neu zu bauen? Also soooooo kompliziert kann es nun wirklich nicht sein, Feinmechanik hin oder her. Im Vergleich zu einem 27km langen Teilchenbeschleuniger in der Schweiz erscheint mir so ne Pressmaschine dann doch eher als Gimmick.


Ich bestehe darauf, dass es keine Hersteller von Plattenpresswerken mehr gibt, weil diese Machinenbautechnik vor etwa 40 Jahren aufgegeben wurde. So einfach ist das. Wenn der Mensch es will, wird er diese Technik wohl wieder reaktivieren können, was wiederum nicht so einfach ist.

Mal gucken, was da von "Pirat Press" tatsÀchlich entwickelt wurde ...
Metal is "orchestrated technological Nihilism" (Lester Bangs) and "heroical Realism" (me)

Bild
Benutzeravatar
Acurus-Heiko
Metalizer
 
 
BeitrÀge: 6714
Registriert: 25. Juni 2007, 10:49
Wohnort: Kreta


Re: Vinyl wird immer rarer: LP-Presswerk brennt

Beitragvon Flossensauger » 4. April 2015, 16:30

Gar nix.

Pirates Press lÀsst in Tschechien pressen und die dort machen 1:1 Kopien von ihren vorhanden, alten Pressen und hoffen, das die dann laufen.
Benutzeravatar
Flossensauger
JOHN ARCH
 
 
BeitrÀge: 3762
Registriert: 2. Juli 2013, 17:19


Re: Vinyl wird immer rarer: LP-Presswerk brennt

Beitragvon Acurus-Heiko » 4. April 2015, 16:49

Zumindest wÀre der Versuch, alte Pressen oder zumindest Teile davon zu kopieren, schon mal ein Schritt in Richtung Wiederbelebung einer eingestellten Technik. Denn weltweit scheint der Gebrauchtwarenmarkt ziemlich abgegrast zu sein, zumal viele Presswerke in den 1990er Jahren schlicht verschrottet wurden.
Metal is "orchestrated technological Nihilism" (Lester Bangs) and "heroical Realism" (me)

Bild
Benutzeravatar
Acurus-Heiko
Metalizer
 
 
BeitrÀge: 6714
Registriert: 25. Juni 2007, 10:49
Wohnort: Kreta


Re: Vinyl wird immer rarer: LP-Presswerk brennt

Beitragvon Flossensauger » 4. April 2015, 16:55

Yep,

aber irgendwie drehen wir uns im Kreis.

Also, ich fasse mal zusammen (verbessert mich und kritisiert mich, wenn ich eurer Meinung nach falsch liege):

# Es wird an mehr Vinylproduktionsmöglichkeit gearbeitet (Pallas!)

# neue Technik wÀre möglich, aber wÀre teuer

# Vinyl bleibt ein Nischenmarkt, egal wie sich was entwickelt

# Vinyl Preise steigen deutlich weiter
Benutzeravatar
Flossensauger
JOHN ARCH
 
 
BeitrÀge: 3762
Registriert: 2. Juli 2013, 17:19


Re: Vinyl wird immer rarer: LP-Presswerk brennt

Beitragvon Acurus-Heiko » 4. April 2015, 17:11

# Alte Vinylpresswerke werden aufgekauft, demontiert, aufgebaut und wieder in Betrieb genommen

# Bestehende Presswerke sind voll ausgelastet und optimieren ihre Produktion; teilweise werden keine AuftrÀge mehr angenommen

# Hersteller von Vinylpresswerken gibt es nicht mehr

# "Pirat Press" kopiert irgendwelche alten Teile, fĂŒr die es keinen Ersatz mehr am Gebrauchtteilemarkt gibt

# Vinyl bleibt ein Nischenmarkt, hat aber enorme Zuwachsraten

# Majors sorgen mit AuftrĂ€gen zusehends fĂŒr die Auslaustung bestehender Presswerke und drĂŒcken die "Kleinen" raus

# Vinyl Preise steigen deutlich weiter
Metal is "orchestrated technological Nihilism" (Lester Bangs) and "heroical Realism" (me)

Bild
Benutzeravatar
Acurus-Heiko
Metalizer
 
 
BeitrÀge: 6714
Registriert: 25. Juni 2007, 10:49
Wohnort: Kreta


VorherigeNĂ€chste

ZurĂŒck zu Heavy Metal Universe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 GĂ€ste