Presswerk brennt: Vinyl wird immer rarer

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Presswerk brennt: Vinyl wird immer rarer

Beitragvon tik » 1. November 2021, 01:42

Flossensauger hat geschrieben:CD-Player dĂĽrfen keine "wabbel" Schublade haben, also die CD-rom Scheisse vom Computer. Ausschlusskriterium fĂĽr mich. Und dann weiss ich ganz gut, welche Player (eigentlich Laufwerke!) was taugen, und welche nicht. Und da wird es (wenn man die Spinner und die Abzocker radikal ausiebt, so wie ich es im Metal auch tue) ziemlich eng. Hannover ist bei meiner Kleinanzeigensuche mit drinne, obwohl ich eigentlich nur in Bielefeld suche. Schlauer Logarhytmus da. Wenn du was gutes findest, also wirklich gutes, dann melden. Aber das kaufen die Profis eh' in 1 Sekunde weg.

Heute noch 2 Tape-Decks weitergegeben (am Scorps-Proberaum), eine Hand wäscht die andere. Zwei habe ich hier noch 'rumstehen, gehört aber in einen anderen Thread, bei Bedarf PN.

Habe auch noch einen Kenwood D-S 300 CD-Player hier zum weitergeben. Und ein Grundig CF 7400 Tapedeck.

Flossensauger hat geschrieben:Heute noch das wunderschöne Metallica Jump/Creep Tape, müsste aus der Zeit stammen, mit in's Auto genommen, ist demnächst 'dran.

Das habe ich hier auch stehen. <3

Flossensauger hat geschrieben:Dann haben wir "Vinyl-peak" jetzt offiziell ereicht?

Ja.
Benutzeravatar
tik
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3335
Registriert: 1. April 2012, 20:03


Re: Presswerk brennt: Vinyl wird immer rarer

Beitragvon Acurus-Heiko » 7. November 2021, 13:08

Metal is "orchestrated technological Nihilism" (Lester Bangs) and "heroical Realism" (me)

Bild
Benutzeravatar
Acurus-Heiko
Metalizer
 
 
Beiträge: 6714
Registriert: 25. Juni 2007, 10:49
Wohnort: Kreta


Re: Presswerk brennt: Vinyl wird immer rarer

Beitragvon FnicK » 7. November 2021, 13:11

Flossensauger hat geschrieben:Und passend, das sehr gut beleumundete Presswerk Flight 13 duplication (nicht das Label oder der Mailorder!) macht auch dicht...


Ja. Meine Nachbarn sozusagen. Habe es am vergangenen Freitag im Plattenladen meines Vertrauens mit dem Verkäufer besprochen. Er meinte, sie hatten so viel zu tun, dass sie den Aufträgen und den Anfragen vor lauter Papierkram nicht mehr nachkamen. Das Presswerk an sich wird aber weiter tätig bleiben: Es wurde, wie eben schon erwähnt verkauft.
† Doomy Doomie Of Doomy Doom †
Benutzeravatar
FnicK
Prog-Rock-Fan
 
 
Beiträge: 101
Registriert: 13. Januar 2020, 09:42


Re: Presswerk brennt: Vinyl wird immer rarer

Beitragvon Acurus-Heiko » 7. November 2021, 13:24

Rihanna muss es ja nötig haben: T-Shirt nur mit Schallplatte.
Metal is "orchestrated technological Nihilism" (Lester Bangs) and "heroical Realism" (me)

Bild
Benutzeravatar
Acurus-Heiko
Metalizer
 
 
Beiträge: 6714
Registriert: 25. Juni 2007, 10:49
Wohnort: Kreta


Re: Presswerk brennt: Vinyl wird immer rarer

Beitragvon FnicK » 7. November 2021, 15:01

Oje... O.o
Und Nuclear Blast muss auch jeden Bullshit auch auf Vinyl veröffentlichen :ehm:.
† Doomy Doomie Of Doomy Doom †
Benutzeravatar
FnicK
Prog-Rock-Fan
 
 
Beiträge: 101
Registriert: 13. Januar 2020, 09:42


Re: Presswerk brennt: Vinyl wird immer rarer

Beitragvon FnicK » 7. November 2021, 16:35

Übrigens, für gute Empfehlungen in Sachen CD-Player / -Wechsler wäre ich allen sehr dankbar. Welche Laufwerke sind denn tatsächlich zuverlässig und in welchen Geräten sind sie verbaut?
† Doomy Doomie Of Doomy Doom †
Benutzeravatar
FnicK
Prog-Rock-Fan
 
 
Beiträge: 101
Registriert: 13. Januar 2020, 09:42


Re: Presswerk brennt: Vinyl wird immer rarer

Beitragvon Flossensauger » 7. November 2021, 17:03

Schwierig. Bezahlbare neue CD-Player gibt es nicht, Yamaha hat einen neuen auf dem Markt, der ist nicht lieferbar und hat auf den Fotos auch nur eine labrige Computerschublade... .

Vor 10, 8 Jahren bekam man (gute!) CD-Player noch auf jeden Recyclinghof umsonst, da habe ich aber schon seit einem Jahr nix brauchbares mehr gesehen.

Wollte mir zur Sicherheit auch noch ein paar auf Lager stellen.

Ein Kumpel aus Bielefeld, sehr HiFi und UK affin ("Höre kritisch, kaufe britisch") hat es so gemacht: Einen defekten CD-Player auf E-Bay Kleinanzeigen für 5€ gekauft (von der sehr gut beleumundeten Firma NAD), auf Ebay die dazugehörige Lasereinheit neu gekauft für 30€ und dann beim Repaircafé für 1€ Mitgliedsbeitrag und zwei Kaffee (je 2€) für den Ingineur, der ihm beides zusammengebaut hat gezahlt. Zusammen also 40€ für einen CD-Player, der heute 1000€ kosten täte und vermutlich 20 Jahre halten wird.

@tik hat einen anderen Anspruch als ich, der sieht auf E-bay Kleinanzeigen regelmässig welche, ich finde da keine, die meinen Ansprüchen genügen.

Im Zweifelsfall einen Bluray-Multi-DVD-Player kaufen, auf einen Digitalwandler achten (gibt's auch einzeln ab ca. 10€) und den vorübergehend nutzen. Funktioniert, halte ich aber nicht viel von. (Ladezeiten, Laufgeräusche, meist katastrophale Messwerte.)
Benutzeravatar
Flossensauger
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3762
Registriert: 2. Juli 2013, 17:19


Re: Presswerk brennt: Vinyl wird immer rarer

Beitragvon FnicK » 7. November 2021, 17:28

Ja, das ist genau mein es Wissensstand. Ich habe daheim mehrere CD-Player / Wechsler von Pioneer stehen, die alle nicht funktionieren. Beim einen war die Lasereinheit defekt, aber die Werkstatt meines Vertrauens konnte keinen Ersatz finden, denn genau diese Einheiten seit längerer Zeit nicht lieferbar sind... Ich habe eine passende auf ebay gefunden, die aber natürlich keine originale von Pioneer war. Der Techniker und ich waren uns einig, dass sie wahrscheinlich eher schlecht oder gar nicht funktionieren wird. Was sich ergeben hat, dass der Wechsler nur ca. eine Woche lang was gelesen bzw. gespielt hat und danach kaum eine CD mehr erkannt hat. Na gut, dachte ich mir, schaust du im hifi-Forum: Vielleicht findet sich eine originale? Und tatsächlich habe ich da eine für 20,- bekommen. Scheinbar ist aber auch sie defekt, denn nachdem ich sie heute eingebaut habe, hat der Wechsler überhaupt nichts mehr erkannt. Das ist ärgerlich ohne Ende!
Jetzt stehen bei mir zwei Pioneers da, die zum Wegwerfen einfach zu schade sind...
Funktionieren tut bei mir ein Yamaha aus dem Jahr 2002, der auch diese klapprige CD-ROM Schublade hat, die manchmal hängt... dafür liest er aber sämtliche CDs ohne Probleme!
† Doomy Doomie Of Doomy Doom †
Benutzeravatar
FnicK
Prog-Rock-Fan
 
 
Beiträge: 101
Registriert: 13. Januar 2020, 09:42


Re: Presswerk brennt: Vinyl wird immer rarer

Beitragvon Flossensauger » 7. November 2021, 17:40

Ich habe mittlerweile drei Pioneer-CD-Player, die mit dem umgedrehtem Plattentellerlaufwerk.

Ich benutze sie nur alle drei Monate (damit sie nicht kaputt stehen), weil sie alle schon (nach 25 - 30 Jahren) Ausleseproblem bekommen, das lässt erahnen, das der Laser bald hin ist.

DafĂĽr gibt es auch keine Ersatzteile mehr. Schade. ich liebe diese Teile.

Im hohem Preissegment gibt es astreine CD-Player, alledings kann ich mir 1000€ (Oppo) bzw. 4000€ (Accuphase) nicht leisten.
Benutzeravatar
Flossensauger
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3762
Registriert: 2. Juli 2013, 17:19


Re: Presswerk brennt: Vinyl wird immer rarer

Beitragvon Acurus-Heiko » 7. November 2021, 17:47

Extrem wertig gebaut sind diese beiden Pio Bluray-Player: Pioneer BDP-LX55 und Pioneer BDP-LX88. Der 88 steht bei mir. Einziger Nachteil: Das Einlesen ist etwas langsamer. Die Dinger sind irre schwer und laufen praktisch geräuschlos. Gebraucht sind die zu haben, aber nicht ganz so billig.
Metal is "orchestrated technological Nihilism" (Lester Bangs) and "heroical Realism" (me)

Bild
Benutzeravatar
Acurus-Heiko
Metalizer
 
 
Beiträge: 6714
Registriert: 25. Juni 2007, 10:49
Wohnort: Kreta


Re: Presswerk brennt: Vinyl wird immer rarer

Beitragvon FnicK » 7. November 2021, 18:01

Acurus-Heiko hat geschrieben:Extrem wertig gebaut sind diese beiden Pio Bluray-Player: Pioneer BDP-LX55 und Pioneer BDP-LX88. Der 88 steht bei mir. Einziger Nachteil: Das Einlesen ist etwas langsamer. Die Dinger sind irre schwer und laufen praktisch geräuschlos. Gebraucht sind die zu haben, aber nicht ganz so billig.


Danke für die Tipps! Werde mich umschauen. Habe über den BDP-LX55 gerade gelesen, dass er angeblich auch SACDs abspielen kann. Natürlich können die normalen CD-Player auch die SACDs wiedergeben, aber nicht im Sinne von "super".
† Doomy Doomie Of Doomy Doom †
Benutzeravatar
FnicK
Prog-Rock-Fan
 
 
Beiträge: 101
Registriert: 13. Januar 2020, 09:42


Re: Presswerk brennt: Vinyl wird immer rarer

Beitragvon FnicK » 7. November 2021, 18:04

Flossensauger hat geschrieben:Ich habe mittlerweile drei Pioneer-CD-Player, die mit dem umgedrehtem Plattentellerlaufwerk.


Genau, die PD-M Serie. Auch ich mag die Teile, aber ihre Zeit ist wohl vorbei -.- ...
† Doomy Doomie Of Doomy Doom †
Benutzeravatar
FnicK
Prog-Rock-Fan
 
 
Beiträge: 101
Registriert: 13. Januar 2020, 09:42


Re: Presswerk brennt: Vinyl wird immer rarer

Beitragvon Acurus-Heiko » 7. November 2021, 18:11

FnicK hat geschrieben:
Acurus-Heiko hat geschrieben:Extrem wertig gebaut sind diese beiden Pio Bluray-Player: Pioneer BDP-LX55 und Pioneer BDP-LX88. Der 88 steht bei mir. Einziger Nachteil: Das Einlesen ist etwas langsamer. Die Dinger sind irre schwer und laufen praktisch geräuschlos. Gebraucht sind die zu haben, aber nicht ganz so billig.


Danke für die Tipps! Werde mich umschauen. Habe über den BDP-LX55 gerade gelesen, dass er angeblich auch SACDs abspielen kann. Natürlich können die normalen CD-Player auch die SACDs wiedergeben, aber nicht im Sinne von "super".

Die beiden Pios spielen SACD als SACD ab, sowohl Stereo, als auch in Mehrkanal, falls auf der SACD vorhanden.
Metal is "orchestrated technological Nihilism" (Lester Bangs) and "heroical Realism" (me)

Bild
Benutzeravatar
Acurus-Heiko
Metalizer
 
 
Beiträge: 6714
Registriert: 25. Juni 2007, 10:49
Wohnort: Kreta


Re: Presswerk brennt: Vinyl wird immer rarer

Beitragvon Flossensauger » 7. November 2021, 18:31

Wobei man SACD schon mögen sollte... . Und im Heavy Metal gibt's da gar nix.

Ich habe mir Anfang des Jahres einen billigen Sony SACD-Player für 30€ geholt (Ebay-Kleinanzeigen), als Spielzeug während des lock-downs. Pink Floyd und Dire Straits hatte ich in dem Format, ich höre ja auch Wagner und Orgelwerke, die gibt es bei JPC im SACD-Format für 2€ das Stück.

Ja, ist geil. Aber wirklich nötig? Naja. Würde ich einen blind-test bestehen? Mit 50% Wahrscheinlichkeit.
Benutzeravatar
Flossensauger
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3762
Registriert: 2. Juli 2013, 17:19


Re: Presswerk brennt: Vinyl wird immer rarer

Beitragvon Acrylator » 7. November 2021, 19:05

Flossensauger hat geschrieben:Ich habe mittlerweile drei Pioneer-CD-Player, die mit dem umgedrehtem Plattentellerlaufwerk.

Ich benutze sie nur alle drei Monate (damit sie nicht kaputt stehen), weil sie alle schon (nach 25 - 30 Jahren) Ausleseproblem bekommen, das lässt erahnen, das der Laser bald hin ist.

DafĂĽr gibt es auch keine Ersatzteile mehr. Schade. ich liebe diese Teile.

Ich hab auch noch so einen - PD-S701, ca. 30 Jahre alt (vor ca. 15 Jahren gebraucht von nem Kumpel gekauft).
Funktioniert noch einwandfrei. Ich hatte es allerdings vor ein paar Jahren mal von heute auf morgen, dass er keine CDs mehr lesen wollte. Hab ihn nem Kumpel zum Durchschauen gegeben und siehe da - es war lediglich die Linse vom Laser abgefallen (passiert ja nur bei dieser Bauweise, da der Laser quasi überkopf angebracht ist). Er hat sie wieder angeklebt und seitdem läuft das Ding wieder ohne Probleme.
Das ist wohl der einzige Nachteil bei dem "umgedrehten" Laufwerk (und dass die Linse nicht so befestigt ist, dass es ewig hält).
Benutzeravatar
Acrylator
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13246
Registriert: 16. Januar 2008, 20:14


VorherigeNächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 16 Gäste